Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Treueguthaben kann nicht eingelöst werden

Hallo, habe vor einigen Monaten für eine CombiCard Data eine Vertragsverlängerung druchgeführt. Dafür wurde ein Treuebonus von 100 Euro in Aussicht gestellt. Schön. Das passt. Der Treuebonus erscheint auch auf der Rechnung und erscheint auf der Rechnung usw. Es ist schlicht nicht möglich diesen Bonus auch zu nutzen. Da hätte man auch 1.000 Euro "verschenken" können. Ich fühle mich ein "wenig" verschaukelt. Auf Nachfrage bei der Hotline könnte ich auf Antrag die 100 Euro auch umwandeln lassen (z.B. für Prepaid-Guthaben). Auch ok. Nur der Versuch kostet eine Menge Zeit und führt zu .... nichts..  "Geht nicht", wollen wir nicht", "ist halt so",  Selbst schuld..

 

Ergo: mit 100 Euro gelockt und die Hotline gibt danach unterschiedliche Ratschläge und alle verlaufen in der Sackgasse. Helfen kann/will mir niemand. Ein Schelm wer Böses dabei denkt?

 

VG

Sven Heuer

Wenn die 100 EUR auf der Rechnung erscheinen, ist doch alles gut.
Das Geld wird nicht ausgezahlt, wenn du das erwartet hast. Sondern immer mit anfallenden Rechnungen verrechnet.

Genau das hätte ich erwartet. Der Betrag wird nur *nicht* verrechnet... Seit Monaten stehen dort 100 Euro... Laut Auskunft der Hotline kann ich das Guthaben auch nicht verbrauchen. Ausnahme: Ich müsste nach Indien oder Amerika (auf jeden Fall nicht Europa) fahren und dort die Karte aktivieren. Wenn das im Kleingedruckten stand war es sehr klein geschrieben und nicht unbedingt so zu erwarten gewesen

Achso.
100 EUR Gesprächsguthaben, die man mit einer Datenkarte natürlich nicht verbrauchen kann.

Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Jup. Sehr sinnvoll dies bei einer Vertragsverlängerung anzubieten, wenn man weiß, das der Kunde das Treueguthaben nicht nutzen kann.

Nur wurde es nicht als "Gesprächtsguthaben" betitelt (dann hätte ich es evtl. gemerkt), sondern nur als "Treueguthaben...."

@SvenHeuer

 

Hast Du keinen iTunes/PlayStore Account? Dort kann man doch auch über die Mobilfunkrechnung zahlen.

 

Oder ist das für dieses Guthaben ausgeschlossen? 

Telekom hilft Team
Hallo @SvenHeuer,

willkommen in unserer Community. Ihren Unmut kann inch nachempfinden. Ich will mir das Ganze näher ansehen.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Regina K.

Aktualisiert.. Danke für's Draufschauen.

nein, das Guthaben kann wohl angeblich nur im außereuropäischen Ausland (ohne Schweiz) verwendet werden.  Dabei kann das Guthaben nur für Gespräche verwendet werden.  Letzteres ist bei einer reinen Datenkarte eher nicht möglich (und von der Telekom ja auch nicht gewollt). Selbst die Hotline hat den Sinn angezweifelt und mir angeboten das in ein Prepaidguthaben umzuwandeln. Das aber wiederum geht nicht, weil die Datenkarte keine Prepaid-Karte ist.  Ich bin gespannt ob "Telekom hilft" da helfen kann Fröhlich

 

Bei einer ähnlich verschrobenen Aktion -noch zu guten alten DATEX-P Zeiten- hat das mal 18 Monate gedauert bis der Knoten geplatzt ist. Die Wette läuft.. (Ein paar Monate geht das Spielchen schon)

Telekom hilft Team
Danke für die Info @SvenHeuer.

Ich kläre das intern ab und melde mich spätestens Morgen wieder bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Regina K.
Telekom hilft Team

@SvenHeuer ich habe einen Blick auf Ihren Vertrag und den abgeschlossen Konditionen geworfen.

Laut unseren Unterlagen haben Sie direkt über das Business ServicePortal (BSP) die Vertragsverlängerung mit der CombiCard Data Comfort M Business Basic in die Wege geleitet. Im Auftrag wurden Sie auf den Treubonus in Höhe von 100€ (Brutto) hingewiesen, mit dem Vermerk, dass dieser Treuebonus nur mit den jeweils anfallenden Mobilfunk-Verbindungskosten verrechnet wird.

Eine Umbuchung oder Auszahlung des Guthabens ist leider nicht möglich. Es tut mir leid, dass ich Ihnen ebenfalls keine andere Antwort, wie die von meinen Mobilfunkkollegen, geben kann.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo Regina,

 

Ja, jeden Monat fallen diese Mobilfunkkosten an.  So verstehe ich die monatlichen Kosten. Diese sind aber wohl nicht gemeint. 

 

Also eine ganz einfache Frage: Was muss ich unternehmen, damit ich dieses Guthaben endlich benutzen kann? Was muss ich buchen? Wo kann ich es buchen? Dazu habe ich bis dato noch keine wirkliche Antwort erhalten.

 

 

Telekom hilft Team

@SvenHeuer mit dem Treuebonus wird Folgendes verrechnet:

 

  • Verbindungen ins Mobilfunknetz und Festnetz der Telekom
  • Inlandsverbindungen zu anderen Mobilfunknetzen
  • Verbindungen ins Ausland
  • International-Roaming-Verbindungen (Global Roaming wird nicht verrechnet)
  • Inlandsverbindungen zur Mobilbox
  • Daten, Fax, SMS, WAP, MMS (abgehend)
  • GPRS-Dienste (Nicht verrechnet werden: Tagesnutzungspreis und SpeedOn Pass)
  • Rufumleitungen
  • Verbindungen zu Sonderrufnummern Ausnahme: Sonderdienste wie z. B. News, Weckaufträge usw. werden nicht verrechnet

 

Viele Grüße
Regina K.

Liebe Regina,,

 

wenn ich Kudos abziehen könnte wäre jetzt der Moment gekommen... Mein Blutdruck steigt gerade massiv.

 

Es handelt sich - wie schon mehrfach geschrieben- um eine DATENKARTE!! Achtung: DATENKARTE!.  Ich wiederhole es nochmal: Datenkarte. Nichts von den genannten Möglichkeiten ist mit der DATENKARTE möglich. Mit einer Datenkarte kann ich nicht telefonieren. Ich kann auch keine telefonische Verbindung ins Ausland vornehmen. Vielleicht kann mein IPAD ja ein ein Fax schicken?  Muss ich das Dokument dann vor die Kamera halten und sagen: "Hey Siri. schicke mir das Dokument über die Datenkarte per Fax damit ich endlich das Guthaben nutzen kann?" Sorry..

 

Also: Wie kann ich mit meiner Datenkarte das Guthaben nutzen?

 

Ich bin jetzt 30 Jahre Kunde bei der Post/Telekom und ihr schafft tatsächlich noch immer eine Steigerung an absurden Vorgängen!

 

 

Telekom hilft Team
Lieber @SvenHeuer, ich habe Sie sehr wohl verstanden, dass es sich um eine "Datenkarte" handelt. Ich bedauere sehr, dass Sie unsere Antwort nicht annehmen wollen.

Ich weiß, dass die Auflistung, wofür das Treueguthaben berücksichtigt wird, nur zu einem ganz kleinen Teil bei Ihnen zur Anwendung kommen kann. In Ihrem Fall wäre es:

International-Roaming-Verbindungen (Global Roaming wird nicht verrechnet)
Daten, Fax, SMS, WAP, MMS (abgehend)
GPRS-Dienste (Nicht verrechnet werden: Tagesnutzungspreis und SpeedOn Pass)

Eine Auszahlung des Treueguthabens ist nicht möglich.

Viele Grüße
Regina K.

Liebe Regina,

 

letzte Nachricht, versprochen!


Vielen Dank für die Bestätigung dass das Guthaben für den eigentlichen Einsatzweck einer Datenkarte nicht verwendet werden kann. Ich gehe davon aus, das Sie Ihre Kollegen aus der Marketingabteilung informiert haben damit zukünftige Kunden sich nicht mehr ärgern müssen (Sie sind ja schliesslich "Telekom hilft" und möchten das potentielle Frustpotential reduzieren).

Und um #Telekom "reinzuwaschen" (man könnte dieses Werbegeschenk ja schon fast(!) als sittenwidrig bezeichnen: Werbung ohne Leistung) können Sie etwas wirklich Gutes tun. Buchen Sie die 100 Euro von meinem Konto aus und spenden Sie diesen Treubonus doch für einen guten Zweck. Ich werde heute Nachmittag 2*100 Euro an die Stiftung Löwenherz überweisen.  DANN hätte dieser Treubonus wirklich noch einen Sinn und muss nicht jahrelang auf jeder Monatsrechnung fristen sowie Toner und Papier verbrauchen. Um es zu vereinfachen: Alle Infos finden Sie hier:

 

https://www.kinderhospiz-loewenherz.de/


Warum 2*100 Euro? Ich gehe davon aus das die Telekom es nicht schafft die 100 Euro auszubuchen und zu stiften und ich übernehme gerne den Part der Telekom. Also, überraschen Sie mich doch Mal positiv. Ach ja: die 100 Euro können Sie auch dann ausbuchen, wenn die #Telekom nicht stiften möchten.

 

Ich kann nicht im Namen der Stiftung sprechen aber ich bedanke mich trotzdem.

 


Viele Grüße
Sven Heuer

Heuer HARTSOFT GmbH

(Nein: Ich habe mit Löwenherz weder direkt noch indirekt etwas zu tun aber ich finde ihre Arbeit gehört unterstützt)

Ein echtes Social-Media-Thema und das Telekom-Team schafft es sogar darauf nicht zu antworten. Möge jeder das Schweigen selbst bewerten.

 

Wie versprochen die 200 Euro sind an Löwenherz gegangen. Bitte schafft es dann wenigstens die 100 Euro von meinem Buchungskonto auszubuchen. Das -mit einer kurzen Nachricht verbunden- sollte ja wohl euch wenigstens möglich sein.

 

VG

Sven Heuer

Telekom hilft Team
Hallo @SvenHeuer, zum Thema "Wofür das Treueguthaben angerechnet wird" habe ich Ihnen bereits ausführlich geantwortet.

Unserer Fachabteilung habe ich eine Anfrage gestellt, ob eine Möglichkeit besteht, Ihrer Bitte nachzukommen und den Betrag zu spenden. Sobald mir hier die Antwort vorliegt, melde ich mich wieder zurück.

Viele Grüße
Regina K.

Ein Monat um und nichts ist passiert.

 

Nicht einmal das Löschen des Bonus ist der Telekkom möglich. Ich schenke euch den. Könnt Ihr behalten. Macht damit was ihr wollt aber nehmt den von den Rechnung runter.

 

Nicht einmal eine Korrekturbuchung zu ihren eigenen Gunsten schafft die Telekom. Traurig.

 

Telekom hilft, ist nur die Frage wann?

 

SH

 

 

Telekom hilft Team
@SvenHeuer wie versprochen melde ich mich wieder zurück. Mir liegt nun folgende Information vor:

Zu Ihrer Idee, das vorhandene Guthaben zu spenden: Es lässt sich leider technisch nicht umsetzen. Eine Ausbuchung ist nicht möglich. Traurig Die mögliche Option ist, dass wir aus Kulanz die Vertragsverlängerung zurücknehmen. Darf ich das für Sie in die Wege leiten oder soll der Vertrag so wie er ist bleiben?

Viele Grüße
Regina K.

Ehrlich gesagt habe ich nichts anderes erwartet. Dewswegen habe ich 200 Euro gespendet.

 

Das bedeutet, mich verfolgt jetzt dieses "Treueguthaben" die nächsten Jahre auf jeder Rechnung? Es muss doch möglich sein, den Vorgang buchhalterisch zu neutralisieren? Das kann ich nicht wirklich glauben..

 

 

Telekom hilft Team
@SvenHeuer toll, dass es Menschen wie Sie gibt, die dich sozial engagieren. Hiervon müsste es wirklich mehr Menschen geben.

Einzige Option in diesem Fall ist, dass wir die Vertragsverlängerung aus Kulanz rückgängig machen. Hierzu benötige ich nur Ihr Einverständnis, damit ich das intern in die Wege leiten kann.

Liebe Grüße
Regina K.