Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mangelnde Verfügbarkeit Mobilfunk-Netz (Business-Tarif, ggf. Aufbau Femtozelle?)

Gelöst

Hallo,

ich bin seit dieser Woche auch Mobilkunde bei der Telekom. Vor dem Wechsel habe ich mir die Randbedingungen genauestens angesehen, u.a. die Aussagen zur Verfügbarkeit des Mobilfunknetzes an meinen Hauptstandorten. Bei Standort 2 (PLZ 35285) alles bestens, keine Probleme und besseres Netz als beim vorhigen Anbieter (O2). Am Hauptstandort (PLZ 08485) allerdings sieht das ganze leider bei weitem nicht so gut aus wie bei der Recherche dargestellt (GSM sowieso vorhanden, und 4G auch ohne Hinweis, dass dieser ggf. im Gebäude nicht da ist). Hier habe ich in den Gebäuden nur schwankenden Empfang und bin auch oft gar nicht erreichbar. Allerdings schwankt auch dies; zeitweise ist Empfang vorhanden.

Sodan habe ich heute morgen bei der Hotline angerufen und wurde - nachdem ich den Sachverhalt geschildert hatte und gefragt hatte, was denn hier möglich sei - mit Hinweis auf den Business-Vertrag und Rückfrage, ob nach der Kontrolle der Aussagen durch die Technik eine Femtozelle installiert werden kann (...man hat sich ja vorbereitet...) relativ schnell abgewimmelt. Ich solle zunächst einmal mindestens fünf Beispiele aufschreiben, wann ich denn keinen Netzempfang hatte - und dann könne das ganze schriftlich zur Prüfung eingereicht werden. Ggf. würde man mir anbieten, von meinem Vertrag zurückzureten.

Bitte? Ich muss mich da wohl leider verhört haben.

Schliesslich bin ich nicht gerade wegen der günstigen Tarife zur Telekom gewechselt, sondern weil ich mir von diesem Schritt einige Vorteile versprochen habe.

Kann mir bitte ein freundlicher Mitarbeiter der Telekom weiterhelfen und mir mitteilen, wie in einem solchen Fall weiter vorzugehen ist? Ziel ist nicht der Rücktritt vom Vertrag, sondern eine Verbesserung der Empfangssituation. Und ich bin durchaus bereit, mir dies auch etwas kosten zu lassen - weil die Vorteile aus meiner Sicht bei weitem überwiegen, wenn denn eine vernünftige Erreichbarkeit sichergestellt werden kann. Diese ist allerdings zwingende Voraussetzung, da ich beruflich erreichbar sein muss und andernfalls meine Selbständigkeit gefährdet wäre.

Ach so - die entsprechenden Erreichbarkeits-Zeiten bzw. Nicht-Erreichbarkeits-Zeiten habe ich heute mal protokolliert. Natürlich im Gebäude, weil ich zu Kundengesprächen i.d.R. nicht im freien herumlaufen kann - trotz Laptop und weiterer technischer Möglichkeiten... Zwinkernd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @uku69,

vielen Dank, dass Sie erneut auf uns zu kommen.

Für unsere Großkunden bieten wir Repeater-Lösungen an. Diese werden allerdings über den Vertriebsbeauftragten geklärt. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren zuständigen Vertriebsbeauftragten. Dieser schaut sich das Ganze erst einmal vor Ort an. Danach entscheidet dieser, ob solch ein Repeater eingesetzt werden kann.

Vielen Dank an die anderen User, die hier alternative Lösungsmöglichkeiten anbieten und Ihre Erfahrungen mit uns austauschen.

P.S.: Ihren Beitrag habe ich zu uns in den Geschäftskundenbereich verschoben.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Diese Problem hatte ich auch und habe es so gelöst, dass ich mir über das große Internet-Auktionshaus ein gebrauchtes GSM-Gateway, welche auch hier in Deutschland zugelassen ist, per Sofortkauf dort gekauft habe. Meistens liegen dem GSM-Gateway Antennen zum Aufschrauben in einer Länge zwischen 5 bis ca. 12 cm bei, die den Empfang des Mobilfunksignals um einiges verbessern. Das GSM-Gateway habe ich an meine TK-Anlage angeschlossen, so dass, wenn mich nun jemand anrufen sollte, alle Gespräche auch bei Bedarf über das Festnetztelefon angenommen werden können. Auch das Raustelefonieren funktioniert damit sehr gut.
Sofern beide Geräte (GSM-Gateway und Handy) guten Empfang haben, klingeln auch beide Geräte gleichzeitig, ansonsten nur das Gerät mit dem besseren Empfang.

Das GSM-Gateway hat noch einen weiteren Vorteil. Denn wenn mal der IP-Anschluß / Internet-Anschluß gestört sein sollte, kann auch per Festnetztelefon über das GSM-Gateway raustelefoniert werden.

Für das GSM-Gateway benötigt man eine weitere SIM-Karte (MultiSIM) zum Hauptvertrag.

Wieviele Personen sind in dem Gebäude betroffen?

Wenn die Antwort "nur du" oder eine "kleine Anzahl" ist dann dürfte es fast egal sein welchen Tarif du hast. Es lohnt sich einfach nicht eine zusätzliche Antenne zu betreiben. Für diesen Fall könnte jedoch VoWifi Interessant werden. 

Hallo ZyRa, hallo Andreas,

Vielen Dank für eure Hinweise, klingt beides vielversprechend. Ich warte jetzt erst noch mal ab, was der Riese meint, aber Selbstzweck da xix gehen sollte, scheint es ja Lösungsansätze zu geben... 

Hallo Andreas,

Kannst du noch etwas näheres zu deiner tk-anlage und zu dem gsm modul schreiben? Ich hab hier eine Fritzbox 7490, die ich dafür gern nutzen würde...

Hallo uku69,

das GSM-Gateway, was ich habe und was man auch überwiegend so gebraucht kaufen kann, ist kein Modul, was z.B. in einer TK-Anlage oder der AVM 7490 mit eingebaut werden muß, sondern eine eigenständige kleine Box mit eigenem Antennenanschluß bzw. mit eigener Antenne, die sich gegenüber der TK-Anlage oder auch der AVM 7490 wie ein eigenständiger Amtsanschluß verhält.

Ganz zu Anfang, als ich mir auch über die Verfügbarkeit bezüglich der Telefonie Gedanken machen mußte, hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir eine Femtozelle durch meinem Provider schalten zu lassen. Da aber diese Femtozelle zwangsweise über einen vorhandenen Internetanschluß geschaltet werden sollte, der auch mal ausfallen könnte und damit nicht nur mein Festnetz lahm legt, sondern auch die Telefonie über das Mobilfunknetz, war dies für mich auch keine Option mehr, um die Verfügbarkeit bezüglich der Telefonie drastisch zu steigern.

Ich selber betreibe meine hier vorgestellt Lösung - mit der ich bisher auch sehr zufrieden bin und die mir von den Anschaffungskosten gerade mal 270 Euro für das gebrauchte GSM-Gateway gekostet hatte, weil TK-Anlage und USV schon vorhanden waren - seit 5 Jahren ununterbrochen und habe damit die Verfügbarkeit bezüglich der Telefonie auf fast 100% gesteigert. Weiterhin ist diese Lösung auch unabhängig vom Provider.

Hallo Ihr beiden,

Danke noch mal für eure Antworten.

Ich habe auch eher an so etwas gedacht:

https://www.k3com.de/telefonanlagen/gsm-gateways-mainmenu-110/175-vierling-gsm-gateway-isdn, bin mir bloss noch nicht sicher, ob das dann so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Aber bevor es soweit ist, will ich erst noch mal sehen, wie sich die Telekom hierzu positioniert.

Zum Thema Femtozelle - sofern diese über DSL gespeist werden muss, klappt das bei mir ophnehin nicht. Eigentlich beitet mir die Telekom nur einen 2000er RAM an, uneigentlich laufen derzeit aber trotzdem ca. 5600 kBit/s über meine DSL-Leitung Fröhlich

Ich hätte eher Interesse an so etwas - und hoffe, dass das nicht nur für den USA-Markt vorgesehen ist: http://www.lte-anbieter.info/lte-news/t-mobile-4g-lte-cellspot-femtozelle-fuer-zu-hause

Immerhin habe ich auf dem Grundstück (welches größer ist als der von dieser Zelle betreute Bereich) an exponierter Stelle durchaus 4G, nur eben nicht dort, wo ich arbeiten muss Traurig


Hallo uku69,
nach meinem Wissensstand werden die Vierling-GSM-Gateways nicht mehr von der Firma Vierling selber hergestellt und vertrieben, sondern von der Firma Teles. Von daher schau dir auch mal die GSM-Gateways der Firma coM.sat GmbH (www.comsat.de) an. Denn mein GSM-Gateway ist eins der Firma coM.sat GmbH.

 

uku69 schrieb: Ich hätte eher Interesse an so etwas - und hoffe, dass das nicht nur für den USA-Markt vorgesehen ist: http://www.lte-anbieter.info/lte-news/t-mobile-4g-lte-cellspot-femtozelle-fuer-zu-hause

Immerhin habe ich auf dem Grundstück (welches größer ist als der von dieser Zelle betreute Bereich) an exponierter Stelle durchaus 4G, nur eben nicht dort, wo ich arbeiten muss Traurig


Das unter dem Link aufgeführte Gerät ist nichts anderes als eine Femtozelle, die auch auf einen Internetzugang angewiesen ist und dessen Bandbreite für das LTE von der Bandbreite des Internetzugangs abhängt.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @uku69,

vielen Dank, dass Sie erneut auf uns zu kommen.

Für unsere Großkunden bieten wir Repeater-Lösungen an. Diese werden allerdings über den Vertriebsbeauftragten geklärt. Wenden Sie sich in diesem Fall bitte an Ihren zuständigen Vertriebsbeauftragten. Dieser schaut sich das Ganze erst einmal vor Ort an. Danach entscheidet dieser, ob solch ein Repeater eingesetzt werden kann.

Vielen Dank an die anderen User, die hier alternative Lösungsmöglichkeiten anbieten und Ihre Erfahrungen mit uns austauschen.

P.S.: Ihren Beitrag habe ich zu uns in den Geschäftskundenbereich verschoben.

Liebe Grüße
Behiye G.