Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Volumenverbrauch trotz WLAN?

Guten Morgen zusammen,

 

ich bin irritiert. Am gestrigen Abend liegt mein Firmentelefon (Apple) unbenutz auf dem Wohnzimmertisch, ist im eigenen WLAN (+ WLAN Call) eingebucht, aber  7277 schreibt mir per SMS nach ca. einer Stunde, dass mein Datenvolumen zu 80% aufgebraucht ist. Aus bisherigen Erfahrungen weiß ich, dass diese Meldung immer sehr zügig nach dem entsprechenden Datenabruf kommt.

 

Meine bisherige Annahme war, dass sobald ich alle Datenströme über mein WLAN laufen lasse, diese vom Volumenverbrauch ausgenommen sind. Damit hätte ich diese SMS nicht zu Hause bekommen dürfen. Ist diese Annahme nicht korrekt?

 

Falls doch korrekt, wie kann ich mir diese SMS - bzw. diesen vermeintlichen Verbrauch - erklären?

 

Danke vorab für IhreHilfe.

 

Viele Grüße

N.O.

WLAN Unterstützung aus?

Moin.

 

Ja, die Option ist deaktiviert. Er sollte also keine Mobilen Daten einfach so ziehen, sondern nur wenn absolut kein WLAN erreichbar ist.

Telekom hilft Team
Guten Tag @Ortimanski,


vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Ihr Anliegen habe ich, wie besprochen, an meine Kollegen weitergeleitet.

Im Laufe des Nachmittags sollten Sie einen Anruf direkt von dort erhalten.


Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo @Ortimanski

hast du mal im iPhone bei Einstellungen --> Mobile Daten geschaut welche App oder Systemdienste eine Menge an Daten gezogen hat?

@reiner1809: Auch da bin ich einmal durchgestöbert und habe mich umgeschaut. Unauffällig. Aber trotzdem danke für die Idee. Mir geht es auch nicht um die Datenmenge. Der Fakt des Datenvolumenverbrauches im WLAN als solches irritiert mich. Das darf der Gerätekonfiguration gemäß nicht passieren und ist auch seitens der Telekom auch nicht 'vorgesehen'. Was mir der freundliche Service der Telekom ja auch bestätigt hat. (Top Service übrigens. Mit einem Rückruf hätte ich nicht gerechnet.) Ich recherchiere mal bei dem Gerätehersteller weiter.

Vielen Dank für den Service.

Guten Morgen @Ortimanski,


sehr gerne.

Es freut mich, dass meine Kollegen aus der Technik Ihnen helfen konnten.

Auch, wenn es leider noch keine endgültige Erklärung gibt.


Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende
Marita W.