Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

WLAN-Call mit Galaxy S8 geht nicht mehr nach Update auf Android 9

Gelöst

Ich habe heute das Update auf Android 9 mit meinem Samsung Galaxy S8 durchgeführt. Seitdem funktioniert WLAN-Call nicht mehr. Vorher konnte ich einfach den Flugmodus wählen und WLAN aktivieren, schon wurde das Symbol für WLAN-Call gezeigt. Alternativ konnte ich vorher das Telefon einfach in einen Serverschrank einschließen. Damit war der Mobilfunk so schwach, dass das Galaxy S8 auf WLAN-Call umschaltete und entsprechend das Symbol dafür anzeigte. Jetzt funktioniert keine der beiden Varianten mehr.

 

Ich bitte um Unterstützung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe einen Tipp gefunden, der das Problem löst: https://community.ee.co.uk/t5/Android/Wifi-calling-not-working-with-Android-Pie-Pixel-XL/td-p/709034

"So what I did was turn off and forget wifi, change to 2g 3g network then turn on airplane mode. I then reconnected to wifi then turned back on LTE. This initially did the same but then the handset reverted to wifi calling icon appearing."

 

Klingt seltsam, aber hat geklappt. Ich konnte die Einstellungen auch wieder rückgängig machen. Wenn ich nun den Flugmodus aktiviere, geht das WLAN-Call Symbol wieder an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo und Herz Willkommen in der "Community" @heck_klaus,

 

wenns vorher klappte und jetzt nach dem Update nicht mehr würde ich mal Samsung Deutschland via Facebook, Twitter oder auf deren Seite kontaktieren.

 

 

VG

Telekom hilft Team
Das würde ich genauso sehen. Einfach mal beim Samsung Support nachhaken. Ansonsten gibt es noch einen Standardhinweis von mir: Wenn nach einem größeren Firmwareupdate mal etwas nicht mehr funktioniert wie vorher -> Werkseinstellungen.

Grüße
Michael

Danke für die schnellen Antworten. Allerdings nennt Telekom explizit das Samsung Galaxy S8 als unterstütztes Gerät für Wlan-Calls. Insofern dürfte es auch im Interesse der Telekom sein diesen Punkt zu klären. Das verleiht einer Supportanfrage bei Samsung sicherlich etwas mehr Nachdruck verglichen mit einer Anfrage von mir. 

Ich habe einen Tipp gefunden, der das Problem löst: https://community.ee.co.uk/t5/Android/Wifi-calling-not-working-with-Android-Pie-Pixel-XL/td-p/709034

"So what I did was turn off and forget wifi, change to 2g 3g network then turn on airplane mode. I then reconnected to wifi then turned back on LTE. This initially did the same but then the handset reverted to wifi calling icon appearing."

 

Klingt seltsam, aber hat geklappt. Ich konnte die Einstellungen auch wieder rückgängig machen. Wenn ich nun den Flugmodus aktiviere, geht das WLAN-Call Symbol wieder an. 

Das klingt wirklich sehr seltsam. Aber wenn dieses "seltsam" funktioniert, kann man damit auch gut leben. Vielen Dank auf jeden Fall für das Liefern der Lösung. Fröhlich

Grüße
Michael

Kurze Nachfrage ... Hat das S8 ein Telekom Branding? Mich wundert es dass dort schon Android 9 angekommen ist ...

Ja das würde mich auch Interessieren, warte hier auch schon ungeduldig auf Android 9.

 

Mein S8 ist von der Telekom ob mit oder ohne Branding weiß ich nicht.

Es erscheint zumindest kein Telekom Logo beim Handystart.

Nein, hat kein Branding. Aber eine andere Firmwareversion als die OpenMarket Geräte. Das ist in unserem Blog ganz gut beschrieben. Einfach mal reinschauen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Smartphone-Branding-war-gestern-Heute-entscheidet-ihr-was-au...

Grüße
Michael