Gelöst

SMS-Empfang ja, Versand nein...

vor 3 Jahren

Liebe Community,

mir ist seit einigen Tagen (nutze ich selten, könnte daher auch schon länger bestehen) aufgefallen: SMS-Empfang funktioniert (ja, SMS, nicht i-Message o.ä.), beim Versand kommt aber Fehlermeldung ("Senden der Nachricht fehlgeschlagen"). In den Einstellungen geändert hab ich nichts. Das tritt auch außerhalb meines "W-Lan-Call"-Bereichs auf. Ansonsten funktioniert alles. Die Details:

- Magenta Mobil S, kein Multi-SIM

- Iphone X, IOS 15.5

- Nutze die IOS-eigene Nachrichten-App

- diverse Neustarts und Sim-Rein-Raus durchgeführt, auch wiederholt Neueinwahl ins Netz (Flugmodus an-aus)

- "Als SMS senden" ist in den Nachrichten-Einstellungen ausgewählt

- *222# führt zu Fehlermeldung "Fehler beim Ausführen der Anforderung. Unbekannter Fehler" (sehr hilfreich).

- SMS-Versand an verschiedenste Adressaten ausprobiert, Nummern überprüft, auch händisch eingegeben.

- Datum-/Uhrzeiteinstellungen korrekt (automatisch)

Habe div. Foren durchforstet, aber nichts gefunden. IOS-Problem? Telekom-Problem...? Wie gesagt, Empfang klappt.

Hat jemand eine Idee, das wäre super!

Barnville

2573

24

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Dann hast Du ein Problem mit deinem Apple account, zweimal die gleiche Fehlermeldung , bei den account betreffenden sms 

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo @Barnville , vielleicht hilft folgendes,in dem i phone muss die korrekte Mitteilungszentrale hinterlegt sein,  die Nummer der Telekom SMS Mitteilungszentrale lautet (+491710760000) . Zum ändern wie folgt aus Google suche kopiert:

SMS Mitteilungszentrale am iPhone finden und einrichten
    1. Öffnet die Telefon-App und tippt den USSD-Code *#5005*7672# ein.
    2. Die für die SMS-Zentrale hinterlegte Nummer wird auf dem Display angezeigt. ...
    3. Falls nicht, könnt ihr diese mit folgendem USSD-Code ändern: *#5005*7672*[Nummer der Mitteilungszentrale]# 

6

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hey @Barnville 

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung der Lösung. Freut mich, dass es nun wieder funktioniert. Das Thema war in der Form auch neu für mich, habe daher was gelernt. Fröhlich

Viele Grüße

Michael

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche PRoblem wie oben. Gerät ist jedoch das 13 mini; eingelegt ist eine Telekom-Simkarte sowie eine eSim Prepaid Telekom. Von letzterer funktioniert der Versand von SMS; von der primären Nummer nicht. 

Genau das gleiche Problem wie hier beschrieben. Jedoch möchte ich ungern alle SMS löschen um das PRoblem zu beheben. Gibt es noch andere Vorschläge? 

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Bei mir ist das Problem (ermüdend) leider wieder aufgetreten. Komisch aber: Soweit ich das überblicke, nur bei zwei O2-Handynummern, bei anderen (SMS nicht I-Message!) aber nicht. Strange… (Auch nicht hilfreich , ich weiß.)

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Ich habe soeben folgenden Beitrag entdeckt: 

https://communities.apple.com/de/thread/250937710?page=1

Ich probiere gleich mal aus, über ein altes Gerät die SMS Zentrale zu ändern. Hast du das schon probiert?

Da ich mi zwei Telekom-Nummern betroffen bin, scheint das Problem wohl providerübergreifend zu existieren.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Bei mir hat folgendes (temporär?) geholfen:

Die Lösung:

• SIM-Karte in anderes (altes) Smartphone stecken
    • dort die Nummer der Kurzmitteilungszentrale ändern (in dessen Einstellungsmenü oder über die Codefolge *#5005...)(*5005*7672*+491710760000# ein)
    • SIM-Karte zurück ins iPhone

Quelle: https://communities.apple.com/de/thread/250937710?answerId=252457606622#252457606622

Hier sind übrigens in Schritt fünf zwei Sternchen angegeben, was nicht korrekt ist:  https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/handy-hilfe?pagina=device/apple/iphone-11/topic/mms-und-sms/sms-einstellungen/5&samChecked=true

Mal sehen, wie lange es funktioniert. Zurückgesetzt und Wiederhergestellt habe ich nichts.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Schon crazy, dass man offenbar als IPhonenutzer ein Android-Handy braucht, um das Problem (hoffentlich) zu lösen. Doof nur, wenn man wie ich kein eSIM-fähiges altes Android-Handy in der Schublade hat…

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Nachdem bei einer e-SIM die Einstellungen beim Provider liegen (oder?), müsste dieser (Telekom) doch auch z. B. die Nummer der SMS-Zentrale ggf. korrigieren können, oder?

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @Barnville,

vielen Dank für deine erneute Nachricht.

Ob dies dauerhaft gelöst werden kann, kann ich so nicht beantworten. Wir können ein Ticket erstellen und dein Thema ausführlich weiterleiten. Vielleicht gibt es eine Lösung von der Technik. Alternativ kannst du diese über die Kurzwahl 2202 erreichen. Der Service ist 24/7 verfügbar.

Fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

Damit du im Telefonat nicht suchen musst, halte zur schnelleren Legitimation schon mal das Kundenkennwort bereit oder wenn nicht eingerichtet, die Kundennummer, von der IBAN die letzten 6 Ziffern, die Kartennummer oder die Kundenkontonummer (zwei Kriterien davon müssen angegeben werden). Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten

Viele Grüße

Maria R.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Monaten

Liebe Community,

dieses Thema möchte ich nochmal hervorholen. Die Fehlerbeschreibung in Stichpunkten:

1. Es geht um SMS, nicht um iMessage, MMS oder RCS -Nachrichten.
    2. Ich nutze ein iPhone 14 pro mit eSim, Magenta-mobil S (5. Gen). Kein Multi-SIM.
    3. Problem seit ca. einem Jahr, SMS-Empfang funktioniert, Versand nicht. 
    4. Problem besteht, egal ob nur im Mobilfunknetz oder auch im häuslichen WLAN.
    5. Umstellung von physischer SIM auf eSIM hat nichts geändert, auch nicht die Updates auf neuestes IOS (18); ersteres wäre meine Hoffnung gewesen.
    6. Auch eine Test-SMS an meine eigene Mobilfunknummer (i-Message und RCS dafür ausgeschaltet, mit und ohne +49-Ländercode) funktioniert nicht: "Senden der Nachricht fehlgeschlagen."
    7. USSD-Code *#5005*7672# führt genauso wie *222# oder der Versuch, die Mitteilungszentralennummer mit *#5005*7672*+491710760000# neu zu setzen, zu Fehlermeldung "Fehler beim Ausführen der Anforderung. Unbekannter Fehler". (USSD-Codes funktionieren ansonsten, z. B. für Mailbox-Einstellungen)
    8. Und klar: "Als Textnachricht senden" ist in den Nachrichten-Einstellungen aktiviert, Uhrzeiteinstellung erfolgt automatisch. Neustarts natürlich auch schon mehrfach (Problem besteht seit über einem Jahr!) und iPhone schon zweimal komplett zurückgesetzt.
    9. Habe mal Test-SMS mit zusätzlichem "*T#" verschickt (das habe ich irgendwo gelesen). Fehlermeldung bleibt aber die gleiche (wenig hilfreiche).
    10. Leider habe ich kein zusätzliches Android-Handy, auf das ich meine eSIM vorübergehend übertragen könnte, um besser an die Einstellungen der SMS-Zentrale zu kommen.
    11. Strange: Manchmal (oder bei manchen Nummern?) klappt der SMS-Versand! In meinem Adressbuch sind alle Nummern mit +49-Ländercode gespeichert. 

Weiterhin kann ich mir nicht gut vorstellen, dass es sich um ein iOS-Problem oder einen Fehler meines Apple-Accounts handelt: Warum sollten die USSD-Code-Anfragen dann zu der o. g. Fehlermeldung führen?

Es wäre super, wenn jemand helfen könnte, auch wenn SMS vermutlich eine aussterbende Spezies ist.

Viele Grüße und danke

"Barnville"

4

Antwort

von

vor 4 Monaten

@Barnville

Hast du es mit dem dort erwähnten Update auf iOS 18 probiert? 

Klappt es dann bei dir auch?

Ansonsten müsste ich dich zur Technik rübergeben am Telefon.

Grüße

Mandy 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Monaten

Ja, habe IOS 18.01, aktueller geht nicht. Hat aber leider nichts geändert...

3

Antwort

von

vor 4 Monaten

Hallo@Barnville,

sollte sich die Kollegin heute nicht melden, gib uns bitte Bescheid. Dann leiten wir dich noch einmal an die Fachabteilung weiter.

Viele Grüße

Sarah

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

1102