Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Samsung Galaxy S5: Kein SMS-Empfang möglich

Gelöst

Seit kurzem haben wir ein Problem mit allen 3 Samsung Galaxy S5 in unserer Firma: SMS lassen sich zwar verschicken, es kommen aber keine an. 

- Die Nummer der Telekom-Mitteilungzentrale ist korrekt hinterlegt
- Es sind keine MultiSIMs
- Beim Versenden von einem anderen Gerät per *T# in der SMS kommt eine normale Zustellbestätigung
- Wir haben es mit einer alternativen App (Textra) probiert
- Wir haben das Gerät mehrmals neu gestartet
Woran kann das liegen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Wir haben mittlerweile die Lösung gefunden: Wir managen die Geräte über AirWatch, und anscheinend gab es ein Update der Software, die dazu geführt hat, dass der SMS-Empfang per Default nicht erlaubt war! Da muss man auch erstmal drauf kommen...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wenn *t# positiv ist, klappt das versenden ja nachweislich.
Die Frage ist dann: Warum kommen sie nicht an?

Öffne mal einen Kontakt, zu dem keine SMS ankommt und drücke oben rechts auf die 3 Punkte.
Steht dort "Zur Sperrliste hinzufügen" oder "Aus Sperrliste entfernen"?

Falls letzteres, dies bitte anklicken und die SMS kommen wieder wie gewohnt an. Fröhlich

 

Anstelle von einem Neustart kannst auch mal den Akku im laufenden Betrieb ziehen und das Gerät anschließend neustarten. Bringt mehr als ein reiner Neustart.

Community Manager*in
Hallo el_tom,

willkommen in unserer Community.

Es klingt wirklich seltsam, dass alle drei Geräte keine SMS empfangen können. Ich finde es sehr gut, dass Sie schon dies uns das ausprobiert haben. Ich schätze aber auch, dass es an den Einstellungen liegt, wenn Sie die SMS noch versenden können.

Ens hat schon den Hinweis zwecks Sperrlisten gegeben. Vielen Dank an der Stelle an Ens. Es könnte auch als "Blacklist" im Handy bezeichnet werden. Haben Sie dazu was gefunden?

Ich habe aber noch ein paar Ideen.
Hier http://bit.ly/1lREu88 können Sie sich kostenlos die richtige Konfiguration für Ihr Handy zusenden lassen.
Hilft das nicht, können Sie auch mal versuchen, die betroffenen SIM-Karten mal in ein anderes Handymodell zu stecken. Können Sie dann SMS empfangen?

Wenn diese beiden Versuche nichts gebracht haben, setzen Sie eines der Geräte auf die Werkseinstellungen zurück. Kommen die SMS wieder an, können Sie das ja auch bei den anderen beiden machen.
Beachten Sie aber, dass dabei alle Dateien und Einstellungen auf dem Handy verloren gehen.

Testen Sie das alles bitte einmal aus und berichten Sie, was dabei herausgekommen ist.

Liebe Grüße
Susann R.

Wir haben mittlerweile die Lösung gefunden: Wir managen die Geräte über AirWatch, und anscheinend gab es ein Update der Software, die dazu geführt hat, dass der SMS-Empfang per Default nicht erlaubt war! Da muss man auch erstmal drauf kommen...

Telekom hilft Team
Hallo el_tom,

ich übernehme hier einmal für meine Kollegin Susann,

Es freut mich zu lesen, dass Sie bereits eine Lösung gefunden haben und diese uns mitteilen.

Ich bedanke mich, dass Sie Ihre Antwort als Lösung markiert haben, somit haben andere User mit demselben Problem schon mal einen Lösungsvorschlag.

Gerne können Sie sich wieder bei uns melden, wenn etwas sein sollte.

Liebe Grüße
Behiye G.