Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

LTE Geschwindigkeit absolut langsam < 3Mbit

Gelöst

Hallo, ich möchte mich mal hier melden um vielleicht eine Lösung für unser Problem zu erhalten.

Seit einiger Zeit haben wir bemerkt, dass die LTE Geschwingikeit an unserem Firmenstandort auf unseren mobilen Geräten extrem langsam ist. Ich hatte dies auch als Störung gemeldet und mit den Telekom Techniker konnten wir einen Fehler oder Störung an den Endgeräten ausschließen. Der Telekom Techniker hat das Problem weiter an die Fachabteileung gegeben. Auch hier erhielt ich einen Rückruf des Technikers der mir dann aber leider sagen musste, dass ich mit einer LTE Geschwindigkeit von ca. 3 Mbit noch sehr zufrieden sein kannn denn die Sendestation auf der wir eingebucht sind ist total überlastet!

Jetzt stellt sich die Frage was kann ich oder wird die Telekom tun um diese Situation zu verbessern? Es kann ja nicht sein, dass man das so hinnehmen muss als zahlender Geschäftskunde mit 4 laufenden Verträgen?

 

Oder doch den Provider wechseln?

 

Vielen Dank.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @huebschmannj,

ich habe eine Rückmeldung von meinem Kollegen erhalten.

Er hat sich den Sender angeschaut und konnte keine Störung feststellen.
Die Funkversorgung bei euch vor Ort wird immer auf Outdoor-Versorgung geprüft.

Wir können daher nicht sagen, wie sich die Versorgung im Haus verhält, da die Infrastruktur von Häusern immer anders sind.
Hinzukommt auch, dass es darauf ankommt, was zwischen Sender und Empfänger steht: Häuser, Bäume usw.

Ich bitte daher um Verständnis, dass zu gewissen Uhrzeiten, die Verbindung nicht immer in vollen Umfang genutzt werden kann.
Eine erneute Erweiterung ist aktuell noch nicht geplant.

Weiterhin alles Gute und einen schönen Abend.

Lieben Gruß
Anna Lena L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hy tagchen un herzlich willkommen hier 🙂💕 @huebschmannj um was für Verträge un Anschlüsse geht es denn genau 🙂🤔.. etwas mehr Infos wären hilfreich um dir helfa zu können.. un was für Hardware wird verwendet... grüsle 🙂💕

Es sind Business Mobil M Verträge. Die Anschlüsse sind in der Industriestraße in 97437 Haßfurt. Und wie ich geschrieben habe, liegt das Problem nicht an den Endgeräten.

 

Danke.

Telekom hilft Team
Hallo @huebschmannj,

ich habe Ihr Anliegen an unseren Support weitergeleitet, die die Informationen vorliegen haben, wann ein Ausbau evtl. stattfinden wird. Bitte haben Sie etwas Geduld. Ich teile Ihnen die Antwort so schnell wie möglich mit.

Viele Grüße
Kerstin Si.

@Kerstin Si. 

Vielen Dank erstmal.

Telekom hilft Team
Hallo @huebschmannj,

ich spring hier einmal für meine Kollegin Kerstin Si. ein.

Der Sender benötigt eine Technikerneuerung , damit die zusätzliche Frequenz freigeschaltet werden kann.
Dies ist für Ende 2019 geplant.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Danke für die Rückmeldung.

 

Warten wir mal ab ob sich dann die Situation verbessert...

 

Viele Grüße

Hallo @Jamil-Ali G. 


@Jamil-Ali G.  schrieb:
... Der Sender benötigt eine Technikerneuerung , damit die zusätzliche Frequenz freigeschaltet werden kann.
Dies ist für Ende 2019 geplant. ...

Wie ist denn der aktuelle Stand ?

Gruß
Waage1969

Als Nutzer (Geschädigter) in dieser Gegend ist der aktuelle Stand, dass man LTE ab 16:00 Uhr nicht mehr nutzen kann, da die Zelle mehr nun noch mehr überlastet ist, im Vergleich zum Mai letzten Jahres, als dieser Thread eröffnet wurde.

Der Empfang ist zwar voll da, Datendurchsatz teils weniger als 1Mbit und astronomische Pingzeiten.
Bitte um Update zum Ausbaustand.

Guten Abend @Michi86Has,

vielen Dank für deine Nachricht.

Bitte hinterlege deine Daten im Profil, damit ich die Ausbauanfrage starten kann. Fröhlich

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Hallo @Jamil-Ali G. 

Ups, Du hattest doch selbst schon geschrieben:


@Jamil-Ali G.  schrieb:
Hallo @huebschmannj,

ich spring hier einmal für meine Kollegin Kerstin Si. ein.

Der Sender benötigt eine Technikerneuerung , damit die zusätzliche Frequenz freigeschaltet werden kann.
Dies ist für Ende 2019 geplant.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

wieso ist es da so kompliziert einfach den heutigen Stand zu ermitteln und zu posten 😉 😇

Gruß

Waage1969

Kundendaten wurden hinterlegt, schonmal Danke für die Rückmeldung

Als "Starter" dieses Beitrags möchte ich mich auch noch einmal zu Wort melden.

Ja, es stimmt, LTE ist zu bestimmten Tageszeiten nicht mehr nutzbar, voller LTE Empfang aber es kommen keine Daten!!!

 

Die Situation hat sich Ende 2019 nicht verbessert, es ist noch schlimmer geworden.

 

3x T-Mobile Business alle das gleiche Verhalten, das ist ein Witz wie man hier hingehalten wird. Man zahlt für eine Technik die dann nicht bei mir als Kunde ankommt 😡.

 

Lösung

Hallo @huebschmannj,

ich habe eine Rückmeldung von meinem Kollegen erhalten.

Er hat sich den Sender angeschaut und konnte keine Störung feststellen.
Die Funkversorgung bei euch vor Ort wird immer auf Outdoor-Versorgung geprüft.

Wir können daher nicht sagen, wie sich die Versorgung im Haus verhält, da die Infrastruktur von Häusern immer anders sind.
Hinzukommt auch, dass es darauf ankommt, was zwischen Sender und Empfänger steht: Häuser, Bäume usw.

Ich bitte daher um Verständnis, dass zu gewissen Uhrzeiten, die Verbindung nicht immer in vollen Umfang genutzt werden kann.
Eine erneute Erweiterung ist aktuell noch nicht geplant.

Weiterhin alles Gute und einen schönen Abend.

Lieben Gruß
Anna Lena L.

Hallo @Anna Lena L. 
vielleicht wurde hier etwas übersehen und oder falsch weiter gegeben:


@Jamil-Ali G.  schrieb:
Hallo @huebschmannj,
ich spring hier einmal für meine Kollegin Kerstin Si. ein.
Der Sender benötigt eine Technikerneuerung , damit die zusätzliche Frequenz freigeschaltet werden kann.
Dies ist für Ende 2019 geplant.
Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

ist denn das damals falsch gewesen von @Jamil-Ali G. , oder ist es schon passiert oder doch noch offen ???
Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969,

"Der Sender benötigt eine Technikerneuerung , damit die zusätzliche Frequenz freigeschaltet werden kann.Dies ist für Ende 2019 geplant."

Die Technik hat uns geantwortet, dass die Funkzelle fertig ist.

 

Es muss aber auch die Umgebung und die Anzahl der Nutzer beachtet werden.
"Hinzukommt auch, dass es darauf ankommt, was zwischen Sender und Empfänger steht: Häuser, Bäume usw."

Tut mir leid, das ich keine positivere Nachricht weiterleiten kann.
Einen schönen Abend und Lieben Gruß Anna Lena L.

Hallo @Anna Lena L. 

 


@Anna Lena L.  schrieb:

... Die Technik hat uns geantwortet, dass die Funkzelle fertig ist. ...

ok, was wurde denn ergänzt / hinzugebaut ?

Was sagt denn die Netztechnik über die einzelnen Auslastungen der CELL- ID ?
Gruß

Waage1969

 

Hallo @Anna Lena L.

Ich habe eine SMS zu dem Fall bekommen, die genau das Gegenteil sagt:

Hallo Herr E., da der LTE800-Sender stark in Last ist, hatten wir bei den Netztechnikern nachgefragt, ob ein Ausbau geplant ist. Die Kollegen bestätigen die schlechte LTE-Versorgung an Ihrer Adresse. Leider ist dort in der Region kein Ausbau geplant. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag. Freundliche Grüße, Telekom.

Der besagte Sender wurde also nicht auf LTE1800 geupgradet, dass die LTE800er Slots frei werden? Was stimmt denn jetzt nun und will man hier wirklich nichts unternehmen, obwohl ihr selbst erkannt habt, dass der LTE800er Sender viel zu stark ausgelastet ist?!
Ein echtes Armutszeugnis... 

Hallo @Michi86Has 

auf welcher genauen CELL- ID bist du denn momentan ?

Gruß
Waage1969

Telekom hilft Team
Guten Tag @Michi86Has.

Die Antwort meiner Kollegin Anna Lena L. war nicht an Sie sondern an den Starter dieses Themas gerichtet.
Wenn ich das richtig nachvollziehe, sind sie zwei unterschiedliche Personen, die sich an zwei unterschiedlichen Standorten befinden - die hinterlegten Kundendaten lassen zumindest diesen Schluss zu.

Für Ihre Adresse wurde die Versorgung ja leider schon mit dem bekannten negativen Ergebnis geprüft. Haben Sie weitere Anmerkungen und Fragen zu Ihrem Hybrid-Tarif, bitte ich Sie, einen eigenen Thread unter https://telekomhilft.telekom.de/ zu eröffnen, damit es nicht zu weiteren Verwechslungen kommt.

Viele Grüße
Jonas J.

Wir sind aber auf dem gleichen Mast mit der unzureichenden Leistung eingebucht und somit auch gleich betroffen. Schade, dass die Telekom hier nicht einen gewissen Qualitätsstandard erfüllt.

Leider wurde das Problem immer noch nicht gelöst.

Die Datenrate bei vollem LTE-Empfang liegt mittlerweile nur noch bei 1-2Mbit/s!

 

Was wird denn jetzt wirklich dagegen gemacht?

 

Vielen Dank.

Hallo @huebschmannj 


@huebschmannj  schrieb:

Leider wurde das Problem immer noch nicht gelöst.

Die Datenrate bei vollem LTE-Empfang liegt mittlerweile nur noch bei 1-2Mbit/s!

 

Was wird denn jetzt wirklich dagegen gemacht?

 

Vielen Dank.


da kann Dir ggf. das @Telekom hilft Team  wie @Jonas J.  & Co. durch eine Anfrage bei der Netztechnik weiter helfen.

Aber grundsätzlich ist der LTE Gewinn bei einem Hybrid Tarif (leider) ungarantiert.

Gruß
Waage1969

@Waage1969 

Es geht nicht um einen Hybrid Tarif oder Router sondern um den allgemeinen Mobilfunkempfang.

Hallo @huebschmannj 

dann hast Du zwar eine höhere Priorisierung, da aber "shared medium" wohl das gleiche Grundproblem Engel

🖖Waage1969