Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

LTE Stick fordert nach einigen Tagen erneute PIN abfrage

Gelöst

Hallo Zusammen,

ich muss einen LKW Anhänger mit technischer Ausrüstung überwachen. Dazu ist ein WIN 10 Rechner eingebaut der Status und Fehlermeldungen absetzen soll. Da der Anhänger nicht ständig mit Strom versorgt wird fährt der Rechner mehrmals am Tag hoch und runter.

Für die Datenübermittlung habe ich eine LTE Surfstick eingebaut der mit dem Telekom Internet Manager die Datenverbindung aufbaut. Das funktioniert prima aber leider nur einige Tage. Dann wird eine erneute PIN Abfrage verlangt. Im Manger ist das Speichern des PIN aktiviert. Die SIM Karte ist mit Datenvertrag und ausreichend Datenvolumen nicht das Problem.

Da das Prozetere mehrere Tage funktioniert sollten da auch keine Fehler in der Konfiguration vorliegen.

Hat jemand eine Idee warum nach ca. 3 Tagen und 50 erfolgreichen Verbindungen, inkl. Hoch- und runterfahren des Rechners,  eine PIN Abfrage erforderlich wird oder hat sogar eine Lösung für das Problem.

 

lg und schonmal Danke für eure Antworten

Dieter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das Problem scheint gelöst.

Ich habe den Telekom Manager gegen den Huawei Conect Manger getauscht.

 

Hier ist seit 3 Wochen keine Abfrasge mehr generiert worde.

 

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @DieterSiever,

Ich vermute mal das liegt an der Gültigkeit der Cookies.

Wenn diese abgelaufen sind, muss die Pin erneut eingegeben werden.

 

Da du einen Win10 Rechner nutzt, gibt es glaube auch ein Programm, welches es dann automatisch einträgt.

Leider weiß ich den Namen dieses Programms nicht mehr.

Eventuell hilft es die SIM in ein Handy kurz einzlegen und die PIN Abfrage dort endgültig auszuschalten.

Ich werde mal die Cookies durchsehen. Ich kann aber noch nicht so richtig daran glauben.  Die Ablaufzeit von ca. 3 Tagen erscheint mir komisch. Normalerweise wird 1 Tag, 3 Wochen oder ewig gesetzt. Aber 3 Tage….

Ich habe die Karte mal ins Handy eingelegt. Da war der SIM Code schon deaktiviert. Irgendwie komme ich nun wieder nicht mehr weiter.

Cookies habe ich keine gefunden die damit was zu tun haben könnten. Im normalen Betrieb wird ja kein Brpwser aufgerufen und damit auch kein Cookie gesetzt.

 

Hat noch jemand eine zündende Idee?

 

Würde es Sinn machen mal einen anderen Internet Manager zu nehmen. Das würde aber nur Sinn machen wenn das Problem vom Telekom Internet Manager verursacht wird. Da ist alles sehr aufwändig weil ich dem Anhänger hinterher fahren muss.

 

lg Dieter

Das Problem scheint gelöst.

Ich habe den Telekom Manager gegen den Huawei Conect Manger getauscht.

 

Hier ist seit 3 Wochen keine Abfrasge mehr generiert worde.

 

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Hi @DieterSiever,

freut mich sehr, dass es nun so funktioniert.

Weiterhin alles Gute und ein schönes Wochenende.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.