Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIM Karten Pin via Computer ändern

Gelöst

Nabend,

 

mal ne Frage in eigener (und Firmen) Sache,

 

gibt es eine Möglichkeit die Pin 1 einer SIM Karte am Computer umzustellen, am besten ohne sie aus dem Kartenträger auszubrechen,

Sinn dahinter ist, wir wechseln von Rot auf Magenta und haben einige (ca. 60) Geräte welche eine bestimmte Fixe Pin 1 benötigen,

meine Idee war es nun statt alle Karten auszubrechen und in ein gutes altes Nokia 3310 (was nach 2 Jahren Schublade, mit vollem Akku anging ^^) zu stecken und umzustellen, dieses über einen Kartenleser am Rechner zu machen, die Frage ist nun, welcher Kartenleser und welche Software kann mir da ggf. weiterhelfen.

 

Hoffe auf zahlreiche (hilfreiche) Antworten,

 

in diesem Sinne viel Spaß beim Grübeln und ein angenehmes Wochenende Zwinkernd

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Es gibt PC-Software mit der das geht. Die Software die in unserer Firma dafür verwendet wird ist leider nicht öffentlich verfügbar, aber hiermit könnet es auch gehen: http://www.chipcardmaster.de/gsmsimkarte.htm

 

Als Kartenleser funktioniert in der Regel der in vielen Notebooks eingebaute, es gibt aber auch USB-Leser für kleines Geld.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Früher (tm) hatten wir dafür die KSS-Software, die wurde IMHO nach Win95 nicht weiterentwickelt Fröhlich

Schau mal hier https://www.heise.de/download/product/sim-manager-40845

@area57

Mal ne dumme Frage: welches SIM-Format wird für die 60 Geräte denn benötigt? Das ist doch fast sicher das Mini-SIM-Format wie beim Nokia. Oder noch kleiner.

 

https://www.netzwelt.de/sim-karte/160186-sim-karte-mini-micro-nanogroessen-ueberblick.html

@area57

Eine möglicherweise unerwartete und gar nicht erfragte Antwort noch dazu.

 

SIM-Karten im Telekom-Netz hatten in der Vergangenheit bisweilen große Probleme in Geräten, die kein Handy waren (aber auch bei ein paar Handy-Modellen). Nach ca. drei Monaten waren sie futsch. Da gab es schlechte Kommunikation zwischen SIM und Gerät - mit resultierend vielen Zugriffen. Was die SIM nur eine Zeitlang erträgt.

 

Beispielsweise

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/SIM-Karte-defekt/m-p/3014911#M16698

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Defekte-SIM-auch-im-Xiaomi-A1/m-p/2943513#M16...

@muc80337_2 schrieb:

@area57

Mal ne dumme Frage: welches SIM-Format wird für die 60 Geräte denn benötigt? Das ist doch fast sicher das Mini-SIM-Format wie beim Nokia.

So dumm ist die Frage ja nicht Zwinkernd es ist das Mini Format von nöten.

 

@muc80337_2 schrieb:

SIM-Karten im Telekom-Netz hatten in der Vergangenheit bisweilen große Probleme in Geräten, die kein Handy waren (aber auch bei ein paar Handy-Modellen).

Genau gesagt handelet es sich um sog. WKS Geräte, welche auch eine Telefoniefunktion haben.

Das Problem ist nur, dass die Karten nach ändern der Pin per Post an die Einsatzorte müssen und ich mir eigentlich sparen wollte sie zusätzlich noch wieder anzukleben, damit sie nicht aus dem Brief fallen.

 


@muc80337_2 schrieb:

 Nach ca. drei Monaten waren sie futsch. Da gab es schlechte Kommunikation zwischen SIM und Gerät - mit resultierend vielen Zugriffen


Das haben wir schon im Vorfeld mit 10 Geräten in einem Halbjahres Test getestet, ohne Probleme zu haben Zwinkernd

Lösung

Es gibt PC-Software mit der das geht. Die Software die in unserer Firma dafür verwendet wird ist leider nicht öffentlich verfügbar, aber hiermit könnet es auch gehen: http://www.chipcardmaster.de/gsmsimkarte.htm

 

Als Kartenleser funktioniert in der Regel der in vielen Notebooks eingebaute, es gibt aber auch USB-Leser für kleines Geld.

Telekom hilft Team
Hi @area57,

konnte dir die Antwort von @lejupp weiterhelfen?

Wenn nicht, mache ich mich auf den Weg, um nach einer Lösung zu suchen. Fröhlich

Grüße Jamil-Ali G.

@Jamil-Ali G. schrieb:
Hi @area57,

konnte dir die Antwort von @lejupp weiterhelfen?

Wenn nicht, mache ich mich auf den Weg, um nach einer Lösung zu suchen. Fröhlich

Grüße Jamil-Ali G.

Das werde ich morgen auf Arbeit sehen, wenn ich es probiert habe Zwinkernd bin zu faul am Wochenende zu arbeiten

Telekom hilft Team
Hi @area57,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das kann ich gut nachvollziehen. Aber für unsere Kunden sitze ich auch gerne an einem Sonntag hier. Zwinkernd

Freue mich ebenfalls morgen von dir zu lesen.

Genieße deinen freien/faulen Tag.

Grüße Jamil-Ali G.

Nabend,

 

Es hat geklappt mit der Software von @lejupp und nen ollem Kartenleser der in der hinterstersten Schublade versteckt war

Telekom hilft Team
Guten Abend @area57,

super Sache! Freut mich, dass du nun weniger Aufwand betreiben musst.

@lejupp vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Tipp.
So kann ich mich ohne schlechtes Gewissen aus der Affäre ziehen. Überglücklich

Schönen Abend wünsche ich.

Lieben Gruß
Jamil-Ali G.

@Jamil-Ali G. wieder jemand glücklich ohne das man viel machen muss Zwinkernd

Telekom hilft Team
Lieber @area57,

damit war eigentlich gemeint, glücklich zu sein, dass wir seeeehr viel Unterstützung durch die Community bekommen. Zwinkernd

Grüße Jamil-Ali G.

@Jamil-Ali G. ich weiß Zwinkernd aber etwas Spaß muss sein

Telekom hilft Team
Hi @area57,

davon kann man wirklich nicht genug bekommen. Zwinkernd

Grüße
Jamil-Ali G.