Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Lieferzeit Gewährleistung - Vorabtausch 1:1 Sony Xperia Z3 Compact

Liebe Telekom,

 

ich war am 31. August 2015 in einem Ihrer Shops in Karlsruhe, um mein defektes Vertragshandy umzutauschen. Von einem Moment auf den anderen ging der untere Touchscreen nicht mehr, so dass keine PIN-Eingabe erkannt wurde.

Bei der Abgabe zum Umtausch erklärte mir die Dame auf Nachfrage, dass es generell keine Leihgeräte gäbe. Merkwürdig, wenn man auf Ihrer Website unter "Services im Telekom-Shop" nachschaut: http://www.telekom.de/telekom-shops/services-im-telekom-shop   ....

 

Aber nun gut, dafür stand "Geplanter Liefertermin" 01.09.2015 drauf, mit einem Tag ohne geschäftliches Smartphone konnte ich damals leben.

Mittlerweile ist es der 07.09.2015 und ich habe immer noch kein neues Gerät. Seit einer Woche bin ich nun ohne Smartphone geschäftlich unterwegs, und habe nur ein altes, eigenes Gerät gefunden, das Telefon und SMS unterstützt, aber keine Email, Kalender etc. Ein absolutes No-Go für die geschäftliche Nutzung, brauche ich Ihnen aber nicht sagen.

 

Auf mehrmalige Nachfrage letzte Woche, wurde ich von Shop-Mitarbeitern vertröstet, dass "DHL Probleme bei der Lieferung hätte" oder "DHL fälschlicherweise Geräte für die Hamburger Telekom-Shops geliefert hätten (??)". Es ist natürlich schön bequem, alles immer auf jemand Anderen abzuwälzen, aber komisch, dass ich bei Amazon jedes Mal am nächsten Tag meine Lieferung im Briefkasten habe.

 

Das Problem ist einfach, dass ich beruflich absolute Einschränkungen wahrnehmen muss, aber mich auch zugleich machtlos fühle, weil ich einfach nichts machen kann. Mein Smartphone ist a.) defekt und b.) in einer Blackbox, zu der ich keinen Zugang habe.

 

Bisher war ich als Telekomkunde recht zufrieden, aber einen Geschäftskunden ohne Ausleihgerät auszustatten und/oder zeitnah für Ersatz zu sorgen ist einfach nicht OK.

 

MfG,

Nisse Knudsen

Telekom hilft Team
Hallo Nisse,

schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen zu uns kommen.

Es tut mir leid, dass Sie mit unserem Service negative Erfahrungen gemacht haben und aktuell mit der Situation unzufrieden sind. Ich kann verstehen, dass Sie als Geschäftskunde jederzeit erreichbar sein müssen. Gut ist, dass Sie noch ein altes Handy hatten, welches Sie aktuell als Ersatz nutzen, auch wenn es einige Funktionen nicht unterstützt.


@NisseKnudsen schrieb:

Bei der Abgabe zum Umtausch erklärte mir die Dame auf Nachfrage, dass es generell keine Leihgeräte gäbe. Merkwürdig, wenn man auf Ihrer Website unter "Services im Telekom-Shop" nachschaut: http://www.telekom.de/telekom-shops/services-im-telekom-shop ....



Natürlich werden Leihgeräte ausgehändigt. Jedoch nur, wenn diese vorhanden sind. Die Shops haben eine gewisse Anzahl an Geräten zur Verfügung. Ich bitte um Entschuldigung, dass Sie keins erhalten haben. Traurig

Leider kann ich den Vorgang nicht beschleunigen, damit Ihr Smartphone schneller geliefert wird. Ich hoffe, dass sich unsere Kollegen zeitnah bei Ihnen melden, Sie Ihr Handy abholen und wieder nutzen können.

Liebe Grüße
Behiye G.
Hallo Behiye,

vielen Dank für Ihre Antwort! Auch wenn Sie mir nicht direkt helfen konnten, finde ich es schön, wie Sie negativ-belegten Sätzen einen positiven Touch geben! Fröhlich

" Seit einer Woche bin ich nun ohne Smartphone geschäftlich unterwegs, und habe nur ein altes, eigenes Gerät gefunden, das Telefon und SMS unterstützt, aber keine Email, Kalender etc. Ein absolutes No-Go für die geschäftliche Nutzung,[...]" --> "Gut ist, dass Sie noch ein altes Handy hatten, welches Sie aktuell als Ersatz nutzen, auch wenn es einige Funktionen nicht unterstützt."

Ich muss zugeben, dass ich gar nicht weiß, was ich mir als Antwort erhofft hatte. Vielleicht, dass jemand mal sagt: "Klar, kümmern wir uns jetzt direkt darum. Ich schicke Ihnen ein Telefon direkt zu, und wir behalten das vom Shop ein", oder "Senden Sie uns mal die Vorgangsnummer, dann schaue ich den Lieferstatus nach" - oder so ähnlich.

Jedoch, am Ende, ist es einfach nur diese Machtlosigkeit, die ich im eingangs beschrieb: Man hat einfach keine Möglichkeit als Kunde einen Hebel zu ziehen. Klar, man könnte jetzt drohen zu Vodafone zu wechseln oder seinen Kollegen und Freunden davon zu erzählen, aber das macht dann ja eben doch keiner am Ende.

Mir bleibt jetzt nur die Option weiterhin zu warten und hoffen, dass "DHL" endlich mal alles richtig macht. Und natürlich, dass irgendwann Kunden von großen, etablierten Unternehmen, wie der Telekom, nicht mehr in der Position von Bittstellern sind und bei ihren Problemen alleine gelassen werden.

Bitte nehmen Sie meine Antwort nicht persönlich, ich finde Sie haben eine nette Antwort formuliert, und wahrscheinlich war es wirklich (leider) nur im Rahmen Ihrer Möglichkeiten als Support Agent in diesem Forum.
Trotzdem musste ich es einfach mal loswerden, aber auch jetzt gilt wieder vor abschicken der Antwort: "Ich weiß gar nicht, was ich mir als Antwort erhoffe".

Viele Grüße,

Nisse