Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Natives IPv6 im Telekom LTE Netz?

Gelöst

Hallo, meine AVM 6890LTE bucht sich in Zelle 1c56c-01 ff. / PLMN 26201 ein. Für bestimmte Anwendungen benötige ich IPv6. Kann ich die 6890v1 auf natives IPv6 umstellen? Was ist dort die empfohlene IPv6-Einstellung? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Kurz gefasst: IPv6 wird übrigens nativ unterstützt, habe es gerade ausprobiert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

IPv6 erhältt Dein Router u.U. von der Telekom. Aber nicht zwingend. Wenn die Telekom keine IPv6 vergibt, dann kannst Du die Fritzbox nicht dazu bringen, eine externe IPv6 anzunehmen, die auch funktioniert.

@natz-63 

 

SoScreenshot_20190824-184841_Chrome.jpg

 

 

Im Parallelbetrieb der Box ist kein Mobilfunk ipv6 möglich (Firmware Bug)

 

Der APN muss ipv6 unterstützen (nicht Internet.t-d1.de)

ein paar Informationen hatte ich ja bereits gegeben: Telekom LTE-Anschluss und congstar. Der APN lautet also internet.telekom.de.

 

Die Fritzbox-Masken lesen kann ich ja auch. Die 3GPP8-Release Einstellung ist bei mir aktuell aktiv.

Allerdings funktionieren eingehende SIP-Verbindungen nicht bzw. nur nach täglichem Neustart von IPv6.

 

Im Friendly-User-Test musste für IPv6 noch eine spezielle APN angegeben werden. Mittlerweile sollte das nicht mehr erforderlich sein.

Wenn ich nicht 70km von der 6890 entfernt wäre, würde ich IPv6only einfach mal ausprobieren. So ist mir das aber etwas riskant.

 

@natz-63 

 

Wofür genau benötigst du ipv6?

SIP-Telefonie und VPN.

 

 

Kurz gefasst: IPv6 wird übrigens nativ unterstützt, habe es gerade ausprobiert.


@natz-63  schrieb:

SIP-Telefonie und VPN.

 

 


SIP ist in fast allen Fällen über v4 möglich und VPN bei der Fritzbox ist nicht per v6 möglich.

 

 

Wenn du den APN aus dem 2018er ipv6 Labor oder festip.telekom nutzt, achte auf die Verwendung eines DNS64 DNS Servers und beachte, dass ein Server mit Aufruf per v4 Adresse nicht erreichbar ist, weil die Fritzbox kein 464XLAT unterstützt.

@MächschenWenn es mit IPv4 bereits funktioniert hätte, hätte ich nach keiner weiteren Lösung gesucht. Warum auch immer, bekommt meine SIM-Karte nur eine private IPv4. Das mag zwar üblich sein, bereitet in der Praxis aber trotzdem Probleme. Ich nutze den Standard APN internet.telekom.de in allen Fritz!Boxen. Die 3x 6890 haben jetzt alle natives IPv6, die "Zentrale" 7590 hat IPv6 mit nativem IPv4. Damit läuft VPN und SIP-Telefonie. Mehr will ich gar nicht.

@natz-63 

 

Ich habe einen ähnlichen Anwendungsfall und nutze den ipv4 only APN internet.t-d1.de.

 

Eine öffentliche ipv4 Adresse bekommt man dann, die reicht für mich aus.