Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Rufnummernübernahme eines Geschäftskundenvertrages zu einem anderem Geschäftskundenvertrag

 

Hallo Zusammen,

 

ich habe beim durchforsten der Community keine komplette Lösung zu meinem Problem gefunden.

Zumeist immer nur Teillösungen bei denen ich aber nicht sicher war ob es bei mir auch so funktionieren würde.

Zudem glaube ich das ich Fristen einhalten muss, daher auch nicht allzuviel Zeit habe um lange zu suchen.

 

Derzeit habe ich ein Geschäftshandy welches mir mein Arbeitgeber seit vielen Jahren inkl. Vertrag und SIM zur Verfügung stellt.

Nun verlasse ich das Unternehmen und möchte die Mobilrufnummer zu meinem neuen Arbeitgeber mitnehmen.

 

Das geht offensichtlich nur wenn ich zunächst den laufenden Vertrag in einen privaten Vertrag umwandle und dieser dann irgendwie wieder im neuen Unternehmen in deren Geschäftskunden (Rahmen-) Vertrag aufgeht.

Direkt von Business zu Business zu transferieren geht anscheinden nicht. Letztlich will ich eigenlich nur die Rufnummer mitnehmen, sonst nichts.

Es muss in dem Fall wohl trotzdem der Umweg durch Übernahme des Vertrages zu privat sein. Die reine Rufnummer darf nicht einfach so verschoben werden. Falls es doch andere Möglichkeiten gibt --> bitte gerne sagen.....

 

Jetzt meine Anliegen:

Zur Umwandlung muss ich erst einmal einen passenden Privatkundentarif aussuchen.

Muss es der selbe Tarif sein, also wenn ich als Businessvertrag z.B. Business Mobil L habe muss ich dann auch privat einen Tarif Magenta Mobil L wählen, oder reicht auch der aktuell kleinste Magenta Mobil XS?

Wäre es also prinzipiell egal in welchen Tarif nach privat ich wechsele solange er postpaid ist und er neue Arbeitgeber weist mir dann bei der erneuten Übernahme wieder einen passenden aus seinem Business Rahmenvertrag zu der evtl. auch deutlich größer, oder aber auch kleiner sein kann ?

Ich möchte halt keinen M oder L privat zahlen müssen wenn das nachher alles am Ende vielleicht nicht richtig klappt.

Die Laufzeit des aktuellen Businessvertrages ist bis 30.06.2019.

Die Übernahme soll spätestens zum 01.04.2019 in privat erfolgen, oder schon früher wenn nötig.

Danach soll die Rufnummer / der Vertrag ja wieder zu Business werden.

Für die 3 Monate würde mir dann auch der kleinste Tarif als Überbrückung ausreichen.

Welche Kündigungsfristen habe ich nach der Umwandlung und welche Fristen muss ich für die Umwandlungen hin und zurück einhalten?

Der Plan ist ja letztlich nur die damit verbundene Rufnummer zu erhalten und sobald die Laufzeit endet, diesen Vertrag wieder in einen Businessvertrag der neuen Firma aufzunehmen.

Muss ich vielleicht sogar keine Kündigungsfristen einhalten und kann ich den privaten Vertrag direkt noch innerhalb der Laufzeit wieder zurück in ein Business aufnehmen lassen?

 

Wie oben erwähnt habe ich immer nur Informationen gefunden die eine Richtung beschreiben, nicht aber den Umstand innerhalb kürzester Zeit einmal hin und zurück... Fröhlich

 

Grüße

CarinioS

-------------------
Hinweis von Anna Lena L.: Beitrag verschoben.

 

Das wird nicht gehen und dürfte gegen die Bedingungen der Bundesnetzagentur sprechen.
Gelöschter Nutzer

Ich bin mir nicht sicher ob das Posting hier im Privatkunden Bereich nicht näher im Geschäftskunden Community Bereich seinen richtigen Platz hätte. Da ja u.a. ein Rahmenvertrag genannt und andere Voraussetzungen beinhalten.

Ansonsten hilft ggf. die GK Kontaktmöglichkeiten => https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/kontakt/367434/telefonkontakt.html

 

Gruss

bigmini-do

Telekom hilft Team
Moin @CarinioS,

hinterlege doch mal bitte die Nummer um die es geht.


Lieben Gruß
Anna Lena L.
Gelöschter Nutzer

@Anna Lena L.  schrieb:
Moin @CarinioS,

hinterlege doch mal bitte die Nummer um die es geht.

Lieben Gruß
Anna Lena L.

Aber nicht hier im Thread @CarinioS  sondern am besten einmal in Deinem Forum Profil.

Über folgenden LinkIdee=> http://bit.ly/Kundeninfos wird Direkt an die richtigen Stelle im Profil geleitet.
Dort in das Feld die "Telefonnummer“ eintragen, um die es geht.
Das Speichern nicht vergessen !! abspeichern mit dem „Sichern und Einwilligung Button“

 

Eine Bestätigung wird dann Angezeigt "Ihre Profil Informationen wurden erfolgreich aktualisiert" auf der Seite.
Danach bitte hier Bescheid geben, damit @Anna Lena L. argieren kann.

 

Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do

Hi,

 

hab ich gemacht. Da war die Nummer vom Festnetzanschluss hinterlegt. Die wollte ich nicht rausschmeißen und eine zweite Nummer wie zum Beispiel eine mobile Rufnummer kann man dort nicht parallel hinterlegen, zumindest hab ich nicht gefunden wo falls es doch geht. Ich hab’s jetzt einfach ausgetauscht.

Ich habe an anderer Stelle auch noch eine Anfrage zum Festnetz Anschluss laufen, da muss ich die Nummer im Zweifel dann wieder zurück ändern im Profil, etwas unkomfortabel oder?

 

Aber egal kein Problem...🙂

 

Wie verschiebe ich meinen Post im Zweifel in den Geschäftskundenbereich wenn er dort besser aufgehoben ist? Ich war jetzt unsicher wo ich posten soll da es ja eigentlich den Wechsel nach privat und dann wieder zurück betrifft und das muss ich ja erst mal als Privatmann veranlassen…

 

Grüsse

CarinioS

Gelöschter Nutzer

@CarinioS  schrieb:

Hi,

 

hab ich gemacht. Da war die Nummer vom Festnetzanschluss hinterlegt. Die wollte ich nicht rausschmeißen und eine zweite Nummer wie zum Beispiel eine mobile Rufnummer kann man dort nicht parallel hinterlegen, zumindest hab ich nicht gefunden wo falls es doch geht. Ich hab’s jetzt einfach ausgetauscht.

Ich habe an anderer Stelle auch noch eine Anfrage zum Festnetz Anschluss laufen, da muss ich die Nummer im Zweifel dann wieder zurück ändern im Profil, etwas unkomfortabel oder?

 

Aber egal kein Problem...🙂


Guten Morgen und Danke Dir @CarinioS  erstmal für die schnelle Umsetzung die betreffende Rufnummer im Profil einzutragen.

 

Es ist leider nicht möglich "mehrere Rufnummer im Profil zu hinterlegen, und um die es sich dreht liegt nun vor.

Ich würde da nicht gleich wieder etwas ab ändern, da diese ja hier für eine Zuordnung benötigt wird,

die nur von @Anna Lena L. eingesehen werden kann, und zudem für einen Überblick benötigt wird,

was wohin gehört, und um Dir dann hier Info geben zu können, möchte ich um Geduld bitten.

Da ich ja grad dabei bin, für eine evt. Rückruf seitens aus dem netten Team,

kannst Du denen hier mitteilen wann Du am besten erreichbar währst ?

 

Dann haben wir dieses Zeitfenster bereits vorliegen und es kann ggf. hilfreich sein für persönlichen Gespräch,

davon ist auszugehen, sollte eines geplant sein. Möglich das Dir schneller Geholfen werden kann, als vorher angenommen.

Gruss

bigmini-do

Telekom hilft Team
@CarinioS,

ich habe dir eine Direktnachricht gesendet.

LG Anna Lena L.