Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufnummernmitnahme: Firma -> Privat

Hallo Telekom Team,

 

ich hab einen Mobilfunkvertrag (privat) bei euch bestellt.

Aktuell hängt es daran, dass meine Rufnummer nicht aus einem zum 15.12.2017 gekündigten Vodafone-Business-Vertrag nicht portiert werden kann.

Vodafone hat die Portierung freigegeben, allerdings schlägt die Portierung fehl.

Ich habe schon mehrfach mit 0800 5726252 und 0800 3302202 telefoniert, allerdings ohne Erfolg.

 

 

Gibt es wirklich keine Lösung für diesen Vorgang?

 

Gruß

Kai

du musst zunächst bei vodafone deinen Kundenstatus von Geschäftlich auf Privat ändern (natürlich müssen auch Name, Geburtsdatum etc. identsich mit den Daten des Neuauftrages übereinstimmen) dann noch mal anfragen lassen und dann sollte es klappen, es funtkioniert leider nicht so ohne weiteres eine geschäftskundennummer in einen privatkundenvertrag zu übernehmen! Alternativ kannst du natülich versuchen einen Geschäftskundentarif zu erhalten!

Generell ist das kein Problem.
Die Frage ist nur, unter welchen Namen der GK Vertrag läuft.
Wenn er den Firmennamen enthält ist er nicht mehr 1:1 identisch mit dem PK und dann geht es nicht mehr.

Ob PK oder GK spielt keine Rolle bei einer Portierung.
Name, Anschrift und Geburtsdatum müssen identisch sein inkl Sonderzeichen.
Telekom hilft Team
Hallo @kai.l,

wir werden Sie aktuell bei Vodafone geführt? Als natürliche oder juristische Person?

Bei einer Rufnummerportierung muss sowohl bei uns als auch beim alten Anbieter der Vertragspartner identisch sein. Die kleinste Abweichung kann schon zur Ablehnung führen.

Liebe Grüße
Irina K.

@Gadich: Änderungen der Vertragsdaten bedeuten eine Vertragsverlängerung um 12 Monate, die ich nicht möchte. Daher fällt diese Option weg.

 

@Kugic: das ist mir bewusst. Trotzdem Danke

 

@Irina K.: da es ein Businesstarif ist, wird dort eine juristische Person geführt. Deren Daten stimmen natürlich nicht mit meinen überein. Um solch eine Übernahme problemlos zu gestallten gibt es z.B. bei 1und1 darauf abgestimmte Formulare (https://hilfe-center.1und1.de/mobilfunk-c83940/rufnummernmitnahme-mobilfunk-c84079/zu-1und1-c85273/f...). Ich gehe davon aus, dass es sowas bei euch sicher auch gibt.

Interessant was 1und1 da macht, obwohl die Bundesnetzagentur andere Regeln gesetzt hat.

Und zwar das der Inhaber identisch sein muss.

Ggf sollte jemand vom Team das mal zur Prüfung weiterleiten, Wettbewerbsvorteil undso ^^

Ich lese kein Verbot solch einer Praxis aus den Regelungen der Bundesnetzagentur. 

Dort finde ich lediglich eine Vorgabe welche Daten der neue Provider angeben muss und diese gleichlautend zum alt-Provider sein müssen.

Oder wo steht das man eine Nummer aus einem Businessvertrag nicht in einen Privatvertrag überführen darf?

Wenn sich ein Provider in seinen Prozessen hier flexibel zeigt, macht er das aus Kundensicht richtig.

 

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnum...

 

Ich würde mir wünschen das es hier auch so ein Formular gibt, oder einen anderen Prozess der mein Problem löst.

Ansonsten muss ich meine Bestellung stornieren.

Telekom hilft Team

Hallo @kai.l,

unter Punkt 2.1 steht folgendes zur Portierung Ihrer Rufnummer:

Die Portierung ist nur möglich, wenn folgende Kundendaten beim alten und neuen Anbieter identisch verzeichnet sind:
Kunden, die den Anbieter wechseln wollen, sollten deshalb vor der Portierung der Mobilfunkrufnummer beim alten Anbieter ggf. ihre Daten aktualisieren lassen.

Wenn Sie Ihre Daten bei Vodafone nicht anpassen können, haben Sie bei uns nur die Möglichkeit in einen Geschäftskundentarif als juristische Person zu portieren.

Liebe Grüße
Irina K.