Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Voice over LTE funktioniert plötzlich nicht mehr

Gelöst

Folgendes Problem:

Seit einigen Tagen funktioniert die Nutzung von Voice over LTE mit meinem Sony Xperia Z3 Compact (Software 23.5.A.0.575) nicht mehr. Vorher gab es keine Probleme. Im Status-Menü wurde immer Status IMS-Registrierung "Registriert" angezeigt. Seit einigen Tagen steht dort nur noch "Nicht registriert" und das Handy schaltet bei jedem Anruf von LTE auf 3G oder GSM zurück.

Habe schon mehrfach versucht die Option VoLTE im Menü zu deaktivieren und wieder zu aktivieren und auch mehrmals ohne Erfolg versucht das Handy neu zu starten.

Liegt vielleicht ein Fehler auf Seiten der Telekom vor?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gestern konnte das Problem mit Hilfe des Telefon-Supports gelöst werden nachdem am Dienstag durch Testtelefonate Messdaten erhoben wurden. Es gibt wohl ein Konfigurations-Problem mit dem Update auf Android 6.0.1 beim Sony Xperia Z3 Compact. Durch ein erneutes Herunterladen der Konfiguration für Internet und MMS wird das Problem beseitigt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @till.wolters,

gut, dass Sie sich an uns wenden.

Haben Sie eventuell vor kurzem ein Firmware-Update durchgeführt und welche Android Version nutzen Sie?

Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Adriana P.

Ich verwende die offizielle Telekom-Firmware 23.5.A.0.575 (Android 6.0.1).

@till.wolters, ich schaue mir das Ganze gerne genauer an.

Damit ich weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zu Ihrem Profil.


Ich warte auf eine Nachricht von Ihnen.

Viele Grüße
Adriana P.

Ich habe die gewünschten Daten in meinem Profil hinterlegt. Vielen Dank schonmal für das Nachschauen!

Hi @till.wolters, vielen Dank für das nette Gespräch.

Konnte Ihnen die Kollegin der technischen Abteilung weiterhelfen?

Ich warte gespannt auf Ihre Antwort.

Gruß
Adriana P.

Gestern konnte das Problem mit Hilfe des Telefon-Supports gelöst werden nachdem am Dienstag durch Testtelefonate Messdaten erhoben wurden. Es gibt wohl ein Konfigurations-Problem mit dem Update auf Android 6.0.1 beim Sony Xperia Z3 Compact. Durch ein erneutes Herunterladen der Konfiguration für Internet und MMS wird das Problem beseitigt.

Hallo @ till.wolters,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass das die Kollegen Ihnen weiterhelfen konnten und Ihr Anliegen somit gelöst ist.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Liebe Grüße
Adriana P.

Das Thema ist leider wieder aktuell. Nach einem Update meines Z3 Compact auf die Version 23.5.A.1.291 gibt es wieder das gleiche Problem. Wenn Voice over LTE aktiviert ist kann ich keine ausgehenden Telefonate führen und bei eingehenden Telefonaten erfolgt entweder ein Fallback zu 3G oder GSM oder der Anrufer erhält das Besetztzeichen. Für einen erneuten Lösungsvorschlag wäre ich sehr dankbar.

Hallo @till.wolters,

ich bedauere es sehr, dass der Fehler erneut auftritt.

Haben Sie bereits versucht durch erneutes Herunterladen der Konfiguration für Internet und MMS das Problem zu beseitigen?

Liebe Grüße
Adriana P.

Ja da dies beim letzten mal die Lösung des Problems brachte habe ich dies zuerst probiert, leider ohne Erfolg. Im Unterschied zum letzten mal wird diesmal allerdings der Status der IMS-Registrierung mit "Registriert" angezeigt. Trotzdem kommt kein Gespräch über VoLTE zustande.

Guten Tag @till.wolters,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe bei den Kollegen der technischen Fachabteilung nachgefragt. In Mai 2016 kam eine neue Firmwareversion heraus. Mit der Version 23.5.A.0.575 funktioniert Voice over LTE. Haben Sie bereits überprüft, ob Ihnen die Firmware zum Runterladen angezeigt wird? Wenn dem nicht so ist, bitte ich Sie, sich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.

Liebe Grüße
Adriana P.

Ja mit der alten Version 23.5.A.0.575 hat es funktioniert. Es wurde mir jedoch vor ca 2-3 Wochen die neue Version 23.5.A.1.291 zum Update angeboten (ganz normales OTA-Update mit Telekom-Branding) und mit dieser Version läuft es. Ein Unding, dass von der Telekom Updates freigegeben werden wenn bestimmte, providerspezifische, Features danach nicht mehr nutzbar sind. Wann ist damit zu rechnen das VoLTE auch mit der aktuellen Version 23.5.A.1.291 nutzbar sein wird?

 

 

Hallo @till.wolters,

konnten Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen?

Leider habe ich von den Kollegen noch keine Rückmeldung erhalten. Ich melde mich, sobald mir nähere Informationen vorliegen.

Liebe Grüße
Adriana P.