Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Probleme bei der Rufnummermitnahme

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

mir wurde vor 2 Tagen (06.12) von einem Mitarbeiter von Ihnen mitgeteilt, dass die Rufnummermitnahme bisher noch Probleme macht, da ich mich erst bei meinem alten Anbieter (congstar) melden sollte, der diese Nummer dann in ihrem System freigibt. Diese erklärten mir, dass ich erst eine Kündigung per E-Mail einreichen müsse (hab ich am selben Tag getan) und mich nochmals bei euch melden soll und sagen, dass die Rufnummer dann (ab Ende der Vertragslaufzeit?) frei ist. Ich weiß aber nicht, wie lang es noch dauert, bis ich die Kündigungsbestätigung von congstar erhalte, also ist meine Frage: könnte es da Probleme mit meiner Mobilfunk-Bestellung geben, also dass diese dann nicht mehr gültig ist, wenn ich mich zu spät melde?

 

Mit freundlichen Grüßen,
Giuliano Mitschke

 

 

Telekom hilft Team
Hallo GiulianoMitschke,

willkommen bei uns, ich begrüße Sie.

Gern stehe ich Ihnen bei Ihrem Anliegen zur Seite. Ihre Frage kann ich pauschal nicht mit Ja oder nein beantworten, da der Auftrag für die Rufnummernmitnahme von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Zu einem müssen die Vertragsdaten bei uns als auch bei Ihrem bisherigen Anbieter identisch sein.

Sobald uns der exakte Kündigungstermin bekannt ist, kann der Auftrag zur Rufnummernmitnahme angestoßen werden. Wichtig hierbei ist, dass das Wunschdatum mindestens acht Arbeitstage und maximal 123 Kalendertage in der Zukunft liegen muss. Wenn der Kündigungstermin zu einem späteren Termin ist, muss zu einem späteren Zeitpunkt ein neuer Auftrag mit aktuellen Konditionen gestellt werden.

Ich kann derzeit nur vermuten, dass Ihr Auftrag beiseitegelegt ist und wir auf Ihre Rückmeldung warten.

Wie sind Sie mit dem Mitarbeiter am Telefon verblieben?

Viele Grüße
Regina K.

Danke für die Antwort!

 

Da es sich bei mir um einen Prepaid Tarif ohne bestimmte Laufzeit handelt, sollte der Vertrag beendet sein, sobald ich die Kündigungsbestätigung von congstar erhalten habe, oder verstehe ich da etwas falsch? 

 

Okay, dann hoffe ich mal, dass ich bald eine Bestätigung von congstar erhalte!

 

Mir wurde nur gesagt, dass ich mich einfach wieder melden sollte, sobald die Nummer im System von congstar freigegeben wurde.

 

Gruß

Giuliano

Guten Tag Giuliano,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich springe für meine Kollegin Regina K. ein.

Eine Portierung Ihrer Rufnummer zu uns ist jederzeit möglich. Hier muss unterschieden werden, ob Sie bei Ihrem bisherigen Anbieter einen Tarif mit einer Vertragslaufzeit haben oder nicht. In jedem Fall ist es notwendig, Ihrem Anbieter mitzuteilen, dass Sie Ihren Vertrag kündigen und die Rufnummer zum neuen Anbieter portieren lassen wollen. Haben Sie eine Mindestvertragslaufzeit und wollen eine vorzeitige Portierung, erhalten Sie vom alten Anbieter, bis zum Kündigungstag, eine neue Rufnummer. Ist die Portierung zum Ende der Vertragslaufzeit gewünscht, findet die Portierung zum Kündigungstermin statt.

Bei Ihrem Vertrag ohne eine Laufzeit ist es ebenfalls nötig dem alten Anbieter schriftlich mitzuteilen, dass Sie Ihre Rufnummer portieren möchten und gleichzeitig der Vertrag gekündigt werden soll. Dabei beachten Sie bitte, dass Sie eine Kündigungsbestätigung mit Ankündigung einer Rufnummernfreigabe erhalten werden. Diese Bestätigung, mit denselben Kundendaten wie bei Ihrem alten Anbieter, reichen Sie bei uns ein. Mit diesen Dokumenten stellen wir eine Portierungsanfrage an Ihren bisherigen Anbieter. Sind die Daten korrekt, erhalten wir einen Portierungstermin, den wir Ihnen selbstverständlich mitteilen.
Hier http://bit.ly/1dk5iLx erhalten Sie genauere Informationen.

Haben Sie weitere Fragen? Über ein Feedback freue ich mich.

Viele Grüße
Yalcin A