Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

LTE oft sehr langsam

Gelöst

Hallo,

 

ich arbeite als Anwendungsentwickler und habe in meinem Büro leider nur die Möglichkeit LTE zu nutzen.

 

Seit geraumer Zeit ist das LTE allerdings vor allem Abends sehr langsam. Es geht fast gar nichts mehr durch die Leitung.

 

Ich vermute das einfach zu viele Kunden in dem Umkreis auf dem gleichen Sendemasten sind und dieser unzureichend angebunden ist. Ich fühle mich ein wenig auf den Arm genommen und wenn man im Monat immer zwischen 150 und 200 € für Internet ausgibt (allein diesen Monat 7 SpeedOns) möchte man nicht auch noch doppelt bestraft werden.

 

Denn so kommt es mir vor. Ich zahle für wenig Leistung Unsummen an die Telekom und selbige bietet Kunden die ein Hauch von DSL bekommen mit dem Hybrid Angebot unbegrenzt LTE Volumen an.

 

Ich soll also alle 30 GB in die Tasche greifen und andere können auf dem selben Masten gratis Volumen nutzen und kommen im Monat mit 35€ aus.

 

Das kann doch wohl nicht das Ziel der Telekom sein.

Wenn man schon auf LTE als Breitband Fallback setzt, dann sollte man das LTE Netz wenigstens so ausbauen das auch ausreichend Kapazitäten vorhanden sind.

 

Wenn ich jeden Monat quasi Premium Rechnungen zahle, möchte ich auch eine angemessende Leistung erhalten. Die Telekom spart beim Ausbau durch die Nutzung von LTE massiv Geld.

 

Ich kann und möchte das so nicht hinehmen und wundere mich das sich recht wenige beschweren.

 

Ich hoffe das man wenigstens hier eine Antwort bekommt. Denn der @Telekom_hilft Twitter Account schweigt dazu.

 

Mit freundlichen Grüßen

ein genervter Kunde (sollte König sein)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @unikka,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Nicht schön ist allerdings, dass Sie mit der LTE-Geschwindigkeit unzufrieden sind.
Sie haben es richtig erkannt, wenn zu viele Kunden gleichzeitig das LTE-Netz nutzen, wird das Internet lansamer. Traurig

Gerne kann ich das Ganze einmal zur genauen Überprüfung an unsere Kollegen von der Technik weitergeben. Dazu reicht es, wenn Sie mir hier kurz Bescheid geben.

P.S.: Ob etwas geplant ist, können Sie hier sehen: www.telekom.de/schneller

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

die langsam Geschwindigkeiten sind natürlich sehr schade.

Aber wenn ich es richtig im Kopf habe, hast du mit einem Volumentarif bei LTE immer Vorrang vor Hybrid Nutzern. Diese bekommen nur die Bandbreite die noch übrig ist.
Demnach wird es wahrscheinlich daran liegen das zuviele andere Kunden mit einem Volumentarif am Mast eingebucht sind.

Wie steht es denn mit den Geschwindkeiten Mittags oder Morgens?
benutzt du einen LTE Stick oder wie stellst du die Verbindung her?

Morgens und Nachts ist es ok ... man ist zwar auch Meilenweit von den 50 Mbit entfernt, aber kommt meist auf 12 bis 18Mbit.

 

Es ist übrigens nicht verwunderlich das in einer Gegend mit nur ISDN sehr viele Kunden auch LTE Zuhause nutzen. Die Menschen nutzen nun einmal heute vermehrt das Internet. Ich kann soetwas nicht verstehen. Man muss doch sein Kundenmetiee kennen und dann ausreichend Anbindung an einem Sendemasten haben.

 

LTE Kunden zahlen auch nicht gerade wenig im Vergleich zu "normalen" Breitband Kunden.

 

Ich persönlich haben einen Huawei B593S-22 Router mit einer Dabendorf Außenantenne. Der Mast ist denke mal 1.5 bis 2 km entfernt und somit scheint alles optimal zu sein. Abgesehen davon das man un unserem Ort LTE nutz oder gar kein Internet.

 

Da in 10 km Entfernung 100 Mbit VDSL möglich sind, sollte es auch möglich sein das die Telekom mit einem gewissen Investment die Bandbreite des Masten ausbaut.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @unikka,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Nicht schön ist allerdings, dass Sie mit der LTE-Geschwindigkeit unzufrieden sind.
Sie haben es richtig erkannt, wenn zu viele Kunden gleichzeitig das LTE-Netz nutzen, wird das Internet lansamer. Traurig

Gerne kann ich das Ganze einmal zur genauen Überprüfung an unsere Kollegen von der Technik weitergeben. Dazu reicht es, wenn Sie mir hier kurz Bescheid geben.

P.S.: Ob etwas geplant ist, können Sie hier sehen: www.telekom.de/schneller

Liebe Grüße
Behiye G.

Ja genau meine Meinung!

Sieht bei mir genau so aus!

Seitdem die ganzen ISDN Anschlüsse auf Hybrid umgestellt werden wird es bei meinem reinen LTE Datenpack 30GB

immer langsamer.

Ich jedenfalls Kündige Morgen wieder!

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Michawach,

schade, dass bei Ihnen ebenfalls die LTE-Geschwindigkeit nicht so funktioniert, wie Sie sich das wünschen.

Haben Sie bereits diesbezüglich eine Störung gemeldet? Konnten unsere Kollegen Ihnen weiterhelfen?
Wie ich bereits unika angeboten haben, kann ich auch für Sie dies genau überprüfen lassen. Natürlich nur, wenn Sie möchten.

Liebe Grüße
Behiye G.

hallo, nein Danke das wird gar nichts bringen.

Morgens ist es ja ein wenig schneller, allerding über den Tag und am Abend geht die Bandbreite in die Knie.

Ich weiss auch warum: die Telekom stellt alle Ihre ISDN Verträge auf Hybrid um und da das immer mehr Kunden machen (müssen) und diese dann für Ihren Flat download auch LTE nutzen geht natürlich wenn das alle zur selben Zeit machen die Bandbreite voll noch unten. Vorher hier bei mir 10-15 MBit und wenn alle nutzen dann 2-4 MBit . Wie gesagt seit 1-2 Monaten zu Beobachten.

Gerne können Sie trotzdem Prüfen ob in meiner Wabe/Zelle irgendein LTE Mast nicht sendet oder evtl. ob weitere Sendemasten hinzukommen.

Wie erwähnt mit vodafon klappt das ja auch.

danke

Telekom hilft Team
Hallo @Michawach,

gerne lasse ich dies für Sie genau überprüfen. Dazu bitte ich Sie, folgendes Kontaktformular http://bit.ly/Geschäftskunden auszufüllen. Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße
Behiye G.

Ich finde es wirklich sehr schade, dass die Telekom (wie auch andere Anbieter) das LTE-Netz, bzw. die einzelnen Türme so gnadenlos überbucht. Ich gehe davon aus, dass die Technik der Telekom genau darüber bescheid weiss, dass die Technik für die Anzahl der Kunden nicht ausreicht. Aber dem Vertrieb ist das sicher egal, Hauptsache mehr Kunden binden und Geld einnehmen. Ob man dann den Kunden auch anständig bedienen kann, das interessiert doch schon lange Niemanden mehr.

Als ich LTE zu Hause bekommen habe, hatte ich auch noch 6-7 MBit down gegen Abend. Nun sind es, wenn ich Glück habe, noch 1 bis 1,5 MBit. Ich habe technisch nichts verändert, aber die Zahl der Kunden ist einfach dramatisch gestiegen, ohne das die Telekom mal den Sender aufgestockt hat. Aber meine Kosten sind natürlich gleich geblieben, versteht sich Zwinkernd

 

Hallo,

 

mir geht es genau so. Seit 6 Wochen anstelle der sonst 42-48Mbit nur noch 0,7-8Mbit. Die Telekom sagt, es liegt wohl an den vielen zeitgleichen Nutzern.

 

Ich habe den Vertrag 30GB LTE L hochgestuft auf 60GB (Klage Verbraucherschutz wegen irreführender Werbung) diverse Jahre und nie Probleme gehabt.

 

So kann ich Sky und Co nur noch eingeschränkt oder überhaupt nicht nutzen.

 

Selbst eine Gutschrift von der T.. hilft mir da kaum weiter - ich zahle verdammt viel Geld für diesen Anschluss und dann wird mehr Bandbreite an irgendwelche Kunden verkauft, ohne diese zu haben.

 

Das grenzt schon an Betrug - ich verkaufe bei ebay ja auch keine Hochwertigen Artikel und verschicke dann leere Verpackungen... nur mal so als Vergleich.

 

Telekom hilft Team
Hallo @d4ron,

vielen Dank für den Beitrag und bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.

Ich habe gesehen, dass Sie bereits mit der entsprechenden Abteilung Kontakt hatten und auch die Kollegen von T-Mobile bezüglich der Versorgung mit einbezogen wurden. Aktuell scheint es hier wirklich keine Besserung zu geben. Das ist natürlich alles nicht so schön.

Aktuell ist auch kein Ausbau bezüglich LTE oder DSL geplant.

Den Ärger kann ich durchaus verstehen, nur leider kann ich an der Situation nichts ändern, sogern ich wollte.

Liebe Grüße
Anne W.

Ist mir auch aufgefallen. Ich komme von eig 50 000 Mbits zur Zeit gerade mal 5000 Mbits. Das ist deutlich zu wenig. Dafür Zahle ich dann fast jeden Monat 100Euro.....

Da muss die Telekom schell Handeln.

Das ist jetzt schon fast ein Jahr her und bei uns hat sich immer noch nicht getan. 

Immer noch 5000 Mbits statt 50000.

Telekom hilft Team
Hallo @AnianDiehr,

schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast. Fröhlich

Welcher Tarif ist bei dir gebucht und vorallem welche DSL-Bandbreite beinhaltet dein Vertrag?

Bei den Magenta Zuhause Hybrid Tarifen haben Sie immer Ihre DSL Bandbreite und bei erhöhter Datenlast (Übertragung großer Datenmengen im Down- und / oder Upload) wird zusätzlich zum Internet über das Mobilfunknetz LTE automatisch zugeschaltet, um eine höhere Datenübertragungsrate zu erreichen.

Bei der Datennutzung teilen sich die eingebuchten Nutzer die zur Verfügung stehende Bandbreite (so genanntes shared Medium) in den Mobilfunkzellen. Die jeweils tatsächlich erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit während der Datennutzung ist u. a. abhängig von der Übertragungsgeschwindigkeit der angewählten Server des jeweiligen Inhalteanbieters, der Belegung/Auslastung des Mobilfunknetzes durch die Anzahl der Nutzer in der jeweiligen Mobilfunkzelle, von der Entfernung zur Antenne, von den bautechnischen Gegebenheiten, von atmosphärischen oder ähnlichen Einflüssen LTE und dem bautechnischen Umfeld sowie von dem eingesetzten Endgerät und der Bewegung des Nutzers. Die Nutzung der Speedoption erhöht die maximale erreichbare Bandbreite. Da es sich um ein Shared Medium handelt können wir keine verbindliche Bandbreitenzusage machen.

Hast du hierzu schon mal eine Störung gemeldet, sodass die Kollegen der Fachabteilungen sich das anschauen können? Gerade bei Hybrid muss viel optimiert werden, denn es handelt sich um ein Funksignal und ist ziemlich beeinflussbar.

Liebe Grüße
Anne W.

Hallo,

 

die Technik ist mir durchaus bekannt, da ich als Informatiker täglich damit zu tun habe.

Hier geht es darum, dass die Telekom total "überbucht" ist. Es wird nicht ausgebaut, aber immer weiter fleissig Verträge verkauft. Was zu sehr großem Unmut bei den Kunden führt. Bei uns in der Gegend wird nun händeringend nach Alternativen zur Telekom gesucht, da niemand mehr daran glaubt, dass die Telekom noch ernsthaft Interesse hat die Kunden auf dem Lande zu versorgen. Vielmehr werden die Ballungszentren, die schon sehr gut versorgt sind, immer weiter ausgebaut. Dort wird Geld ausgegeben. Ich denke in den nächsten Jahren werden viele tausend Haushalte der Telekom den Rücken kehren und sich Alternativen zuwenden. Und es wird sehr schwer werden, Kunden, die man einmal enttäuscht hat, je wieder zurück zu gewinnen.

Hallo @sascha-sippel,

schön, dass du dich wieder bei uns meldest. Fröhlich

Deinen Einwand kann ich durchaus verstehen. Eine Überbuchung darf nicht stattfinden. In vielen Regionen besteht auch nicht mehr die Möglichkeit die Anschlüsse auf Hybrid umzustellen, da die Kapazitäten erschöpft sind.

Leider liegt es nicht immer im Ermessen des Anbieters allein ob und wo ein Ausbau stattfindet. In der Regel macht die Gemeinde eine Ausschreibung, dann können sich Provider bewerben und es wird entschieden ob und wer ausbauen darf. Gerne auch mal direkt vor Ort nachfragen was die Ausbaupläne machen. Hier sollten nähere Informationen vorliegen.

Liebe Grüße
Anne W.

Das stimmt natürlich nicht!

Die Telekom verkauft fleißig weiter.

Die neuen Anschlüße laufen dann paar Monate recht flüssig und dann wird schlagartig etwas ein seinem Anschluß reduziert.

Ich habe das lange bei mir, Freunden und Nachbarn beobachtet. Fakt ist, daß die Telekom Betrug am Kunden ausübt und für diese schlechte Leistung auch noch zu viel Geld verlangt.

Bin sehr enttäuscht!

Mit allen Geräten/Funk und Festnetz zahle ich im Monat 250,-€ und bekomme im Festnetz-Hybrid eine absolute Beleidigung meiner Intelligenz zu spüren.

Ich selbst habe Hybrid mit 50MB/s. Anfang lief das noch sehr gut,...nahezu perfekt. Schlagartig von heute auf morgen, hatte ich nicht einmal ein viertel der 50MB/s.

Anbei ein kleines Video wie es momentan aussieht vor allem die Uhrzeit ist interessant 23:30 sollen in einem kleinen Dörfchen noch so viele Leute im Internet sein? NEVER. Ich komme mir soooo betrogen vor, vor allem die billigen Ausreden im Support. Traurig

https://pueltz.com/Download_Telekom.mp4

Hallo @marcel-pueltz!


marcel-pueltz schrieb: Das stimmt natürlich nicht!
Die Telekom verkauft fleißig weiter.
Die neuen Anschlüße laufen dann paar Monate recht flüssig und dann wird schlagartig etwas ein seinem Anschluß reduziert.

Es ist ein wenig das Henne- und Ei-Prinzip und was zu erst da war. Das Angebot an Streamingdiensten und bandbreitenhungrigen Anwendungen wurde gut angenommen und hat sich quasi verselbstständigt. Grade weil die Kapazitäten an einigen Ecken erschöpft sind, wird
ausgebaut. Neue Sender bauen sich nicht von alleine und das braucht einfach seine Zeit.

Was hätten wir denn davon einen Anschluss einfach so zu beschneiden?


Fakt ist, daß die Telekom Betrug am Kunden ausübt und für diese schlechte Leistung auch noch zu viel Geld verlangt.
Bin sehr enttäuscht!

Jetzt einfach so den Begriff des Betruges als Fakt in den Raum zu werden, empfinde ich ein wenig leichtfertig. Eher sollten wir doch schauen, weshalb du mit deinem Anschluss unzufrieden bist, oder?


… vor allem die billigen Ausreden im Support.

Teilweise möchte man Antworten nicht gerne hören und die Mitarbeiter möchten diese auch nicht übermitteln. Wichtig ist, dass wir ehrlich, offen und sachlich miteinander umgehen, finde ich.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

Was bedeutet das Ausrufezeichen hinter meinem Nickname? Zu welcher Handlung möchten Sie mich auffordern?

 

Man kann sich auch Vieles schönreden.


Fakt ist: Sie können Ihre angebotenen Leistungen nicht halten, deshalb werden Verträge derart verknebelt, daß der Kunde erst mit Bestand des Vertrags bzw. bei einem technischen Problem merkt, welchen Betrug er ausgeliefert ist.

Beispiel? Sie bieten 50Mbit/s LTE für den Kunden an. In ihren tollen Verträgen ist irgendwo hinterlegt, daß bei einer Leistung ab 400kbit/s Ihr Vertrag erfüllt ist. Also laut Ihnen: Leistung erfüllt und somit kein Handlungsbedarf der Telekom.

Der Kunde unterschreibt, ...hat es aber nicht gesehen, weil es nicht in den Fokus beim Verkauf gerückt wird. Mit dem Wörtchen "BIS" ist es nicht getan, weil vom "VON" bis zum "BIS" gleich  Welten liegen. 

Außerdem geht man nicht davon aus, daß in der heutigen Zeit, lt. Stand der Technik, derartige DAUERHAFTE Leistungseinbrüche stattfinden können. Man sollte dafür auch die Bundesnetzagentur und den Gesetzgeber haftbar machen können, weil diese 2 Parteien den Betrug unterstützen indem sie nichts unternehmen, um den Verbrauer davor zu schützen.

 

In eigener Sache: Momentaner Status: Täglich komplette Abbrüche des LTE Netzes.
Wenn gerade kein Abbruch stattfindet, dann maximale Geschwindigkeit 8-10MBit/s

50,00€ / Monat für ein viertel Hybrid. Merci.

Um ehrlich zu sein, ist es mir jetzt auch leid wieder bei Ihnen anzurufen oder ein Ticket zu eröffnen.

Hallo @marcel-pueltz,


Man kann sich auch Vieles schönreden.

Kann man, genau so wie man einfach laut Betrug schreien kann. Da wäre dann übrigens die Polizei zuständig. Zum Glück ist diese Teil unserer umfassenden "Wie verarschen wir den Kunden"-Verschwörungstheorie. Überglücklich

Schönen Samstag
Henning H.

PS: Wir helfen Ihnen hier übrigens gerne weiter. Sie müssen es nur zulassen. Zwinkernd

Gehen Ihnen die technischen Argumente aus? Kennen Sie die Bedeutung des Wortes Verschörungstheorie? Lächerlich. Polizei? Ne, Staatsanwaltschaft ist schneller und effektivier, jedoch ist das nicht Sinn der Angelegenheit. Der Fehler liegt außerdem am System. Das hatte ich bereits geschrieben.

 

Steht einfach zu euren Fehlern und belügt die Kunden nicht. Nach jedem Anruf ein anderer Mitarbeiter mit anderen Aussagen. Ich kann mich nicht auf die Aussagen verlassen. Ihr vergesst immer, das es sich hierbei um Geld handelt, welches dem Kunden verloren geht. 

 

Sie haben mir jetzt insgesamt ca. 1 Jahr "geholfen", jedoch hat sich nichts an der Situation verändert. Irgendwann hatte ich mich damit abgefunden, daß es wohl über den Tag nur bis zu 20 Mbit/s geht. Doch seit ca 1 Monat komplette Ausfälle. Wie wollen Sie mir jetzt helfen? Wollen Sie anderen Kunden die Leitung kappen um mir zu helfen? Die Kapazität ist doch erschöpft.

 

Glauben Sie mir, ich bin maßlos enttäuscht, zumal es sich hierbei um 50,00€ im Monat nur im Festnetz-Bereich handelt. 

 

Anmerkung:

"Sie haben mir ein Auto mit einem 500 PS Motor verkauft, welcher über den Tag nur bis 100 PS  kommt, wenn der Motor nicht stottert. Abends/Nachts kann es sein, daß der Motor bis zu 300 PS kommt und in seltenen Fällen schafft der Motor tatsächlich die 500 PS."

Auch wenn man Internet nicht anfassen kann, ist es genau so ein Produkt, wie ein greifbares Objekt und ich erwarte von dem Verkäufer die Wahrheit über das Produkt zu erfahren.

Hallo @marcel-pueltz


Gehen Ihnen die technischen Argumente aus?

Sie beschränken sich doch auch nicht auf technische/sachliche Argumente. Warum soll ich mich in dieses Korsett zwängen? Zwinkernd


Kennen Sie die Bedeutung des Wortes Verschörungstheorie? Lächerlich. Polizei? Ne, Staatsanwaltschaft ist schneller und effektivier, jedoch ist das nicht Sinn der Angelegenheit. Der Fehler liegt außerdem am System.

Der Fehler liegt im System? Also doch alles eine große Verschwörung?

Autovergleiche mag ich übrigens auch: Sie kaufen sich ein Auto, das Spitze 300 km/h fährt. Diese Geschwindigkeit werden sie auch nur erreichen, wenn die Autobahn nahezu frei ist und es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

 

Glauben Sie mir, ich bin maßlos enttäuscht, zumal es sich hierbei um 50,00€ im Monat nur im Festnetz-Bereich handelt.

Ich kann gut verstehen, dass Sie enttäuscht sind, weil das Produkt nicht die erhofften Eigenschaften besitzt. Wie gestern schon angeboten, schaue ich mir es gerne noch mal an. Hinterlegen Sie einfach Ihre Daten im Profil und geben Sie dann hier noch mal Bescheid.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Henning H.

 

Meine Meinung ist, daß Sie absolut deplatziert im Bereich Service aufgestellt sind.

Vor was möchten Sie ablenken und wem versuchen Sie gerade zu beeindrucken?

Fakt ist, daß die Rechtslage nicht eindeutig geklärt ist und so lange kein Gesetzgeber sich dessen annimmt, ist es eine indirekte Unterstützung solcher Missstände. Wo ist das eine Verschwörung oder Theorie zu einer Verschwörung? Es ist eine Tatsache.

 

Auf so einer niedrigen Ebene werde ich definitiv keine Unterhaltungen weiterführen, zumal ersichtlich ist, in welchen Bereich Sie diese Situation lenken möchten.

 

Wenn Sie persönlich der Meinung sind, meinen Anschluß zu prüfen, dann dürfen Sie das gerne tun. Bin aber der festen Überzeugung, daß Sie das in der momentan technisch schlechten Ausstattung des Funkturmes, nicht hinbekommen werden.

Wenn ich mich irren sollte, werde ich hier im Forum den Status ändern und natürlich werde ich alles richtig stellen. Bis dahin wird sich an meiner Haltung jedoch nichts ändern. 


Meine Meinung ist, daß Sie absolut deplatziert im Bereich Service aufgestellt sind.

Ich glaube Ihnen, dass sie dieser Meinung sind. Meine Meinung ist, dass Sie uns hier nicht einfach systematischen Betrug und Lügen vorwerfen können.

Werfen Sie gerne noch mal einen Blick in Ihre Auftragsbestätigung. Dort finden Sie mit welchen Geschwindigkeitskorridor der DSL-Anschluss geschaltet wird. Der untere Wert, ist dann der Wert, den wir Ihnen garantieren. Dies finden Sie allgemein auch dann noch mal in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 2.1.1. Und dann werfen Sie am besten auch direkt einen Blick in Punkt 2.2. Dieser beschäftigt sich nur mit der Mobilfunkversorgung, u.a. auch welche Einschränkungen dort auftreten können. Und ich finde jetzt nicht, dass dies so formuliert ist, dass man ein Jurastudium zum verstehen braucht.

Wie schon geschieben, ich verstehe, dass Sie aktuell enttäuscht sind und sobald Sie Ihre Daten eingetragen haben, schaue ich mir den Sachverhalt auch gerne an. Das bedeutet aber nicht, dass ich Ihnen zustimme, wenn Sie hier generell die Keule schwingen.

Viele Grüße
Henning H.

Hallo,

 

ich hatte ein vergleichbares Problem. Bei mir im Dorf gibt es nur LTE. Da ich auch ITler bin und viel von zu Hause arbeite, bin ich auf einen funktionierenden Internetzugang in brauchbarer Geschwindigkeit angewiesen. Vor 4 Jahren, als ich deshalb den Vertrag "Mobile Data XL Zuhause" (30 GB Kontingent für 35 Euro / Monat) in Kombination mit einem "Magenta Mobil S" * abgeschlossen habe, lag die Geschwindigkeit im Downlink durchschnittlich bei 20 MBit/s und maximal bei über 40 MBit/s. Also durchaus akzeptable Geschwindigkeit.

In den letzten Jahren ist aber die Geschwindigkeit kontinuierlich schlechter geworden. Seit ein paar Monaten komme ich nie mehr über ein Maximum von 12 MBit/s, im Durchschnitt liegt die Downlink-Geschwindigkeit bei 5 MBit/s. Sehr oft allerdings bei 2-3 MBit/s, gerade tagsüber, wo ich brauchbare Geschwindigkeit benötige! Traurig

Bei meiner Technik habe ich schon alles ausprobiert. Vom Speedport über LTE-Stick und speziellem LTE-Modem (alle sowohl mit eingebauter Antenne wie auch mit externer Direktionaler Antenne). Daran liegt es nicht. Habe schon vor einigen Monaten intensiven Kontakt zu Telekom-Technikern gehabt. Ich habe auch schon echt viel Lebenszeit mit diesem Thema vergeudet. Bin schon stundenlang auf dem Dach gestanden und habe die direktionale Antenne in alle Himmelsrichtungen ausgerichtet, ebenso habe ich verschiedene Antennen getestet. Antennen zwischen 60 und 180 Euro, alle mit sehr guten Bewertungen bei Amazon - also kein Schrott. Alles zwecklos. Die o.g. Geschwindigkeiten waren definitiv das beste, was ich rausholen konnte.

 

Da Vodafone mittlerweile den GigaCube (50 GB Kontingent für 35 Euro / Monat) hat, und eine kostenlose Rückgabefrist von 30 Tagen (Hardware UND Vertrag!) anbietet, habe ich die Chance genutzt und das Ding bzw. den LTE-Zugang letzten Monat ausgiebig getestet. Ich war positiv überrascht. Die Geschwindigkeit liegt im Durchschnitt bei 15 MBit/s und im Maximum komme ich auf 30 MBit/s. Und das ohne externe Antenne. Echt erstaunlich! Zum Spass habe ich mal meine Telekom-LTE-SIM in den Gigacube eingelegt. In dieser Kombination kam ich nicht an die o.g. üblichen Telekom-Geschwindigkeiten ran. Die viel bessere Geschwindigkeit von Vodafone liegt also nicht an dem GigaCube, sondern tatsächlich an der besseren Netz-Abdeckung hier bzw. einer weniger stark ausgelasteten Funkzelle.

 

Tja, was war das Resultat? Weil mein Vertrag "Mobile Data XL Zuhause" in 2 1/2 Monaten wieder verlängert wird, habe ich die Chance genutzt und habe ihn Anfang dieses Monats rechtzeitig gekündigt. Ich werde beim Vodafone GigaCube bleiben.

Und meinen Vertrag "Magenta Mobil S" werde ich auch kündigen, sobald das möglich ist. Den hatte ich damals extra nur deshalb abgeschlossen, weil ich sonst keine Chance gehabt hätte, an den Mobile Data Vertrag zu kommen. Den gab es nämlich nur, wenn man schon T-Mobile Kunde ist und einen Vertrag von mindestens 34,95 Euro/Monat hat. Prepaid in Kombination mit 1GB Internet per LTE genügt mir vollkommen, so viel telefoniere ich nicht. Das bekomme ich für knapp 10 Euro bei Vodafone, da sind dann sogar 1,5GB und 200min/SMS inklusive!

 

Statt insgesamt 85 Euro/Monat* bei Telekom zahle ich dann zukünftig nur noch insgesamt 45 Euro/Monat** bei Vodafone, und bekomme dafür sogar mehr als doppelt so schnelles Internet plus mehr Kontingent! Und weil ich den Flex-Tarif beim GigaCube gewählt habe, zahle ich bei Nichtnutzung sogar gar nichts. Sollte ich also irgendwann tatsächlich hier Breitband per Leitung bekommen, habe ich keine kostspielige Doppeltbelastung. Feine Sache, da könnte sich der träge Dinosaurier Telekom durchaus eine Scheibe abschneiden! Fröhlich

 

Ich war seit 1995 relativ begeisterter Kunde von Telekom. Da habe ich zwar auch schon einiges an Pfusch erlebt (z.B. jahrelang eine alte Adresse im System "vergessen" und deshalb gab es bei drei folgenden Umzügen jedes Mal Probleme, weil Auftragsbestätigung sowie T-Online Zugangsdaten jedes Mal an die uralte Adresse geschickt wurden(!!!). Das wurde erst gelöst, als ich einen mehrseitigen Beschwerdebrief an die Telekom geschickt hatte und sich ein Kundendienstmitarbeiter mal ein paar Minuten Zeit genommen hat und sich mein Kundenkonto genauer angeschaut hat.)
Da ich aber wusste, dass die Konkurrenz nicht besser ist, sondern meist viel schlechter, bin ich in all den Jahren bei der Telekom geblieben.

Aber mittlerweile bin ich leider gezwungen, zu Vodafone zu wechseln, weil mir die Telekom einfach kein brauchbares Internet nach Hause liefern kann. Traurig Und das, obwohl ich Vodafone noch nie leiden konnte!

 

 

Viele Grüße

ich bin dann mal weg... (ab Mitte Juni)

 

 

* 35 Euro für "Mobile Data XL Zuhause" + 35 Euro für "Magenta Mobil S" (weil ich den Mobile Data Vertrag sonst gar nicht bekommen hätte) + 15 Euro für 1x SpeedOn, weil 30 GB nie ausreichen. So liege ich insgesamt bei 45 GB Kontingent zu Hause für 85 Euro / Monat.

 

** 35 Euro für "GigaCube" + 10 Euro für "CallYa Smartphone Special". So bekomme ich 50 GB Kontingent zu Hause für 45 Euro / Monat.