Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

VoLTE mit S6 edge DBT

Hallo alle zusammen,

 

ich habe im letzten Jahr per Vertragsverlängerung ein Galaxy S6edge in grün bei T-Mobile gekauft.

Nachdem nun VoLTE freigegeben ist freute ich mich auf diese neue Funktion.

Da ich aber immer beim Rufaufbau feststellen musste, dass das Handy ins 3G oder GSM-Netz wechselte, rief ich bei der Hotline an, die mir sagte, dass ich VoLTE erstmal im Menü des Handy freigeben müsste.  Der Punkt Gespräche über VoLTE tauchte jedoch nicht auf und so wollte die Mitarbeiterin der Multi-Media-Abteilung ein Ticket aufmachen. Gehört habe ich aber nichts. Am Wochenende habe ich mich dann schon mal selbst  an die Recherche gemacht.

Dabei kam dann heraus, dass ich ein "freies" Gerät mit einer DBT-Version habe und es dort diesen Punkt nicht gibt. Ich bräuchte aber ein Gerät was eine DTM-Version hat.

Ich also heute wieder die Hotline kontaktiert. Rausgekommen ist dabei nichts, außer dass erstmal Marshmallow auf dem Gerät sein müsste, was es aber für die DBT-Version noch nicht gibt. Sonst würde VoLTE nicht gehen, was defintiv nicht stimmt, denn auf dem Gerät der Mitarbeiterin  konnte letzte Woche noch kein Marshmallow sein, da es erst kurze Zeit nach dem Telefonat ausgeliert wurde für die DTM-Version.

Wer kann mir weiterhelfen, wie ich an die Funktion komme? Da kauft man ein Gerät beim Netzbetreiber um alle Funktionen des Netzes auch nutzen zu können und bekommt dann ein freies Gerät und man ist nicht in der Lage, die Netzfunktionen zu nutzen.

 

Für mich ist das Gerät in dieser Hinsicht fehlerhaft.

 

Vielen Dank für Eure Mühe im voraus,

 

Bräuni

Hallo @Braeuni_1, ich bin auch nur Kunde und Dein Anliegen würde mich auch ärgern, aber es liegt ja kein Fehler am Gerät vor, du hast letztes Jahr eine Vertragsverlägerung durchgeführt, die Telekom hat kein Hehl daraus gemacht, das VoLTE erst Anfang 2016 bei dieser eingeführt wird, hier ein kurzes Zitat:(http://www.lte-anbieter.info/volte/)

Telekom: Sonst eigentlich als Innovationsführer bekannt, ließ sich die Telekom diesmal Zeit. Erst Anfang 2016 verkündete der Provider die Einführung von VoLTE. Seither können Kunden kostenlos in höherer Sprachqualität telefonieren. Voraussetzung ist nur ein Magenta-Mobilfunktarif. Doch auch hier gilt: Es sind noch nicht alle Smartphones kompatibel.

Warum solltest Du dann ein Gerät 2015 bekommen, welches 2016 oder 2059 noch den Standards entspricht?

Meine Sicht der Sachlage, bin ja kein Jurist und eventuell kann Dir die Funktion ja noch "aufgespult "werden Zwinkernd, abwarten, und VG IMFalo

Da sollte m.E. jemand vom Team draufschauen - hierzu fülle bitte aus

Kontaktformular Privatkunden

 

Hallo,

 

gibt es ein Link für ein Kontaktformular für GK?

 

 

Schöne Grüße,

 

Bräuni

 

 

Jau

 

Kontaktformular Geschäftskunden

 

Es gibt sogar einen eigenen Forenbereich für Mobilfunk für Geschäftskunden (soll keine Kritik sein)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Mobilfunk/bd-p/mobilfunk

Telekom hilft Team

Hallo @Braeuni_1,

ich freue mich, dass Sie auf uns zukommen.

Haben Sie bereits unser Kontaktformular ausgefüllt?
Sobald mir Ihre Daten vorliegen, melde ich mich erneut bei Ihnen.

Über Ihre Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Irina K.