Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Unerwartete GPRS Kosten gleich im ersten Monat

Guten Abend,

wir haben mehrere SIM Karten zum SMS Versenden und Telefonieren bestellt. Zum Testen haben wir für die ersten drei Karten "Data 30" Internettarif bestellt. Wir sind davon ausgegangen, dass  nach dem Verbrauch von 30Mb die Internetnutzung automatisch abgeschaltet wird. Nach 3 Tagen wurde uns mitgeteilt, dass unsere Internetkosten schon bei ca. 200€ liegen. Wir haben die Internetnutzung sofort eingestellt! Uns wurde angeboten die entstandenen Kosten als ein Guthaben unserem Kundenkonto  gutzuschreiben. Kürzlich bekamen wir die Rechnung mit über 1900€ für die GPRS Nutzung! Ich frage mich, ob es eventuell eine neue Art der Telekom ist das Geld zu verdienen?

Also bei dem Preis von 1,60€ pro MB als Folgepreis nach den verbrauchten 30MB (Was will man heutzutage mit nur 30MB anfangen?!) wundert mich das nicht:

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/18365.pdf

Siehe Seite 14

 

Wozu gibt es Flatrates? Wer bucht den heutzutage noch sowas?!

 


@CaraWerk schrieb:

Wir haben die Internetnutzung sofort eingestellt!

Und wie wurde das in der Praxis genau gemacht?

 

Hier hätte nur die Abschaltltung der "Mobilen Daten" in den Netzeinstellungen geholfen oder eine GPRS-Sperre über Hotline bzw. Kundencenter

Willkommen in der Community @CaraWerk, diesen antiquaren Tarif sollte man nicht buchen, oder nicht mit Smartphones nutzen. Seit Nov. 2010 nur noch von Bestandkunden buchbar, die haben ja die Geschäftsbedungungen gelesen.Siehe Anhang. Hast Du/Ihr die Karten evetuell als Geschäftskunde/n gebucht, weil es gleich soviele sind? Geschäftskunden haben glaube ich ein eigenes Forum, (Guides korrigiert mich) die Summe würde mir auch nicht schmecken, aber davon auszugehen das der Datentarif nach Verbrauch des Inklusivvolumens  gestoppt wird , darauf sind schon viele, bei allen Anbietern  hereingefallen, genauso wie beim Roaming in Auslandsnähe.

Hoffe für Dich/Euch das Beste, aber einwenig seit Ihr auf Kulanz angewiesen.

VG IMFalo

 

 

EINTAUSENDNEUNHUNDERT Euro - kein Verschreiber?

 

Ob eine solch hohe Rechnung zulässig ist... anhand der Preisliste vielleicht schon - aber es gibt auch noch andere Regelungen und wie das in einem Gerichtsverfahren ausgehen würde... Ich würde vermutlich die Telekom bitten, Kulanz zu zeigen. Denn so ganz ohne Schuld ist die Telekom da möglicherweise auch nicht. Zumindest wenn es sich bei Euch um Verbraucher handelt - als Geschäftskunde mag das wiederum ein wenig anders aussehen. Aber ich bin kein Jurist.

Ich glaube nicht an Verschreiber, der Folgepreis ist 1,60 € / MB bei Abrechnungseinheit 100 KB


@IMFalo schrieb:

Geschäftskunden haben glaube ich ein eigenes Forum, (Guides korrigiert mich) 

 


Es gibt einen eigenen Forenbereich - oben unter "Geschäftskunden" anklickbar - oder direkt so aufrufbar

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geschaeftskunden/ct-p/Geschaeftskunden

@prophaganda : Wir haben es in den Einstellungen des Gerätes deaktiviert. Wie schon geschrieben, die betroffene SIM-Karte wurte zum Testen eigesetzt und es wurde davor mit dem Telekom-Berater besprochen. Es wurde alles telefonisch erledigt und von 1.60€/MB gabs keine Rede.

@IMFalo : Die SIM-Karten werden geschäftlich genutzt und waren für einen längeren Einsatzt geplannt Besorgt

 

 

Nach Abschaltung der "Mobilen Daten" wird auch nichts mehr übertragen und dementsprechend nicht berechnet.

Die Frage ist, ob alle drei Karten Daten "geschaufelt" haben oder ob Du nur eine benutzt hast.

Lässt sich ja anhand der Rechnung ermitteln.

Auch der Zeitraum, bis wann GPRS-Daten berechnet wurden.

Gerade wenn neue Smartphones in betrieb genommen werden, schaufeln die bei Inbetriebnahme mächtig:

Updates für diversde App's, Synchronisieren von Daten etc - da sind 300 - 500MB nicht selten - eher manchmal mehr.

Und bei dem MB-Preis von 1,60€...?!

 


@CaraWerk schrieb:

Es wurde alles telefonisch erledigt und von 1.60€/MB gabs keine Rede.


Dafür gibt es auch die entsprechenden Leistungsbeschreibungen zum Nachlesen - ich hatte sie in ca- 10sec gefunden.

Ich kaufe ungern die "Katze im Sack" - auch nicht bei Verträgen.

@CaraWerk

In welchem Tarif sind die Karten denn aktiviert?

(oder hab ich es nur übersehen...)

 

Sind die "ganz neu"? Oder habt Ihr das Mobiltelefon "ganz neu" bei der Telekom gekauft? (oder weshalb habt Ihr das Problem "erst" jetzt?)

@muc80337_2 : Tarif "BusinessFlex. Es wurden nur die Karten bestellt. Bei den ersten 3 haben wir "Data 30" drauf. Wir haben sie erst in die Geräte eingebaut. Und die 1900€ hat nur die erste Karte innerhalb von 3 Tagen zusammengebracht Traurig Hätten wir gewusst, dass nach 30Mb die Internetnutzung weiter läuft, hätten wir das Internet für alle sperren lassen und gar nicht mitbestellt! Jetzt liegen die restlichen ca.30 Karten noch original verpackt und ich traue mich nicht sie einzubauen Besorgt


@CaraWerk schrieb:

Wir haben sie erst in die Geräte eingebaut.


Ööööhm - das ließt sich so, dass mit "Geräte" nicht wirklich Handys gemeint sind....

Eher Anlagen die irgendwelche Daten übermitteln...?!

@prophaganda : Ja, Du hast Recht, ich habs nicht erwähnt, es sind GPS Ortungsgeräte und beim ersten war genau das Problem. Beim Bestellen haben wir es dem Berater genau beschrieben, weil wir selber nicht gewusst haben, ob die Daten und wieviel gesendet werden. Der hat uns versichert, dass es nie über 30Mb drüber kommen wird. Wir haben die erste Karte eigebaut und erst 3 Tage später wurde uns mitgeteilt, dass wir schon über 200€ liegen. Wir konnten es davor gar nicht sehen und als wir es erfahren haben, haben sofort alles unternommen, um das Senden zu deaktivieren. Und wie schon gesagt, wir haben es so geregelt, dass die entstandenen Kosten uns als Guthaben verrechnet werden. Aber es ging nie um 1900€ Traurig Wir waren echt geschockt!

@CaraWerk

Naja - eine gewisse Fehlberatung kann man dann schon unterstellen - gerade bei Geschäftskunden sollte das in dieser Form nicht vorkommen.

Ich habe deshalb mal Deinen Fall eskaliert, damit sich vom Team dazu mal jemand einklinkt.

 

Eine gewisse Mitverantwortung von Dir möchte ich jedoch nicht unerwähnt lassen, denn Entscheidend sind nun mal die Leistungsbeschreibungen / Preislisten, so wie man sie unter den AGB zum Download findet.

Menschen machen nun mal Fehler - angefangen von Missverständnissen bis dahin, dass nicht jerder alles wissen kann...

Egal ob Kundenberater oder Kunde.

Mal schauen, ob die Telekom da für Dich eine kulante Lösung finden kann.

Ich drück die Daumen.

@prophaganda : Du hast vollkommen Recht, jeder macht Fehler. Klar trage ich auch die Schuld daran.  Ich habe aber sofort gehandelt, sobald wir den Fehler entdeckt haben. Es war aber am Anfang an abgesprochen, dass wir die SIM-Karten mit dem "Data 30" Packet zum Testen brauchen, damit es zu keinen unerwarteten Folgen kommen kann. Und wenn ich im Beratungsgespräch deutlich erkläre, zu welchen Zwecken ich das angebotene Produkt haben möchte, muss man auch etwas unternehmen, damit es nicht zu solchen Problemen kommen kann Traurig Wir sind schon seit mehreren Jahren treue Telekom-Kunden und wollten weiter treu bleiben! Wir könnten natürlich die SIM-Karten bei anderen Firmen zu günstigeren Konditionen bestellen, wollten aber alles bei einem Anbieter haben... Vor allem gab es mit der Telekom bis jetzt keine größere Probleme! Und nun so was Traurig

@CaraWerk

Deshalb wünsche ich Dir auch, dass da eine für beide Seiten akzeptable Lösung gefunden wird.

 

BTW:

Könntest Du mal bitte etwas zu den Geräten posten (Typ, Hersteller... idealerweise Link dazu)?

Telekom hilft Team

Hallo @CaraWerk,

herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.
Da ist ja wirklich eine stolze Summe zusammengekommen. Ich verstehe absolut, dass Sie damit nicht glücklich sind.
Meine Kollegen vom Geschäftskundenservice werden sich das Ganze einmal ansehen.
Senden Sie mir dafür bitte alle erforderlichen Daten per Kontaktformular zu. Sie hören von uns.

Viele Grüße
Melanie W.

@prophaganda :

Der Link zur deutschen Bedienungsanleitung : http://www.brotherinc.de/gps/gt06a.pdf

Wenn Du sie durchließt, wirst Du sehen, dass dort auf der Seite 6 beschrieben ist, wei man die Interneteinstellungen setzt. Ich habe einen Tag davor einen anderen GPS Tracker http://www.brotherinc.de/gps/tk102.pdf von dieser Firma getestet. Mit dem lief es problemlos. Ich konnte bei dem Tracker die Zeit beliebig einstellen. Nach dem ich aber bei dem Tracker GT06a die Interneteinstellungen gespeichert habe, ließ ich weiter und sah, dass das Zeitintervall nur zw. 10-60 sec. eingestellt werden kann. Da dieses Intervall für mich zu kurz war (z.B. ein mal pro Tag senden lassen und ich wollte diese Funktion nur testen!), habe ich es gehen lassen, da wir das Gerät hauptsächlich nur bei Velust orten wollten. Da ich kein Intervall und Portal gesetzt habe, ging ich davon aus, dass diese Funktion inaktiv war! Nach dem uns mitgeteilt wurde, dass das Gerät sendet und schon über 200€ ist, habe ich sofort nach anderen Bedienungsanleitungen im Internet gesucht und mir die englische heruntergeladen. In der englischen Anleitung war geschrieben, dass im Gerät das Intervall und das Portal schon eingestellt sind. Ich habe sofort gehandelt und verschiedene Parameter ausprobiert! Das Gerät hat aufgehört zu senden!

@CaraWerk

Werde ich mir mal nachher in Ruhe zu gemüte führen...

Hast Du das Formular an Melanie ausgefüllt und abgesendet?

Ja, ich habe es gleich in der Früh ausgefüllt und versendet.

Habe mich mal etwas drchgewühlt...

Allerdings eiges noicht ganz klar.

Laut Hersteller-Angabe sollten ein Volumen von 200MB pro Monat reichen.

Der Hersteller verweist jedoch auch darauf, eine Flat zu buchen.

Nun werden jedoch kleine Datenblöcke gesendet, jedoch in 100KB-Blöcken berechnet. Das kann schon das Volumen künstlich in die Höhe schrauben...

Schwer einzuschätzen, wie sich das in Deinem Fall auswirkt.

Was ich leider nirgends gefunden habe:

Wie wird beim Tarif "BusinessFlex" die Mobilen Daten berechnet, wenn keine Datenoption gebucht ist?

Und dann könnte das vom Preis her mehr als interessant werden.

Schau mal bitte sicherheitshalber in Deine Auftragsbestätigungen, zu welchen Kartennummern die Data30-Option gebucht wurde und ob auch genau eine von diesen Karten verwendet wurde.

 

Nachtrag:

@CaraWerk

Schau mal bitte auf Deine Rechnung:

Für welchen genauen Abrechnungszeitraum sind die 1900€ entstanden?

Sind die 1900€ mit oder ohne Mwst?

Wird auf der Rechnung für die Karte auch die Data30-Option berechnet?

@prophaganda : Ich füge die Rechnung diesem Kommentar bei.

Ach du sch......

Dein Tracker hat über 1GB geschaufelt!

...und dass innerhalb von 3 Tagen!

Die Data 30 Option ist berücksichtigt worden - Mit dem Preis haut das soweit hin...

Jetzt brauch ich erst mal ein Bier... damit hätte ich nicht gerechnet - und ich würde an Deiner Stelle mal dringest eine Anfrage an den Support des Herstelles loswerden. Evtl. hat sich in Deinem Fall das Gerät erst mal ein Firmwareupdate gezogen.

Unter Umständen mal schauen, ob zukünftig eine der Daten-Optionen hier passt:

http://www.prepaid-flat.net/wp-content/uploads/2014/12/dfn-business-flex-flye-ab-01-01-2015.pdf

Da wird dann auch lediglich die Geschwindigkeit gedrosselt und nicht nach Volumen berechnet.

Telekom hilft Team
Hallo @CaraWerk,

Ihre Daten sind gut bei mir angekommen.

Ich habe bereits Ihren zuständigen Kundenbetreuer informiert, damit er sich mit Ihnen in Verbindung setzt. Durch die anstehenden Feiertage bitte ich Sie, uns Zeit bis spätestens Mitte kommender Woche zu geben. Bitte geben Sie mir eine Rückmeldung, ob der Kontakt zustande gekommen ist.

Ihren Beitrag habe ich zu uns in den Geschäftskundenbereich verschoben. Hier passt er besser hin.

Viele Grüße
Regina K.
Telekom hilft Team
Hallo @CaraWerk , da bin ich wieder.

Ich habe die Information von Ihrem Kundenberater erhalten, dass er sich mit Ihnen in Verbindung gesetzt hat und eine Lösung herbeiführen konnte.

Können Sie mir dies bestätigen? Wenn ja, bitte ich Sie, dies entsprechend zu kennzeichnen. Falls nicht, geben Sie mir bitte eine Info, damit ich nachhaken kann. Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Liebe Grüße
Regina K.