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Unzufriedenheit Business-Verträge Preismodell - Alternativen?

Guten Abend zusammen,

 

ich habe zur Zeit für mein Unternehmen einen Rahmenvertrag mit 8 Verträgen und einem monatlichen Umsatz von ca. 450€ netto. Nach meinem Verständnis nicht besonders viel, aber genug, um eigentlich als Kunde einigermaßen interessant zu sein. Es kommen im Jahr im Schnitt 2 Verträge für neue Mitarbeiter hinzu, die i.d.R. immer um die 30-40€/Monat netto liegen.

 

Ein Teil der Verträge sind CombiCards, die wir eigentlich gerne in reguläre Tarife mit konkurrenzfähiger Leistung umstellen würden. 

 

Auslöser für meinen Beitrag ist, dass wir nun wiederholt bei Vertragsverlängerungen die Tarife ohne Rabatt erhalten (was per se ja auch normal ist — die Rabatte gibt es nunmal i.d.R. als Anreiz für den Neukunden), mir aber auch sonst keine ernstzunehmenden Angebote oder Rabatte gemacht werden.

 

In der vergangenen Woche hat mir nun Vodafone Business ein Vergleichsangebot für die Übernahme der Verträge inkl. Zahlungsbefreiung während der Laufzeit bei der Telekom gemacht und zudem insgesamt ganz ordentlich Rabatt bei deutlich besserer Leistung (v.a. beim Inklusivvolumen) gemacht (fast 150€ netto weniger pro Monat bei gleicher Leistung und so Gimmicks wie MultiSIM inklusive) und inklusive Preisgarantie bei Vertragsverlängerungen. Insgesamt hatte ich dort den Eindruck, dass der Vertrieb deutlich mehr Spielraum bei den Verträgen hat und Faktoren wie Potential und Umsatz berücksichtigt.

 

Warum genau bleibe ich bei so einer massiven Preisdifferenz bei der Telekom? 

Welche Umsätze muss man bei der Telekom haben um z.B. einen sinnvollen „Business-Rabatt“ auf die Tarife zu bekommen wie es das früher mal in Abhängigkeit des Umsatz und Anzahl der Verträge gab?

 

Ein Kundenbetreuer an der Hotline hat mir jetzt ernsthaft geraten alle Verträge zu kündigen, um das Spiel mit der Kundenrückgewinnung zu spielen. Muss man das selbst in der Umsatzgrößenordnung echt noch machen? Da habe ich gar keine Lust und Zeit für...

 

Was für Möglichkeiten habe ich, dass man zumindest die Konditionen wie bei Neuverträgen pro Monat auch für die Vertragsverlängerungen bekommt oder man uns sonst in irgendeiner messbaren Form entgegenkommt? Hat die Telekom hier keinen Spielraum, die Rahmenverträge mit entsprechenden Konditionen „auszustatten“? Wenn bei uns der Kunde ein Entwickler-Stundenkontigent mit 100 Stunden kauft bekommt er die Stunde auch günstiger als bei nur 5 Stunden.

 

Viele Grüße

Sebastian

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