Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Samsung S9 Dual Sim

Gelöst

Hallo,

 

wir sind Geschäftskunde bei der Telekom und würden den Vertrag meiner Rufnummer gerne vorläufig verlängern.

Weiß jemand ob es das S9 als Dual-Sim Handy aktuell gibt oder ob es in Zukunft verfügbar sein wird.

Wir hatten eben mit dem Berater der Telekom gesprochen, welcher uns gesagt hat, dass es die höherklassigen Handys im Regelfall nicht als Dual-Sim Variante angeboten werden.

 

Danke euch

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @stopy82,

ich springe einmal für meine Kollegin Marita ein. Mittlerweile liegt eine Rückmeldung von den Kollegen vor.

Hier geht es um zwei verschiedene Dinge!

1. Dual Sim: Dieses wurde bei unseren Geräten mit dem oben genannten Update implementiert.
2. Volte und VoWiFi mit Dual SIM: Diese Anfrage hatten wir schon von einem anderen Kunden bekommen. So wie es aussieht, funktioniert es zwar mit Telekom Karten, wenn aber eine SIM eines anderen Anbieters eingelegt ist, funktioniert es nicht. Hier sind die Experten noch am klären.

Um hier allerdings noch genauer zu prüfen, benötigen die Experten noch ein paar Infos:

A) Welche Software haben Sie auf dem S9 aufgespielt? (Die Software kann man mit *#1234#) auslesen!
B) Nutzen Sie zwei Telekom SIM-Karten (mit unterschiedlichen Rufnummern)?
C) Oder nutzen Sie eine Telekom und eine Fremdkarte? Falls Sie eine Fremdkarte nutzen, von welchem Anbieter ist diese?

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich weiß nicht, was Du mit "vorläufig verlängern" meinst.

 

Das Galaxy S9 ist meines Wissens bei Telekom und o2 die Dual SIM Ausführung.

 

Die schiere Unfähigkeit der Telekom zu beschreiben, was man eigentlich erhält, würde mich allerdings als solches bereits davon abhalten, das Gerät bei der Telekom zu bestellen. Zumal das S9 derzeit am Markt ja sowieso verramscht wird:

https://www.lidl.de/de/samsung-smartphone-galaxy-s9-64gb-midnight-black-4gb-ram-g960f/p284771

Telekom hilft Team
Guten Tag @stopy82,


wir bieten das Samsung Galaxy S9 mit der Dual SIM Funktion an.

Das Update G960FXXU2BRGA,G960FXXU2BRG8, G960FODX2BRGB sollte auf dem Gerät sein.


Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo Marita ,

 

vielen Dank für die Antwort.

Wie genau darf ich das verstehen.

Auf der Telekom Seite ist keinerlie Hoinweis auf Dual Sim.

Der Berater hatte gestern auch gesagt, dass es das nicht gibt.

Was haben die Firmwarupdates damit zu tun?

 

Bitte um kurze Info.

 

Danke nochmals

Telekom hilft Team
Hallo stopy82,


ich habe mich vorher bei meinen Kollegen aus der Endgeräte Abteilung erkundigt.

Es gibt die Möglichkeit dieses zweite Fach mit einer Speicherkarte zu bestücken.

Nach dem dem Update ist es allerdings möglich, dieses Fach als SIM Karten Fach zu nutzen.

Das Samsung Galaxy S9 sollte über uns erworben sein.


Viele Grüße
Marita W.

@stopy82  schrieb:

Was haben die Firmwarupdates damit zu tun?


Das Galaxy S9 in der DUOS Variante kann VoLTE. Und zwar auf beiden SIM-Slots "parallel", ohne dass man da erst in die SIM-Kartenverwaltung reingeht und das hin- und herschält für nur einen SIM-Slot. Aber das geht nur mit neuerer Firmware.

 

In einem hypothetischen Land, in dem sowohl GSM als auch UMTS bereits abgeschaltet sind und nur LTE vorhanden ist oder in einer Gegend Deutschlands, wo weder GSM noch UMTS empfangbar sind, wohl aber LTE ist es beim Galaxy S9 DUOS dann so, dass man auf beiden SIM-Karten "ganz normal" wie von einem Dual SIM Gerät gewohnt angerufen werden kann - Dank VoLTE. - Bei meinem älteren Dual SIM Gerät ist es so, dass ich in einer solchen Situation nur auf einer von mir im Vorfeld festgelegten SIM via VoLTE angerufen werden kann, die Dual SIM Fähigkeit meines Geräts degeneriert da zur Single SIM Fähigkeit weil der andere SIM-Slot kein VoLTE kann so lange wie die erste SIM-Slot für VoLTE konfiguriert ist.

 

Kann das das Gerät (S9) welches durch die Telekom bereitgestellt wird?

Telekom hilft Team
Hallo @stopy82,


ich werde mich zu dem Thema gerne erneut mit meinen Kollegen in Verbindung setzen um Ihnen eine genaue Auskunft

geben zu können.


Freundliche Grüße
Marita W.

@Marita W.  schrieb:
ich werde mich zu dem Thema gerne erneut mit meinen Kollegen in Verbindung setzen um Ihnen eine genaue Auskunft
geben zu können.

Hallo, gibt es hier bereits neue Erkenntnisse?

Grüße
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @stopy82,

ich springe einmal für meine Kollegin Marita ein. Mittlerweile liegt eine Rückmeldung von den Kollegen vor.

Hier geht es um zwei verschiedene Dinge!

1. Dual Sim: Dieses wurde bei unseren Geräten mit dem oben genannten Update implementiert.
2. Volte und VoWiFi mit Dual SIM: Diese Anfrage hatten wir schon von einem anderen Kunden bekommen. So wie es aussieht, funktioniert es zwar mit Telekom Karten, wenn aber eine SIM eines anderen Anbieters eingelegt ist, funktioniert es nicht. Hier sind die Experten noch am klären.

Um hier allerdings noch genauer zu prüfen, benötigen die Experten noch ein paar Infos:

A) Welche Software haben Sie auf dem S9 aufgespielt? (Die Software kann man mit *#1234#) auslesen!
B) Nutzen Sie zwei Telekom SIM-Karten (mit unterschiedlichen Rufnummern)?
C) Oder nutzen Sie eine Telekom und eine Fremdkarte? Falls Sie eine Fremdkarte nutzen, von welchem Anbieter ist diese?

Ich bedanke mich für Ihre Unterstützung und freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Hallo, super velen Dank für die Rückmeldung.

 

Noch habe ich kein S9, dies will ich ja mit dem Geschäftsvertrag (Vertragsverlängerung) erstehen.

Privat habe ich auch eine Telekomkarte.

Telekom hilft Team
Hallo @stopy82,

vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung. Ich werde die Infos an die Experten weitergeben. Sobald ich von dort ein Feedback habe, melde ich mich wieder bei Ihnen. Spätestens am Freitag, 5. Oktober 2018 erhalten Sie aber von mir eine Nachricht.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Tanja R.
Telekom hilft Team
Hallo @stopy82,

wie versprochen melde ich mich heute wieder bei Ihnen.

Da Sie das Gerät bei uns erst neu erwerben möchten, ist die neuste Software auf dem Samsung S9. Somit unterstützt das Gerät die Dual SIM Funktion. Und dadurch, dass Sie zwei Telekom Karten nutzen möchten und keine von anderen Anbietern, funktioniert es ebenfalls.

Wie das Ganze mit SIM Karten anderer Anbieter aussieht, hier sind die Experten noch am Klären.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Hallo Tanja R.,

 

vielen Dank.

Nur um sicherzugehen, ich kann mir also bei der Vertragsverlängerung ein beliebiges Samsung S9 bestellen, und dieses wird Dual-Sim tauglich sein?

 

Besten Dank

Telekom hilft Team
Hallo @stopy82,

Sie haben die Möglichkeit bei der Vertragsverlängerung bei uns das Samsung Galaxy S9 oder Samsung Galaxy S9+ bestellen. Diese Geräte sind Dual-SIM tauglich. Das heißt, dass Sie den zweiten Slot entweder für eine Speichererweiterung nutzen können oder für eine 2. SIM-Karte. Diese zweite SIM-Karte muss allerdings eine Telekom Karte sein.

Falls Sie noch unsicher sein sollten, haben Sie auch die Möglichkeit in einem Telekom Shop vorbeizuschauen, um sich das Gerät direkt vor Ort einmal anzuschauen.

Bei weiteren Fragen bin ich gerne für Sie da.

Herzliche Grüße
Tanja R.

@Tanja R.  schrieb:
Diese zweite SIM-Karte muss allerdings eine Telekom Karte sein.

Hast Du Dich da nur verschrieben oder ist das ernst gemeint? Das wäre eine SEHR ungewöhnliche Dual SIM Implementierung.

Oder geht es da möglicherweise um einen aktuellen Bug, dass andernfalls möglicherweise kein VoLTE/WLAN Call genutzt werden kann?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @muc80337_2,

tut mir leid, da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Vielen Dank für den Hinweis.

Falls man VoLTE und VoWiFi nutzen möchte, funktioniert es zurzeit nur mit Telekom Karten. So war zumindest die Aussage der Kollegen aus der Fachabteilung.

Herzliche Grüße
Tanja R.