Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mein IPhone wurde in Brasilien gestohlen, muss ich mich privat um ein neues kümmern? Oder hilft die Telekom?Karte ist gesperrt

Guten Tag

Iphone in Brasilien gestohlen 

Karte ist gesperrt 

Hilft die Telekom oder kümmere ich mich privat um ein neues XS?

 

Gruss

@andyandyy 

wie kommst du auf die Idee, dass sich die Telekom um dein neues Smartphone kümmern sollte!?


@andyandyy  schrieb:

Iphone in Brasilien gestohlen 

Karte ist gesperrt 

1. Hilft die Telekom oder
2. kümmere ich mich privat um ein neues XS?

 


Zu 1. Wohl eher nicht.

Zu 2. das weißt nur du.

Aber vielleicht hast du einen Vertrag mit irgend einer Versicherung abgeschlossen, die derartige Leistungen beinhaltet, z.B. eine Reiseversicherung ?

 

 


@Käseblümchen  schrieb:

Aber vielleicht hast du einen Vertrag mit irgend einer Versicherung abgeschlossen, die derartige Leistungen beinhaltet, z.B. eine Reiseversicherung ?


Oder vielleicht ist dieser Versicherungsfall sogar von der Hausratversicherung der heimischen Wohnung mit abgedeckt.

 

Bei der Frage ob die Telekom hilft bin ich mir nicht so ganz sicher worum es Dir @andyandyy geht. Wenn die SIM gesperrt ist, dann ist schon die Telekom Hilfestellung vor Ort ziemlich erschöpft - u.U. kannst Du über die Hotline noch eine Anrufweiterleitung auf eine andere Rufnummer einrichten lassen.

Eine neue SIM-Karte wird die Telekom Dir meines Wissens nicht ins Ausland nachsenden. Inwiefern es möglich ist, dass die SIM nach Deutschland an Deine Adresse geschickt wird und jemand anders diese in Empfang nehmen und DIr weiterschicken kann - da bin ich allerdings überfragt. Auch wie das dann mit der Aktivierung laufen würde oder ob die automatisch aktiviert wird.

So... noch ein wenig rumgeschaut... aber ich sehe nicht vollständig klar...

 

Du kannst natürlich in Brasilien ein iPhone kaufen - u.U. ist das aber ein anderes "Unter"-Modell, das Du dort erhältst als in Deutschland. Dies wiederum hat u.U. Konsequenzen, dass z.B. VoLTE oder WLAN Call dann nicht funktioniert.

Ein Kauf bei der Telekom (also losgelöst vom Mobilfunkvertrag) mit anschließender Lieferung an Deine vorübergehende Adresse in Brasilien - da bin ich auch pessimistisch. Kann aber ein Teamie gerne freundlicher beantworten so das möglich sein sollte.

Auch ob alternativ ein z.B. amazon dorthin liefert... 

 

Ein Samsung-Gerät würde ich vor Ort auf jeden Fall keines kaufen ohne eine brasilianische SIM - denn Samsung macht häufig diesen Mist mit dem region lock. Wenn Du ins Neugerät mit region lock eine SIM aus einer anderen Region einsteckst, dann funktioniert das einfach nicht. Da muss zuerst eine SIM aus der Region eingesteckt und ein wenig genutzt werden.


@muc80337_2  schrieb:

So... noch ein wenig rumgeschaut... aber ich sehe nicht vollständig klar...

 

Du kannst natürlich in Brasilien ein iPhone kaufen - u.U. ist das aber ein anderes "Unter"-Modell, das Du dort erhältst als in Deutschland. Dies wiederum hat u.U. Konsequenzen, dass z.B. VoLTE oder WLAN Call dann nicht funktioniert.

 


Apple liefert weltweit (bis auf China) nur die selben iPhones aus. Zusätzlich hat Apple ein API für VoLTE und WLAN Call sodass es immer funktioniert, egal wo es gekauft wurde ;). Ich habe zumindest noch nie davon gehört das es mit egal welchem iPhone nicht ging.

 


 

Ein Samsung-Gerät würde ich vor Ort auf jeden Fall keines kaufen ohne eine brasilianische SIM - denn Samsung macht häufig diesen Mist mit dem region lock. Wenn Du ins Neugerät mit region lock eine SIM aus einer anderen Region einsteckst, dann funktioniert das einfach nicht. Da muss zuerst eine SIM aus der Region eingesteckt und ein wenig genutzt werden.


Und das Samsung Gerät hätte zusätzlich eine Brasilianische Firmware welche natürlich, wie sollte es bei Samsung anders sein, auch nicht mit VoLTE und WLAN Call in einem anderen Land als Brasilien funktioniert.

 

Ich würde wenn dann erstmal schauen ob eine Versicherung es abdeckt, wenn nein musst du dir selber überlegen ob du nochmals ein iPhone möchtest oder ob du mal was anderes probierst. Die Telekom selber möchte natürlich wieder Geld für Endgeräte, ist ja schlielich nicht ihr Problem.


@FelixKruemel  schrieb:
Apple liefert weltweit (bis auf China) nur die selben iPhones aus. 

Das stimmt so definitiv nicht.

Wenn ich das richtig überreiße (der apple macht das ein wenig unübersichtlich auf seinen techn. Info Seiten, dann erhältst Du als iPhone Xs folgende Modelle

in Deutschland 2097

in USA 1920

 

Das ist natürlich der Tatsache geschuldet, dass es in USA CDMA gibt. Ob der wirtschafltichen und sonstigen "Nähe" von Brasilien zu den USA hatte ich vermutet, dass in Brasilien das US-Modell verkauft wird. Ist aber nicht so - es gibt dort wohl direkt von apple zumindest genauso das 2097 wie in Deutschland.

 

Ob irgendein Net-Lock oder SIM-Lock oder Region Lock drauf ist - die Frage ist damit aber noch nicht beantwortet bei einem in Brasilien möglich günstig erworbenen Gerät.

@andyandyy 

Wenn es ein Versicherungsfall ist, sollte erst mal in Brasilien eine Diebnstahlsanzeige bei der Polizei erstattet werden.

Zum Abschluss sollte von der Polizei eine amtliche Bescheinigung über die erfolgte Diebstahlsanzeige verlangt werden.

Dann eine Kopie an die zuständige Versicherung schicken und nachfragen, wie verfahren werden soll bzw. ob direkt eine Ersatzbeschaffung vorgenommen werden kann.

Ohne Mitwirkung der Versicherung würde ich vom Kauf eines so teuren Smartphone erst mal absehen.

Wenn ein Mobiltelefon drigend und schnell gebraucht wird. würde ich mir in Brasilien ein billeges "Wegwerf-Handy" kaufen und die eigentliche Ersatzbeschaffung in Deutschland vornehmen.

Dennoch sollte natürlich die Versicherung schnellstmöglich über den Diebstahl informiert werden.

Steht sicherlich auch so in den AGB.

Jedenfalls dürfte die Telekom damit aber nichts zu tun haben, denn sie ist ja nicht der Versicherer, bestenfalls der Vermittler und dessen Aufgaben und Zuständigkeiten dürften nach Abschluss der Versicherung beendet sein.

 


@muc80337_2  schrieb:

@FelixKruemel  schrieb:
Apple liefert weltweit (bis auf China) nur die selben iPhones aus. 

Das stimmt so definitiv nicht.

Wenn ich das richtig überreiße (der apple macht das ein wenig unübersichtlich auf seinen techn. Info Seiten, dann erhältst Du als iPhone Xs folgende Modelle

in Deutschland 2097

in USA 1920

 


https://www.techwalls.com/iphone-xs-model-number-differences/


@Ludwig II  schrieb:

@andyandyy 

wie kommst du auf die Idee, dass sich die Telekom um dein neues Smartphone kümmern sollte!?


Naja, ich habe ja immerhin einen Zweijahresvertrag mit der Telekom, vielleicht interessiert es die ja, was mit dem Vertragsgegenstand IPhone so passiert, aber Danke Dir


@muc80337_2  schrieb:

@Käseblümchen  schrieb:

Aber vielleicht hast du einen Vertrag mit irgend einer Versicherung abgeschlossen, die derartige Leistungen beinhaltet, z.B. eine Reiseversicherung ?


Oder vielleicht ist dieser Versicherungsfall sogar von der Hausratversicherung der heimischen Wohnung mit abgedeckt.

 

Bei der Frage ob die Telekom hilft bin ich mir nicht so ganz sicher worum es Dir @andyandyy geht. Wenn die SIM gesperrt ist, dann ist schon die Telekom Hilfestellung vor Ort ziemlich erschöpft - u.U. kannst Du über die Hotline noch eine Anrufweiterleitung auf eine andere Rufnummer einrichten lassen.

Eine neue SIM-Karte wird die Telekom Dir meines Wissens nicht ins Ausland nachsenden. Inwiefern es möglich ist, dass die SIM nach Deutschland an Deine Adresse geschickt wird und jemand anders diese in Empfang nehmen und DIr weiterschicken kann - da bin ich allerdings überfragt. Auch wie das dann mit der Aktivierung laufen würde oder ob die automatisch aktiviert wird.


Danke, habe die heimische Hausratversicherung grade angeschrieben, bin gespannt ob da was geht? Obrigado


@andyandyy  schrieb:

@Ludwig II  schrieb:

@andyandyy 

wie kommst du auf die Idee, dass sich die Telekom um dein neues Smartphone kümmern sollte!?


Naja, ich habe ja immerhin einen Zweijahresvertrag mit der Telekom, vielleicht interessiert es die ja, was mit dem Vertragsgegenstand IPhone so passiert, aber Danke Dir


Eher nicht, Es ist kein Vertragsgegenstand. Du hast lediglich einen Tarifvertrag und keinen Ratenvertrag für ein Smartphone.

Das Smartphone gehört vom ersten Tag an Dir.

Du warst also nicht nur Besitzer, sondern bist auch Eigentümer.

Eigentümer bist du im rechtlichen Sinne zwar immer noch, aber halt leider nicht mehr Besitzer.Traurig


@andyandyy  schrieb:

Naja, ich habe ja immerhin einen Zweijahresvertrag mit der Telekom, vielleicht interessiert es die ja, was mit dem Vertragsgegenstand IPhone so passiert, aber Danke Dir


Bei E-Plus gab es mal so ein Konstrukt, dass man das Handy nur gemietet hat. Der Mediamarkt und Saturn bieten das neuerdings auch an. Aber in der Regel und insbesondere auch bei der Telekom handelt es sich um ein - sagen wir mal so - etwas seltsames Konstrukt:

Du hast einen Tarif der Dich berechtigt, alle 24 Monate ein vergünstigtes Smartphone zu erwerben. Das kannst Du dann bereits am Tag wenn Du es in Händen hältst weiter verschenken oder veräußern - weil Du wie @Ludwig II schrieb Eigentümer geworden bist.

 

Die Telekom interessiert ein abhanden gekommenes Telefon erst dann wieder, sollte die Polizei wegen irgendeiner Sache auf sie zukommen. Aber das ist weniger wahrscheinlich wenn das Gerät in Brasilien abhanden kam.

 

E uma vergonha... mas pelo menos voce esta bem...

Telekom hilft Team
Hallo @andyandyy,

vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewandt hast.

Es tut mir leid, dass dir dein IPhone gestohlen wurde.

Meine Kollegen aus dem Bereich Mobilfunk sind leider nicht mehr im Haus.
Sie werden sich gern morgen mit dir in Verbindung setzen.

Viele Grüße Heike Ha.

Danke Heike Ha

 

Ihr erreicht mich aktuell nur über die hinterlegte E-mail Adresse 

 

Gruss und Dank

@andyandyy 

Du solltest das Forenprofil um Deine Kundennummer ergänzen. Sonst wird das vermutlich nichts mit der Kontaktaufnahme.

Hallo @andyandyy,

vielen Dank für deine Geduld.

Wenn du eine Versicherung abgeschlossen hast, hast du die Möglichkeit dieses darüber abwickeln zu lassen.
Ein neues subventioniertes Endgerät können wir dir erst anbieten, sobald dein Vertrag wieder Verlängerungsfähig ist.

Ich bitte um dein Verständnis.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.