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Aktueller Hinweis

Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)

Gelöst

Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.

 

Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").

 

Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @TeleHaggi,

 

ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.

 

Viele Grüße

Michael

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@Knix  schrieb:

Hallo liebes Moderationsteam,

 

ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis beginnend für alle Leistungen ab 01.01.2023. Würden Sie diesen bitte ebenfalls für mich einrichten. 

 

Vielen Dank für Ihre Mühe!


@Anna Lena L.  Info

 

@Knix  Leistungsnschweise gibts für die Zukunft, nicht für die Vergangenheit.

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Lösung

Hallo @mohn.blume 

 

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Wie telefonisch besprochen richte ich Ihnen zu sofort ihren Leistungsnachweis ein.

Selbstverständlich bin ich für weitere Fragen für Sie da.

 

Lieben Gruß 

Susanne L.

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Lösung
Telekom hilft Team

Hallo liebe Magenta Mobil Prepaid Kunden,

 

Eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung kann mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden.

 

Bitte beachten Sie Folgendes:

- Es ist kein rückwirkender Versand möglich.


- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum     kann nicht beeinflusst werden.


- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

 

Der Prepaid Leistungsnachweis ist eine Aufstellung von Tarifpreisen (z. B. MagentMobil Prepaid M 9,95 €), Optionspreisen (z. B. Freizeichentöne) oder kostenpflichtigen Gesprächsabrechnungen, etc.

Im Leistungsnachweis ist die enthaltene Umsatzsteuer aufgeführt.

Auf Kundenwunsch kann ein Leistungsnachweis / Umsatzsteuernachweis über die in Anspruch genommenen Leistungen dem Prepaid-Kunden zur Verfügung gestellt werden.

Der Leistungsnachweis enthält keine getätigten Aufladungen, sondern nur genutzte Leistungen.

Hintergrund:
Erst nach Nutzung des aufgeladenen Betrags wird bei nach einer Nutzung die Umsatzsteuer auf die Leistungen im Sinne des § 13 I Nr. 1 S 4 UStG abgeführt.

Hinweis für Prepaid-Aufladungen:
Der erworbene Aufladebetrag enthält keine Umsatzsteuer.

Durchgeführte Aufladungen werden nicht im Leistungsnachweis dargestellt.



Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein.


Hierfür füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus.

Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi... 

Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde.

Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.

Weitere Infos zur Legitimation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlich...

 

Freundliche Grüße

Marita W.

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Lösung
Telekom hilft Team

Einen schönen Samstag wünsche ich allen,

gut, dass Sie sich der Community angeschlossen haben, @PK21.

Vielen Dank @Kugic und @olliMD für die Beiträge.

Sie vermuten richtig, dass eine dauerhafte Mehrwertsteuer-Ausweisung mithilfe eines Leistungsnachweisabonnements eingerichtet werden kann. Bitte beachten Sie Folgendes:

- Kein rückwirkender Versand möglich.
- Der Prepaid Leistungsnachweis wird nur für den laufenden Monat erstellt, indem das Abo eingerichtet wird. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden.
- Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

Gerne richte ich Ihnen das benötigte Abonnement ein. Senden Sie mir dazu Ihre Kontaktdaten per Formular zu. Ich melde mich anschließend bei Ihnen zurück.

Viele Grüße
Yalcin A.

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@PK21


@PK21 schrieb:

Aber wenn der andere Anbieter schreibt, dass der Tarif nur für Privatkunden zulässig ist, dann wird wohl keine Rechnung erstellt.


Da liegst Du - so allgemein wie Du das formuliert hast - falsch.

Es gibt durchaus Prepaid-Anbieter, die solche Aufstellungen machen - auch für Privatkunden.

 

Bei congstar ist es so, dass man (anders als bei der Telekom) zumindest online die Nutzungsdaten nachsehen kann - allerdings geht aus diesen nur hervor wann/wie lange/wohin, nicht aber wie teuer oder gar wieviel Mehrwertsteuer angefallen ist. Auch die Optionsbuchungen (also z.B. 100 Minuten-Paket) sieht man meines Wissens. - Ob man für den Vorsteuerabzug von congstar etwas erhalten kann bezweifle ich, weiß es aber nicht.

Eine online einsehbare Aufstellung der Verbindungsdaten ist aber etwas anderes als eine Rechnung, die zum Vorsteuerabzug berechtigt. Für den Vorsteuerabzug wird eine Rechnung mit Pflichtangaben benötigt. Diese Pflichtangaben hängen von der Rechnungshöhe ab und sind im Umsatzsteuergesetz festgeschrieben.

 

Wenn in den AGB festgelegt ist, dass der Tarif nur für Privatkunden nutzbar ist, dann kann der Anbieter eine Rechnung für Privatkunden erstellen, muss es aber nicht. Es gibt keine Pflicht, Rechnungen für Privatkunden auszustellen, es sei denn, dies ist vertraglich vereinbart.

@PK21

ja, das ist nicht neu für mich.

Du könntest versuchen, einen Ausdruck der Aufladevorgänge in die Buchhaltung aufzunehmen, damit wenigstens diese Kosten gebucht werden können. Auf die Vorsteuer wirkt sich das dann aber nicht aus.

Hallo

da der Thread doch schon ein wenig älter ist, aktuell die Frage:

gibt es das "Leistungsnachweisabonnement" immer noch und kann man das weiterhin beantragen?

Vielen Dank

Joe

Hallo

weil der Thread doch schon ein wenig älter ist:

gibt es aktuell noch das "Leistungsnachweisabonnement" und kann es weiter wie beschrieben beantragt werden?

Hallo @joachim.zetzsche, schön, das Sie sich uns angeschlossen haben. Fröhlich

Ja, das Abonnement zum Leistungsnachweis kann, nach wie vor gebucht werden. Gerne nehme ich die Buchung für Sie vor. Bitte füllen Sie unser Kontaktformular aus.

 

Anschließend bestätige ich Ihnen die Buchung per E-Mail.

Viele Grüße
Yalcin A.

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Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

[Leistungsnachweis-Abo funktioniert nicht]

 

Hallo Herr Yalcin A.,

 

am 30.03. diesen Jahres haben Sie für mich das Leistungsnachweis-Abo eingerichtet (siehe history in diesem thread). Ich habe tatsächlich mit Datum 04.04. einen Leistungsnachweis in Papierform über den Zeitraum 21.03. bis 22.03. (2 Tage?) erhalten. 

 

Obwohl ich die Leistungen regelmäßig nutze, telefoniere, auflade und Leistungen nutze, habe ich seitdem KEINERLEI Leistungsnachweise mehr erhalten. Also irgendwie scheint es mit dem "Abo" doch nicht zu funktionieren.

 

Mir fehlen die Leistungsnachweise im Zeitraum vom 23.03. bis heute.

 

Können Sie das Problem bitte beheben, dafür sorgen, dass ich einen Leistungsnachweis über diesen Zeitraum erhalte, der Begriff "Abo" auch wirklich funktioniert und ich automatisch die Nachweise erhalte?

 

Herzlichen Dank,

 

Hutsch

Telekom hilft Team
Hallo @Hutsch, vielen Dank für das Feedback.

Ich habe für Sie nachgesehen und kann Ihnen versichern, dass das Abo zum Leistungsnachweis weiterhin aktiviert ist. Laut unserer Leistungsbeschreibung wird Ihnen nur dann ein Leistungsnachweis zugesendet, sobald Sie die Leistungen des Prepaid-Tarifs in Anspruch genommen haben. Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand. Das Versanddatum kann nicht beeinflusst werden. Den Leistungsnachweis vom 04. April 2017 sehe ich im System, ein anderer Nachweis liegt nicht vor. Daher kann ich Ihnen rückwirkend kein Leistungsnachweis, außer dem bereits erstellen nachträglich zusenden.

Ich ziehe in Ihrem Fall die Kollegen aus dem Privatkundenbereich hinzu. Eventuell haben die Kollegen weitere Informationen dazu. Bitte haben Sie ein wenig Geduld, bis die Kollegen sich ebenfalls hier melden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundlichen Gruß
Yalcin A.

Hallo!

Ich kann Ihnen versichern, dass ich seit dem 23.03. permanent Leistungen in Anspruch genommen habe (Telefonie, Internet, SMS...)

 

Grüße,

Hutsch

Telekom hilft Team
Hallo @Hutsch,

kurze Rückmeldung: Die internet Recherche läuft noch, sobald wir etwas dazu erfahren, werden wir Sie umgehend informieren.

Viele Grüße Marco K.

Hallo!

 

Also das ist alles recht ärgerlich. Das mit dem Leistungsnachweis-Abo funktioniert in meinen Augen einfach nicht.

Ich habe nun nach meiner Mitteilung hier einen Leistungsnachweis mit Datum 07.06. erhalten.  Zusammen mit dem bis dahin einzigen LN vom 04.04. bleibt mir eine

 

Lücke über Leistungen im Zeitrraum vom 23.03. bis einschl. 15.05.

 

Was ist denn damit? Ich habe jeden Montag die MagentaMobil Start M Beiträge gezahlt, sowie zahlreiche Telefonate geführt. Es sind also Leistungen in Anspruch genommen worden, über die ich defacto keinen Überblick habe.

 

Bitte veranlassen Sie die Zusendung eines LN für diesen Zeitraum.

 

Grüße,

Hutsch

Telekom hilft Team
Hallo @Hutsch, Marco hatte Ihnen bereits geschrieben, dass wir an dem Thema noch dran sind. Wir melden uns auf jeden Fall bei Ihnen, es ist jedoch aktuell noch kein Ergebnis da, was wir Ihnen übermitteln können. Bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Viele Grüße Stefanie W.

Könnte es sein, dass der Anfangszeitraum durch den Kauf und die Rechnung für ein neues Starter-Kit bereits abgedeckt ist? Leistungsnachweise werden nur für dann nachfolgende Verbindungen erstellt.

Telekom hilft Team
Hallo @Hutsch,

ich habe jetzt eine konkrete Rückmeldung zu dem Anliegen erhalten.
Uns zwar wurde in den letzten zwei Monaten nur Umsätze über das Bonusguthaben-Konto verbucht. Der Leistungsnachweis bezieht sich aber nur auf das Standard-Konto. Daher konnte auch kein Leistungsnachweis versendet werden.

Beste Grüße
Melanie W.

Hallo Yalcin A.,

ist es noch möglich einen Leisungsnachweis für meine Magenta Mobil Start PrePaid-Karte einzurichten? Das wäre prima, wenn dies klappen würde. Gruss Franz_XB

Telekom hilft Team
Guten Tag @Franz_XB,

ich übernehme einmal für Yalcin.

Sie haben Ihre Anfrage parallel per E-Mail an uns gesendet.
Das Formular zur Beauftragung des Leistungsnachweises habe ich Ihnen bereits auf diesem Wege zukommen lassen.

Viele Grüße
Marita W.

gleiches Problem.

Bin aber nicht in der Community angemeldet, dennoch Kunde und dennoch Unternehmer.
Wie bekomme ich die USt ausgewiesen??

mfG
S W telekomfrage@sb-komm.de

Hallo @weinausmuc,

vielen Dank für Ihren Beitrag und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Dieser so genannte Leistungsnachweis muss schriftlich angefordert werden. Das Formular hierzu kann ich Ihnen gerne zukommen lassen.

Bitte füllen Sie hierzu in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Vielen Dank
Marita W.

@Marita W.

Gilt diese Anforderung eines Leistungsnachweises über die nächsten Monate hinaus gültig oder ist das eine einmalige Aktion, sodass man die Anforderung jeden Monat (bzw. alle vier Wochen) aufs Neue machen muss?

Guten Tag @muc80337_2,

der Leistungsnachweis wird monatlich erstellt.

Viele Grüße
Marita W.
Hallo Marita W.,
Danke für die schnelle Antwort.
Habe Kd.-Nr. und Tel. hinterlegt und freue mich, wenn Sie mit ein entsprechendes Anforderungsformular zukommen lassen könnten.
mfG Sven W.
Guten Morgen @weinausmuc,

vielen Dank, dass Sie Ihre Daten hinterlegt haben.
Das Formular ist per E-Mail unterwegs.

Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Marita W.

Hallo

 

Ich bin der nächste, der diesen Leistungsnachweis benötigt.

 

MfG

Telekom hilft Team
Hallo @dreamscape,

habe ich für dich eingebucht.

Lieben Gruß Niels G.