abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Sie sind hier:
Aktueller Hinweis
Antworten
Gelöst

AW: WLAN-Call mit Galaxy S8 geht nicht mehr nach Update auf Android 9

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 9

Ich habe heute das Update auf Android 9 mit meinem Samsung Galaxy S8 durchgeführt. Seitdem funktioniert WLAN-Call nicht mehr. Vorher konnte ich einfach den Flugmodus wählen und WLAN aktivieren, schon wurde das Symbol für WLAN-Call gezeigt. Alternativ konnte ich vorher das Telefon einfach in einen Serverschrank einschließen. Damit war der Mobilfunk so schwach, dass das Galaxy S8 auf WLAN-Call umschaltete und entsprechend das Symbol dafür anzeigte. Jetzt funktioniert keine der beiden Varianten mehr.

 

Ich bitte um Unterstützung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 5 von 9

Ich habe einen Tipp gefunden, der das Problem löst: https://community.ee.co.uk/t5/Android/Wifi-calling-not-working-with-Android-Pie-Pixel-XL/td-p/709034

"So what I did was turn off and forget wifi, change to 2g 3g network then turn on airplane mode. I then reconnected to wifi then turned back on LTE. This initially did the same but then the handset reverted to wifi calling icon appearing."

 

Klingt seltsam, aber hat geklappt. Ich konnte die Einstellungen auch wieder rückgängig machen. Wenn ich nun den Flugmodus aktiviere, geht das WLAN-Call Symbol wieder an. 

8 ANTWORTEN
Highlighted
Community Guide
Community Guide
Beitrag: 2 von 9

Hallo und Herz Willkommen in der "Community" @heck_klaus,

 

wenns vorher klappte und jetzt nach dem Update nicht mehr würde ich mal Samsung Deutschland via Facebook, Twitter oder auf deren Seite kontaktieren.

 

 

VG

Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 3 von 9
Das würde ich genauso sehen. Einfach mal beim Samsung Support nachhaken. Ansonsten gibt es noch einen Standardhinweis von mir: Wenn nach einem größeren Firmwareupdate mal etwas nicht mehr funktioniert wie vorher -> Werkseinstellungen.

Grüße
Michael
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 4 von 9

Danke für die schnellen Antworten. Allerdings nennt Telekom explizit das Samsung Galaxy S8 als unterstütztes Gerät für Wlan-Calls. Insofern dürfte es auch im Interesse der Telekom sein diesen Punkt zu klären. Das verleiht einer Supportanfrage bei Samsung sicherlich etwas mehr Nachdruck verglichen mit einer Anfrage von mir. 

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 5 von 9

Ich habe einen Tipp gefunden, der das Problem löst: https://community.ee.co.uk/t5/Android/Wifi-calling-not-working-with-Android-Pie-Pixel-XL/td-p/709034

"So what I did was turn off and forget wifi, change to 2g 3g network then turn on airplane mode. I then reconnected to wifi then turned back on LTE. This initially did the same but then the handset reverted to wifi calling icon appearing."

 

Klingt seltsam, aber hat geklappt. Ich konnte die Einstellungen auch wieder rückgängig machen. Wenn ich nun den Flugmodus aktiviere, geht das WLAN-Call Symbol wieder an.