Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)

Gelöst

Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.

 

Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").

 

Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @TeleHaggi,

 

ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.

 

Viele Grüße

Michael

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@Knix  schrieb:

Hallo liebes Moderationsteam,

 

ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!


@Anna Lena L.  Info

 

@Knix  Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @mohn.blume 

 

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen richte ich Ihnen zu sofort ihren Leistungsnachweis ein.

Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.

 

Lieben Gruß 

Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Magenta Mobil Prepaid Kunden,

 

Eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung kann mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden.

 

Bitte beachten Sie Folgendes:

- Es ist kein rückwirkender Versand möglich.


- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum     kann nicht beeinflusst werden.


- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

 

Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc.

Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.

Auf Kundenwunsch kann ein Leistungsnachweis / Umsatzsteuernachweis über die in Anspruch genommenen Leistungen dem Prepaid-Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.

Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.

Hinweis für Prepaid-Aufladungen:
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer.

Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.



Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein.


Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... 

Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.

Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...

 

Freundliche Grüße

Marita W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Einen schönen Samstag wünsche ich allen,

gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.

Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.

Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:

- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Yalcin A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schönen guten Morgen und vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke, dass ich es jetzt geschafft habe, die entsprechenden Daten in meinem Profil zu ändern.

Daher jetzt hier die Rückmeldung. Benötigen Sie weitere Infos?

 

viele Grüße 

Hallo @freddybrill 

ich sehe das Du Daten für das @Telekom hilft Team  wie z. B. @Jamil-Ali G.  hinterlegt hast.

Bitte etwas Geduld bis das er wieder Dienst hat.

Gruß
Waage1969

Guten Morgen @freddybrill ,

leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.
Gib gerne Bescheid, wann es besser passt.

Liebe Grüße
Jamil-Ali G.

Hallo Jamil-Ali G.

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

ich bin am besten morgen (Dienstag) über Tag erreichbar.

ab 08:00 Uhr wäre es super!

 

danke und bis morgen 

Guten Morgen @freddybrill,

vielen Dank für das angenehme Telefonat. Wie besprochen ist der Leistungsnachweis nun für dich gebucht.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.
Bis dahin alles Gute und einen schönen Tag.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

Liebes Service Team,

 

bei mir ist neulich (1. Juli-Hälfte) eine neue Prepaid-Karte hinzugekommen, für die ich bitte ebenfalls einen monatlichen Leistungsnachweis mit ausgewiesener Umsatzsteuer benötige. Für meine laufende Prepaid-Karte unter derselben mobilen Kundennummer bekomme ich den bereits seit längerer Zeit, ich weiß allerdings nicht, ob die neue Karte dann bei Nutzung automatisch mit auf dem bereits eingerichteten Leistungsnachweis für die bestehende Karte erscheint. Das wäre auch in Ordnung.

 

Vielen Dank & viele Grüße

 

 S.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @s5n,

der Leistungsnachweis muss für jede der Prepaidkarten aktiviert werden.
Es wird nicht von einer Nummer, auf alle Anderen der Kundennummer übernommen.

Gerne stelle ich dies für dich ein - dazu brauche ich einmal eine Legitimation am Telefon von dir.
Wann können wir dich gut erreichen?

Viele Grüße Anna Lena L.

Hallo @Anna Lena L. ,

 

vielen lieben Dank Dir und Deiner ebenfalls sehr freundlichen und hilfsbereiten Kollegin am Telefon für die flotte Bearbeitung und Lösung meines Anliegens!

 

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

 

 S.

Telekom hilft Team
Lieber @5n,

vielen herzlichen Dank für das sehr angenehme Gespräch. Wie telefonisch besprochen, habe ich dein XTRA-Leistungsnachweis zu sofort eingerichtet. Solltest du weitere Fragen haben, bin ich selbstverständlich für dich da.

Lieben Gruß
Susanne L.

Guten Morgen @Susanne L.,

ich möchte auch gerne diesen Leistungsnachweis eingerichtet haben.

Die Hotline und auch der T-Punkt haben dies nicht geschafft (bzw. es war denen nicht bekannt).

Ich habe meine Daten in meinem Profil hinterlegt (Nummer der Prepaidkarte und Rückrufnummer)

Freu mich auf deinen Anruf. Solltest Du noch weitere Daten brauchen, bitte um Info.

Danke vorab,

Viele Grüße

Daniel

Telekom hilft Team
Guten Morgen @D._St.,

vielen lieben Dank für deine Information.

Klasse, dass meine liebe Kollegin Anna Lena dein Anliegen schnell klären konnte. Dein XTRA-Leistungsnachweis ist eingerichtet. Denke dran, wenn keine Leistung in einem Monat in Anspruch genommen wird, erfolgt auch kein Versand.

Lieben Gruß und einen schönen Tag
Susanne L.
Guten Tag,

kann ich bitte auch eine entsprechende Aufstellung erhalten, um die Vorsteuer berücksichtigen zu können?
Meine Daten habe ich so gut ich kann hinterlegt. Bitte lassen Sie mich wissen, wenn weitere Infos benötigt werden.

Beste Grüße
Sorry, für meine Ungeduld.
Ich habe das gerade per Kundenhotline einrichten lassen.
Das ging erfreulich leicht und ich hatte ein sehr freundliches Gespräch.

In meinem Falle braucht also nichts weiter zu geschehen.
Danke trotzdem, für die hier angebotene Hilfestellung!
Hallo @Scotty11 ,

danke für Ihre Rückmeldung.

Schön, dass alles erledigt werden konnte.

Viele Grüße
Natascha A.

Guten Tag,

 

auch ich benötige für die Umsatzsteuervoranmeldung einen Leistungsnachweis mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

 

Vielen Dank.

Das ging über einen Anruf bei der Kundenhotline total einfach und schnell.
Telekom hilft Team
Guten Tag @kay.b,

leider konnte ich dich telefonisch nicht erreichen.
Gib mir gerne Bescheid, wann es dir besser passt.

Den Leistungsnachweis, kannst du natürlich auch unkompliziert, über unseren telefonischen Kundenservice beauftragen.

Beste Grüße
Jamil-Ali G.

@Jamil-Ali G.  Können diese Leistungsnachweise auch für Congstar/ Ja!Mobil eingerichtet werden?

Guten Morgen @wolliballa ,

vielen Dank für deine Nachricht.

Zu Produkten und Dienstleistungen anderer Anbieter kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Da bitte ich dich, dass du dich direkt mit dem Kundenservice der entsprechenden Provider in Verbindung setzt.

Beste Grüße
Nico Sch.

Danke, @Nico Sch. , für die schnelle Antwort. Nun ist Congstar ja nicht gerade ein 'anderer Provider', sondern Konzerntochter.
Und auch bei der Telekom ist das ein gut gehütetes Geheimnis.

 

@wolliballa

Das ist vollkommen richtig. Fröhlich
Jedoch liegen uns keine Informationen vor, inwieweit Congstar einen Leistungsnachweis anbietet.

Das kann dir jedoch der Congstar Kundenservice definitiv beantworten.
Alternativ bietet Congstar auch ein eigenes Hilfe Forum an. Fröhlich

Beste Grüße
Nico Sch.

Die Firmen Congstar und Ja!Mobil sind rechtlich und wirtschaftlich separat handelnde Unternehmen und haben einen anderen zu kontaktierenden Kundendienst, der von den dortigen Mitarbeitern bedient wird und von anderen Arbeitsabläufen gekennzeichnet ist. Aus diesem Grund sind alle Anliegen betreffend die genannten Firmen dort - d.h. bei den jeweiligen Unternehmen - und nicht bei der Deutschen Telekom einzureichen. Es ist leider nicht möglich, dass die Deutsche Telekom für andere Firmen einen Leistungsnachweis erbringt.

 

Nur um dies zu an einem einfachen Beispiel zu verdeutlichen: die Deutsche Telekom kann nicht einfach einen Leistungsnachweis für Congstar oder Ja!Mobil auf einem Schreiben erbringen, welches das Logo und die Leistungserbringungsadresse der Telekom enthält. Dazu ist die Telekom weder befugt noch bevollmächtigt oder beauftragt.

 

Bitte wende Dich mit Deinen Anliegen daher an den Kundendienst der betreffenden Fremdunternehmen.

So gut geschützt ist dieses "Geheimnis" nicht. Aus dem Impressum der Congstar-Seite:
congstar – eine Marke der Telekom Deutschland GmbH / congstar Kundenservice, Postfach 1165, 61466 Kronberg ...

Anbieterkennzeichnung gem. § 5 TMG

Telekom Deutschland GmbH
Landgrabenweg 151
53227 Bonn

Geschäftsführung: Srinivasan Gopalan (Sprecher), Dr. Ferri Abolhassan, André Almeida, Walter Goldenits, Hagen Rickmann,Simone Thiäner, Klaus Werner

Handelsregister: Amtsgericht Bonn HRB 5919

Sitz der Gesellschaft: Bonn

USt-IdNr.: DE 122265872

WEEE-Reg.-Nr.: DE60800328

 

Im Jahres- und Konzernabschluss zum Geschäftsjahr vom 01.01.2020 bis zum 31.12.2020

heißt es:

Im Mobilfunk-Bereich gewannen wir 2020 insgesamt 2,3 Mio. Kunden hinzu; davon entfielen 649 Tsd. Kunden auf unser eigenes werthaltiges Vertragskundengeschäft unter den Marken "Telekom" und "congstar".


Eben. Hier steht ,' eine Marke'.

 

Und was bedeutet es in Bezug auf das umsatzausführende Unternehmen, dass im eigenen Vertragskundengeschäft die Umsätze lediglich unter einer seiner Marken ausführt?

Eine Marke ist kein Unternehmen. Sie ist lediglich geeignet, den Unternehmer - ggf. über das Markenregister - zu identifizieren.

Und siehe da, wer ist Markeninhaber: Deutsche Telekom AG, 53113 Bonn, DE