Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Stream on technischer Ablauf im Hintergrund

Gelöst

Guten Tag,

 

Wie muss ich mir die technischen Abläufe zu dem Thema vorstellen, dass die Qualität der Videos beschnitten wird, wenn ich Stream on nutze?

 

Folgende Vermutung:

In den Apps der jeweiligen Anbietern z.B. Amazon Prime usw. muss ich keine Einstellungen vornehmen. Amazon Prime sendet einen Film in bestmöglicher HD-Qualität, völlig losgelöst davon ob ich Stream-On nutze oder nicht.

 

Allerdings wird dieses Video von den Servern der Telekom abgefangen und zwangsweise live runterkonvertiert auf "DVD-Qualität".

Dementsprechend kommt das Video leider nur in schlechtere Qualität an, als die Qualität, die der Videoanbieter eigentlich denkt zu senden.

Ich kann vorübergehend Stream-On ausschalten falls ich die HD-Originalqualität sehen möchte. Dann wird das Video nicht mehr von den Servern der Telekom abgefangen und runterkonvertiert.

 

Ist das so richtig vermutet, was technisch im Hintergrund passiert?

 

vielen Dank 

ingo

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Die Telekom Server fangen nichts ab.
Die Datenverbindung wird einfach nur gedrosselt, sodass Amazon das Video direkt in niedriger Auflösung schickt.
Das Video passt sich automatisch der zur Verfügung stehenden Bandbreite an.

Die Technik nennt sich "Adaptives Streaming"
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd159743.aspx

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Die Telekom Server fangen nichts ab.
Die Datenverbindung wird einfach nur gedrosselt, sodass Amazon das Video direkt in niedriger Auflösung schickt.
Das Video passt sich automatisch der zur Verfügung stehenden Bandbreite an.

Die Technik nennt sich "Adaptives Streaming"
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd159743.aspx
@Has du hast ein unsichtbares Leerzeichen am Ende, daher ist der Link nicht anklickbar und läuft auf Fehler 😃

ahhhh... danke für Die Rückmeldung.

 

Das heißt also, dass sämtliche Video-Anbieter alle in der Lage sein müssten die (von der Telekom künstlich) reduzierte Geschwindigkeit zu erkennen. 

Deswegen wird in schlechterer Qualität direkt vom Anbieter gesendet.

 

Na, dann hoffe ich mal, dass das Erkennen der verfügbaren Bandbreit eine Selbstverständlichkeit unter den diversen Anbietern ist, sonst habe ich ein ruckelndes HD-Video...

 

Vielen Dank

ingo

 

@IngoIgel

würde bei Stream On Video (ohne Max)  ein unbrauchbarer Stream entstehen bezweifle ich das die Telekom einen solchen Anbieter als Partner zulässt.