Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mails werden auf Smartphone nicht gelöscht

Gelöst
Hallo! Ich habe ein Samsung Galaxy S5, das in der Standard-E-Mail-App per IMAP mit T-Online verbunden ist. Lösche ich eine Mail auf dem Smartphone, dann wird sie auch auf dem Server gelöscht, steht daher am PC nicht mehr zur Verfügung. Lösche ich eine Mail auf dem PC, dann wird auch diese auf dem Server gelöscht. Allerdings besteht sie weiterhin auf dem Smartphone, obwohl sie ja dort auch gelöscht werden sollte. Lösche ich die Mail im T-Online-Web-Client, dann wird sie ordnungsgemäß sowohl auf meinem PC als auch auf dem Smartphone gelöscht. Zusammenfassend: Mails, die ich von meinem PC aus per IMAP lösche, werden auf dem Smartphone nicht gelöscht. Ich benutze die Android-Version 5.0.2 und glaube, dass dieses Problem vor dem Upgrade auf diese Version noch nicht bestand. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob genau dies das Problem ist. Es könnte auch mit der Änderung bei T-Online auf den neuen E-Mail-Client zeitlich zusammen hängen. Das Problem habe ich bereits dem Samsung-Kundendienst vorgetragen, dort ist man jedoch nicht zu einer Lösung gekommen. Außerdem habe ich das Thunderbird-Forum konsultiert (E-Mail-Client auf meinem PC) - auch von dort kam keine Lösung. Nun denke ich, dass es eventuell mit der Plattform T-Online zusammen hängt. Entfernen und neu Anlegen des Kontos habe ich bereits mehrfach auf PC und Smartphone durchgeführt - ohne Erfolg. Beste Grüße Olaf Boldt
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo und vielen Dank!

 

Da ich außer meiner t-online Adresse auch noch andere Emailadressen habe ist Sync-Plus für mich nicht die Lösung. Ich möchte nicht auf verschiedene Art und weise meine Mails abrufen.

Ich habe inzwischen den Standard-E-Mail-Client durch die App K9-Mail ausgetauscht. Damit läuft es ohne Probleme. Es lag also an der Standard-App.

Das Thema ist für mich somit gelöst.

 

Beste Grüße

Olaf Boldt

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Da Du Dich zu diesem Problem schon umgetan hast, bin ich mir sicher Du kennst die grundlegenden Zusammenhänge schon. Trotzdem nochmal nachgefragt bzw. hingewiesen:

 

Wenn Du die Mails auf dem PC löscht, wird die Löschung u.U. erst mit der nächsten Synchronisation auf den Server übertragen und wirksam. Lösch doch mal bitte eine Mail und betätige manuell oben links den "Abrufen"-Button und schau dann im Mailcenter nach, ob die Mail entfernt wurde. Sollte das der Fall sein, wird sie auch beim nächsten Sync des Handys dort gelöscht. Zumindest sollte das der Ablauf sein.

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Es ist 100%ig nachvollziehbar, dass sich die auf dem PC gelöschte Mail auch im T-Online Webclient in den Papierkorb verschiebt.
Den Sync des Handys habe ich von Hand angestoßen, und es passiert dort nichts. Auch wenn ich länger als 5 Minuten warte (das ist die eingestellte Synchronisierungszeit) geschieht nichts.
Und ja - ich habe mit absoluter Sicherheit sowohl am PC als auch am Handy IMAP eingestellt.
Eigentümlicherweise funktioniert aber das Löschen auf dem Handy wenn ich die Datei direkt auf dem Server lösche - nicht jedoch, wenn ich sie vom PC aus lösche.
Hallo bolder,

haben Sie schon mal etwas von unserem Produkt Sync-Plus gehört? Dieses kann Ihre Proleme lösen. Mehr dazu erfahren Sie unter: http://bit.ly/1LZFZ2W

Die Vorraussetzungen für die Nutzung von Sync-Plus finden Sie hier: http://bit.ly/1KbV6rD

PS: Sync-Plus ist kostenlos für Telekom Kunden mit einer E-Mail-Adresse @fk12373.de.

Haben Sie weitere Fragen dazu?

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo und vielen Dank!

 

Da ich außer meiner t-online Adresse auch noch andere Emailadressen habe ist Sync-Plus für mich nicht die Lösung. Ich möchte nicht auf verschiedene Art und weise meine Mails abrufen.

Ich habe inzwischen den Standard-E-Mail-Client durch die App K9-Mail ausgetauscht. Damit läuft es ohne Probleme. Es lag also an der Standard-App.

Das Thema ist für mich somit gelöst.

 

Beste Grüße

Olaf Boldt

Hallo, 

 

Ich kann mich Olaf nur anschließen, er beschreibt exakt das Problem, was auch ich auf meinem Samsung Galaxy Alpha besitze, seit der Umstellung auf Android 5.0.2.

 

Gibt es mittlerweile eine Lösung / Grund? 

Ich möchte eigentlich kein zweites Programm nutzen, für die Synchronisation der Mails (rufe auch verschiedene ab). 

Vorher lief es jahrelang super mit IMAP und t-online... 

 

Vielen Dank und viele Grüße, 

Max O. 

Telekom hilft Team

Hallo @maxoro,

 

gut, dass auch Sie auf uns zukommen.

 

Auf die Schnelle habe ich keine Antwort parat. Daher habe ich meine Kollegen aus der technischen Abteilung hinzugezogen und warte aktuell auf eine Rückmeldung. Sobald mir diese vorliegt, melde ich mich erneut.

 

In der Zwischenzeit kann ich Ihnen als Alternative unser Produkt Sync-Plus anbieten. Vielleicht hilft Ihnen dennoch kurzfristig die Lösung von @bolder?

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Liebe Grüße
Behiye G.

Telekom hilft Team

Hallo @maxoro,

 

hier bin ich wieder.

 

Folgende Rückfragen haben unsere Kollegen aus der technischen Abteilung:

 

Welcher Client wird auf dem PC verwendet? Wenn Sie auf dem PC E-Mails löschen, sind diese dann auch im E-Mail-Center zu sehen oder auch dort gelöscht?

 

Welche E-Mail-Adresse betrifft das? Können Sie eine E-Mail mit Betreff und Absender nennen, die Sie löschen und diese dann auf dem Smartphone noch angezeigt bekommen? Der Löschvorgang darf nicht länger als fünf Tage her sein. Bitte teilen Sie mir die betroffene E-Mail-Adresse per Kontaktformular http://bit.ly/1LvIc3J mit.

 

Sobald ich eine Rückmeldung von Ihnen habe, frage ich erneut bei unseren Kollegen nach.

 

Liebe Grüße
Behiye G.


@Behiye G. schrieb:
Hallo bolder,

haben Sie schon mal etwas von unserem Produkt Sync-Plus gehört? Dieses kann Ihre Proleme lösen. Mehr dazu erfahren Sie unter: http://bit.ly/1LZFZ2W

Die Vorraussetzungen für die Nutzung von Sync-Plus finden Sie hier: http://bit.ly/1KbV6rD

PS: Sync-Plus ist kostenlos für Telekom Kunden mit einer E-Mail-Adresse @fk12373.de.

Haben Sie weitere Fragen dazu?

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo 

leider funktioniert dieses Produkt nicht: wenn man versucht es einzurichten, meldet die App: Leider gibt es technische Probleme, versuchen Sie es später noch einmal. 

Direkt deinstalliert. 

Telekom hilft Team
Hallo @Gregoria,

bitte versuchen Sie die App, zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu installieren und informieren mich, ob es dann funktioniert hat

Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Liebe Grüße
Behiye G.

@Behiye G. schrieb:
Hallo @Gregoria,

bitte versuchen Sie die App, zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu installieren und informieren mich, ob es dann funktioniert hat

Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo,

ich habe die App jetzt mindestens 5mal installiert und deinstalliert mit immer dem gleichen Ergebnis: technische Probleme. 

Wenn man sich die Bewertungen der App im Google Play Store anschaut, verliert man ohnehin die Lust... 

Da gibt es offensichtlich Verbesserungsbedarf. 

LG Gregoria

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Gregoria,

vielen Dank für Ihr Feedback!

Hier habe ich für Sie einen Link, was Sie tun können, wenn Sync-Plus auf meinem Android-Gerät nicht richtig funktioniert.

Können Sie bitte diese Punkte im o. g. Link einmal durchgehen?

Liebe Grüße
Behiye G.


Das ist mir entscheiden zu kompliziert, nur um eine App ans Laufen zu kriegen. 

Können wir uns darauf einigen, dass nicht in fremden Threads herumgepostet wird? Ich habe den eröffnet, und jetzt geht es mittlerweile gar nicht mehr um meine Sache. Das sollte auch der Telekom-Support wissen.

Also: wer dazu noch etwas zu sagen hat - bitte neuen Thread aufmachen.