Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Portierung von Rahmenvertrag zu Rahmenvertrag

Hallo!

Habe den Arbeitgeber gewechselt und möchte nun meine bisherige Dienstnummer aus dem Vodafone-Vertrag meines ehemaligen Arbeitgebers auf den Telekom-Vertrag meines neuen Arbeitgebers portieren.

Opt-in bei Vodafone ist schon gesetzt. Brauche ich das noch schriftlich, damit die Nummer portiert werden kann?

LG Lukas

Telekom hilft Team
Hallo @LCF,

willkommen in unserer Community.

Ich habe Ihren Beitrag in unseren Geschäftskundenbereich verschoben, da dieses Thema hier besser hinpasst.

Um eine erfolgreiche Rufnummerportierung durchführen zu können, muss sowohl bei uns als auch bei Ihrem jetzigen Anbieter die Vertragspartner identisch sein. Wenn dies nicht der Fall ist, wird die Portierung fehlerhaft sein.

Haben Sie die Möglichkeit, bei Ihrem jetzigen Anbieter Ihre Rufnummer aus dem Vertrag ihres Arbeitgebers auszubinden? Das Sie der Vertragspartner sind und nicht Ihr ehemaliger Arbeitgeber?

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo!

 

Die Nummer ist per Opt-in sozusagen ausgeklinkt. Aber ich kann darüber hinaus glaube ich nichts tun. Vertrag läuft weiterhin auf dem Namen eines großen Unternehmens. Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, wie das gehen soll.

 

lg Lukas

Telekom hilft Team
Wenn Sie an Ihrem Vertrag keine Änderungen vornehmen können bzw. keine Namensänderung durchführen können, ist eine Rufnummerportierung auf einen anderen Namen nicht möglich.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo!

 

Können Sie das noch einmal genauer erklären? Ich soll den gesamten Rahmenvertrag auf meinen Namen ändern (bei beiden Unternehmen), um die Nummer zu portieren??? Oder was genau muss ich tun?

 

Liebe Grüße

Lukas Fischer

Telekom hilft Team
Hallo @LCF,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Irina.

Bei einer Portierung einer Rufnummer muss der Vertragspartner gleich sein. Wenn der Vertrag zukünftig auf Ihren neuen Arbeitgeber laufen soll, ist eine Namensänderung bei dem alten Anbieter auf seinen Namen erforderlich. Dies ist nur für den Vertrag der Rufnummer notwendig und nicht für den kompletten Rahmenvertrag.
Wenn Sie die Rufnummer portieren, möchten dann muss der Vertrag auf Sie umgeschrieben werden und Sie sind dann der Vertragspartner.

Gruß Jörg D.


Hallo!

 

Das bedeutet, ich muss den Vertrag übernehmen. Richtig? Und dann kann ich den Vertrag auf meinen neuen Arbeitgeber übertragen? Bedeutet aber auch, dass dieser Vodafone-Vertrag dann ggf weiter Kosten erzeugt. Richtig?

 

Liebe Grüße

Lukas Fischer

Telekom hilft Team
Wenn der Vertrag auf Ihren neuen Arbeitgeber laufen soll, dann ist es einfacher, den Vertrag direkt auf ihn umzuschreiben. Hat der alte Vertrag noch eine Vertragslaufzeit, wird dieser bis zum Vertragsende weiter berechnet.

Gruß Jörg D.