Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

LTE Datenvolumen ist meist sehr knapp und ich habe einen Fehler gemacht

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe neben dem Deutsche Telekom Internet & Festnetzanschluss (Voice Data S) auch Magenta Mobile M Business mit Smartphone und eine Magenta Mobile S Family Card mit Smartphone sowie einen DataComfort L Card (ohne Hardware) gebucht.

 

Da mir das Datenvolumen den Magenta Mobile M Business in meinem Smartphone monatlich oft nicht mehr ausreicht, obwohl ich bereits die Hotspot-Flatrate zusätzlich dort gebucht habe und ich mit DataComfort L SIM-Karte immer in Verbindung mit meinem noch vorhanden Telekom HSPA+ Stick nutze, jedoch dort wiederrum das Datenvolumen bei weitem nicht verbrauche, habe ich festgestellt, dass es für mich besser wäre, wenn ich bei meinem Magenta Mobile Business Tarif für mein Smartphone besser 6 bis 10 GB monatlich an Datenvolumen in Anspruch nehmen könnte. Dann bräuchte ich warscheinlich auch nicht die DataComfort L, da mein Smartphone auch "Hotsport-Thetering-fähig" ist, so dass ich das Smartphone als LTE-Router für meine weiteren Endgeräte (wie Tablet etc.) unterwegs nutzen könnte.

 

Da beide Verträge (Magenta Mobile M Business und DataComfort L) noch nicht verlängerungsfähig sind, kann ich die DataComfort L im Moment nicht zeitnah kündigen und auf Magenta Mobil L Business oder gleich gar Magenta Mobil L Plus Business upgraden.

 

Besteht im Rahmen der Tarifoptimierung mit Kulanz eventuelll die Möglichkeit vorzeitig DataComfort L zu beenden, und den bestehenden Magenta Mobile M Business auf Magenta Mobil L Plus Business umzustellen?

 

Grundsätzlich wäre dies ein sicherlich sinnvoller Schritt derzeit für mich, auch denn damit der vorhandene HSPA+ Stick hinfällig wird, da ich dann zum einen die höhere Geschwindigekeit des LTE-Netz nutzen kann und zweitens nicht auch einen Stick angewiesen bin, sondern das Smartphone als WLAN/LTE-Router für derzeit sämtliche mobilen Endgeräte verwenden könnte.

 

Weiterhin würde ich dann bei Zufriedenheit vorraussichtlich auch wieder den Mobile Business Tarif sowie die Family Card verlängern und dann zu diesem Zeitpunkt auch eventuell wieder ein Austauschendgerät (Smartphone) bestellen.

 

Wichtig wäre zur vollsten Zufriedenheit jedoch die oben genannten Schritte, welche im Rahmen einer Kullanz eventuell zu Regeln wären. Dies frage ich hiermit hier und auf diesem Wege an, um den etwas umfangreichen Sachverhalt möglichst transparent zu schildern (deshalb schriftlich).

 

Ich freue mich von Ihnen zu hören oder zu lesen und würde eine Kullanzregelung Ihrerseits dazu sehr begrüßen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Dirk Lehmann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @Dirk Lehmann_1,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich freue mich, dass wir gemeinsam zu Ihrem Anliegen eine Lösung finden konnten. Fröhlich

Wenn wieder etwas sein sollte, melden Sie sich bitte. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Gelöschter Nutzer

Ich kann Dir nicht sagen, ob/was die Telekom da kulanterweise machen kann.

 

Aber was für Dich eine Alternative sein könnte ist, den Stick zu ersetzen durch einen LTE-fähigen MiFi Taschenrouter, in den die Daten-SIM reinkommt.

 

Ich kann Dir den da empfehlen, den ich selber habe:

https://www.conrad.de/de/huawei-e5770-mobiler-4g-wlan-hotspot-bis-10-geraete-mit-microsd-kartenslot-schwarz-1401887.html

 

Ja richtig, da musst Du ein zweites Gerät mit rumschleppen. Was aber ein paar zusätzliche Vorteile bietet. U.a.

  • dicker Akku und Powerbank-Funktion für z.B. das Handy
  • kann über Ethernet-Kabel für den heimischen Router notfalls den Internetzugang herstellen
  • im Hotel-WLAN kann man ggf. mit einem Zugangsdatensatz über diesen MiFi den Internetzugang für Handy, Tablet und Notebook herstellen
  • über eine Micro-SD-Karte kann man drahtlos Daten lokal für mehrere Geräte bereitstellen

Schönen guten Tag,

 

das ist genau der (Denk-)Fehler, welchen ich (oder der/die Berater) bei Vertragsschluss zur Data Comfort Card gemacht habe(n): Dadurch müsste ich für den Eigenbedarf weitere Endgeräte erwerben, deren Funktionen (in diesem Fall Routing) bereits im vorhandenen Endgerät zum Magenta Mobile M mit Smartphone vorhanden sind. Daher die Fragen direkt an die Deutsche Telekom wegen einer Kullanzregelung (in diesem Fall), da ich die Data Comfort Card mündlich direkt bei Deutsche Telekom erworben habe. Ein weiteren Router möchte ich nicht erwerben und mein vorhandener MikroTik Router erkennt bzw. initialisiert meinen weiter ebenfalls schon vorhandenen Telekom (Hersteller: Huawai) LTE-Stick leider nicht. Einen anderen Stick möchte ich derzeit nicht investieren und einen anderen Router auch nicht, daher wäre mir hervorragend geholfen, falls die Deutsche Telekom, aus den genannten Gründen, eine vorzeitige Kündigung der Data Comfort Card akzeptiert und ich dann zum bestehenden Magenta Mobile M Business das Budget verwenden kann, um diesen beispielsweise auf Mobile L Business upzugraden oder entsprechend modular mit SpeedOne-Pass oder 3 GB Daten-Option zu erweitern. Deshalb auch meine eigene Kullanzanfrage direkt an den Netzbetreiber mit dem die Verträge bestehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dirk Lehmann

P.S.: Unabhängig davon, dass ein (weiterer) Router für meine Anwendung nicht so geeignet erscheint, ist selbstverständlich die Emfehlung des Huawai Mlobilerouters und die empfohlene Bezugsquelle dafür sicher nicht vergleichsweise schlecht (mit kostenfreier Conrad Kundenkarte mit erweiterer Garantie)! Kommt auf den Anwendungsfall an, oder? Anmerkung: Auch die Deutsche Telekom bietet einen mobilen (LTE-)Router mit Akku als (zusätzlich) erwerbbares Endgerät an.

Hallo @Gelöschter Nutzer @Dirk Lehmann_1,

vielen Dank, dass Sie sich erneut an uns wenden.

Gerne schaue ich nach, was ich in Ihrem Fall für Sie tun kann. Aktuell sind Ihren Profilfeldern Ihre Festnetzdaten eingetragen! Um die Möglichkeiten zu prüfen, bitte ich Sie einmal, Ihre Mobilfunkdaten http://bit.ly/Kundeninfos zu hinterlegen.

Bitte geben Sie mir hier eine kurze Rückmeldung, sobald Sie Ihre Daten eingetragen haben.

Liebe Grüße
Behiye G.

Sehr geehrte Frau @Behiye G.,

 

zwischenzeitlich hatte ich ein Kulanzanliegen schriftlich am 25.06.2017 der Geschäftskundenabteilung von T-Mobile zukommen lassen und dort mitgeteilt, dass die CombiCard für mich derzeit sehr unpraktisch vom Handling mangels fehlendem mobilem Router ist. Auch habe ich geschrieben, dass ich gerne bereit bin bei Entfall der CombiCard von Magenta Mobile M Business mit Smartphone auf Magenta Mobile L Business upzugraden.

 

Da ich am 29.07.2017 eine Kündigungsbestätigung zum 29.07.2018 erhalten habe und vorher die Absage per E-Mail, sowie Sie mich vor etwa 5 Stunden angeschrieben haben, habe ich nun noch mal meine Kundennummer und meine Mobilrufnummer im Portal der Telekom Hilft Community eingetragen bzw. die Festnetz & Internetrufnummer und Kundennummer in die Mobilrufnummer und Kundennummer geändert.

 

Ich würde es nach wie vor eine kullanterweise vorzeitige sofortige Beendigung der CombiCard mit sofortigem Upgrade des Magenta Mobile M Business mit Smartphone auf Magenta L Business mit Smartphone sehr begrüßen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dirk Lehmann

 

P.S.: Derzeit muss ich immer einen schweren HP Compaq Notebook (etwas über 2 Kilogramm) bei mir tragen, wenn ich unterwegs das LTE-Netz mit der CombiCard nutzen möchte, da ich lediglich einen LTE-Stick und keinen LTE mobile Router besitze. Mit dem Entfall der CombiCard und dem Tarifupgrade könnte ich hingegen das vorhandene Samsung Galaxy S6 Egde+ unterwegs auch mit dem Hotspot-Thetering verwenden und mir somit etwas über 2 Kilogramm Gewicht ersparen, da ich zwischenzeitlich ein HP ElitePad 1000 habe, welches nahezu alle funktionen im Rahmen der vertrieblichen Tätigkeit unterstützt. Für den Einsatz als IT-Servicetechniker nutze ich das deutlich schwerere Notebook, mit den umfangreicheren Schnittstellen, bin dann aber meist auch mit dem PKW unterwegs, da sich darin auch (weitere) Werkzeuge und Prüfgeräte befinden. Außerdem kann das Notebook ebenfalls das SmartPhone Hotspot-Tethering nutzen.

Hallo @Dirk Lehmann_1,

vielen Dank für das nette Gespräch. Fröhlich

Wie besprochen, schreiben Sie mir bitte hier, wann ich Sie wieder anrufen darf. Gerne sprechen wir dann über Möglichkeiten, die ich Ihnen anbieten möchte. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo @Behiye G.

 

danke für Ihre erfreuliche Mitteilung.  Sie erreichen mich weiterhin Montag bis Donnerstag von 9 Uhr bis 18 Uhr und Freitag von 9 Uhr bis 16 Uhr sowie Samstag von 10 Uhr bis 15 Uhr.  Entschuldigen Sie bitte dass ich vorhin nicht für Sie so viel Zeit hatte dass wir die Details besprechen. Da ich Ihre Durchwahlnummern nicht habe, Sie mir auch in Aussicht gestellt haben mich einfach noch mal anzurufen, bitte ich Sie nochmals ihr Glück zu den oben genannten Zeiten einfach zu versuchen.  ich werde zwischenzeitlich schon mal von meiner Seite her Vorbereitungen treffen, um  dann gemeinsame Änderungen am Rahmenvertrag vornehmen zu können.

 

Bis dahin vorerst wieder mit freundlichen Grüßen

 

Dirk Lehmann

Lösung
Hallo @Dirk Lehmann_1,

vielen Dank für das nette Gespräch.
Ich freue mich, dass wir gemeinsam zu Ihrem Anliegen eine Lösung finden konnten. Fröhlich

Wenn wieder etwas sein sollte, melden Sie sich bitte. Fröhlich

Liebe Grüße
Behiye G.