Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Tarifwechsel / Verlängerung bei Business Mobil XL mit Top-Handy Premium (1. Generation)

Gelöst

Moin !

Ich bin hatte zuletzt am 09.11.2018 auf den Tarif Business Mobil XL mit Top-Handy Premium (1. Generation) gewechselt und entsprechend ein iPad zur Verlängerung erhalten. Vertragsablauf ist der 08.11.2020.

Nun wollte ich heute (09.11.19) in den Tarif Business Mobil L wechseln (benötige 2 MultiSim-Karten) und das neue iPhone 11 Pro bestellen. Laut Berater geht das nicht. Ich muss den teuren Tarif (ca. 30,- EUR netto monatlich teurer) behalten und kann zwar meinen Vertrag mit neuem Handy verlängern, soll dafür aber mehr als doppelt so viel wie ein Neukunde bezahlen. Ganz zu schweigen vom Datenvolumen. Selbst ohne Handy könnte ich nicht den Tarif wechseln. Mir ist da aber nur eine Tarifbindung von 12 Monaten und nicht von 24 Monaten bekannt.

Muss ich erst kündigen, um als treuer Altkunde nicht über den Tisch gezogen zu werden ? 

LG

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @Ironman2K10,

herzlich Willkommen in unserer Community. Klasse, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Wie hier schon richtig von unseren Usern kommentiert wurde, besteht bei unserem Tarif Business Mobil XL Premium (1. Generation) mit Top-Handy die Möglichkeit deinen Vertrag alle 12 Monate mit einem Top-Smartphone oder auch Tablet zu verlängern. Die Mindestvertragslaufzeit deines Vertrages beläuft sich dann wieder auf 24 Monate. Wenn du deinen Vertrag wechseln möchtest, ist dies erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.

Solltest du noch weitere Fragen haben, bin ich selbstverständlich für dich da.

Lieben Gruß
Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @Ironman2K10,

Da du aller 12 Monate den Vertrag verlängern kannst, kannst du erst am Ende der Vertragslaufzeit in einen günstigeren Tarif wechseln.


@Ironman2K10  schrieb:
[...]
Ich muss den teuren Tarif (ca. 30,- EUR netto monatlich teurer) behalten und kann zwar meinen Vertrag mit neuem Handy verlängern, soll dafür aber mehr als doppelt so viel wie ein Neukunde bezahlen. Ganz zu schweigen vom Datenvolumen.

 


Du kannst die 1. Generation nicht mit den aktuellen Tarifen vergleichen.

 


@Ironman2K10  schrieb:

[...]

Mir ist da aber nur eine Tarifbindung von 12 Monaten und nicht von 24 Monaten bekannt.

Muss ich erst kündigen, um als treuer Altkunde nicht über den Tisch gezogen zu werden ? 

LG

 


Du kannst kündigen, aber erst zum 08.11.2020 (Vorlaufzeit beachten), vorher kommst du nicht raus aus dem Vertrag.

Denn mit jeder VVL verlängert sich dein Vertrag um 24 Monate.

Gott sei dank leben wir in einer freien Marktwirtschaft und jeder kann Produkte vergleichen und dort kaufen wo er es will.

@Ironman2K10 

Es war schon immer so, dass

  1. eine Tarifbindung  zunächst mal auf 24 Monate geht
  2. nur nach gewissen Regeln vorzeitig eine Tarifänderung möglich ist - im Falle eines Tarifdowngrades ist es neben dem Punkt, dass da eine Einmalzahlung anfällt so, dass man nur innerhalb derselben Kategorie vor Ablauf der 24 Monate downgraden kann, also
    "mit Smartphone" -> "mit Smartphone"
    ...
    "mit Top-Smartphone Premium" -> "mit Top-Smartphone Premium" (hier alle 12 Monate ein neues Smartphone möglich)

Blöderweise gibt es in Deiner Kategorie "mit Top-Smartphone Premium" mittlerweile keinen kleineren Tarif mehr. Und Du kommst nicht vor Ablauf von 24 Monaten in die einfacheren Varianten (mit alle 24 Monate ein neues Smartphone) also insbesondere "mit Premium-Smartphone" oder "mit Top-Smartphone" oder "mit Smartphone" rein. Weil Du noch den Gerätepreis aus 2018 abbezahlen musst.

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Abend @Ironman2K10,

herzlich Willkommen in unserer Community. Klasse, dass du den Weg zu uns gefunden hast.

Wie hier schon richtig von unseren Usern kommentiert wurde, besteht bei unserem Tarif Business Mobil XL Premium (1. Generation) mit Top-Handy die Möglichkeit deinen Vertrag alle 12 Monate mit einem Top-Smartphone oder auch Tablet zu verlängern. Die Mindestvertragslaufzeit deines Vertrages beläuft sich dann wieder auf 24 Monate. Wenn du deinen Vertrag wechseln möchtest, ist dies erst zum Ende der Mindestvertragslaufzeit möglich.

Solltest du noch weitere Fragen haben, bin ich selbstverständlich für dich da.

Lieben Gruß
Susanne L.

Danke für die schnelle Rückmeldung !

Allerdings habe ich hierzu noch eine Frage. Wenn ich meinen Vertrag nun nicht verlängere, kann ich dann zum regulären Ablauf 08.11.2020 z.B. in den Tarif Business Mobil L wechseln und (!) ein neues Handy bekommen oder geht dann nur der Tarifwechsel ?

Im Voraus besten Dank !

LG

oldboy

Wenn du jetzt nicht verlängerst hast du ab dem 08.11.2020 alle Möglichkeiten offen.

Tarif ohne Handy

Tarif mit Handy

Tarif- mit Top-Handy

etc

Alles auch zusammen mit einer Vertragsverlängerung.

 

Welche Tarife dir nächstes Jahr alle zur Verfügung steht wird sich dann zeigen, ich geh aber mal davon aus dass es den Business Mobil dort noch gibt Zwinkernd

 

Guten Morgen @Oldboy1900,

dem ist nichts hinzuzufügen Fröhlich Danke @CobraCane


Einen guten Start in die neue Woche
LG Anna Lena L.