Gelöst
SMS-Empfang ja, Versand nein...
vor 3 Jahren
Liebe Community,
mir ist seit einigen Tagen (nutze ich selten, könnte daher auch schon länger bestehen) aufgefallen: SMS-Empfang funktioniert (ja, SMS, nicht i-Message o.ä.), beim Versand kommt aber Fehlermeldung ("Senden der Nachricht fehlgeschlagen"). In den Einstellungen geändert hab ich nichts. Das tritt auch außerhalb meines "W-Lan-Call"-Bereichs auf. Ansonsten funktioniert alles. Die Details:
- Magenta Mobil S, kein Multi-SIM
- Iphone X, IOS 15.5
- Nutze die IOS-eigene Nachrichten-App
- diverse Neustarts und Sim-Rein-Raus durchgeführt, auch wiederholt Neueinwahl ins Netz (Flugmodus an-aus)
- "Als SMS senden" ist in den Nachrichten-Einstellungen ausgewählt
- *222# führt zu Fehlermeldung "Fehler beim Ausführen der Anforderung. Unbekannter Fehler" (sehr hilfreich).
- SMS-Versand an verschiedenste Adressaten ausprobiert, Nummern überprüft, auch händisch eingegeben.
- Datum-/Uhrzeiteinstellungen korrekt (automatisch)
Habe div. Foren durchforstet, aber nichts gefunden. IOS-Problem? Telekom-Problem...? Wie gesagt, Empfang klappt.
Hat jemand eine Idee, das wäre super!
Barnville
2573
0
24
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
1801
0
1
Akzeptierte Lösung
IMFalo
akzeptiert von
Barnville
vor 3 Jahren
Dann hast Du ein Problem mit deinem Apple account, zweimal die gleiche Fehlermeldung , bei den account betreffenden sms
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
IMFalo
IMFalo
vor 3 Jahren
Hallo @Barnville , vielleicht hilft folgendes,in dem i phone muss die korrekte Mitteilungszentrale hinterlegt sein, die Nummer der Telekom SMS Mitteilungszentrale lautet (+491710760000) . Zum ändern wie folgt aus Google suche kopiert:
4
6
Ältere Kommentare anzeigen
Michael Pa.
Telekom hilft Team
Antwort
von
IMFalo
vor 3 Jahren
Hey @Barnville
vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der Lösung. Freut mich, dass es nun wieder funktioniert. Das Thema war in der Form auch neu für mich, habe daher was gelernt.
Viele Grüße
Michael
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
IMFalo
magi2307
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche PRoblem wie oben. Gerät ist jedoch das 13 mini; eingelegt ist eine Telekom-Simkarte sowie eine eSim Prepaid Telekom. Von letzterer funktioniert der Versand von SMS; von der primären Nummer nicht.
Genau das gleiche Problem wie hier beschrieben. Jedoch möchte ich ungern alle SMS löschen um das PRoblem zu beheben. Gibt es noch andere Vorschläge?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
magi2307
Barnville
vor einem Jahr
Bei mir ist das Problem (ermüdend) leider wieder aufgetreten. Komisch aber: Soweit ich das überblicke, nur bei zwei O2-Handynummern, bei anderen (SMS nicht I-Message!) aber nicht. Strange… (Auch nicht hilfreich , ich weiß.)
0
1
magi2307
Antwort
von
Barnville
vor einem Jahr
Ich habe soeben folgenden Beitrag entdeckt:
https://communities.apple.com/de/thread/250937710?page=1
Ich probiere gleich mal aus, über ein altes Gerät die SMS Zentrale zu ändern. Hast du das schon probiert?
Da ich mi zwei Telekom-Nummern betroffen bin, scheint das Problem wohl providerübergreifend zu existieren.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Barnville
magi2307
vor einem Jahr
Bei mir hat folgendes (temporär?) geholfen:
Die Lösung:
Quelle: https://communities.apple.com/de/thread/250937710?answerId=252457606622#252457606622
Hier sind übrigens in Schritt fünf zwei Sternchen angegeben, was nicht korrekt ist: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/apple/iphone-11/topic/mms-und-sms/sms-einstellungen/5&samChecked=true
Mal sehen, wie lange es funktioniert. Zurückgesetzt und Wiederhergestellt habe ich nichts.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
magi2307
Barnville
vor einem Jahr
Schon crazy, dass man offenbar als IPhonenutzer ein Android-Handy braucht, um das Problem (hoffentlich) zu lösen. Doof nur, wenn man wie ich kein eSIM-fähiges altes Android-Handy in der Schublade hat…
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Barnville
Barnville
vor einem Jahr
Nachdem bei einer e-SIM die Einstellungen beim Provider liegen (oder?), müsste dieser (Telekom) doch auch z. B. die Nummer der SMS-Zentrale ggf. korrigieren können, oder?
0
1
Maria R.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Barnville
vor einem Jahr
Hallo @Barnville,
vielen Dank für deine erneute Nachricht.
Ob dies dauerhaft gelöst werden kann, kann ich so nicht beantworten. Wir können ein Ticket erstellen und dein Thema ausführlich weiterleiten. Vielleicht gibt es eine Lösung von der Technik. Alternativ kannst du diese über die Kurzwahl 2202 erreichen. Der Service ist 24/7 verfügbar.
Fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.
Damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Legitimation schon mal das Kundenkennwort bereit oder wenn nicht eingerichtet, die Kundennummer, von der IBAN die letzten 6 Ziffern, die Kartennummer oder die Kundenkontonummer (zwei Kriterien davon müssen angegeben werden). Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Viele Grüße
Maria R.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Barnville
Barnville
vor 4 Monaten
Liebe Community,
dieses Thema möchte ich nochmal hervorholen. Die Fehlerbeschreibung in Stichpunkten:
Weiterhin kann ich mir nicht gut vorstellen, dass es sich um ein iOS-Problem oder einen Fehler meines Apple-Accounts handelt: Warum sollten die USSD-Code-Anfragen dann zu der o. g. Fehlermeldung führen?
Es wäre super, wenn jemand helfen könnte, auch wenn SMS vermutlich eine aussterbende Spezies ist.
Viele Grüße und danke
"Barnville"
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Mandy S.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Barnville
vor 4 Monaten
@Barnville
Hast du es mit dem dort erwähnten Update auf iOS 18 probiert?
Klappt es dann bei dir auch?
Ansonsten müsste ich dich zur Technik rübergeben am Telefon.
Grüße
Mandy
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Barnville
Barnville
vor 4 Monaten
Ja, habe IOS 18.01, aktueller geht nicht. Hat aber leider nichts geändert...
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
Sarah E.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Barnville
vor 4 Monaten
Hallo@Barnville,
sollte sich die Kollegin heute nicht melden, gib uns bitte Bescheid. Dann leiten wir dich noch einmal an die Fachabteilung weiter.
Viele Grüße
Sarah
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Barnville
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Barnville