Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)

Gelöst

Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.

 

Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").

 

Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @TeleHaggi,

 

ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.

 

Viele Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Knix  schrieb:

Hallo liebes Moderationsteam,

 

ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!


@Anna Lena L.  Info

 

@Knix  Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mohn.blume 

 

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen richte ich Ihnen zu sofort ihren Leistungsnachweis ein.

Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.

 

Lieben Gruß 

Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Magenta Mobil Prepaid Kunden,

 

Eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung kann mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden.

 

Bitte beachten Sie Folgendes:

- Es ist kein rückwirkender Versand möglich.


- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum     kann nicht beeinflusst werden.


- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

 

Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc.

Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.

Auf Kundenwunsch kann ein Leistungsnachweis / Umsatzsteuernachweis über die in Anspruch genommenen Leistungen dem Prepaid-Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.

Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.

Hinweis für Prepaid-Aufladungen:
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer.

Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.



Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein.


Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... 

Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.

Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...

 

Freundliche Grüße

Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Einen schönen Samstag wünsche ich allen,

gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.

Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.

Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:

- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Guten Morgen @mobiroli,

dieser "Zustand" ist bekannt und es wird an dieser Baustelle gearbeitet.
Es kann sein, dass es im Dezember eine Verbesserung geben wird.

Wenn es so weit ist, bekommen wir auch eine offizielle Aussage.
Ich kann sie und alle Betroffenen total verstehen, das ist kein einfach guter Zustand und ich bitte sie noch um Geduld.

Hoffnungsvollen Gruß
Anna Lena L.

@Marita W.  schrieb:
Guten Tag @izzycole,


meine Kollegen bereits Kontakt mit Ihnen aufgenommen haben.

Ich hoffe, dass es eine schnelle Lösung gibt und Sie schnellstmöglich diesen Leistungsnachweis erhalten.

Sollte dies bis Mitte November nicht erfolgt sein, melden Sie sich bitte.


Freundliche Grüße und eine schöne Woche
Marita W.




Hallo, bis heute habe ich nichts erhalten. Ihr Kollege am Telefon machte auch nicht den Eindruck, als wäre eine regelmäßige automatische Zustellung überhaupt vorgesehen. Vielmehr sollte ich alle 80 Tage manuell einen Leistungsnachweis anfordern...

 

Darüberhinaus musste ich das Formular "Einverständniserklärung zur Bekanntgabe der Gesprächsdaten im Beanstandungsfall", ausfüllen und ihnen zusenden (am 5.11. geschehen)

 

Könnten Sie das Verfahren hier mal kurz erklären? Eigentlich brauche ich ja eine monatliche Aufstellung der abgerechneten Leistungen inkl. Mwst Nachweis.

 

Wie ist das denn bei den anderen hier? Bekommt irgendwer regelmäßig eine Rechnung? Und in welcher Form? Post/PDF?

 

Gruß

Hallo @ izzycole,

wenn der Versandweg auf Papier mit Einzelverbindungsnachweis eingestellt wird,
kommt deine Rechnung in der Zukunft mit den gelben Engeln von der Post.

Ist das eine Übergangslösung für dich?


Das Formular "Einverständniserklärung zur Bekanntgabe der Gesprächsdaten im Beanstandungsfall", ist nur dafür gewesen... das du die
Verbindungen aufgelistet bekommst ( aus der Vergangenheit) die nicht in die Flat fallen und deren letzten 3 Ziffern XXX sind.

Für die Zukunft solltest du einen "EVN" ungekürzt und 80Tage gespeichert einstellen.
Auch dafür gibt es ein Formular. http://bit.ly/2DH5I6e

Es soll sich ja bald etwas tun, im Kundencenterbereich... ich hoffe so sehr, wie alle Anderen hier.
Wenn es dann wieder funktioniert, kann die Papierrechnung ja wieder abgestellt werden.



LG Anna Lena L.

@Anna Lena L.  schrieb:
Hallo @ izzycole,

wenn der Versandweg auf Papier mit Einzelverbindungsnachweis eingestellt wird,
kommt deine Rechnung in der Zukunft mit den gelben Engeln von der Post.

Ist das eine Übergangslösung für dich?


Wo soll ich den Versand denn einstellen??? Im Kunden-Center gibt ja überhaupt nichts zum Thema Rechnung bei den Pre-Paid Karten

 

 

 

@izzycole,

stimmt.
Ich habe dich falsch verstanden ( Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" Prepaid-Tarif)

Du hast einen "Leistungsnachweis-Einzelaufstellung" beantragt.
Das war für die Vergangenheit. Nun muss wieder einer neu beantragt werden.

Eine regelmäßige Zusendung (z.B. monatlich) der Einzelauflistung ist nicht möglich.

Im Kundencenter/App ist das beauftragen nicht möglich.

LG Anna Lena L.

@willie42  schrieb:

Guten Morgen,

ich benötige den regelmäßigen Leistungsnachweis nun für eine weitere Nummer.
Die Rufnummer habe ich soeben im Profil als Rückrufnummer hinterlegt.

Vielen Dank,

Willie


Damit meine Bitte um den Leistungsnachweis für die neue Prepaid ist im andern Dialog nicht übersehen wird, wiederhole ich sie hiermit.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Willie


@Anna Lena L.  schrieb:
@izzycole,

stimmt.
Ich habe dich falsch verstanden ( Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" Prepaid-Tarif)

Du hast einen "Leistungsnachweis-Einzelaufstellung" beantragt.
Das war für die Vergangenheit. Nun muss wieder einer neu beantragt werden.

Eine regelmäßige Zusendung (z.B. monatlich) der Einzelauflistung ist nicht möglich.
.

Jetzt ist die Verwirrung komplett! Ich dachte in diesem Thread geht es darum, dass man eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements erhalten kann. Zumindest steht das in der "Lösung" auf der ersten Seite so. Und genau das möchte ich bitte eingerichtet haben.

 

@Yalcin A.  schrieb:

Einen schönen Samstag wünsche ich allen,

gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.

Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.

Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:

- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Yalcin A.

 

Hallo @Mächschen,


herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Bitte behalten Sie den Versand des Leistungsnachweises im Auge und informieren Sie uns, falls kein Versand erfolgt.


Viele Grüße
Marita W.
Grüße Jamil-Ali G.
Hallo @willie42,

den Leistungsnachweis habe ich soeben gebucht.

Viele Grüße
Kerstin Si.

Hallo, 

 

Auch ich benötige eine Aktivierung des Leistungsnachweises (dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnement), gerne auch als PDF.

 

Meine Kundennummer steht im Profil. Kann es sein das ich zwei Kundennummern habe, eine für Festnetz und eine für Mobil?

 

Guten Abend @stwiese,

vielen Dank für deine Nachricht.

Leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.
Wann passt es dir besser?

Da Festnetz und Mobilfunk, getrennt voneinander bearbeitet werden, hast du zwei unterschiedliche Kundennummern.
Du darfst mir auch gerne deine Handyrückrufnummer in dein Profil hinterlegen.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Jetzt Fröhlich

Ich war kurz draußen.

 

Also ist das mit den zwei Kundennummern schonmal kein Problem?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @stwiese,


ich habe Sie telefonisch gerade leider nicht erreicht.

Um den Leistungsnachweis für Sie einrichten zu können benötige ich bitte die Daten Ihrer PrePaid Karte.

Gerne melde ich mich erneut bei Ihnen, wann passt es heute?


Freundliche Grüße
Marita W.

@izzycole  schrieb:

@Anna Lena L.  schrieb:
@izzycole,

stimmt.
Ich habe dich falsch verstanden ( Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" Prepaid-Tarif)

Du hast einen "Leistungsnachweis-Einzelaufstellung" beantragt.
Das war für die Vergangenheit. Nun muss wieder einer neu beantragt werden.

Eine regelmäßige Zusendung (z.B. monatlich) der Einzelauflistung ist nicht möglich.
.

Jetzt ist die Verwirrung komplett! Ich dachte in diesem Thread geht es darum, dass man eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements erhalten kann. Zumindest steht das in der "Lösung" auf der ersten Seite so. Und genau das möchte ich bitte eingerichtet haben.

 

@Yalcin A.  schrieb:

Einen schönen Samstag wünsche ich allen,

gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.

Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.

Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:

- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Yalcin A.

 


Hallo, hierzu hätte ich gern noch eine Auskunft. Bin telefonisch erreichbar.

Gruß

Telekom hilft Team
Hallo @izzycole,


vielen Dank für das freundliche Gespräch.

In dem Leistungsnachweis sehen Sie die zusätzlichen Kosten für Gespräche, die aufgekommen sind.

Ihre Anfrage bzgl. der monatlichen Kosten habe ich an meine Kollegen weitergeleitet.

Ich melde mich bei Ihnen sobald ich eine Antwort haben.



Freundliche Grüße und einen schönen 2. Advent
Marita W.

Jetzt wäre ich zu Hause

Unter welcher Nummer kann ich zurück rufen???

Telekom hilft Team
Guten Abend @stwiese,

meine Kollegin Marita ist nicht mehr im Büro, sie hat hinterlegt, dass sie sich morgen mit Ihnen in Verbindung setzt.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Jasmin B.
Telekom hilft Team
Hallo @stwiese,


leider habe ich Sie erneut telefonisch gerade nicht erreicht.

Haben Sie die Möglichkeit Ihre Mobilfunknummer als Rückrufnummer im Profil zu hinterlegen?

Gerne versuche ich es anschließend mobil bei Ihnen.

Ich bin telefonisch hier nicht erreichbar.


Vielen Dank
Freundliche Grüße
Marita W.

Wie sind sie per mail erreichbar?

Ich bin jetzt für 1 Std. zu Hause.

Telekom hilft Team
Hallo @stwiese,


vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Der Leistungsnachweis ist eingerichtet.


Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit

Marita W.

Hallo und frohes neues Jahr,

 

Wann kommt denn die Rechnung?

Telekom hilft Team
Moin @stwiese,

das wünsche ich Ihnen auch, danke Fröhlich

Die Rechnung dürfte in Kürze erstellt werden, aktuell ist sie noch nicht ersichtlich. Vertragsbeginn war ja nun auch erst der 3.12.2018. Im Lauf der nächsten Woche sollte die Rechnung aber erstellt werden.

Viele Grüße,
Lin J.

Vielen Dank