Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Seit über vier Wochen kein D1 Empfang mehr - Regressansprüche?

Hallo Zusammen,

 

wir haben uns extra für T-Mobile entschieden, da die Netzabdeckung mit D1 an den gewünschten Einsatzorten sehr gut war. Vor gut vier Wochen wurde nun bei mir zu Hause die Funkstation abgebaut, da das Gebäude abgerissen wurde, an dem es montiert war. Völlig überraschend für die Telekom, da ihr dies erst über einem Jahr bekannt war.

 

Die Telekom schweigt sich zum Sendestandort aus. Den Fehler räumte der Pressesprecher George-Stephen McKinney zwar ein, vermag allerdings nicht zu sagen, wann sich die Situation wieder verbessern wird. Derzeit arbeite die Telekom daran, ein „Provisorium“, also eine behelfsmäßige Lösung zu verwirklichen, kann aber keinen belastbaren Termin nennen, wann dieser Standort in Betrieb gehen wird.

 

Neben dem, dass wir den "Schildbürgerstreich" schnellstens beseitigt haben müssen, stellt sich mir die Frage, ob und in welcher Form wir die Telekomrechnung kürzen und ggf. Schadensersatzansprüche geltend machen können?

 

Wer hat hier Tipps und Anregungen für uns?

Wieder eine Enttäuschung...;-( Als ist jetzt gelesen habe, dass auch die Telekom nun  WiFi Calling verfügbar hat, dachte ich das wäre als Notbehelf im WLan-Empfängsbereich eine Alternative. Leider auch Fehlanzeige, funktioniert mit TwinBill nicht und hat auch sonst noch viele Ausnahmen: https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/probleme/tarife-und-dienste-nicht-...

Telekom hilft Team
Hi @mapoe_1,

vielen Dank für den Hinweis.

Das ist leider korrekt. Als die Option angekündigt wurde, habe ich direkt an Ihren Fall gedacht. Leider sind gewisse Einschränkungen vorhanden. Eventuell lohnt es sich dann für Sie, diese Einschränkungen zu beseitigen und Ihren Vertrag umzustellen, damit Sie von WiFi Calling profitieren können?

Zu Ihrem Fall gibt es leider keine neuen Erkenntnisse, auch nach meiner Rücksprache mit der technischen Abteilung nicht.

Grüße
Yalcin A.

Vielen Dank für Ihre Anregung, den Vertrag umzustellen. Was macht da aus Ihrer Sicht Sinn? Es sollen neben WiFi-Calling auch weiter zwei Rufnummer zur Trennung von dienstlichen und privaten Verbindungen  verwaltet werden. Als Android-Endgeräte kommen z. Z. ja nur die S6-Familie in Frage. Gibt's da attraktive Bundles zu, bzw. sind welche in Aussicht, die WiFi-Calling und eine Abrechnungstrennung mit zwei Rufnummern möglich machen?

 

VG

Telekom hilft Team

Gerne @mapoe_1,

laut meinen Daten können Sie Ihren Vertrag bereits verlängern und im Zuge dessen ein neues Gerät und einen neuen Tarif auswählen.

Ich schlage den MagentaMobil M Business mit Handy oder Top-Handy Tarif vor. Bezüglich TwinBill haben Sie die Leistungen bereits ausgeschöpft. Es ist leider nicht möglich weitere Rufnummern zu erhalten, es sei denn, Sie schließen einen neuen Vertrag ab und buchen die Option TwinBill oder TwinBill Pro hinzu. Die Unterschiede zu den beiden Varianten finden Sie in diesem Beitrag.

Das Samsung Galaxy S6 können Sie bei der Vertragsverlängerung zu den normalen Konditionen erwerben. Wenn Sie unser Kontaktformular ausfüllen, kann ich Ihnen weitere Details per E-Mail zusenden.

Lieben Gruß
Yalcin A.

Telekom hilft Team
Stimmt @Micknik,

vielen Dank für den Hinweis. Fröhlich

Grüße
Yalcin A.

Danke für die Tipps. Ja, der Vertrag ist schon länger verlängerbar. Ich habe wegen der seit nunmehr länger als einem viertel Jahr andauernden Störung bisher auf eine Vertragsverlängerung verzichtet, damit wir ggf. mit allen Zugängen gebündelt zu einem anderen Kommunikationsanbieter wechseln können.

 

Sollte die Störung doch noch in einem überschaubaren Zeitfenster beseitigt werden, ist MagentaMobil M Business mit Handy oder Top-Handy sicherlich die richtige Wahl. Bzgl. TwinBill ging es mir nicht darum diesen zu erweitern, sondern um eine Alternative dazu. Wichtig ist, dass weiterhin eine Trennung von beruflichen und privaten Verbindungen und eine Erreichbarkeit über die private und dienstliche Rufnummer möglich ist. Dabei soll dabei natürlich WiFi Calling funktionieren. Haben Sie dazu eine Idee?

 

Unter https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/wlan-call/probleme/tarife-und-dienste-nicht-... steht nur, dass WLAN Call nicht mit TwinWill genutzt werden kann. Beinhaltet das auch "TwinBill pro" oder funktioniert WiFi Calling mit TwinBill pro. Explizid genannt bei den Ausschlüssen ist "TwinBill pro" ja nicht. Eine Beschreibung der Details zu TwinBill Pro finden ich unter den von Ihnen genannten Link leider nicht. Der dortige Link (http://www.t-mobile.de/business/twinbill-pro/0,22068,14411-_,00.html ) führt zur Mobilfunk-Startseite und die Suchfunktion dort findet nichts zu TwinBill pro ...;-(

 

Und zu guter Letzt noch mal die Rückfrage zum Ausgangsproblem. Haben Sie inzwischen eine Info, wann die Störung im Mobilfunknetz der Telekom in unserem Bereich noch andauern wird?

Hallo @mapoe_1,

ich übernehme für Yalcin.

Nach Rücksprache mit den Kollegen der Technik muss ich Ihnen leider mitteilen, dass es bezüglich Ihrer Störung nichts Neues gibt. Yalcin bleibt aber wie bisher am Ball und gibt Ihnen bei Neuigkeiten Bescheid.

Ihre Frage, ob mit TwinBill Pro WLAN Call genutzt werden kann, habe ich an die Kollegen der Fachabteilung weitergegeben. Sobald ich eine Rückmeldung habe, informiere ich Sie.

Viele Grüße
Alexandra Ja.
Guten Morgen @mapoe_1,

unsere Fachabteilung hat mir heute die Rückmeldung gegeben, dass WLAN Call mit TwinBillPro funktioniert.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Prima, herzlichen Dank Alexandra Ja. für die Info. Gravierender Nachteil der TwinBill Pro ist aber, dass es zwei voneinander unabhängige Verträge sind.

 

Der große Vorteil der TwinBill (ohne Pro) ist es ja, dass man beruflich und privat unter verschiedenen Nummern telefonieren und angerufen werden kann, dabei aber die selbe Telefon-/SMS-Flatrat und Internetvolumen nutzt. Bei  der TwinBill Pro muss man alles doppelt abschließen und zahlen, um nicht in eine Kostenfalle zu tappen. Lässt sich da evtl. auch ein Prepaid-Vertrag für den privaten Teil einbinden oder was ist die kostengünstigste Lösung für TwinBill Pro?

 

Stimmt es, dass mit der Umstellung auf MagentaMobil S oder M Business keine Fortsetzung der bestehenden TwinBill - Option möglich ist?

Warum gibt's eigentlich keine Dual-SiM-Handys mut Telekom-Verträgen? Das Samsung Duo ist z. B doch ein tolles Gerät...  unzufrieden

Guten Morgen @mapoe_1,

einen Prepaid-Vertrag für den privaten Anteil können Sie nicht wählen. Welcher Tarif für Sie am günstigsten ist, ist für mich schwer zu beantworten. Hier stellt sich die Frage, was genau wollen Sie auf der Privatkundenseite machen.

Ihre Frage, ob mit den Tarifen MagentaMobil S oder M Business TwinBill weiterhin genutzt werden kann, liegt unserer Fachabteilung vor. Sobald mir eine Antwort vorliegt, informiere ich Sie über Ihren Beitrag.

Damit wir den Überblick nicht verlieren, bitte ich Sie bei einem Post pro Thema zu bleiben. Danke!

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Haben Sie vielen Dank für Ihre Bemühungen, Alexandra Ja.. Das Profil auf der privaten Seite ist zu 99% über die private Nummer für eingehende Gespräche, SMS usw. erreichbar zu sein. Abgehende Telefonate, SMS, Internetnutzung usw. laufen auch jetzt schon fast ausschließlich über die beruflich Nummer, ggf. mit Rufnummernunterdrückung.

 

Welchen Tarif würden Sie auf Grund des Nutzungsprofils dann für die private Seite empfehlen?

Guten Morgen mapoe_1,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

In Ihrem Fall empfehle ich Ihnen den MagentaMobil XS Business.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich einfach bei mir.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

Inzwischen besteht die Störung nun seit fast einem halben Jahr und so langsam verliere selbst ich als sehr geduldiger Mensch jedes Verständnis für den Umgang der Telekom mit der durch sie selbst verursachten Störung.

 

Bevor auch wir nun der Telekom verärgert den Rücken kehren, frage ich noch einmal an, ob es Sie inzwischen ein Zeitfenster nennen können, in dem die Störung behoben sein wird?

 

Vielen Dank

 
Hallo mapoe_1,

ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie nach einem halben Jahr die Geduld verlieren und mit dem Gedanken spielen, den Anbieter zu wechseln.

Ich habe erneut bei den Kollegen aus dem technischen Bereich nachgefragt. Leider können wir Ihnen keinen genauen Zeitraum nennen, wann der neue Funkmast in Betrieb genommen wird.

Viele Grüße
Alexandra Ja.

@Alexandra Ja.  schrieb: ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Sie nach einem halben Jahr die Geduld verlieren und mit dem Gedanken spielen, den Anbieter zu wechseln.
Ich habe erneut bei den Kollegen aus dem technischen Bereich nachgefragt. Leider können wir Ihnen keinen genauen Zeitraum nennen, wann der neue Funkmast in Betrieb genommen wird.


Tja, Alexandra Ja., und Yalcin A., inzwischen sind über drei Jahre vergangen und die Situation hat sich nicht wirklich nutzbar verbessert Traurig Wir hatten ja trotzdem eine Vertragsverlängerung vorgenommen, in der Erwartung, dass die Telekom die Störung und Probleme bald in den Griff bekommt und die unter https://www.telekom.de/start/netzausbau versprochene Netzverfügbarkeit auch wieder tatsächlich realisiert. Unter unserer Adresse sollten demnach folgende Mobilfunktechnologien ohne Einschränkungen nutzbar sein: 2G/GSM/GPRS/EDGE (bis zu 260 kBit/s) 3G/UMTS/HSPA (bis zu 42 MBit/s) 4G/LTE (bis zu 225 MBit/s)

 

Leider nach wie vor weit gefehlt:-( 

 

Im Wohngebäude, also kein faradaysche Käfig aus Stahl und Beton, schwankt der Empfang auch beim Verweilen an ein und dem selben Standort weiterhin sehr stark von Nichts bis drei Balkenzwischen mit den Mobilfunktechnologien Keine, E, H, H+ und LTE.  im stetigen Wechsel. Außerhalb des Gebäudes ist es geringfügig besser geworden, telefonieren funktioniert im Telekom-Mobilfunknetz zwar inzwischen fast überall, wenn auch nicht immer zuverlässig. Gut nachvollziehbar und dokumentiert in der App "Breitbandmessung" von der Bundesnetzagentur.

Es geht bei unserem Standort ja nicht mal um einen Außenbereich oder eine extreme Ortsrandlage, sondern sie ist mitten in Wohn- und Gewerbemischgebiet. Ähnliche Abweichungen zur Netzverfügbarkeit zwischen https://www.telekom.de/start/netzausbau und der Realität, finden sich leider auch an vielen weiteren Orten in der Region. Angaben und Werbung der Telekom zum Netzausbau scheinen also ziemlich schön gerechnet zu sein. Erinnert irgendwie an die Schummelsoftware beim Abgastest von Dieselfahrzeugen ;-(.

 

Nun steht wieder mal die Entscheidung an, ob es eine Vertragsverlängerung bei der Telekom geben soll oder nun doch ein Wechsel zu einem Anbieter sinnvoller wäre, der die versprochene Leistung auch erbringt. Ist überhaupt noch damit zu rechnen, dass die Telekom die von ihr ja selbst verursachte Störung/Nutzungseinschränkung beseitigt oder sieht sie diese als Kollateralschaden an? 

 

Herzlichen Dank für eine Info zum Sachstand und viele Grüße

 

Martin

 

Lieber @mapoe_1,

erst mal Dankeschön für deine Treue, trotz widriger Umstände unsere Seite.

Ich habe mich eben über einen geplanten Ausbau, in deinem Gebiet informiert. Leider kann ich dir dazu keine positive Antwort übermitteln.
Es ist KEIN Ausbau geplant.
Das heißt, dieser Zustand bleibt auch in der Zukunft, bei dir, leider so.

Was du machst, entscheidest nur du.

Herzlichste Grüße aus Kiel zurück
Anna Lena L.