Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

W-LAN CALL/VPN

Gelöst

Das nutzen von W-Lan call und einem VPN ist nicht  möglich.

Warum nicht ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @A.Fintanidis,

danke für Ihren ersten Beitrag.

VPN schließt die Verwendung von WLAN-Call leider aus.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Interessant. Könnte an der Implementierung in Deinem Smartphone liegen (könnte ich mir vorstellen).

Welches Gerät nennst Du Dein eigen?


@A.Fintanidis schrieb:

Das nutzen von W-Lan call und einem VPN ist nicht  möglich.

Warum nicht ?


Gute Frage! Steht das irgendwo in einem Dokument von der Telekom oder hast Du es ausprobiert und es geht tatsächlich nicht?

 

Falls letzteres: Auf welchem Handy und mit welchem VPN Client und Provider hast Du es getestet? Ich könnte mir vorstellen dass es einfach daran scheitert dass der VPN-Provider die Ports 500 und 4500 (beide UDP) nicht routet. Andererseits weiß ich auch nicht ob das Handy den WLAN-Call-Traffic überhaupt ins VPN Routet oder daran vorbei. Denkbar wäre auch dass das aus irgendwelchen Gründen aktiv im Handy unterdrückt wird. Müsste man mal erforschen...

 

Hallo A.Fintanidis

 

Zu den bereits gestellten Gegenfragen, baust Du die VPN-Verbindung über WLAN oder über das Mobilfunknetz auf?

@aluny

Die erweiterte Frage wäre - wie vertragen sich VoLTE und VPN...

@muc80337_2

 

Ich habe dabei keine Probleme...

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @A.Fintanidis,

danke für Ihren ersten Beitrag.

VPN schließt die Verwendung von WLAN-Call leider aus.

Liebe Grüße
Behiye G.

Und das wird bei der Telekom nicht als Problem gesehen?

Damit können Business-Kunden (die mit VPN) kein Volte, Wlan-Call nutzen.

In Ländern mit fortschrittlicher Infrastruktur (Skandinavien) ist es für Telekom-Business Kunden damit inzwischen weitgehend unmöglich zu telefonieren. Die haben da inzwischen weitgehend LTE ohne sonstigen Netze und selbst wenn dann funktioniert der Handover zu 3G oder 1G  überwiegend nicht. Hab gerade dort eine Vodafone-Prepaid-Karte zum Telefonieren nehmen müssen!

Über bessere Sprachqualität oder WLAN-Call (Bei meiner Arbeit bsp. gibt es viele WLan-versorgte Bereiche OHNE Telekom Netze) mal ganz abgesehen...

P.S: Das ist seit mehreren Jahren bekannt und steht augenscheinlich auch nicht an.

Rückfrage  (im Jahresrythmus) seit mehreren Jahren ergibt: Wir arbeiten daran....

Ich finde das nicht akzeptabel.

 

Was für ein VPN hat du denn da genau und auf was für einem Gerät? Der ständig aktive OpenVPN-Client auf meinem Android-Telefon hier macht jedenfalls keine Probleme, weder mit VoLTE noch mit WLAN-Call.

 

Ich wüsste auch nicht was da das Problem sein soll, für VoLTE wird ja ein eigener, separater, APN verwendet, im Gerät also ein ganz anderes Interface.

 

Dein Problem in Skandinavien dürfte eher darin begründet sein, dass es noch kein internationales VoLTE Roaming gibt, VPN oder her.

Telekom hilft Team
Hallo @haneub,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Ich frage bei den Experten nach, ob es dazu eine Änderung gibt.

Sobald ich eine Antwort erhalte, komme ich wieder auf Sie zu.

Lieben Gruß Melanie B.

@lejupp  schrieb:

Ich wüsste auch nicht was da das Problem sein soll, für VoLTE wird ja ein eigener, separater, APN verwendet, im Gerät also ein ganz anderes Interface.


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden hatte - es ging (so mein Verständnis) mehr darum, WLAN Call (das ja selbst VPN nutzt) in einer WLAN-Umgebung zu nutzen, die entweder selbst bereits per VPN irgendwo angebunden ist oder dass im Smartphone selbst ein VPN aufgebaut wird (also das, was Dein VPN Client im Grunde genommen macht).

 

Die Frage VoLTE in Verbindung mit VPN-Nutzung ist eine andere. Da habe ich den Fragenden aber nicht ganz verstanden, was da das aktuell Problem ist. Schlimmstenfalls würde ich im Smartphone einfach vorübergehend VoLTE abschalten - und nicht mir eine Vodafone Prepaid-SIM besorgen.


@muc80337_2  schrieb:

[...]

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden hatte - es ging (so mein Verständnis) mehr darum, WLAN Call (das ja selbst VPN nutzt) in einer WLAN-Umgebung zu nutzen, die entweder selbs bereits per VPN irgendwo angebunden ist

Wichtig ist ja nur, dass es aus dem WLAN eine Route ins Internet gibt. Ob dabei zwischendrin ein VPN vorkommt spielt doch keine Rolle - ordentlicher Umgang mit der MTU vorausgesetzt.

 

oder dass im Smartphone selbst ein VPN aufgebaut wird (also das, was Dein VPN Client im Grunde genommen macht).

Da müsste ich mal gucken ob der WLAN-Call-Client die Daten ins VPN-Interface steckt oder ob der Traffic auf dem direkten Weg, am VPN vorbei, ins Internet läuft. Falls ersteres wäre es natürlich ein Problem wenn es aus dem (Firmen-)VPN keine Route ins ins Internet gibt, z.B. weil sämtlicher Traffic über Proxies geführt werden soll.

 

Die Frage VoLTE in Verbindung mit VPN-Nutzung ist eine andere. Da habe ich den Fragenden aber nicht ganz verstanden, was da das aktuell Problem ist. Schlimmstenfalls würde ich im Smartphone einfach vorübergehend VoLTE abschalten - und nicht mir eine Vodafone Prepaid-SIM besorgen.


Der OP schreibt ja, dass es in manchen Gegenden nur noch LTE aber kein 2G/3G mehr gibt. Das habe ich in Schweden letztes Jahr auch erlebt, im Hotelzimmer super LTE aber kein 2G/3G, telefonieren ging nicht. Die Rettung war dann das Hotel WLAN und WLAN-Call.

Telekom hilft Team
Hallo @haneub,

hier die Antwort der Fachseite:

Momentan läuft ein Groß-Projekt zur Migration der Dienste von der bestehenden IN-Plattform (Intelligentes Netz), die komplexe Dienste wie VPN abbildet, aber End-of Life ist, auf eine IN-Plattform der neuesten Generation.
Die Umstellung der Dienste soll in 2019 abgeschlossen sein.
Im Anschluss kann die Interoperabilität von VoLTE/WLAN Call und Business Voice VPN hergestellt werden.

Des weiteren ist die Roamingnutzung von LTE-Netzen für Spracheverbindungen noch nicht möglich, da es hierzu noch keine Roamingabkommen gibt.


Lieben Gruß Melanie B.

Hallo,

zur Verwirrung trägt vermutlich bei, dass VPN bei der Telekom als Kürzel für bestimmte Funktionen der Sprachtelefonie verwendet wird.

Also z.B. Kurzrufnummer (ich kann die Nebenstellen unter einer einem einstelligem Präfix und der 4 Stelligen Durchwahl erreichen). Anders herum ist das Mobiltelefon unter einem einstelligen Präfix + Nebenstellennummer erreichbar. Solche Konfigurationen gibts halt nur bei Business-Kunden, die damit (trotz extremer Preise) deutliche Einschränkungen haben.

Der Begriff VPN wird also anders, als üblicherweise "das Zusammenschalten von IP-Netzen" verwendet...

2019 halte ich für eine ziemlich lange Zeit für diese Migration.

VoLte läßt sich aber auch im Inland (genausowenig wie WLAN-Call) nicht nutzen.

Und da kein VoLTE geht (weder im Inand noch Ausland) und WLAN-Call auch nicht, gibts in fortschrittlichen (LTE)-Länder zunehmend Probleme!

Da sollte die Prio deutlich höher hängen! Besonders, da dieses Problem seit Anfang (von LTE) besteht ;-(

Telekom hilft Team
Hallo @haneub,

ich kann die Dringlichkeit verstehen, auf die Sie hinweisen.

Jedoch kann in Ihnen dazu leider keine vorzeitige Lösung anbieten.

Lieben Gruß Melanie B.

@muc80337_2  schrieb:

Interessant. Könnte an der Implementierung in Deinem Smartphone liegen (könnte ich mir vorstellen).

Welches Gerät nennst Du Dein eigen?


Leider gehst Du ja nicht auf meine Frage ein.

Auch wenn das unschön ist seitens der Telekom, für mich wäre es kein Problem, eine VoIP-basierte Umgehungslösung zu implementieren.

Beispielsweise satellite.me für iOS

und wieder ein Jahr, ohne dass Geschäftskunden (mit geschaltetem VPN) in LTE telefonieren bei der Telekom können.

Stört die Telekom aber augenscheinlich nicht. 

Ich versuche jetzt mal über einen Verbesserungsvorschlag meine Firma (25.000 Mitarbeiter) von der Telekom weg zu bewegen...

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @haneub,


vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Ich erkundige mich gerne für Sie ob es bei diesem Thema Neuigkeiten gibt.


Freundliche Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.
Telekom hilft Team
Guten Tag @haneub,


ich bitte um Entschuldigung, dass ich Ihnen noch keine Antwort schreiben konnte.

Gerade habe ich noch einmal Kontakt zur Fachabteilung aufgenommen um Ihnen zu antworten.

Am Dienstag melde ich mich mit einen Zwischenstand.


Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag
Marita w.
Telekom hilft Team
Hallo @haneub,


ich habe die Rückmeldung erhalten, dass Voice over LTE und VPN nicht zusammen buchbar sind.

Verbindungen sollten allerdings möglich sein.

Ich habe gebeten diese Aussage genauer zu definieren und warte nun erneut auf eine Antwort und bleibe dran.


Freundliche Grüße
Marita W.
Telekom hilft Team
Guten Abend @haneub,

meine Kollegen aus der Fachabteilung haben sich heute erneut gemeldet:

Hier ist die Antwort:

Telefonie zwischen Karten mit VoLTE (und somit ohne cVPN) und Karten mit cVPN (und somit ohne VoLTE) ist kein Problem.
Die aktuelle Einschränkung ist die gemeinsame Buchbarkeit/Nutzung von VoLTE UND cVPN auf einer Karte.
An der Problemlösung wird gearbeitet.
Einen Termin können wir aber leider noch nicht nennen.

Freundliche Grüße
Marita W.

Und wieder ist 1 Jahr vorbei. Warum steht dieser Thread eigentlich auf "gelöst"?

In 3 Jahren keine Lösung gefunden. 

Das ist so traurig.