Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speed-On schnell verbraucht

Hallo, ich hatte kürzlich mein Datenvolumen aufgebraucht und den Speed-On-Tarif für 4,95 zusätzlich gebucht. Doch der war dann auch nach einem Tag wieder verbraucht. Obwohl ich nichts besonderes mit dem Handy gemacht hatte. Wie kann das sein?

Danke wieder einmal für Eure Hilfe!

Angelika

Hallo @Angelika123,

klingt danach, dass Apps ggf. Hintergrundaktualisierungen vollzogen hätten.

Ja, das kann natürlich sein. Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee?

Hallo @Angelika123 und willkommen in der Community,

 

welches Handy inkl. welchem Betriebssystem hast du?

 

VG

Herzlich willkommen @Angelika123

 

Um welches Smartphone geht’s denn ? Android oder Apple iOS ? Hintergrundaktualisierungen könnten eine Ursache sein oder eben bei iOS (iPhone)  WLAN-Unterstützung /Android > intelligenter Netzwechsel ! Ist dies aktiviert und das WLAN schwächelt , ziehen die Geräte die Daten über das mobile Datennetzwerk und das Volumen / SpeedOn  ist dann schneller weg als man gucken kann ! Tipp : falls WhatsApp oder Facebook genutzt wird , den Medien Autodownload ausschalten bzw das automatische Abspielen von Videos ausschalten , denn das sind große Datenfresser

 

Viele Grüsse

Andere Ideen wären die "üblichen Verdächtigen" wie Facebook und WhatsApp aufgrund der großen Anzahl von Videos und Bildern, die dort transportiert werden. Auch YouTube oder andere Videoportale kommen in Betracht oder E-Mails mit einer großen Anzahl von Anlagen.

 

"Nichts besonderes mit dem Handy gemacht" ist halt schwer nachzuvollziehen und einzugrenzen. Zumal man mit Speed On i.d.R. auch nur einen Bruchteil des monatlichen Datenvolumens nachkauft.

Also ich habe ein Samsung Galaxy S6 und der intelligente Netzwechsel ist aktiviert. Warum, weiß ich auch nicht! Sollte ich dies deaktivieren? Und wo ist der Medien-Autodownload, denn ich nutze WhatsApp?

 

Den Netzwechsel bitte mal deaktivieren und WhatsApp bitte Foto gucken (iOS Beispiel) 

Auf jeden Fall WhatsApp in den Einstellungen > Daten/Speichernutzung, auch ähnlich bei Android 

4241201E-184B-4AC0-A59F-F17F8B02A338.jpeg

 

Den Netzwechsel habe ich jetzt deaktiviert und die übrigen Einstellungen bei WhatsApp hab ich genauso wie abgbildet.

Ist das schon alles, was ich ändern kann, um weniger zu verbrauchen?


@Angelika123 schrieb:

Ist das schon alles, was ich ändern kann, um weniger zu verbrauchen?


Interessant wäre vielleicht auch, wer/was die Daten überhaupt "verbraucht" hat. Guck doch mal bitte unter Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung > Mobildatennutzung nach den Hauptverbrauchern.

Eigentlich nur das alle Apps ihre Updates über WLAN erhalten , also so einstellen das so nichts über das Mobile Datennetzwerk upgedatet wird 

Hauptverbraucher ist hier nur das Internet. Alles andere braucht relativ wenig. -

Wie stelle ich das so ein, dass nicht alles über Mobile Daten upgedated wird?


@Angelika123 schrieb:

Hauptverbraucher ist hier nur das Internet. Alles andere braucht relativ wenig. -


Welche App hat den höchsten Datenverbrauch? Und von wieviel MB reden wir überhaupt? Eine App "Internet" kenne ich nicht. Sollte es "Samsung Internet" sein, wäre es der normale Browser.

 


Wie stelle ich das so ein, dass nicht alles über Mobile Daten upgedated wird?

Falls der Browser der Verursacher sein sollte, hätte das nichts mit den Updates zu tun. Dennoch wäre diese Einstellung sicher sinnvoll. Zu finden ist das im Play Store. Dort unter Einstellungen > Automatische App-Updates > Automatische App-Updates nur über WLAN zulassen.


@Angelika123 schrieb:

Hauptverbraucher ist hier nur das Internet. Alles andere braucht relativ wenig. -

Wie stelle ich das so ein, dass nicht alles über Mobile Daten upgedated wird?


🤔

 

Welches Handy?

wie kommst du auf  deine Annahme? Alles was das Datenvolumen belastet kommt vom „Internet“! 

 

Wenn du Tipps möchtest, sag uns doch bitte welches Handy du hast!

 

VG


@TrippsteinToni schrieb:

Welches Handy?


Diese Frage hatte sie hier bereits beantwortet: Samsung Galaxy S6.

Den höchsten Datenverbrauch hat das "Samsung Internet" mit 1,4 GB (mobile Daten) und  über WLAN 600 MB.

Die Einstellung "Automatische App-Updates nur über WLAN" ist bereits eingestellt.


@Angelika123 schrieb:

Den höchsten Datenverbrauch hat das "Samsung Internet" mit 1,4 GB (mobile Daten)[...]

In den bisherigen 14 Tagen dieses Monats? Scheint eine ganze Menge zu sein, hmmm. Vermutlich fast alles als Vordergrund-Daten, oder doch Hintergrund?

 

"Samsung Internet" ist der Standard-Browser, d.h. die 1,4 GB wurden wohl irgendwie "versurft". Ist in der Historie irgendwas auffälliges? Ist der zeitliche Verlauf des Datenverbrauchs eher linear oder sprunghaft? Ist die Synchronisierung mit der Samsung-Cloud aktiviert? Benutzt Du den Browser für Youtube oder irgendeinen anderen Streamingdienst?

Telekom hilft Team
Guten Abend Angelika123,

vielen Dank für die Nachricht und willkommen in der Community.

Viele Tipps und Hilfestellung hast du bereits erhalten.

Sind noch weitere Fragen offen? Dann stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung.
Neues Datenvolumen kannst du jederzeit unter pass.telekom.de hinzubuchen. Beachte bitte, dass dein Handy während des Aufrufens und der Buchung nicht im WLAN eingeloggt ist.

Vielen Dank an alle die sich sehr bemüht haben @Angelika123 weiter zu helfen.

Allen ein angenehmen Sonntagabend und einen schönen Start in die neue Woche, auch wenn der Montag eher ein unangenehmer Zeitgenosse ist. Zwinkernd

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Nun werde ich mal versuchen, meinen Datenverbrauch näher zu erklären. Ob das alles Vorder- oder Hintergrunddaten sind, weiß ich allerdings nicht. Bin leider keine Fachfrau!! Und hier noch ein paar Antworten:

Die Samsung-Cloude ist glaube ich nicht aktiviert. YouTube oder andere Streaming-Dienste nutze ich nicht. Nur WhatsApp.

Also Datenverbrauch WLAN  17.12. - 14.1.18:                   599 MB für Samsung Internet und insgesamt 1,21 GB.

                                        Mobile Daten:  19.12. - 19.01.18: 1,41 GB Samsung Internet und insgesamt 1,75 GB.

Da ich die Nachricht bekam, mein Datenvolumen sei aufgebraucht, habe ich den SpeedOn-Tarif dazugebucht, und zwar vor ich meine 3 Tagen. Und schon gestern war auch dieser wieder verbraucht. Deshalb habe ich ja hier die Frage gestellt. Denn ich meine, das kann nicht sein.

Also wer weißt, was da passiert ist?

Danke und noch einen schönen Abend!

Angelika

Die Unterscheidung in Vorder- und Hintergrund findest Du in der Datennutzung der App, d.h. hier: Einstellungen > Verbindungen > Datennutzung > Mobildatennutzung > Samsung Internet.

 

Die über WLAN übertragenen Daten spielen für das Problem keine Rolle.

 

Wie sieht denn der Verlauf des Datenverbrauchs aus - kannst Du vielleicht einen Screenshot von der Grafik machen? Wenn der Anstieg kontinuierlich/linear ist, könnte ich mir vorstellen, das irgendein Tab im Browser (warum auch immer) die Daten zieht. Sind auffällige Tabs offen, oder hast Du den Browser mal komplett geschlossen? Dann dürfte der Verbrauch zumindest nicht weiter ansteigen. Ich kann schlecht wissen, was Du mit dem Browser alles machst...

Ich habe einen Screenshot gemacht. Hilft das evtl. weiter?

Nun, interessant ist zumindest, dass der Verbrauch relativ gleichmäßig ist - abgesehen von den 0,5 GB im Bereich des vorletzten Wochenendes. Dennoch bleibt das Problem, dass ich nicht weiß, weas Du mit dem Browser machst, welche Tabs offen sind, ob das Schließen des Browsers den Datentransfer beendet hat, usw. Vielleicht hilft es auch, testweise mal einen anderen Browser zu benutzen...

Ich sehe schon, wir kommen da nicht so recht weiter.... Einen anderen Browser werde ich mal ausprobieren und vorher noch alle Tabs schließen. Thema Browser:  ich habe im letzten Monat auch nichts anderes gemacht als die Monate davor. Deshalb ist das ja so seltsam.

Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe!

VG Angelika

Hallo @Angelika123,

konnten die Vorschläge unserer User weiterhelfen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich sehr.
Damit ich sonst schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos.

Viele Grüße
Susanne L.

Hallo Susanne L.

einen Teil der Lösung habe ich nun glaube ich selbst gefunden: mein WLAN ging anscheinend nicht immer. D.h. ich habe auch immer im Hause über Mobile Daten gesurft. Ansonsten haben mir die Vorschläge der User auch geholfen.

Aber trotzdem werde ich die Benutzerdaten gleich ausfüllen. Vielleicht können Sie mir dann auch noch weiterhelfen.

Viele Grüße

Angelika