Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)

Gelöst

Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.

 

Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").

 

Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @TeleHaggi,

 

ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.

 

Viele Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Knix  schrieb:

Hallo liebes Moderationsteam,

 

ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!


@Anna Lena L.  Info

 

@Knix  Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mohn.blume 

 

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen richte ich Ihnen zu sofort ihren Leistungsnachweis ein.

Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.

 

Lieben Gruß 

Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Magenta Mobil Prepaid Kunden,

 

Eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung kann mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden.

 

Bitte beachten Sie Folgendes:

- Es ist kein rückwirkender Versand möglich.


- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum     kann nicht beeinflusst werden.


- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

 

Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc.

Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.

Auf Kundenwunsch kann ein Leistungsnachweis / Umsatzsteuernachweis über die in Anspruch genommenen Leistungen dem Prepaid-Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.

Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.

Hinweis für Prepaid-Aufladungen:
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer.

Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.



Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein.


Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... 

Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.

Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...

 

Freundliche Grüße

Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Einen schönen Samstag wünsche ich allen,

gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.

Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.

Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:

- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke

Hallo Marita,

irgendwie hab ich wohl das falsche Formular erhalten, nämlich das für den Einzelverbindungsnachweis, nicht jedoch für die UST-Ausweisung.
Bitte nochmal prüfen.

Ich hätte gerne die Mehrwertsteuer ausgewiesen.

mfG
Sven W".

Guten Abend @weinausmuc,

bitte entschuldigen Sie, dann habe ich mich verklickt.

Den Xtra-Leistungsnachweis habe ich jetzt für Sie aktiviert.
In Zukunft erhalten Sie per Post die Ausweisung der Mehrwertsteuer.

Viele Grüße
Marita W.

Hallo,

mein Tarif ist Magenta Mobil Start  -Kundennummer und Telefonnummer sind hinterlegt. Auch ich benötige das Anforderungsformular für den USt-Nachweis und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir dieses zusenden könnten.

Vielen Dank im Voraus

Dieter Ö.

Guten Tag @dieter.oesterling,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich habe Sie telefonisch leider nicht erreicht.

Da aktuell kein Formular für den Xtra-Leistungsnachweis mehr ausgefüllt werden muss, habe ich für Sie diese Option aktiviert.

Freundliche Grüße
Marita W.

Vielen Dank! Als ich ans Telefon ging hat sich niemend gemeldet. Wo kann ich jetzt die Nachweise für die Ust. bekommem bzw. downloaden?

mfG Dieter

Hallo @dieter.oesterling,

Sie erhalten den Nachweis monatlich per Post. allerdings kann ich Ihnen nicht sagen, zu welchem Zeitpunkt dies das erste Mal passiert.

Viele Grüße
Marita W.

Vielen Dank nochmals!!!!

mfG Dieter 

Hallo Marita,

habe auch KdNummer und Tel.Nummer eigegeben.
Ich hätte gerne auch den UST-Leistungsnachweis über die MEHRWERT-STEUER regelmäßig zugeschickt.
Besten Dank im Voraus.
Weingaertner

Guten Tag @weinNWausmuc,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ich habe den Leistungsnachweis für die von Ihnen hinterlegte Rufnummer eingerichtet.

Viele Grüße
Marita W.

Hallo,

auch ich benötige eine ordnungsgemäße MWSt-Rechnung um die Vorsteuer als Unternehmer abziehen zu können. Bitte schicken Sie mir das Formular. Herzlichen Dank W.K.

 

Guten Abend @hiddenline,


ein Formular zur Buchung eines Leistungsnachweises ist nicht mehr nötig.

Gerne richte ich diesen für Sie an Ihrer Prepaid Karte ein.

Damit ich dies für Sie buchen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos

Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Vielen Dank

Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo,

danke für Ihre Rückmeldung. Ich habe meine Telefonnummer nun eingegeben (Kundennummer habe ich glaub keine, da ja Prepaid).
Wie geht es weiter? Wie kann ich in Zukunft dann MWSt-Rechnungen erhalten?
Danke für Ihre Hilfe.

Guten Morgen @hiddenline,

herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Den Leistungsnachweis habe ich für Sie gebucht.

Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo liebes Team,

auch ich benötige bitte die Aktivierung des Leistungsnachweises für meine neue Prepaid-Karte.

Die Rufnummer habe ich meinem Profil hinzugefügt.

Danke schon mal voarb und liebe Grüße

HL328

Telekom hilft Team
Hallo @HL328,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich möchte diesen Leistungsnachweis gerne für Sie einrichten. Leider kann ich in Ihrem Profil nicht Ihre Daten sehen.

Können Sie dies bitte noch einmal überprüfen.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Vielen Dank
Marita W.
Ups, sorry, ich hatte meine Nummer nur im Kundencenter hinterlegt, nicht auch noch zusätzlich im Forum-Profil; habe die Nummer dort nun ebenfalls hinterlegt.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Telekom hilft Team
Hallo @HL328,


vielen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Der Leisungsnachweis ist eingerichtet.

Sie erhalten eine schriftliche Bestätigung.


Freundliche Grüße
Marita W.

@Marita W.  schrieb:
Der Leisungsnachweis ist eingerichtet.

Verständnisfrage: kommt da dann künftig alle vier Wochen automatisch eine Aufstellung, aus der die Gebühren nebst dem Ausweisen der Mehrwertsteuer zu sehen ist?

Ja. Sie erhalten monatlich eine Aufstellung der Ihnen durch die Telekom erbrachten Mobilfunk-Dienstleistungen im DIN A4-Format. Diese Aufstellung beinhaltet alle steuerlich relevanten Informationen und genügt den steuerlichen Anforderungen gem. Umsatzsteuergesetz (UStG), der Umsatzsteuerdurchführungsverordnung (UStDV) sowie den relevanten Umsatzsteuer-Richtlinien des Bundesfinanzministeriums. Sie erhalten die Aufstellung per Briefpost. Postdienstleister ist Postcon.

Hallo @muc80337_2,


es ist so, wie @PK21 geschildert hat.

Vielen Dank für die Erklärung.


Gruß
Marita W.

Gibt es die Möglichkeit, zum Leistungsnachweis einen EVN zu beantragen? Falls erhältlich: ist der EVN ggf. kostenpflichtig und wenn ja, was kostet er?

Ich hätte auch gerne dauerhaft den Leistungsnachweis für die Prepaidkarte.
Bitte richten Sie mir diesen ein. Ich denke, die nötigen Daten habe ich im Profil eingetragen.

Lieben Dank und viele Grüße,

Willie
Hallo @willie42, Sie haben in Ihrem Profil Ihre Festnetzdaten hinterlegt, da es bei Ihrem Wunsch um einen Mobilfunkanschluss geht, benötige ich diese Daten von Ihnen. Zwinkernd Viele Grüße Stefanie W.

Da stand "Rückrufnummer" und da das Mobilnetz hier bei uns nicht so gut ist, habe ich die Festnetznummer angegeben  Zwinkernd
Aber die Nummer lässt sich ja schnell ändern - erledigt.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Willie