Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)

Gelöst

Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.

 

Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").

 

Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @TeleHaggi,

 

ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.

 

Viele Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Knix  schrieb:

Hallo liebes Moderationsteam,

 

ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!


@Anna Lena L.  Info

 

@Knix  Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mohn.blume 

 

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen richte ich Ihnen zu sofort ihren Leistungsnachweis ein.

Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.

 

Lieben Gruß 

Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Magenta Mobil Prepaid Kunden,

 

Eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung kann mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden.

 

Bitte beachten Sie Folgendes:

- Es ist kein rückwirkender Versand möglich.


- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum     kann nicht beeinflusst werden.


- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

 

Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc.

Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.

Auf Kundenwunsch kann ein Leistungsnachweis / Umsatzsteuernachweis über die in Anspruch genommenen Leistungen dem Prepaid-Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.

Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.

Hinweis für Prepaid-Aufladungen:
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer.

Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.



Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein.


Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... 

Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.

Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...

 

Freundliche Grüße

Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Einen schönen Samstag wünsche ich allen,

gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.

Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.

Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:

- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  



Unter welcher Nummer kann man sich denn die letzten fünf Transaktionen vorlesen lassen?


Der Menüpunkt wurde leider aus dem Kontoservice (Kurzwahl 2000) entfernt. Rufen Sie statt dessen den Telekom Kundenservice an unter der Kurzwahl 2202. Für diesen Service fallen keine Kosten an, siehe https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/ab-sofort-alle-telekom-hotlines-kostenf...

 

Beim Kundenservice lässt sich auch eine Übersicht für die in Anspruch genommenen Einzelverbindungen postalisch bestellen. Die Kosten für das Dokument werden Ihnen auf Anfrage mitgeteilt.

Danke, nach 30 min. bin ich auch mal drangekommen.

 

Da sind 2 SMS verbucht und laut Handy hab ich nur eine verschickt (an Telekom Service). Die Empfängernummer will man mir nicht sagen.

Die Informationsverschleierung der Telekom ist echt unterstes Niveau.

Haben Sie mal angefragt, ob man Ihnen eine Aufstellung der SMS-Verbindungen und Telefonate zukommen lassen kann?

Hallo @stwiese,

wann ist ein neuer Rückruf möglich?

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Jetzt, am Handy.


@PK21  schrieb:

Haben Sie mal angefragt, ob man Ihnen eine Aufstellung der SMS-Verbindungen und Telefonate zukommen lassen kann?


Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit für eine Selbstverständlichkeit zu bezahlen und der Mitarbeiter klang auch extrem frustriert und genervt.

Ist halt Telekom Hotline, die sind ständig überlastet. Aber das ist die Telekom Politik.

Hi @stwiese,

vielen Dank für das angenehme Telefonat.

Wie besprochen habe ich den Leistungsnachweis neu gebucht und wir hören uns dann erneut.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bis dahin wünsche ich alles Gute und einen schönen restlichen Sonntag.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Danke ebenfalls für das nette Gespräch.

Hallo Martina W. 

 

ich benötige auch einen monatlichen Nachweis.

Bitte um das Antragsformular.

vielen Dank 

Jörg H.

Hallo Nils G.

ich benötige auch einen solchen monatlichen Leistungsnachweis.

Kannst Du mit helfen?

VG Jörg H.

Guten Tag, da meine Anfrage unbeantwortrt geblieben ist: Ja, ich möchte bitte auch das Nachweisabo!

DS

Telekom hilft Team

Guten Abend @dastra,

vielen Dank für die Information.

Ich benötige dazu einige Daten.
Unter folgendem Link können Sie Ihre Kundendaten und eine Rückrufnummer eintragen.

Ich bitte um kurze Rückmeldung.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Guten Abend,
ich habe die Daten hinterlegt. Es wurde nach einer Telefonnummer gefragt, mit der ich gut erreichbar bin. Das habe ich getan.
Das ist jedoch nicht die Rufnummer, bei der das Problem zu lösen ist.
Ich freue mich auf Ihre Hilfe.
Jörg H.

HAbe die Daten eingegeben. Vielen Dank für Hilfe.

Telekom hilft Team
Guten Abend @timing,


herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

Der Leistungsnachweis sollte bald bei Ihnen eintreffen.


Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend
Marita W.

Hallo, darf ich mit Antwort rechnen?
Telekom hilft Team
@dastra,

klar, wieso nicht. Fröhlich

Ich melde mich gleich telefonisch bei Ihnen.

Lieben Gruß
Jamil-Ali G.
"gleich"?
Telekom hilft Team
Hallo @dastra,

vielen Dank für das angenehme Telefonat.

Wie besprochen habe ich den Leistungsnachweis für Sie eingestellt.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und einen schönen Start ins wohlverdiente Wochenende.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Hallo Telekom-Team,

 

ich beötige bitte auch einen monatlichen Leistungsnachweis.

 

Vielen Danke und beste Grüße

R. Zimmermann

MoinMoin @robertinberlin,

für die Zukunft ist der Leistungsnachweis eingerichtet.

Ich wünsche noch einen sonnigen Sonntag.
LG Anna Lena L.

Hallo,

Ich habe immer noch keinen Leistungsnachweis.

Leistungsnachweisdokumente aus Ihrem Leistungsnachweis-Abonnement werden erstmalig zum Anfang bzw. zur Mitte des Folgemonats zugesendet. Dies jedoch nur dann, wenn kostenpflichtige Umsätze für den betreffenden Rechnungslegungszeitraum stattgefunden haben.

Moin @stwiese,

ist eingerichtet und wird wie schon schön geschrieben von @PK21 zugesendet.

Danke @PK21 ☑️
Wenn Umsatz passierte - kommt auch ein Leistungsnachweis.

Ich wünsche euch einen sonnigen Dienstag.
LG Anna Lena L.

Guten Abend,

ich bin etwas traurig, mich errechte bisher kein Leistungsnachweis. Lt. Magenta-App ist der neu Abrechenzeitraum 8 Tage alt, da sollte doch der Leistungsnachweis angekommen sein. Bitte prüfen Sie doch, ob alles richtig eingerichtet wurde.

Vielen Dank.

Jörg H.