Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Mobilfunk Empfang im Haus und Büro

Gelöst

Hallo und guten Tag,

 

als Firmeninhaber betreibe ich drei Mobilfunk Telefongeräte und habe in meinem Haus und Büro massive Emfangsprobleme. das Haus ist ein Ziegelsteinbau älterer Bauart, also keinerlei Beton. Trotz alledem habe ich ausgerechnet im Büro, Küche oder Wohnzimmer zeitweise einen extrem schlechten, bis überhaupt keinen Empfang, Gehe ich vor das Haus habe ich LTE mit 4 Balken.

Ich bezahle monatlich 225.- € an Mobilfunkgebühren und erwarte dafür zumindest im Haus einen halbwegs akzeptablen Empfang meines Netzes.

Was können wir tun ?

Gruß

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Liebe Anna Lena,

 

die Technik konnte mir wunderbar weiterhelfen. Wir schalten jetzt im Haus einfach die "mobilen Daten" aus...und der Wlan Call funktioniert. Den Flugmodus hingegen sollte man nicht einschalten, weil dabei viel zu viel ausgeschaltet wird. Resultierend bin ich sehr zufrieden mit der Beratung. Die Testläufe der Technik an mein Mobilfunknetz haben funktioniert. Leider geht das Umschalten auf Wlan Call üver die intelilgente Umschalt Automatik bei mir scheinbar noch nicht.

Vielen Lieben Dank

Uwe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Lieber uwesmarkt,

dann rufe ich dich jetzt mal an und ich reiche dich direkt zur Technik!

Lieben Gruß
Anna Lena L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Deine Logik verstehe ich nicht.

Außerhalb des Hauses liegt voller Empfang vor.

Innerhalb des Hauses ist kein/schwacher Empfang.

Folglich schirmt das Haus den Funk ab.

Da kann die Telekom doch gar nichts tun.

 

Ich kann mir vorstellen, daß es Antennenverteiler gibt.

Also draußen empfangen, mit Koaxkabel ins Haus hinein,

und im Haus beliebig Abstrahlantennen anbringen.

 

LTE gibt es mit verschiedenen Frequenzen (800-2600).

800 MHz dringt am besten durch.

 

Telekom hilft Team
Hallo @uwesmarkt,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Vielen Dank für die Hinweise der anderen User.
Hier wurde auch schon die Lösung von @Micknik gefunden, vielen Dank dafür.
Wird noch weitere Hilfe benötigt?

Viele Grüße Heike Ha.

W-Lan Call ist schon lange seitens der telekom freigeschaltet, bzw die dafür notwendige Funktion, sowie ist das Smartphone Samsung S8 ebenfalls dafür eingerichtet, aber es funktioniert nicht. Habe gestern mit dem Telekom Geschäftskunden darüber am telefon gesprochen und leider keine weiter gehende Lösung gefunden. Mutmaßungen gingen bis hin zu einem Defekt am Smartphone, was ich wiederum eigentlich ausschließen kann. Fakt ist: mein Haus ist ein gebäude aus den 50er Jahren, wo weder Stahlbeton, noch Aluminium zum Einsatz kamen, die eine solche Abschirmung verursachen könnten. Beide Hausteile, wo das Netz meißt nicht, oder sehr spärlich funktioniert, sind auf der selben Hausseite. Manchmal sitze ich minutenlang mit einem Telefonat ohne jegliche Probleme, bis ich urplötzlich von der Gegenseite nicht mehr gehört werde. (Eindeutlig Empfang aan der Gegenseite). Bei einem Gesprächsaufkommen von bis zu 100 Telefonaten am Tag kann ich sehr gut beurteilen, ob es am Smartphone, oder der Empfangumgebung liegt. Blödes Beispiel: Gegenüber der Küche befindet sich das Bad. Dort funktioniert alles perfekt !!

@uwesmarkt

  • VoLTE muss in Deinen Verträgen aktiviert sein
  • Du musst per WLAN verbunden sein
  • Du musst im S8 VoLTE und WLAN calling aktivieren
  • Du musst im S8 Mobilfunk deaktivieren

Dann kannst Du über WLAN telefonieren.

MoinMoin uwesmarkt,

bei uns im System ist es aktiviert. Bitte schaue noch mal, ob es im Samsung S8 aktiviert ist.
Wie @Micknik schon schrieb.
Du kannst das ganz genau prüfen in dem du auf Flugmodus gehst und WLAN aktivierst.
Dann kann nur über WLAN ein Call raus gehen.

Wenn nicht - kann es sein das du noch ein Branding drauf hast.
Dann bitte eine neue Software raufspielen und dann sollte es gehen.

Gib uns doch bitte ein Feedback ob es funktioniert 🙏

Beste Grüße
Anna Lena L.

Schalte ich den Flugmodus ein und lasse mich testweise anrufen, so erhält der Anrufer eine Mitteilung, dass ich derzeit nicht erreichbar bin. Ich habe nochmals alle Einstellungen am Smartphone überprüft. VoLTE und WlanCall sind beide eingeschaltet. Es funktioniert, zumindest bei mir irgendwie nicht.

@uwesmarkt

Geht VoLTE alleine? Mit welchem WLAN/Router bist DU verbunden?

Der Router ist eine Fritzbox 7490. Wie kann ich VoLTE alleine prüfen ?

@uwesmarkt

Indem Du bei einer bestehenden LTE Verbindung telefonierst und schaust, ob während des Gesprächs in der Statusleiste immer noch LTE steht.

habe soeben noch einmal den Flugmodus eingeschaltet und danach auch Wlan wieder eingeschaltet...lange gewartet. Keine Anrufe möglich. Also geht hier tatsächlich irgend etwas nicht !

Lösung
Lieber uwesmarkt,

dann rufe ich dich jetzt mal an und ich reiche dich direkt zur Technik!

Lieben Gruß
Anna Lena L.

Liebe Anna Lena,

 

die Technik konnte mir wunderbar weiterhelfen. Wir schalten jetzt im Haus einfach die "mobilen Daten" aus...und der Wlan Call funktioniert. Den Flugmodus hingegen sollte man nicht einschalten, weil dabei viel zu viel ausgeschaltet wird. Resultierend bin ich sehr zufrieden mit der Beratung. Die Testläufe der Technik an mein Mobilfunknetz haben funktioniert. Leider geht das Umschalten auf Wlan Call üver die intelilgente Umschalt Automatik bei mir scheinbar noch nicht.

Vielen Lieben Dank

Uwe

Wunderbar uwesmarkt! Danke für dein Feedback und einen kommunikativen Tag noch 📞🔝 Anna Lena L.