Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Vertragsbedingungen einseitig verändern?

Gelöst

Hallo Telekom-Hilft-Team,

 

ich bin seit dem 15.12.2014 Geschäftskunde über einen sehr großen Rahmenvertrag mit dem Tarif Magenta Mobil M Business. 2016 verlängerte ich meinen Vertrag i.V.m. einem iPhone 7 Plus mit 256 GB. Nach einem Blick auf meine Rechnung sah ich, dass dort 15.09.2018 stand und ging Mitte Juni 2018 in den hiesigen Telekomshop für eine VVL mit dem damals ausgesuchten iPhone X. Der nette Herr klärte mich auf, dass ich mich im Datum vertan hatte und ich erst zum 15.09.2018 eine VVL durchführen könne, weil mein Vertrag eben bis zum 15.12.2018 laufen würde. Alles okay. Ich könne sogar schon Mitte Juni aufpreispflichtig verlängern, was ich aber nicht machen wollte.

 

So freute ich mich also und beschloss, dass ich dann gleich die neue Generation der iPhones mitnehme. Habe auch direkt am 16.08.2018 ein Reservierungsticket über das BSP gebucht. Nun war ich heute wieder im gleichen Telekomshop, weil ich auch interesse habe, meinen Tarif auf einen höheren Tarif umzustellen (L oder gar XL) und wollte alles vorher abklären, damit ich dann meine VVL clever durchführen kann.

 

Der Herr zeigte mir daraufhin auf, dass keine VVL möglich sei, weil die Telekom nun der Meinung ist, dass dies erst 4 Wochen vorher möglich sei, sprich zum 15.11.2018. Und nun frage ich mich, weshalb die Telekom einseitig diese Bedingungen ändern kann ohne mich zu informieren.

 

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich ggf. meinen Vertrag kündigen muss, weil ich einfach nicht bereit bin, dass die Telekom ihrerseits einseitig einfach die Bedingungen nach ihren Wünschen ändert. Ohne jede Information.

 

Konkret wünsche ich mir eine VVL i.V.m. dem iPhone Xs Max mit 256 GB in schwarz und gleichzeitig eine Vertragsumstellung auf einen höheren Tarif. Leider scheint dies unmöglich zum jetzigen Zeitpunkt. Der Herr im Telekomshop hat "irgendwo" eine Anfrage gestartet und mir dann mitgeteilt, die Antwort könne 7 Tagen auf sich warten lassen. Dann ist aber der Zeitpunkt der Kündigung vorbei.

 

Daher meine Fragen:

1. Stimmt das alles so und mit welchem Recht werden einseitig die Bedingungen verändert?

2. Ist JETZT schon eine VVL mit oben genannten Bedingungen möglich? Und wenn ja, wie muss ich vorgehen?

3. Sollte ich vorsorglich eine Kündigung formulieren, falls die Bearbeitung tatsächlich so lange dauert?

 

Ich würde mir echt wünschen, dass hier eine gute Lösung gefunden wird und ich weiterhin Kunde bleiben kann. Aber leider nicht unter diesen Voraussetzungen. Meine Kundendaten sind gepflegt und ich würde mich wirklich freuen, von einem von euch schnellstmöglich zu hören, insbesondere auf Frage 3 bezogen, da ich hier aktiv werden muss.

 

Vielen Dank und viele Grüße

HungerKarle

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @HungerKarle,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Ich hoffe du hast bei den Kollegen detaillierte Auskünfte zu deinem Rahmenvertrag bekommen.

Richtig ist, dass es je nach Rahmenvertrag unterschiedliche Fristen zur vorzeitigen Vertragsverlängerung gibt.
Deshalb ist die Kündigungsfrist in einigen Fällen auch vor dem Datum der Vertragsverlängerung.



Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Frage: Warum soll die Telekom dich fragen wenn sie eine Freiwillige Leistung der Vorzeitigen Vertragsverlängerung entgegen dem Vertrag vornimmt?

Eine vorzeitige Vertragsverlängerung ist eine freiwillige Leistung der Telekom. Daher nicht "einklagbar" und jederzeit durch die Telekom änderbar.

Wie schon geschrieben wurde, ist das Recht auf eine vorzeitige Verlängerung nicht im Vertrag verankert.

es ist eine freiwillige Kulanzkeistung der Telekom die von Zeit zu Zeit nach oben oder unten korrigiert wird.

 

Vielen Dank euch dreien für so schnelle Antworten!

 

Und grundsätzlich mögt ihr Recht haben, aber dann sollte die Telekom dieses auch mitteilen. Immerhin war ich ja auch im Telekomshop und dort wurde es mir bestätigt. Auch verstehe ich diese "Art und Weise" nicht, weshalb sie nun plötzlich anfangen, solch Humbug zu treiben. Welcher Grund soll denn dafür sprechen, einem Kunden anstelle von 3 Monaten vorzeitiger VVL (die Vertragslaufzeit ändert sich dadurch nicht, sprich der Vertrag würde trotzdem bis zum 15.12.2020 aufen und ich möchte sogar in einen höheren Vertrag wechseln, sprich 2 Monate früher mehr Geld!) nun nur noch einen Monat zu gewähren.

 

Mir geht es hier darum, dass ich einer Willkür ausgeliefert bin. Dies zwingt mich ja quasi dazu, den Vertrag kündigen zu müssen und auf ein verlockendes "Rückholangebot" zu hoffen. Möchte die Telekom nicht lieber Kunden, die sich auf die Telekom als Vertragspartner verlassen können und nicht immer erst den Ernstfall (Kündigung!) herbeiführen müssen, um nicht am Ende der Willkür ausgeliefert zu sein?

 

Wie dem auch sei, ich würde gerne Kunde bleiben. Ich würde gerne auf diese Kindereien verzichten, erst kündigen zu müssen, nur um anschließend ein Rückholangebot zu erhalten. Und weshalb ist es mir möglich, eine Reservierungsticket zu bestellen, wenn ich es ja doch nicht nutzen kann, weil kein Vertrag zur Verlängerung vorliegen würde? Ergibt auch absolut keinen Sinn!

 

Gibt es jemanden vom Team, der helfen kann?

Weil das  Reservierungsticket nicht für ein bestimmtes Gerät oder ein.Datum gilt, 

was spielt keine Rolle ob du es jetzt oder in drei Monaten für ein IPhone oder ein Samsung aktivierst.

 

Warum jetzt? Weil es kaum genug Geräte für die nächsten drei Monate gibt  und weil, dir Versandinfratruktur bestimmt such ohne 

zusätzliche Aufträge mehr als ausgelastet sein wird. ist nur meine Annahme

 

im allg. gibts keine Lösung für dein Problem, evtl kannst du eine  vorzeitige kostenpflichtige Verlängerung versuchen, aber es gilt der Satz zuvor.

Telekom hilft Team
Hallo @HungerKarle,

vielen Dank für den Beitrag hier bei uns.

Da meine lieben Kollegen vom Mobilfunk schon im Feierabend sind, gebe ich den Beitrag gerne für Morgen zu den Kollegen.

Ich wünsche einen schönen Feierabend.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Danke Stefan, aber ich sehe es trotzdem anders.

 

Wie dem auch sei, habe gerade im BSP mal die Funktion der Kündigung gesucht. Gibt es nicht. Gab es da nicht ein EU-Urteil, dass man einen Vertrag immer über den gleichen Weg kündigen können muss, wie man auch Verträge schließen kann? Naja ...

 

Gegoogelt und einen Link gefunden, um die Kündigung auszusprechen. Eine Faxnummer gibt es nicht mehr. Somit kann ich nur ohne Bestätigung kündigen und der Beweislast kann ich nicht nachkommen? Ebenso komisch. Außerdem kann ich in dem Online-Formular nicht eine vernünftige Angabe machen.

 

By the way:

Der nette Herr im Telekomshop hat meine Sicht bestätigt und ebenfalls gemeint, dass dies eigentlich nicht sein kann und darf, weil er mir ja auch im Juni und im August geholfen hat. Deswegen hat er ja auch direkt ein Schreiben aufgesetzt, jedoch mit dem Hinweis, dass die Antwort 7 Tage dauern kann. Somit bleibt die Frage offen, ob ich also vorsorglich kündigen muss?

@Sandra Ha.

Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du die Frage zur vorsorglichen Kündigung beantworten? Und wenn ich dies im Onlineformular machen würde, bekomme ich dies auch sofort/umgehend schriftlich bestätigt? Die Beweislast der rechtzeitigen Kündigung liegt ja im Zweifel bei mir.

Wenn es unbedingt mit Nachweis sein muss, dann die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein einreichen...


@HungerKarle  schrieb:

 

Der nette Herr im Telekomshop hat meine Sicht bestätigt und ebenfalls gemeint, dass dies eigentlich nicht sein kann und darf, weil er mir ja auch im Juni und im August geholfen hat. Deswegen hat er ja auch direkt ein Schreiben aufgesetzt, 


Na ja, dann hat er eben keine Ahnung 

 

 

 


@96E  schrieb:

Wenn es unbedingt mit Nachweis sein muss, dann die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein einreichen...


Richtig, nur leider bin ich hier der Dumme. Da ich mich auf die Aussagen des Telekomshops aus dem Juni und dem August bzgl. einer möglichen Verlängerung im September verlassen habe, wollte ich ja nie kündigen und möchte es nach wie vor nicht. Nur reicht nun die Zeit mit dem Einschreiben nicht. Außerdem weiß ich nicht, ob die Telekom Einschreiben mit Rückschein annimmt. Aber vielen Dank für deinen Hinweis @96E

 

Ich finde es schade, dass die Telekom sich gegen eine Faxnummer entscheiden hat. Gerade als Telekommunikationsdienstleister und heutigen digitalen Faxgeräten (keiner stellt sich mehr ein Papiergerät hin), fände ich dies echt gut. Natürlich ist es für sie angenehmer, wenn die Daten über ein Formular kommen, da diese Daten niemand manuell bearbeiten muss, da die Daten in lesbarer Form in der Datenbank sind. Fröhlich

Ob e dies im BSP  erreich gibt weiß ich nicht 

 

im Privatkunden ereich kündigst du einfach online 

 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung?samChecked=true

Hallo @HungerKarle,

ich kann an dieser Stelle leider nur sagen ich habe den Fall direkt für morgen früh an die Kollegen vom Mobilfunk gegeben habe und dann können alles die Fragen beantwortet werden. Fröhlich

Liebe Grüße
Sandra Ha.

@Stefan  schrieb:
Na ja, dann hat er eben keine Ahnung 

Das mag sein. Ist bei uns aber "der" Telekomshop in der Stadt, der zu 50% Verträge in diesem Rahmenvertrag bearbeitet und sich hier eigentlich gut auskennt. Abgesehen davon wäre der logische Schluss deiner etwas zynisch klingenden Antwort: vertraue keinen Mitarbeitern in den Fachgeschäften. Und das kann und darf es doch auch nicht sein, oder?

 

Naja ... vielleicht passiert hier ja noch etwas.

@Sandra Ha.

Vielen Dank, ich weiß deine Unterstüzung zu schätzen. Ich hoffe und wünsche, dass sich alles noch zum Guten aufklärt. Dir noch einen schönen Abend!

 

@Stefan @96E

Auch euch noch einmal vielen Dank und ebenfalls einen schönen Abend. Ich danke euch, dass ihr mir hier Informationen gebt, auch wenn mir diese nicht unbedingt gefallen. Zwinkernd

Hallo @HungerKarle,

ja genau,dass hoffe ich natürlich auch und drücke meine Daumen.

Liebe Grüße
Sandra Ha.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @HungerKarle,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Ich hoffe du hast bei den Kollegen detaillierte Auskünfte zu deinem Rahmenvertrag bekommen.

Richtig ist, dass es je nach Rahmenvertrag unterschiedliche Fristen zur vorzeitigen Vertragsverlängerung gibt.
Deshalb ist die Kündigungsfrist in einigen Fällen auch vor dem Datum der Vertragsverlängerung.



Lieben Gruß Melanie B.

@Melanie B.

Auch ich danke dir für das freundliche Telefonat und die Weiterleitung an die richtigen Bearbeiter. Leider konnten die ebenfalls nur bestätigen, dass die Telekom und der Rahmenvertragspartner die Frist von der 3 Monatsregelung auf die 1 Monatsregelung vereinbart haben.

Alles weitere werde ich nun irgendwie regeln und meine Entscheidungen hieraus ableiten. Aber ich habe auch verstanden, dass ihr vom tollen und engagierten Telekom Hilft Team nicht wirklich unterstützen könnt, weil es eigene Sachbearbeiter gibt.

 

@Team Telekom Hilft

Vielen Dank und macht bitte weiter so!

 

@All

Habt etwas Nachsicht mit den Kollegen, die sind echt super und tun, was sie können.

Hallo @HungerKarle ,

vielen Dank für die Rückmeldung und das positive Feedback.

Lieben Gruß Melanie B.