Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Magenta 1 Vorteil buchen

Hallo Community,

 

ich bin seit Anfang dieses Jahres Telekom Kunde und habe den Tarif Magenta ZuHause S (M soll im Laufe des Jahres an meinem Standort möglich sein, Ausbau läuft noch) gebucht. Meine Frau ist mit ihrem Handyvertrag Ende letzten Jahres ebenfalls zur Telekom gewechselt (Business Mobil M). Wir sind mit beiden Verträgen gewechselt, da wir für sie den Magenta1 Vorteil (Flat in Mobilfunknetze vom Festnetz aus) nutzen wollen (Buero in unserem Haus). Ich habe bezüglich dieser Kombination mehrfach vor Vertragsabschluss (Festnetz und Mobilfunk) bei der Telekom Hotline nachgefragt, mir wurde IMMER bestätigt, dass dies kein Problem wäre. Solange die Adresse gleich wäre, könne ich den Vorteil online in meinem Kundencenter selber buchen, sobald ich die Logininformationen habe. Dies habe ich vor 2 Monaten auch getan, mit Hilfe einer Hotline Kollegin, da ich die passende Seite nicht gefunden habe.

 

Nun kamen die ersten Rechnungen, bei denen alle Mobilfunkverbindungen vom Festnetz aus allerdings extra berechnet wurden - also kein Magenta 1 Vorteil! Ich habe daraufhin die Privatkundenhotline (da es um meinen Festnetzanschluss ging) angerufen, wo mir bestätigt wurde, dass kein Magenta 1 Vorteil gebucht sei?! Ich hätte dazu sonst auch ein Schreiben bekommen müssen. Woher sollte ich das wissen, es wurde mir an der Hotline mehrfach gesagt, ich könne den Vorteil bequem selber online buchen - von einem Bestätigungsschreiben war nie die Rede. Der Mitarbeiter bestätigte mir allerdings, dass der Vorteil gebucht werden könne, er jedoch keinen Zugriff auf den Business Vertrag meiner Frau hätte und ich die Business Hotline damit beauftragen solle. Wenn Magenta 1 gebucht wäre, solle ich mich wieder melden und er kümmre sich um die aufgelaufenen Mobilfunkkosten (vom Festnetz aus). Die Business Hotline (2 Mitarbeiter) widersprach mir jedoch energisch und unfreundlich, dass Magenta 1 so buchbar sei. Beide Verträge müssten Business oder Privat sein und beide Vertragspartner müssten absolut identisch sein. Warum ich in den vergangenen Monaten mehrfach die falsche Auskunft bekommen habe, aufgrund welcher ich überhaupt erst mit beiden Verträgen zur Telekom gewechselt bin (!!), konnten sie nicht nachvollziehen und war ihnen auch egal,. Auch mein Hinweis, dass der Kollege an der Privatkundenhotline mir gerade erst die Buchbarkeit bestätigt habe, wurde ignoriert.

 

In den Buchungsvoraussetzungen zu Magenta 1 steht unter Anderem:

 

Der Festnetz- und Mobilfunkanschluss muss für die Beauftragung von MagentaEINS nicht auf den gleichen Kunden laufen. Die Beauftragung kann auch durch unterschiedliche Vertragspartner erfolgen. Allerdings müssen sowohl der Mobilfunk- als auch der Festnetz-Anschluss auf die gleiche Adresse eingetragen sein.

 

Also ist die Aussage mit absolut identischer Vertragsperson ja schon mal völliger Unsinn. Wie geht es jetzt weiter? Ich bin ziemlich sauer, dass mir vor Vertragsabschluss alles Mögliche versprochen wird und kaum ist man zur Telekom gewechselt, will man davon nichts mehr wissen. Da hätte ich gleich bei meinem alten Anbieter bleiben können...

 

Nun habe ich hier aber mehrfach von diesem Problem im Forum gelesen, dass die Hotline immer unwillig war, Magenta 1 zu buchen – auch wenn es prinzipiell möglich war und von einem Mitarbeiter hier im Forum offensichtlich dann auch so gebucht wurde. Beispiel:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Magenta-1-Business-Vorteil/td-p/1826673

 

Kann mir da auch weitergeholfen werden?

 

Danke vorab!

Hallo @matthias_22,

 

ich habe mit Interesse deinen Beitrag gelesen. Da ich bisher auch davon ausgegangen bin, dass die Kombination PK und GK für Magenta EINS nicht möglich ist habe ich den verlinkten Beitrag weiter gelesen. 

In diesem gibt es einen weiteren Link zu dem Beitrag:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Magenta-1/td-p/1626679/page/8

Scheinbar sind nicht alle Mobile Business Tarife Magenta EINS berechtigt.

 

Damit sich das ein Mitarbeiter vom @Telekom hilft Team anschauen kann, hinterlege bitte deine Daten im Profil

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

 

Die Mitarbeiter werden dir anschließend definitiv sagen können ob in eurer Kombination ein Magenta EINS Vorteil gebucht werden kann.

 

VG

Unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Magenta-1-Business-Vorteil/m-p/1827057#M15578 steht:

Aber es gibt noch weitere Voraussetzungen (für MagentaEINS Business), nämlich:

 - Vertragspartner im Festnetz und Mobilfunk müssen die selbe Person sein

- Vertragsanschriften (nicht Standort!) im Festnetz und Mobilfunk müssen gleich sein

- Der Rahmenvertrag im Mobilfunk muss für MagentaEINS Business freigegeben sein

Hallo TrippsteinToni,

ich habe meine Vertragsdaten in meinem Profil hinterlegt. Den Vertrag meiner Frau konnte ich jetzt da nicht eintragen, kann dies aber gerne einem Mitarbeiter vom Team mitteilen.

@Has

 

Danke für die Info. Rahmenvertrag gibt es nicht, meine Frau ist selbstständig (Einzelunternehmen).

Ich möchte aber nochmals gerne auf den Umstand hinweisen, dass ich bisher immer die Auskunft von der Hotline bekommen habe, das es kein Problem wäre diese 2 Verträge (Privat und Business) miteinander zu verknüpfen. Das stößt mir bei der Sache noch am Meisten auf...

Hallo @matthias_22,

 

ich fasse es noch mal kurz zusammen:

Um den "Magenta EINS Business Vorteil" zu bekommen, müssen Name und Anschrift der Vertragspartner 100% gleich sein.

Da der Handyvertrag auf Deine Frau läuft, hast Du keine Chance.

Um den "Magenta EINS Vorteil" (für Privatkunden) zu bekommen, reicht es aus, wenn die Anschrift gleich ist.

Da deine Frau einen Business Tarif hat, hast Du hier auch keine Chance.

(Und JEDER Business Kunde hat einen Rahmenvertrag, dem er zugeordnet ist.)

 

Einzige Lösung: Festnetz Vertrag auf die Frau umschreiben lassen.

 

L.G.

Hallo @mustermannmaxe,

 

soweit ist mir das (mittlerweile) klar. Nur fraglich warum man dann an der Privatkunden Hotline immer eine andere Aussage bekommt. Wenn ich mehrfach ueber verschiedene Monate nachfrage und immer wieder (von verschiedenen Hotline Mitarbeitern) bestaetigt bekomme, dass diese Konstellation kein Problem darstellt, dann verlasse ich mich auch darauf. Nun festzustellen, dass dies nicht moeglich ist, begeistert mich als (Neu)kunde nun nicht gerade.

 

Da muessen wir mal schauen, ob das Umstellen des Festnetzanschlusses so einfach moeglich ist und was dass dann wieder fuer Nachteile mit sich bringt.

 

Gruss,

Matthias

Ich denke mal, die Privatkunden-Mitarbeiter haben keine Ahnung von den Business-Verträgen.

Leider.

Nachteil bei der Änderung des vertragspartners: das kostet Zeit und Geld.

ca. 4 Wochen Zeit und 69,95 Euro Übernahme-Kosten.  Traurig

Telekom hilft Team
Guten Tag @matthias_22,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe gerade versucht Sie telefonisch zu erreichen um Ihr Anliegen zu besprechen.

Gerne versuche ich es erneut.

Viele Grüße
Marita W.

Hallo Marita,

 

ich war gestern auf einer Besprechung und konnte leider nicht an mein Handy gehen. Sie koennen gerne nochmal versuchen mich zu erreichen.

 

MfG,

Matthias

 

Hallo @matthias_22,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich habe die besprochene E-Mail versandt.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.