- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)
Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.
Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").
Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
08.03.2024 11:24
Hi @TeleHaggi,
ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.
Viele Grüße
Michael
@Knix schrieb:Hallo liebes Moderationsteam,
ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten.
Vielen Dank für Ihre Mühe!
@Anna Lena L. Info
@Knix Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.
15.07.2023 17:49
Hallo @mohn.blume
herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen richte ich Ihnen zu sofort ihren Leistungsnachweis ein.
Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.
Lieben Gruß
Susanne L.
22.02.2023 18:33
Hallo liebe Magenta Mobil Prepaid Kunden,
Eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung kann mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden.
Bitte beachten Sie Folgendes:
- Es ist kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.
Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc.
Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.
Auf Kundenwunsch kann ein Leistungsnachweis / Umsatzsteuernachweis über die in Anspruch genommenen Leistungen dem Prepaid-Kunden zur Verfügung gestellt werden.
Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.
Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.
Hinweis für Prepaid-Aufladungen:
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer.
Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.
Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein.
Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.
Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...
Freundliche Grüße
Marita W.
27.02.2016 10:27 Zuletzt bearbeitet: 27.02.2016 10:27 durch den Autor
Einen schönen Samstag wünsche ich allen,
gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.
Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.
Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:
- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.
Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.
Viele Grüße
Yalcin A.
26.01.2019 07:47
Unter welcher Nummer kann man sich denn die letzten fünf Transaktionen vorlesen lassen?
Der Menüpunkt wurde leider aus dem Kontoservice (Kurzwahl 2000) entfernt. Rufen Sie statt dessen den Telekom Kundenservice an unter der Kurzwahl 2202. Für diesen Service fallen keine Kosten an, siehe https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/ab-sofort-alle-telekom-hotlines-kostenf...
Beim Kundenservice lässt sich auch eine Übersicht für die in Anspruch genommenen Einzelverbindungen postalisch bestellen. Die Kosten für das Dokument werden Ihnen auf Anfrage mitgeteilt.
26.01.2019 22:07 Zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 22:08 durch den Autor
Danke, nach 30 min. bin ich auch mal drangekommen.
Da sind 2 SMS verbucht und laut Handy hab ich nur eine verschickt (an Telekom Service). Die Empfängernummer will man mir nicht sagen.
Die Informationsverschleierung der Telekom ist echt unterstes Niveau.
27.01.2019 09:10
Haben Sie mal angefragt, ob man Ihnen eine Aufstellung der SMS-Verbindungen und Telefonate zukommen lassen kann?
27.01.2019 11:09
27.01.2019 12:27 Zuletzt bearbeitet: 27.01.2019 12:28 durch den Autor
Jetzt, am Handy.
27.01.2019 12:31
@PK21 schrieb:Haben Sie mal angefragt, ob man Ihnen eine Aufstellung der SMS-Verbindungen und Telefonate zukommen lassen kann?
Ehrlich gesagt bin ich nicht bereit für eine Selbstverständlichkeit zu bezahlen und der Mitarbeiter klang auch extrem frustriert und genervt.
Ist halt Telekom Hotline, die sind ständig überlastet. Aber das ist die Telekom Politik.
27.01.2019 12:58
vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Wie besprochen habe ich den Leistungsnachweis neu gebucht und wir hören uns dann erneut.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Bis dahin wünsche ich alles Gute und einen schönen restlichen Sonntag.
Beste Grüße
Jamil-Ali G.
27.01.2019 18:13
Danke ebenfalls für das nette Gespräch.
30.01.2019 20:52
Hallo Martina W.
ich benötige auch einen monatlichen Nachweis.
Bitte um das Antragsformular.
vielen Dank
Jörg H.
30.01.2019 20:57
Hallo Nils G.
ich benötige auch einen solchen monatlichen Leistungsnachweis.
Kannst Du mit helfen?
VG Jörg H.
31.01.2019 17:31
Guten Tag, da meine Anfrage unbeantwortrt geblieben ist: Ja, ich möchte bitte auch das Nachweisabo!
DS
31.01.2019 17:58 Zuletzt bearbeitet: 31.01.2019 17:59 durch den Autor
31.01.2019 20:13
ich habe die Daten hinterlegt. Es wurde nach einer Telefonnummer gefragt, mit der ich gut erreichbar bin. Das habe ich getan.
Das ist jedoch nicht die Rufnummer, bei der das Problem zu lösen ist.
Ich freue mich auf Ihre Hilfe.
Jörg H.
31.01.2019 20:44
HAbe die Daten eingegeben. Vielen Dank für Hilfe.
31.01.2019 20:49
herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.
Der Leistungsnachweis sollte bald bei Ihnen eintreffen.
Freundliche Grüße und noch einen schönen Abend
Marita W.
01.02.2019 14:25
01.02.2019 14:34
01.02.2019 15:12
01.02.2019 15:43
vielen Dank für das angenehme Telefonat.
Wie besprochen habe ich den Leistungsnachweis für Sie eingestellt.
Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Bis dahin wünsche ich Ihnen alles Gute und einen schönen Start ins wohlverdiente Wochenende.
Beste Grüße
Jamil-Ali G.
22.02.2019 15:35
Hallo Telekom-Team,
ich beötige bitte auch einen monatlichen Leistungsnachweis.
Vielen Danke und beste Grüße
R. Zimmermann
24.02.2019 08:25
für die Zukunft ist der Leistungsnachweis eingerichtet.
Ich wünsche noch einen sonnigen Sonntag.
LG Anna Lena L.
25.02.2019 14:13
Hallo,
Ich habe immer noch keinen Leistungsnachweis.
26.02.2019 07:50 Zuletzt bearbeitet: 26.02.2019 07:52 durch den Autor
Leistungsnachweisdokumente aus Ihrem Leistungsnachweis-Abonnement werden erstmalig zum Anfang bzw. zur Mitte des Folgemonats zugesendet. Dies jedoch nur dann, wenn kostenpflichtige Umsätze für den betreffenden Rechnungslegungszeitraum stattgefunden haben.
26.02.2019 11:48
12.03.2019 18:31
Guten Abend,
ich bin etwas traurig, mich errechte bisher kein Leistungsnachweis. Lt. Magenta-App ist der neu Abrechenzeitraum 8 Tage alt, da sollte doch der Leistungsnachweis angekommen sein. Bitte prüfen Sie doch, ob alles richtig eingerichtet wurde.
Vielen Dank.
Jörg H.