Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Suche DualSIM-Handy

Gelöst

Welche der aktuell für Geschäftskunden angebotenen Handys sind DualSIM-fähig? Leider gibt die Auflistung der technischen Daten keinerlei Hinweise darauf ...

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo KarlNapp2016,

ich bitte um Entschuldigung für die Unübersichtlichkeit.

Beim Huawei Mate 10 pro gilt:

Dual-SIM-Funktion verfügbar
Format SIM-Karten-Slot NanoSIM (4FF) (Dual-SIM-Gerät: Gerät hat 2 SIM-Karten-Slots für NanoSIM-Karten (4FF))

Beim Huawei mate 10 lite :

Dual-SIM-Funktion SD Karten-Slot als 2. SIM-Slot verwendbar
Format SIM-Karten-Slot NanoSIM (4FF) (Dual-SIM-Gerät: Gerät hat 2 SIM-Karten-Slots für NanoSIM-Karten (4FF))


Lieben Gruß Anna Lena L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @lars.neubert,

 

ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom dieses Feature nicht gerne verkauft bzw. aktiv bewirbt.

 

Ich habe allerdings vor kurzem ein Huawei Mate 10 Pro zu meinem GK-Vertrag bestellt, das wurde als Dual-SIM geliefert.

 

ER


@ExRatinger schrieb:
[...]ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom dieses Feature nicht gerne verkauft bzw. aktiv bewirbt.[...]

Was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen könnte. Ich habe selbst ein Dual-Sim-Gerät (aber als PK). Und in beiden Slots stecken Telekom-SIMs. Und auch wenn nur in einem einer wäre, dann ist immer noch die Möglichkeit da, dass zumindest in einem eine Telekom-SIM drin ist. Also kein Grund so etwas nicht zu vermarkten. Ob ich das nun in einem mitzuschleifenden Zweithandy habe, oder ob ich es praktisch (und kundenfreundlich) in einem Gerät unterbringe, die Telekom hat so oder so die Chance, dass ihre SIMs abgenommen und genutzt werden.

 

 

Mein DualSIM - Handy ist von Gigaset: Gigaset GS370 plus

 

http://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gs370/

 

Neben den beiden DualSIM - Slots hat es auch noch einen SDSlot.

 


@Sherlocka schrieb:

@ExRatinger schrieb:
[...]ich könnte mir vorstellen, dass die Telekom dieses Feature nicht gerne verkauft bzw. aktiv bewirbt.[...]

Was ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen könnte. Ich habe selbst ein Dual-Sim-Gerät (aber als PK). Und in beiden Slots stecken Telekom-SIMs. Und auch wenn nur in einem einer wäre, dann ist immer noch die Möglichkeit da, dass zumindest in einem eine Telekom-SIM drin ist. Also kein Grund so etwas nicht zu vermarkten. Ob ich das nun in einem mitzuschleifenden Zweithandy habe, oder ob ich es praktisch (und kundenfreundlich) in einem Gerät unterbringe, die Telekom hat so oder so die Chance, dass ihre SIMs abgenommen und genutzt werden.

 

 


Hallo Sherlocka,

 

ich sage ja nicht, dass ich den Standpunkt teile. Fröhlich In meinem sind auch zwei Telekom-SIMs, damit ich privat und beruflich ein bisschen besser trennen kann.

 

In der Vergangenheit war es aber so, dass z. B. viele Huaweis oder HTCs eigentlich als Dual-SIM erhältlich waren und man bei Bestellung über die Telekom lediglich eine "kastrierte" Variante bekam. Auch unser Firmenkundenbetreuer war weniger 'amused', als ich ihn vor ein paar Jahren mal nach dem Feature gefragt habe.

 

Es wäre ja denkbar, dass Kunden das Feature nutzen, um z. B. im Ausland die SIM eines günstigen lokalen Anbieters mitzubenutzen und der Telekom dadurch Geschäft entgeht.

 

Wie auch immer, wenn sich der Trend nun ändert, würde ich das begrüßen. Fröhlich

 

ER

@lars.neubert

Du solltest die ursprüngliche Frage welche der (von der Telekom) angebotenen Smartphones Dual SIM fähig sind (die ich Dir mit den miesen MickyMouse responsive design Telekom-Beschreibungen leider nicht beantworten kann)  erweitern um die Frage

Am ehesten würde ich es einem Galaxy S8 Duos oder S8+ Duos zutrauen... aber das wird nicht von der Telekom vertrieben.

 

Ich selbst habe als neuestes Gerät ein Motorola Moto G5. Das ist günstig, kann Dual SIM aber obwohl es VoLTE und WLAN Call grundsätzlich kann wird das im Telekom-Netz meines Wissens nicht unterstützt. Und der zweite SIM-Slot (also einfach der ohne Datendienst) kann nur GSM. Größtes Manko des Geräts ist, dass es nur 16 GByte Speicher hat (von denen netto irgendwas um ganz grob 10 GByte zur eigenen Verfügung stehen für Apps, Dokumente, ...)

Telekom hilft Team
Guten Abend @lars.neubert,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Aktuell bieten wir zwei Smartphones von dem Hersteller Huawei mit der Dual-SiM Fähigkeit an.
Es handelt sich um das Huawei Mate 10 und das Huawei Y6.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend.

Viele Grüße
Marita W.

@Marita W. schrieb:
Aktuell bieten wir zwei Smartphones von dem Hersteller Huawei mit der Dual-SiM Fähigkeit an.
Es handelt sich um das Huawei Mate 10 und das Huawei Y6.

Leider können beide kein WLAN Call und vermutlich auch kein VoLTE.

Bzw. es wäre Zufall, wenn es doch funktionieren würde - eine der beiden Funktionalitäten oder gar beide.

@muc80337_2 das stimmt aber nicht was du schreibst 

 

Ich habe das Mate 10 Pro dual Sim von der Telekom

Meines kann WLAN Call und Volte

 

 

@KarlNapp2016


@KarlNapp2016 schrieb:

@muc80337_2 das stimmt aber nicht was du schreibst  


Ich schreibe im Grunde genommen das, was die Telekom auf ihrer Seite für WLAN Call Seite für Huawei schreibt - und dort ist kein Mate 10 und kein Mate 10 Pro und kein Y6 erwähnt

 


KarlNapp2016 schrieb:

Ich habe das Mate 10 Pro dual Sim von der Telekom

Meines kann WLAN Call und Volte


Bisher ging es um das Mate 10 (ohne "Pro") - das hat ein anderes Funkmodul als Dein "Pro".

Dass Dein "Pro" beides im Telekom-Netz kann freut mich für Dich und für andere - zeigt das doch, dass die rigorose Handhabung immer mehr aufgeweicht wird und VoLTE sowie WLAN Call mehr und mehr zur Commodity wird.

 

Kann Dein "Pro" auf dem SIM-Slot, der nicht für Datenübertragung ausgewählt ist,  denn UMTS/3G für Sprache oder wie mein Dual SIM Motorola "nur" 2G?

Nicht unwichtig um zu telefonieren wenn es mal keine 2G Funkabdeckung gibt.

Hallo @muc80337_2,

 

ich nutze das Pro ja auch.

 

Es hat einen Schalter "Dual-SIM-LTE", und wenn ich den anschalte, kann ich bei beiden SIMs VoLTE aktivieren. Ist es das, was du meinst?

 

ER

@ExRatinger

Das ist sogar noch mehr als was ich zu erhoffen wagte - dass sogar VoLTE auf dem zweiten Slot parallel unterstütz wird.

@muc80337_2

 

Ja beide slots können LTE und auch Volte gleichzeitig 

 

 

Guten Morgen KarlNapp2016,

ist deine Frage beantwortet? @muc80337_2 hat ja lediglich seine praktische Erfahrung (positiv) berichtet.

Lieben Gruß aus Kiel
Anna Lena L.

@Anna Lena L.

Eigentlich ist es ja anders herum.

@Marita W. hat mit dem "Huawei Mate 10" ein Smartphone genannt, das bei der Telekom (aktuell  zumindest) gar nicht im Programm ist für Geschäftskunden. Wohl aber das "Huawei Mate 10 Pro", das @KarlNapp2016 hat - und das erfüllt offenbar sehr gut die Anforderungen die an ein modernes Dual SIM Smartphone zu stellen sind hinsichtlich der Mobilfunk-Kommunikationsfähigkeiten.

 

Jetzt müsste man halt nur wissen, ob das "Huawei Mate 10 Pro" bei der Telekom ein Dual SIM Gerät ist wie das von @KarlNapp2016 - keine diesbezügliche Info in den technischen Daten

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/mobilfunk/389834/huawei-mate10-pro-grau-.html

 

Was es bei der Telekom auch noch gibt ist das "Huawei Mate 10 Lite" - aber auch da natürlich Fehlanzeige ob das Dual SIM hat.

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/mobilfunk/414258/huawei-mate10-lite-schwarz-.html

 

Grauenhaft die Telekom Produktbeschreibungen seit man auf responsive design Bildchen-Infos umgeschaltet hat...

Lösung
Hallo KarlNapp2016,

ich bitte um Entschuldigung für die Unübersichtlichkeit.

Beim Huawei Mate 10 pro gilt:

Dual-SIM-Funktion verfügbar
Format SIM-Karten-Slot NanoSIM (4FF) (Dual-SIM-Gerät: Gerät hat 2 SIM-Karten-Slots für NanoSIM-Karten (4FF))

Beim Huawei mate 10 lite :

Dual-SIM-Funktion SD Karten-Slot als 2. SIM-Slot verwendbar
Format SIM-Karten-Slot NanoSIM (4FF) (Dual-SIM-Gerät: Gerät hat 2 SIM-Karten-Slots für NanoSIM-Karten (4FF))


Lieben Gruß Anna Lena L.