Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Kann ich von privat-Tarif in Business-Tarif wechseln?

Gelöst

...während der Vertragslaufzeit versteht sich. Möchte meinen jetzigen Tarif in einen Businesstarif wandeln und demenstprechend den Vertragspartner ändern (Firma).

 

Ist das grundsätzlich möglich oder geht das nur in Verbindung mit einem Neuvertrag?

 

VG

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @uncuerilla,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie können den Vertrag auch auf Ihren Namen laufen lassen und nur die Rechnungsadresse auf die Firma ausstellen lassen. Wenn das genügt? Andernfalls muss eine Übernahme durch die Firma erfolgen. Mir ist gerade aufgefallen, dass Sie Ihre Fragen in den Festnetzbereich gestellt haben. Geht es eigentlich um einen Festnetz- oder Mobilfunkvertrag?

Tragen Sie bitte noch die betreffende Mobilfunknummer in Ihrem Profil ein? Anschließend kann ich mir ein besseres Bild von der aktuellen Lage machen. Vielen Dank.

Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @uncuerilla

 

Ja das ist möglich bei einer Übernahme durch die Firma auch während der Laufzeit.

 

Hier findest du ein Formular: "Business Auftrag zur Übernahme eines
Mobilfunkvertrages mit Einbindung in RV"

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/service/hilfe-erhalten/downloads/311164/formulare.htm...

 

Gruß Makc

Danke für die fixe Antwort! Gilt das denn, wenn ich selbstständig bin? Also ich selbst habe ja keinen Rahmenvertrag mit Telekom geschlossen. Oder verstehe ich da was falsch?

@uncuerilla

 

Das ist zu schwer zu erklären. letztendlich gibt es für selbstständige bereits einen Rahmenvertrag. Du wirst von Telekom eingeordnet.

 

Das Formular was ich dir schickte gilt aber nur wenn der Vertrag auf eine andere Person überschrieben werden soll.

Bist du Einzelunternehmer oder hast du eine Kapitalgesellschaft gegründet?

 

Gruß Makc

Telekom hilft Team
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung @Makc.030.

@uncuerilla ich bin ebenfalls gerne für Sie da. Vermute ich richtig, dass Sie weiterhin Ihren Vertrag nutzen werden, sich der Vertragspartner nicht ändert und Sie lediglich in einen Rahmenvertrag mit einem Businesstarif wechsel wollen? Das ist ebenfalls möglich. Allerdings erst frühestens nach einem Vertragsbestehen von 18 Monaten. Sobald diese Frist mindestens gelaufen ist, können Sie in einen Businesstarif wechseln. Falls Sie keine Rahmenvertragsnummer vorliegen haben, erhalten Sie eine Standard Rahmenvertragsnummer. Darf ich in Erfahrung bringen, weshalb für Sie ein Wechsel in einen Rahmenvertrag sinnvoll erscheint?

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße
Yalcin A.

Hallo,

 

Der Vertragspartner würde sich schon ändern. Ich bin selbständig und bin Gesellschafter in einer GbR. Ich möchte nun einfach die Kosten des Vertrags in die Buchhaltung der GbR packen. Daher müsste Vertragspartner Die GbR sein, oder sehe ich das falsch?

 

Viele Grüße

Mario

Lösung
Hallo @uncuerilla,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Sie können den Vertrag auch auf Ihren Namen laufen lassen und nur die Rechnungsadresse auf die Firma ausstellen lassen. Wenn das genügt? Andernfalls muss eine Übernahme durch die Firma erfolgen. Mir ist gerade aufgefallen, dass Sie Ihre Fragen in den Festnetzbereich gestellt haben. Geht es eigentlich um einen Festnetz- oder Mobilfunkvertrag?

Tragen Sie bitte noch die betreffende Mobilfunknummer in Ihrem Profil ein? Anschließend kann ich mir ein besseres Bild von der aktuellen Lage machen. Vielen Dank.

Grüße
Yalcin A.

Geht um Mobilfunk. Leider falsch eingetragen.

 

Man mann bei Privaten Verträgen aber die Umsatzsteuer nicht ziehen, oder? Das wäre so wie ich es verstanden habe, ja auch der einzige Vorteil zum Privat Tarif. Nummer habe ich eingetragen.

 

VG

Telekom hilft Team
Guten Tag @uncuerilla,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Damit wir die Umsatzsteuer ID angeben können, muss der Vertrag in jedem Fall auf eine Firma laufen. Auf einen Privatnamen geht das leider nicht. Laut meiner Recherche habe ich festgestellt, dass Sie erst ab dem 22. September 2017 in einen Rahmenvertrag wechseln können. Vorher geht das leider nicht, auch nicht mit einer Übernahme der Firma, da die Vertragslaufzeiten mit übernommen werden.

Wollen wir das Ganze zum Ende des nächsten Jahres erneut angehen oder haben Sie weitere Fragen?

Grüße
Yalcin A.

Alles klar, dann weiß ich schon mal Bescheid. Ja dann im September 2017 Zwinkernd

Viele Grüße

Mario

Hi, dann schlage ich vor, dass Sie sich zum September 2017 erneut an uns wenden. Gerne unterstützen wir Sie dabei. Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute für die Zukunft. Freundliche Grüße Yalcin A.