Gelöst
Roaming + Hotspot funktioniert nicht
vor 10 Monaten
Ich habe ein IPhone 13 und einen Magenta Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen. Seit einiger Zeit kann ich aber im Ausland (Frankreich) keinen Hotspot für meinen Laptop mehr nutzen. Woran kann das liegen?
2628
0
76
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Monaten
754
0
2
vor einem Jahr
3258
2
8
vor 2 Jahren
311
0
3
624
0
3
DNK
vor 9 Monaten
Danke für den Beitrag! Auch ich warte noch auf eine finale Rückmeldung vom Support samt Lösung! Es ist offensichtlich, dass es derzeit ein allgemeines Problem mit der Nutzung von Hotspots im Ausland bei den Telekomverträgen gibt. Mehr als ärgerlich, denn wegen der europaweiten Abdeckung bin ich erst vor kurzem komplett zur Telekom im Mobilfunk gewechselt.
1
1
Katharina S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
DNK
vor 9 Monaten
Guten Morgen zusammen,
nach Rücksprache mit unserem technischen Service ist es kein Problem des Anbieters. Manche Gerätehersteller unterbinden im Ausland die HotSpot-Verbindung zwischen zwei Geräten in ihrer Software. 😕
Liebe Grüße
Katharina
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
DNK
Loutsi
vor 9 Monaten
Sorry, aber das mit dem Hersteller scheint mir unwahrscheinlich. Bin mit den gleichen Geräten (iPhone mit eSim, iPad, MacBook) seit Jahren unterwegs und konnte mir immer eine Zeitung aufs iPad herunterladen oder mal eben einige Dinge am Notebook online erledigen. Geht genau seit Mai 24 nicht mehr. Unabhängig vom ausländischen Netzbetreiber. Gestern schon in Österreich, heute in Italien. Sehr ärgerlich, habe gerade eine Menge Leute vom Wechsel zu Telekom überzeugt, gerade weil die Nutzung auch im Ausland so unproblematisch ist.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Loutsi
Loutsi
vor 9 Monaten
Hey, tatsächlich hat der Hinweis von @Victoriia , es mal mit der Apple-Anleitung zu versuchen, geholfen! (Einfach mal beide Geräte ausgeschaltet und komplett neu gestartet. Neuestes iOS / iPadOS ist klar)
DANKE! Urlaub gerettet!
1
2
Ältere Kommentare anzeigen
Hanez
Antwort
von
Loutsi
vor 5 Monaten
Super! Danke, so hat es bei mir in Österreich sofort funktioniert!!
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Loutsi
snh0815
vor 9 Monaten
Hallo,
bin beruflich in Österreich und habe zum ersten Mal auch das Problem. Ging bis vor 2 Monaten alles problemlos. iPhone 15 pro mit iPad. Hotspot verbunden per wlan und Bluetooth probiert. Leider keine Verbindung. Verstehe es nicht, da in D alles geht. In Italien auch. Seit aber nun zwei Monaten in Österreich und in der Schweiz nicht mehr. Hat jemand inzwischen eine Idee bzw. Lösung?
VG und vielen Dank.
0
11
Ältere Kommentare anzeigen
JoergAir
Antwort
von
snh0815
vor 5 Monaten
@Domstep versteh ich jetzt nicht. Welche Adressen hattest Du nun geändert? Die in den APN Einstellungen? Von v6 auf v4?
In dem Apple Thread steht doch, dass man die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen soll … Und das scheint ja einigen geholfen zu haben …
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
snh0815
Reiner Saddey
vor 8 Monaten
Ich habe eine Work-Around Anleitung erstellt, wie man den Persönlichen Hotspot in der EU nutzen kann:
https://blog.saddey.net/2024/05/30/so-funktioniert-iphone-mobiler-hotspot-mit-telekom-auch-im-ausland-roaming/
2
3
Ältere Kommentare anzeigen
Reiner Saddey
Antwort
von
Reiner Saddey
vor 3 Monaten
Nöö, musst Du nicht.
Wieso das?
VG Reiner
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Reiner Saddey
Ganymede6
vor 7 Monaten
Same in Frankreich heute. Heute Vormittag in D noch funktioniert.
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Viktoriia T.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Ganymede6
vor 6 Monaten
Hallo @PrincessAika.
Super, dass es bei dir funktioniert hat und danke für die Rückmeldung. 😊 Dir noch einen schönen Aufenthalt in den Niederlanden. 🌷
Viele Grüße
Viktoriia
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Ganymede6
snh0815
vor 6 Monaten
Hallo zusammen,
scheint immer wieder ein temporäres Problem beim Länderwechsel zu sein. Auch in Frankreich und Schweiz hatte ich das Problem. Dort geht das automatische Login in die ausländischen Funknetze seit ca. Mitte 2023 nicht mehr richtig. Bei Telefonaten bricht es beim Grenzübergang immer wieder ab. Und dann geht inzwischen nur manuelles suchen und einloggen in eines der ausländischen Funknetze. Gefühlt eher Rückschritte gegenüber von vor 2 Jahren. Nervig, wenn man im Dreiländereck Deutschland-Schweiz-Frankreich wohnt und arbeitet. Wobei CH und F immer stabil ist. Nur D nicht. Technik as its best Naja. Mit Digitalisierung in Deutschland haben wir es ja nicht wirklich. Da sind andere Länder deutlich weiter. In der Türkei und vor allem auf den griechischen Inseln erlaube ich mir immer wieder den Witz, dass ich selbst unter Wasser 5G mit Vollausschlag habe Von daher... gute Empfehlung immer mal wieder manuell einzugreifen. Dann läuft es. Problem erkannt, Problem gebannt. Danke nochmal an support Team und @Justina M. Ganz easy
0
1
Carolin L.
Telekom hilft Team
Antwort
von
snh0815
vor 6 Monaten
Vielen Dank für dein Feedback, @snh0815
Wir arbeiten selbstverständlich weiter daran, dass Netz fleißig zu optimieren.
In diesem Sinne ... hab einen schönen und entspannten Start in den Sonntag.
Freundliche Grüße
Caro
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
snh0815
thschech
vor 6 Monaten
Ich habe das gleiche Problem vor zwei Wochen in der Schweiz gehabt und habe es aktuell in Frankreich. Bin beruflich viel unterwegs. Bisher hatte ich nie Probleme. Alles was ich bisher dazu gefunden habe hier in der Community hat noch nicht zu einer Lösung geführt! Woran liegt das? Es wäre wichtig, hier eine Lösung zu bekommen! Danke schon jetzt für die Hilfe und Grüße.
0
6
Ältere Kommentare anzeigen
thschech
Antwort
von
thschech
vor 6 Monaten
Vielen Dank Caro, so hat es nun geklappt!! Danke für die superschnelle Antwort und den Support!
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
thschech
Lukas G.1
vor 6 Monaten
Ich habe das gleiche Problem in Frankreich und es liegt definitiv an der Telekom. Über meine Telekom Sim funktioniert das Internet über den Hotspot nicht nicht mehr. Sobald ich auf die O2 eSim umstelle, funktioniert das Internet über den Hotspot! Beide Anbieter nutzen hier dasselbe Netz (Orange F). Über dem Feed steht das Problem sei gelöst? Kann hier keinerlei nützliche Lösung finden..
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Anonymous User
Antwort
von
Lukas G.1
vor 6 Monaten
Guten Morgen @Lukas G.1.
Hast du die hier beschriebenen Tipps schon ausprobiert? Es sind viele positive Rückmeldungen der User zu finden. 😊 Oft braucht man eine kleine Änderung an den Einstellungen des Smartphones und voilà alles funktioniert. Ansonsten probiere gerne den lokalen Provider zu wechseln. Die verfügbaren Anbieter findest du hier unter dem Punkt "Roaming-Partnernetze im Ausland". Du brauchst einfach nur das Land einzugeben, in dem du dich gerade befindest. 🌴
Viele Grüße
Viktoriia
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lukas G.1
patric.sterrantino
vor 6 Monaten
Netzwerkeinstellungen auf Hosting Gerät (iPhone) zurücksetzen. Dann gehts wieder
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
patric.sterrantino
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
thibo