Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Portierung von Privatkunde zu Geschäftskunde

Gelöst

Hallo Community,

als Geschäftsführer einer GmbH möchte ich von congstar (die führen nur Privatkunden) zur Telekom als Geschäftskunde wechseln. Im Telekomshop sagte man mir, dass eine Portierung der Rufnummer dann nicht möglich ist. Nur wenn ich wieder einen Privatkundenvertrag bei der Telekom abschließe, ist eine Portierung der Mobilfunknummer möglich. Stimmt das?

Gruss

Adrian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Da die Vertragspartnerdaten bei einer Portierung 1:1 übereinstimmen müssen, ist die Aussage korrekt.

@Adrian1

Halt!

 

Du musst unterscheiden zwischen

  • Privatkundentarif und Geschäftskundentarif
  • Privatkunde und Geschäftskunde

In der Regel kann meines Wissens bei der Telekom auch ein Privatkunde einen Geschäftskundentarif abschließen sowie ein Geschäftskunde einen Privatkundentarif.

 

Wenn der direkte Weg nicht zum Ziel führt gibt es manchmal auch die Variente mit Umweg:

 

Die congstar-Karte läuft aktuell auf Dich als Privatperson?

Dann portiere die Rufnummer doch auf einen Vertrag, den Du zunächst als Privatperson 1:1 mit denselben Daten wie bisher bei congstar bei der Telekom abschließt.

Und dann überschreib den Vertrag auf die GmbH - ggf. mit Tarifwechsel zu einem geschäftlichen Tarif (z.B. wenn Ihr einen Rahmenvertrag habt/macht).

Klär die Machbarkeit und möglicherweise hinderliche Tarifwechsel-/Umschreib-Fristen aber bitte konkret mit der Telekom ab und auch ob das mit Deinem beabsichtigten Zieltarif hinhaut.

 

Mir wurde vom Telekomshop gesagt, dass ich dann mind. 12 Monate lang als Privatkunde geführt werden muss und dann erst den Vertrag in einen Geschäfskundenvertrag umwandeln kann. Eine umständliche und für mich nachteilige Lösung.  Aber vielleicht kann ich bei einem Geschäftskundenvertrag meinen Privatnamen angeben, damit die Portierung klappt?

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

ich heiße Sie als neues Mitglied in unserer Community willkommen @Adrian1.

 

Vielen Dank @muc80337_2 und @Reginleif für die Beiträge.

 

Konnte Ihre Frage beantwortet werden oder benötigen Sie weitere Informationen? Markieren Sie gegebenenfalls Ihren Beitrag als gelöst. Darüber freue ich mich.

 

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Telekom hilft Team
Hi @Adrian1,

unsere Beiträge haben sich zeitlich überschnitten.

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Mein Vorschlag lautet, dass Sie über uns vorerst einen Geschäftskundentarif mit Ihrem privaten Namen anlegen und im gleichen Zuge die Portierung der Rufnummer veranlassen. Das kann ich gerne für Sie übernehmen. Sobald die Portierung durchgelaufen ist, haben Sie die Möglichkeit die Vertragspartnerdaten auf die GmbH zu ändern. Auch dabei helfe ich Ihnen gerne.

Wie möchten Sie verfahren?

Ich freue mich über Ihr Feedback.

Gruß
Yalcin A.

Hallo Yalzin A.,

ich werde auf Ihren Rat hin in den nächsten Tagen einen Geschäftkundentarif auf meinen privaten Namen anlegen und diesen nach der Portierung auf die GmbH übertragen. Kann ich im Zuge der Portierung Kontakt zu Ihnen aufnehmen?

Gruss

Adrian1

Telekom hilft Team

Hi @Adrian1,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

 

Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrem vorhaben. Ich kann Ihren Auftrag ebenfalls komplett für Sie übernehmen. Dazu benötige ich lediglich Ihre Daten über unser Kontaktformular. Sobald es mir vorliegt, erfolgt zeitnah eine Rückmeldung.

 

Ich freue mich über Ihre Nachricht.

 

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Telekom hilft Team
Hi @Adrian1,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gerne unterstütze ich Sie bei Ihrem vorhaben. Ich kann Ihren Auftrag ebenfalls komplett für Sie übernehmen. Dazu benötige ich lediglich Ihre Daten über unser Kontaktformular. http://bit.ly/1sNwZmd Sobald es mir vorliegt, erfolgt zeitnah eine Rückmeldung.

Ich freue mich über Ihre Nachricht.

Freundliche Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin A., habe alle Daten mit dem Kontaktformular am vergangenen Donnerstag an Sie gepostet, aber noch nichts von Ihnen gehört.

Gruss

Adrian1

Telekom hilft Team
Hallo @Adrian1,

ich bitte um Entschuldigung, für die Wartezeit.

Meine E-Mail mit weiteren Informationen habe ich Ihnen erneut zugesendet. Ist sie angekommen?

Ich freue mich über Ihre Antwort und bin gerne für Sie da.

Herzliche Grüße
Yalcin A.

Hallo !

ich habe ein ähnliches Anliegen.

ich möchte meinen privaten T-Mobil Vertrag ( 2 Jahre Laufzeit) zum Ende des Monats kündigen.

Ich möchte nach nunmehr fast 20 Jahren auch bei der Telekom bleiben.

Da sich meine berufliche Situation geändert hat ( bin jetzt Firmeninhaber ),

möchte ich einen neuen Business Tarif abschließen.

Im T- Punkt Shop sagte man mir, dass ich allerdings meine private Rufnummer nicht auf den

dann neuen Business Vertrag mitnehmen kann - das ist allerdings für mich die Voraussetzung!

 

Stimmt diese Information ?

 

Gruss

   Inhaber 

Hallo @wald-meister,

vielen Dank für deine Nachricht.

Ich konnte dich leider telefonisch nicht erreichen.

Im Grunde kannst du selbstverständlich deine Rufnummer in einen Businesstarif umstellen. Fröhlich

Um mir einen detaillierten Einblick in deinen Vertrag zu verschaffen, ist ein Rückruf aufgrund der Legitimation notwendig.
Außerdem benötige ich einen Nachweis darüber, dass du eine Firma hast. Dies ist notwendig, um eine Einbindung in einen Rahmenvertrag durchzuführen.

Wann können wir dazu unkompliziert telefonieren?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Bis dahin wünsche dir alles Gute und einen schönen Abend.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Termin morgen Abend 20 Uhr?

Wie kann ich dich erreichen ?
Hallo @wald-meister,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Die E-Mail an Sie ist unterwegs.

Viele Grüße
Marita W.

Vor drei Tagen hatte man mir im TelekomChat ebenfalls mitgeteilt, dass die Rufnummernmitnahme bei einem Wechsel von privat auf business-Tarif nicht ginge. Jetzt lese ich hier, dass es offenbar doch geht, wenn die Vertragsdaten 1:1 übereinstimmen. Da ich als Einzelunternehmer einen Businessvertrag bei der Telekom in Auftrag gegeben habe, sind Name & Anschrift bei beiden Verträgen identisch. Hat man sich seitens der Telekom jetzt geirrt oder spricht noch irgendetwas gegen die Portierung?

 

Außerdem wurde mir im Chat mitgeteilt, dass ich beim meinem bisherigen Provider das Opt-In-Kennzeichen setzen lassen solle. Jetzt habe ich gelesen, dass dies nur notwendig sei, wenn die Nummer aus einem laufenden Vertrag übernommen werden soll. Auch dies ist nicht der Fall (Portierung soll nahtlos nach Vertragsende erfolgen). Auch eine Fehlinformation?

 

Von der Telekom habe ich bislang nur eine SMS erhalten, dass eine Portierung der Nummer derzeit nicht möglich sei. Kein Wunder, soll ja auch erst in knapp zwei Monaten passieren. Was läuft da schief?

 

mfg

Siegmund

Hallo @Siegmund2019.

vielen Dank für deine Nachricht und willkommen in der Community.

Bei einem Wechsel von Privat- zu Geschäftskunden oder umgekehrt, sprechen wir nicht von einer Portierung sondern einer Aus- oder Einbindung. Sprich einem Vertragswechsel.

Wenn du möchtest, schaue ich mir das gerne mit dir im Detail an.
Dafür benötige ich einige Daten von dir.

Unter folgendem Link, kannst du dein Profil vervollständigen.
Gib mir bitte kurz Bescheid, sobald dein Profil befüllt ist.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

@Jamil-Ali G. 

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich habe mein Profil soweit möglich ergänzt; da mir von der Telekom allerdings noch keine Kundennummer vorliegt, hoffe ich, dass Du mit den restlichen Daten was finden kannst. Die Rufnummer, um die es geht, ist hinterlegt.

 

Beste Grüße

Siegmund

Hallo @Siegmund2019,


vielen dank für das freundliche Gespräch.

Wie vereinbart melde ich mich um 21:00 Uhr noch einmal.


Viele Grüße
Marita W.
Hallo @Siegmund2019,


leider kann ich in meinem System aktuell nicht sehen, ob eine erneute Anfrage beim jetzt noch aktuellen Anbieter erfolgt ist.

Telefonisch erreicht ich meine Kollegen aus dem Portierungsteam allerdings erst morgen wieder.

Ich bin ab 15:00 Uhr hier und melde mich wieder bei Ihnen.


Schönen Abend
Marita W.
Hallo @Siegmund2019,

Ihr Auftrag ist nun sichtbar.
Die Portierung zum Wunschtermin ist eingestellt.

Schönes Wochenende
Marita W.

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Anliegen: Ich habe derzeit als Privatkunde einen auslaufenden (gekündigten) Telekom-Mobilfunkvertrag mit Zusatz-SIM-Karte und möchte mit meiner bestehenen Rufnummer in einen Businessvertrag wechseln, der auf den Namen meiner 1-Mann-UG (Mini-GmbH) lauten soll. Der Privatkunden-Vertrag endet am 2.5.2019. Ich bräuchte einen Vertrag mit Telefonie-Flat, 3 bis 5 GB Datenvolumen (am besten mit Data-Flex-Option) und Beibehaltung meiner jetzigen Zusatz-SIM-Karte. Also im Grunde ungefähr den Leistungsumfang des online beworbenen Tarifs "Business Mobil M". Es sollte halt preislich konkurrenzfähig sein im Vergleich zu einem Wechsel zur Konkurrenz, wo man bei einem Neuvertrag derzeit sehr günstige Konditionen erhält.

 

Vielleicht kann mich jemand vom Team zurückrufen und mir ein Angebot machen? Meine Kunden-Nr. und Rufnummer ist im Profil hinterlegt; erreichbar bin ich heute (Montag) und morgen (Dienstag) bis jeweils 15 Uhr. Vielen Dank!

Hallo @oberdada,

vielen Dank für das angenehme Telefonat.

Wie besprochen warte ich nun auf deine E-Mail.
Sobald diese bei mir angekommen ist, mache ich mich an die Arbeit.

Du erhältst anschließend alles bestätigt und zusätzlich eine kurze Rückinfo von mir.

Sollten bis dato weitere Fragen aufkommen, weißt du ja wo du mich findest. Fröhlich
Bis dahin alles Gute und eine schöne Woche.

Beste Grüße aus Kiel
Jamil-Ali G.

@oberdada  schrieb:

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Anliegen: Ich habe derzeit als Privatkunde einen auslaufenden (gekündigten) Telekom-Mobilfunkvertrag mit Zusatz-SIM-Karte und möchte mit meiner bestehenen Rufnummer in einen Businessvertrag wechseln, der auf den Namen meiner 1-Mann-UG (Mini-GmbH) lauten soll. Der Privatkunden-Vertrag endet am 2.5.2019. Ich bräuchte einen Vertrag mit Telefonie-Flat, 3 bis 5 GB Datenvolumen (am besten mit Data-Flex-Option) und Beibehaltung meiner jetzigen Zusatz-SIM-Karte. Also im Grunde ungefähr den Leistungsumfang des online beworbenen Tarifs "Business Mobil M". Es sollte halt preislich konkurrenzfähig sein im Vergleich zu einem Wechsel zur Konkurrenz, wo man bei einem Neuvertrag derzeit sehr günstige Konditionen erhält.

 

Vielleicht kann mich jemand vom Team zurückrufen und mir ein Angebot machen? Meine Kunden-Nr. und Rufnummer ist im Profil hinterlegt; erreichbar bin ich heute (Montag) und morgen (Dienstag) bis jeweils 15 Uhr. Vielen Dank!


Ja Wahnsinn, geht doch. Dachte ich mir. Habe genau das gleiche Problem und telefoniere mir seit Tagen die Finger wund.

Das es einem so schwer gemacht wird, dabeizubleiben zu einem anständigen Tarif, ist mir ein Rätsel. Könntet Ihr euch heute noch bei mir melden? Sonst bin ich bei Vodafone...:)