Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mehr als 3 MultiSIM Karten pro Rufnummer

Gelöst

Liebe Telekom,

ab wann dürfen wir in den Genuss von mehr als 3 MultiSIM Karten kommen? Der SIM-Karten fähige Endgeräte-Fuhrpark wird immer größer (Smartphone, Tablet, Laptop, PKW-Telefon, Apple Watch etc.) und das Datenvolumen von 3, 6 oder mehr GB pro Monat ist für viele ausreichend genug, um damit alle Geräte versorgen zu können ohne gleich einen weiteren Zusatz-Vertrag abschließen zu müssen, der weitere Kosten verursacht.

 

Bei eurer Konkurrenz O2 gibt es das für Geschäftskunden schon seit Jahren, aber der Marktführer Telekom verschläft die Tatsache, daß viele Nutzer immer mehr Geräte haben und keine weiteren Verträge abschließen wollen um diese zusätzlich zu versorgen, da sich der Sinn nicht erschließt zusätzliche Verträge abzuschließen, wenn das vorhandene Datenvolumen völlig ausreicht.

Ich bin aus diesem Grund auch dazu geneigt den Anbieter zu wechseln, wenn die Telekom sich da nicht bald endlich mal bewegt. Wir haben in unserem Unternehmen jede Menge Rufnummern bei der Telekom unter Vertrag, die ich dann selbstverständlich allesamt auflösen werde.

 

Also Klartext: Wann dürfen wir Telekom Geschäftskunden endlich mit mehr als 3 MultiSIM Karten pro Mobilfunknummer rechnen? Gleich vorab: Erspart mir irgendwelche Zusatz-Angebote oder Tarife nebenher, die interessieren nicht. Ich möchte all meine Geräte über die gleiche Nummer mit mehreren MultiSIM Karten verbunden haben, denn das Datenvolumen reicht wie gesagt völlig aus um alle zu versorgen.

 

Im Frühjahr ging ein Bericht ins Netz, der von Telekom MultiSIM 3+ sprach, wobei sogar von 10 Karten pro Rufnummer die Rede war. Das ist der richtige Ansatz!

Hier der Link: http://stadt-bremerhaven.de/telekom-und-multisim3-bald-noch-mehr-sim-karten-unter-einer-nummer-moegl...

Noch einer: https://www.teltarif.de/telekom-multisim-3-plus/news/67981.html

Ich bitte dazu um Stellungnahme!

 

Hört auf die Tatsache zu verschlafen, daß Endnutzer oft mehr als 3 Geräte haben.

Ich bitte nun mal um Klartext wann es mehr als 3 MultiSIM Karten gibt?

 

In Erwartung einer baldigen Antwort verbleibe ich

 

mit freundlichen Grüßen

 

C. Theissinger

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Guten Morgen @padarox85,

ein vorzeitiger Wechsel aus dem Premium Tarif ist leider nicht möglich.
Durch eine Vertragsverlängerung nach 24 Monaten, kann in einen anderen Tarif gewechselt werden.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Martin G.,

wie eben am Telefon besprochen - du schaust noch mal und meldest dich gerne bei uns zurück!


LG Anna Lena L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@BA1968  schrieb:

Ist denn zumindest in der neuen Tarifgenaration das Parallelringing einzelner MultiSIMs deaktivierbar?


Ja

Mehr Infos
1F7A8CAB-191D-41CE-B69F-089865817128.jpeg

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Tag Zusammen,


aktuell erhalten Sie zwei Multi Sim Karten.

Es ist möglich insgesamt drei Sim Karten über einen Mobilfunkvertrag zu nutzen.




Freundliche Grüße
Marita W.


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Gödtel & Theissinger,

schön, dass Sie uns angeklickt haben.

Es ist natürlich schön mehrere MultiSIMs zu einem Hauptvertrag zu besitzen und diese gleichzeitig für verschiedene Anwendungen nutzen zu können. Jedoch können aktuell zu einem Hauptvertrag maximal zwei MultiSIMs gebucht werden. Zu den Links, die Sie gepostet haben, kann ich keine Aussage treffen. Es ist unserseits nicht bekannt, dass in Zukunft mehr als zwei MultiSIMs bestellt werden können.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Recht hast du, es wird Zeit. Und ja, es wird definitiv eine Lösung geben. Über das genaue WANN wird sich die Telekom wahrscheinlich aus Marketing-Gründen ausschweigen. Fest steht, es wird eine Mehrkartenlösung auf Multi-Sim Basis geben mit bis zu 10 Karten und einigen spannenden Zusatz-Features. Die Lösung wird anders sein als die Telefonica-Lösung, sie wird besser sein. Daher wahrscheinlich auch die längere Wartezeit.

Ich warte selbst, weil 3 Karten tatsächlich nicht mehr ausreichen.

Ach ja: Die Aussage, O2 hätte das schon seit Jahren, ist so nicht korrekt.

 

Und NEIN! Die Drohung zur Konkurenz zu wechseln wird die Sache nicht beschleunigen. 

 

Hoffen wir alle mal, dass es nicht mehr so lange dauert.

@Joerg.KI

puh!..... bis zu 10 Multisim Karten?

 

Ich für mich brauche ein Mobil und eine MultiSIM für das Tablet.

Gut, einige benötigen es noch für die Aplle Watch! Aber bis zu 10 Multies?

Könntest Du mir bitt einmal aufzählen, was ein einzelner Mobilkunde mit 10 Karten für seinen Vertrag alles macht?

Außer das die Telekom oder auch ein andere Provider bis zu 10 Mobil Verträge weniger verkaufen könnte!?

 

Im Moment fehlt mir die Fantasie dafür!

VG Frank


@Gödtel & Theissinger schrieb:

Der SIM-Karten fähige Endgeräte-Fuhrpark wird immer größer (Smartphone, Tablet, Laptop, PKW-Telefon, Apple Watch etc.) und das Datenvolumen von 3, 6 oder mehr GB pro Monat ist für viele ausreichend genug, um damit alle Geräte versorgen zu können ohne gleich einen weiteren Zusatz-Vertrag abschließen zu müssen, der weitere Kosten verursacht.

 


Was macht man mit den Multi-SIM in den Endgeräten im Fuhrpark genau?

Nur Datennutzung oder auch telefonieren?

 

MultiSIM hat ja den Nachteil, dass zwar alle parallel teefonieren können/dürfen, jedoch kommen Anrufe an allen SIM gleichzeitig an und wer zuerst abnimmt, hat das Gespräch. Und der Anruf nicht für dieses Gerät war, kann er es weder weitergeben, noch den anderen anrufen, da man untereinander ja irgendwie gar nicht kommunizieren kann.

 

Bei Nutzung als Datenkarte weiß ich aus vielen früheren Theman hier, dass es da auch Schwierigkeiten geben kann, da die meisten Geräte ankommende Telefonate trotzdem annehmen können, ohne selbst Telefonate zuzulassen.

 

@fränks Äpple

Zum Beispiel folgende Situation:

1x Smartphone für Alltag und Arbeit

1x Smartphone für Outdoor-Aktivität

1x PKW-Telefon

1x Tablet

1x Tablet für Partner zur Mitnutzung

1x Tablet für Kind(er)

1x Laptop PC

1x Apple Watch

etc. pp.

Das wären schon mal 8 nötige SIM-Karten. Die Liste ist erweiterbar.

 

Viele brauchen in der Tat nur eine SIM-Karte, doch unzählige andere haben mehrere Geräte und sehen den Sinn nicht mehrere Verträge und damit mehr Geld zu bezahlen für etwas, das man alles über einen Vertrag laufen lassen kann. Na klar ist es für die Telekom besser mehrere Verträge zu verkaufen, doch für Kunden eben nicht, und wenn die Konkurrenz das erkennt, muss der Marktführer da nachbessern um nicht den Anschluss bzw. Kunden deswegen zu verlieren

@BigWoelfi2

Beides, sowohl für Telefonate als auch für Datenvolumen. Ich habe seit Jahren 3 Multi-SIM für Smartphone, Tablet und PKW und bislang noch keinerlei Probleme. Was das Telefonieren angeht ist die MultiSIM ja nur für einen Nutzer gedacht und nicht für mehrere. Aber beim Datenverbrauch spielt das weniger eine Rolle wenn man z.B. Tablets für Partner/Kind kaufen möchte und nicht extra einen eigenen Vertrag dazu abschließen will.

Interessant wären getrennte MultiSIM für Telefon- und Datennutzung sowie solche für ausschließliche Datennutzung.

 

Bei reiner Datennutzung, also z. B. mit Tablets oder Laptops, muss "nur" der aufkommende Datenverkehr dem entsprechenden Account zugeordnet werden, was sicherlich auch bei mehr 3 und mehr MultiSIM keinen allzu großen Mehraufwand erfordern wird. 

 

Anders ist es bei der Telefonnutzung. Hier müssen Anrufe zunächst bei allen betreffenden Geräten angezeigt werden, wobei diese auch im Ausland bzw. in anderen Mobilfunknetzen eingeloggt sein können. Wenn die Verbindung an einem Gerät angenommen wird, müssen die anderen Verbindungen wieder getrennt werden. 

 

 

Das  mit den Multi-SIM ist ja gut und schön, in der Praxis aber nur schlecht handelbar.

 

Ich hatte mir von den Family-Cards was versprochen, was aber leider auch nicht eingetreten ist.

Was soll an den 10 € Ersparnis bei den Familiy-Card-Verträgen erstrebenswert sein?

Dass man das Volumen vom Hauptverkehr nicht nutzen kann?

Dass man StreamOn nicht nur nicht nutzen kann, wie mit dem Hauptvertrag, auch nicht bei MagentaEINS-Vorteil für den Hauptvertrag?

 

Das ist eine "Familien"-Einstellung der Telekom, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

 

Warum wird nicht endlich eingeführt, dass man das inkludierte Datenvolumen und alle anderen Optionen des Hauptvertrages auch mit Familiy-Cards nutzen kann?

Dann könnte man diese günstiger gestalten, da man ja kein separtes Volumen bekommen bräuchte.

 

Oder man führt endlich mal ein, dass mit Multi-SIM untereinander telefoniert werden darf, zum Beispiel mit interner Rufnummer, wie es beim Festnetz ja auch funktioniert.

Noch besser wären natürlich für jede Multi-SIM eigene Rufnummern, mit denen man auch SMS und Whatsapp und ähnlich nutzen könnte.

 

Man muss ja für eine Multi-SIM dann nicht mehr 4,95 € nur nehmen, sondern könnte locker auf 9.95 € erhöhen.

Da würden sicher viele sich auch Multi-SIM mehr zulegen.

 

@BigWoelfi2

Ich finde das mit den MultiSIM in der Praxis ganz und gar nicht schlecht umsetzbar. Für weitere Rufnummern gibt es ja Familienangebote oder TwinCards (oder wie das heißt). Der Sinn bei der MultiSIM ist ja das vorhandene Datenvolumen bzw. eine Rufnummer für mehrere Geräte zu verwenden ohne die SIM-Karten ständig wechseln zu müssen.

Natürlich kann man darüber diskutieren in wie weit man das noch verbessern kann, doch ich persönliche fände mehrere Rufnummern über MultiSIM etwas unpraktisch. Separate Nummern mit separaten Verträgen wie es derzeit ist erscheint mir da übersichtlicher.

@Gödtel & Theissinger

bei den Multies für eine Mobilfunknummer Ok!

1x Smartphone für Alltag???und Arbeit

1x Smartphone für Outdoor???Aktivität

1x PKW-Telefon

1x Tablet

1x Apple Watch

 

für Kinder und Mitbenutzer (Partner) sollen auch unter Deiner Nummer erreichbar sein? Nein, natürlich mit extra Nummer....

Das würde bei mir dem Verständnis einer Multisim widersprechen.

Und das für 4,95€ pro MutliSim oder 9,95€? 

Dann könnte die Telekom ihre Prepaid Tarife einstampfen! Schließlich will die Telekom auch Geld verdienenÜberrascht

Nur wo wäre für Dich Schluß mit den MultiSimsen?10 wäre vermutlich nicht das Ende der Fahnenstnage oder?

Einige Daueruser die ständig unter Strom stehen, sollten ihre ständige Erreichbarkeit und Abhängigkeit überdenken, ob das alles immer so wichtig/nötig ist!

Anscheined habe die ohne zu schlafen mehr wie 24 Stunden Zeit am TagSchläfrig

VG Frank

 

Lösung

Hallo @Gödtel & Theissinger,

schön, dass Sie uns angeklickt haben.

Es ist natürlich schön mehrere MultiSIMs zu einem Hauptvertrag zu besitzen und diese gleichzeitig für verschiedene Anwendungen nutzen zu können. Jedoch können aktuell zu einem Hauptvertrag maximal zwei MultiSIMs gebucht werden. Zu den Links, die Sie gepostet haben, kann ich keine Aussage treffen. Es ist unserseits nicht bekannt, dass in Zukunft mehr als zwei MultiSIMs bestellt werden können.

Liebe Grüße
Behiye G.

@Gödtel & Theissinger

 

zu Deinem Posting von mehr als Drei MutiSim Karten haben ich diesen interessanten Artikel noch gefunden.

Hier wir tatsächlich darüber nachgedacht bis zu 10 MutiSim karten zum Vertrag dazuzubuchen. Vorerst nur für Geschäftskunden!

Die MultiSim Karten sollten  auch nur für eine Mobilfunknummer und nicht für Kinder und Partner des Karteninhabers gelten.

 

https://www.teltarif.de/telekom-multisim-3-plus/news/67981.html

 

VG Frank

Das Problem, dass ein Tablet mit aktiver MultiSIM Karte bei einem eingehenden Anruf diesen Annimmt und auflegt, weil es keine Anrufe behandelt gab es aus eigener Erfahrung beim Sony Xperia Tablet S (dem 9,7" Metall Gerät) und einem Toshiba AT300. Ich hatte zeitgleich beide und beim Sony ist dieses Problem durch ein Firmwareupdate behoben worden. Daher habe ich dieses dann auch behalten. So was ähnliches gab es wohl auch beim iPad am Anfang. Aber da das Problem damals erkannt wurde, hoffe ich, dass es in Zukunft nicht mehr auftreten wird.

Ich habe das gleiche Problem und wünsche mir mehr als 3 MultiSim. Die Geräte die abgedeckt werden sollen sind: Mobiltelefon, iPad 9,7 Arbeit, iPad 12,9 Privat, PKW 1, PKW 2 und nun noch die Apple Watch - macht sechs Geräte - den separaten mobilen Hotspot nicht mitgerechnet.

 

Momentan behelfe ich mir mit einem weiteren Mobilfunkvertrag und den dazu gehörigen alten Ultracards.

 

Gruß Al

 

 

Ich kann nur zustimmen. Ich nutze persönlich die 3 SIM Karten bereits in Telefon, PKW und Tablet und wollte gerne die Apple Watch Cellular kaufen.

Leider teilte mit die Telekom auf Rückfrage mit, dass ich dann eines der drei anderen Geräte deaktivieren müsste, was natürlich keine Lösung für mich ist.

Persönlich sehe ich einen starken Bedarf für weitere, gerne auch kostenpflichtige (max 4,95€), Multi SIMs, da die Anzahl der persönlichen online Geräte rapide steigt.

Gerade auch bei Verträgen wie dem Premium XL mit 199€ monatlich erwarte ich, dass ich für eine zusätzlich Uhr im Jahre 2017 nicht das Smartphone oder Tablet aufgeben muss. 

 

Nicht unterstütze ich den Ansatz die SIMs auch für Kinder und Partner zu verwenden. Das widerspricht der Idee der Multi SIM und ist kommerziell für den Provider uninteressant.

Hierfür gibt es rabattierte Partnerkarten.  

 

Liebe Telekom, bitte schnellstens um eine praktikable Lösung für technologiebegeisterte Vielgerätenutzer. 

 

Hoffe auf Antwort.

Grüsse

M. Sepp

 

Gibt es Neuigkeiten? Ich warte immer noch vergebens...

Guten Tag @SörenCorbach,

ich habe mich in der Fachabteilung erkundigt.

Es gibt aktuell leider noch keine neuen Informationen, wann wir mehr als drei Mobilfunkkarten, also eine Hauptkarte und zwei MultiSIM Karten, zur gleichzeitigen Nutzung anbieten.

Ich kann nachvollziehen, dass es in der heutigen mobilen Zeit immer interessanter wird, mehrere Karten zu nutzen.

Viele Grüße

Marita W.

Ich habe aktuell eine SIM im Auto, eine im iPad und eine im iPhone. Würde gerne die iWatch LTE mit eSIM benutzen, was nicht möglich ist da ich sonts eines der anderen Geräte deaktivieren muss.

 

Bitte Möglichkeiten zur Nutzung neuer Geräte schaffen.

 

Mein Vertrag: Business XL Unlimited

Eine nur auf die Nutzung als eSIM in der Watch beschränkte dritte MultiSIM würde mir auch reichen.

Telekom hilft Team
Hallo @Has und @M. Sepp,

wie meine Kollegin @Marita W. bereits geschrieben hat, gibt es zurzeit keine Möglichkeit mehr als zwei MultiSIM zur Hauptkarte dazu zu buchen.

Viele Grüße Martina Ha.

@Martina Ha.schrieb:
Hallo @Has und @M. Sepp,

wie meine Kollegin @Marita W. bereits geschrieben hat, gibt es zurzeit keine Möglichkeit mehr als zwei MultiSIM zur Hauptkarte dazu zu buchen.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina Ha. 

Vieln dank für ihre Antwort. Wie man mittlerweile lesen kann (https://www.google.de/amp/s/mobil.teltarif.de/amp/telekom-multisim-3plus-zehn-sim-karten/news/71860....) scheint  sich im Hintergrund nun endlich etwas zu tun, wie von der Mobile World in Barcelona berichtet wurde.

Gibt es hierzu bereits Informationen ab wann und zu welchen Konditionen die weiteren 3 Karten  gebucht werden können?

 

Guss 

M. Sepp

Telekom hilft Team
Guten Tag @M. Sepp,

ich kann Ihnen noch keinen Termin für die Nutzung von mehr als zwei Multi SIM Karten nennen.

Viele Grüße
Marita W.

Und somit war dann die Konkurrenz wieder schneller und ist dann auch noch kostenfrei:

https://www.golem.de/news/smartphone-tarife-neue-o2-free-tarife-erhalten-zehn-sim-karten-gratis-1805...

 

Schade das es die Telekom auch über ein Jahr nach den ersten Gerüchten bezüglich Sim 3+ nicht schafft, hier was am Markt zu platzieren.

Schlimmer noch: die Multisims bei Telekom kosten dann auch noch zusätzlich

Hallo,

ich bin grade auch ziemlich genervt von der SIM-Beschränkung. Handy, Auto und Laptop haben derzeit eine SIM. Keine für den Zweitwagen, keine für die Apple Watch, keine fürs iPad. Das passt irgendwie garnicht zur technischen Entwicklung.
Viele Grüße
Patrick
Telekom hilft Team
Hallo @PatSp,

vielen Dank für den Beitrag.

Leider sind die Kollegen, die diese Frage beantworten, heute nicht mehr im Haus.
Sie werden sich aber ab Montag bei Ihnen melden.

Wünsche noch einen schönen Sonntagnachmittag.

Viele Grüße Heike Ha.