Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Stream on technischer Ablauf im Hintergrund

Gelöst

Guten Tag,

 

Wie muss ich mir die technischen Abläufe zu dem Thema vorstellen, dass die Qualität der Videos beschnitten wird, wenn ich Stream on nutze?

 

Folgende Vermutung:

In den Apps der jeweiligen Anbietern z.B. Amazon Prime usw. muss ich keine Einstellungen vornehmen. Amazon Prime sendet einen Film in bestmöglicher HD-Qualität, völlig losgelöst davon ob ich Stream-On nutze oder nicht.

 

Allerdings wird dieses Video von den Servern der Telekom abgefangen und zwangsweise live runterkonvertiert auf "DVD-Qualität".

Dementsprechend kommt das Video leider nur in schlechtere Qualität an, als die Qualität, die der Videoanbieter eigentlich denkt zu senden.

Ich kann vorübergehend Stream-On ausschalten falls ich die HD-Originalqualität sehen möchte. Dann wird das Video nicht mehr von den Servern der Telekom abgefangen und runterkonvertiert.

 

Ist das so richtig vermutet, was technisch im Hintergrund passiert?

 

vielen Dank 

ingo

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Die Telekom Server fangen nichts ab.
Die Datenverbindung wird einfach nur gedrosselt, sodass Amazon das Video direkt in niedriger Auflösung schickt.
Das Video passt sich automatisch der zur Verfügung stehenden Bandbreite an.

Die Technik nennt sich "Adaptives Streaming"
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/dd159743.aspx

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.