Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Öffentliche IP / Port Forwarding

Hallo,

 

Tarif Data Comfort L Business Basic:

 

Wie ist hier die aktuelle Lage:

  1. Bekommt man eine öffentliche IP, so dass man Port Forwarding nutzen kann?
  2. Falls ja, welchen APN muss man verwenden?
  3. Funktioniert Port Forwarding bei UMTS und bei LTE?
  4. Falls es nur bei UMTS funktionieren sollte: Wie kann ich UMTS erzwingen, wenn ich die Karte in einem LTE-Gerät betreibe und am Standort LTE verfügbar ist?

 

Call & Surf via Funk:

  1. Voraussetzung für den Bezug scheint die Möglichkeit zur Schaltung eines Festnetzanschlusses zu sein: Korrekt?
  2. Kann man den Festnetzanschluss an Standort X schalten lassen, die Karte aber an einem anderen Standort nutzen (bspw. 3 km entfernt)?

 

Danke und Grüße,

merkwuerdig

@merkwuerdig

Ich probier es mal - welches Endgerät nutzt Du denn überhaupt für die Data Comfort L Business Basic?

 

Data Comfort L Business Basic (Mobilfunkvertrag, dessen genaue Konditionen ich nicht kenne - deshalb folgend allgemeine Bemerkungen)

  1. hängt vom APN ab; Port Forwarding nur bei Einsatz in einem Router mit NAT, nicht im Stick
  2. probier den APN internet.t-d1  (bin mir aber nicht sicher, ob der LTE erlaubt)
  3. port forwarding ist generell zuerst einmal etwas, was man nut bei IPv4 mit NAT möglicherweise braucht - und dafür muss die SIM in einem Router betrieben werden (auch wenn das ein kleiner ist wie z.B. ein Huawei Mifi)
  4. port forwarding ist nicht abhängig von der Funktechnologie

 

via Funk

  1. ja - Festnetz-Telefonanschluss erforderlich
  2. Schaltung am Standort X, Nutzung in unbestimmt großem Bereich um X (3 km ist vermutlich zu viel)

Danke für Deine Antworten.

 

Die Möglichkeit zum Port Forwarding hängt indirekt davon ab, ob ich eine WAN IP bekomme, die direkt an meinem Router anliegt, oder ob der Provider Double NAT o.Ä. fährt. Meinen Erkenntnissen zufolge wird auch bei der Telekom bei LTE immer Double NAT gefahren, von den Call & Surf via Funk-Tarifen abgesehen.

 

Hier hätte ich aber gerne eine verbindliche Aussage. Kennt sich jemand aus?

 

Call & Surf via Funk: Ist die Nutzung hier nur an bestimmten Masten erlaubt? Kann man für einen bestimmten Standort eine verbindliche Aussage bekommen, bis zu welcher Entfernung (Standort konkret benennbar) eine Nutzung möglich sein würde?

@merkwuerdig

Was ist eigentlich das Ziel/was willst Du erreichen/was sind die Anforderungen?

 

So indirekt wird zumindest klar, dass Du eine SIM vermutlich in einem Router einsetzen willst...

 

Wenn Du keine öffentliche sondern eine private IPv4-Adresse zugewiesen bekommst (operator NAT oder carrier-grade NAT), dann kannst Du mit Deinem Endgerät (Notebook, Tablet, ...) - egal ob über Router oder direkt verbunden - im Internet unterwegs sein.

Eine öffentliche IPv4-Adresse benötigst Du aber wenn Du "von außen" auf dieses Endgerät zugreifen willst.

 

Du bist jetzt nur technisch am Sondieren und die tarifliche Schiene (Kosten) spielen keine Rolle?

 

Du wirst keine Zusage bekommen, wie groß die Entfernung beim "via Funk" ist - und zwar aus ganz trivialen Gründen: dass die Zelle, in der Du Dich bewegen darfst nicht nur auf z.B. +/- 5 Meter festgepinnt ist hängt damit zusammen, dass die Messung eine Ungenauigkeit hat und der Dienst möglichst zuverlässig funktionieren soll. Wenn Du Dich jetzt aber absichtlich von der registrierten Adresse an den Zellrand bewegst, dann kommt es viel eher zu Störungen/abbrechendem Empfang und damit zu Supportfällen.

 

Ich gehe davon aus (von ähnlichen Anfragen der Vergangenheit), dass Du hier keine verbindliche Aussage erhalten wirst. Was verbindlich ist sind die AGB eines bestimmten Tarifs. Wenn da nicht explizit eine öffentliche IPv4-Adresse zugesagt wird, dann ist das alles nicht verbindlich.

 

 

Es ist vom APN abhängig, ob man eine öffentliche oder Private IP bekommt:

Öffentlich: : internet.t-d1

Privat: internet.t-mobile oder internet.telekom 

 

Bei einer Privaten IP braucht man sich mit den Thema Port Forwading nichtweiter befassen, geht nicht ins Internet, ende.

Bei der öffentlichen IP (geht auch mit Business LTE) kann man ein Portforward und DynDNS machen um so Geräte im eigenen LAN zu erreichen ... ABER ... es wäre ja nicht die Telekom, wenn die Sache nicht einen schweren Haken hat. Eigene Kunden mit einem D1 Vertrag können mit Mobilgeräten oder anderen LTE Verbindungen NICHT auf diese öffentliche IP zugreifen. Das wird aktiv verhindert. Wer einen Business Tarif hat soll die völlig überteuerteVPN Option buchen damit das geht. Wer aus anderen Funktnetzen kommt (D2, O2 etc) kann Problemlos zugreifen. Auch der Zugriff vom Festnetz aus geht problemlos.

 

Abhilfe: D1 kündigen und D2 zulegen, sonst lernt man es bei D1 Businees nicht. Alternativ, wenn es möglich ist, den LTE Business in einen Call & Surf via Funk umwandeln lassen (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Daten/Handy-mit-LTE-kann-nicht-mit-Exchange-Server-verb... Dann könnte das auch gehen.

 

Ich warte sehnsüchtig auf den Tag, wo diese dusslige und völlig unnötige Blockade endlich abgeschaltet wird. Niemand bucht die VPN Option um auf seine Geräte im Lan zuzugreifen.

Hallo Zarzal,

 

ich fand Ihre Antwort sehr interessant in Bezug auf die Erreichbarkeit eines Telekom LTE Anschlusses aus dem Telekom Mobilfunk Netz. Ich habe einen Congstar Homespot Tarif gebucht und über den alternativen APN eine extern erreichbare IP bekommen. Mehrere Wochen war dieser Anschluss problemlos auch über einen Mobilcom LTE Tarif erreichbar. Von einem auf den anderen Tag zeigte sich jedoch das von Ihnen beschriebene Verhalten, mein Congstar Anschluss ist problemlos von einem anderen DSL-Anschluss erreichbar, aber nicht per Mobilcom Vertrag.

Haben Sie seit Ihrem Post neue Erkenntnisse zu der Problematik und wie man das Problem lösen kann?

Vielen Dank, Daniel

Hallo, ich habe einen Huawei B525s-23a LTE Router.

Ich habe aber keine Option für eine Portweiterleitung oder sonstige Einstellung um Ports Manuell freizugeben. 

Ich betreibe den Router mit einer Magenta Prepaid Karte mit einem Unlimited Max Prepaid Tarif. 

 

Das beste was ich bekomme ist NAT-Typ 3 udn bekomme dadurch in eigeigen Online Spiele keine Lobby.

 

Bitte kann mir jemand helfen. 

 

Vielen Dank in Vorraus.