Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Warum kein Data Comfort M und L ohne Endgeraet ????

Gelöst

Was denken sich die Verkaufsstrategen der Telekom dabei, potenziellen Kunden der Datentarife M und L Endgeraete aufdruecken zu wollen????
Ich bin potenzieller Geschaeftskunde und habe ein Endgeraet mit SIM-Schlitz (Laptop) und brauche ergo keinen Surfstick oder anderen Krempel.
Offenbar ist die privatisierte Telekom doch immer noch der gleiche Laden wie die Bundespost: Die hat zu Zeiten ihrer staatlichen Monopolstellung uns Kunden fuer horrende Monatsmieten Waehlscheibentelefone aufgedrueckt und andere Endgeraete verboten. - Telekom, Sie haben mit dem Geld der Menschen in Deutschland Ihren Konzern doch nun dick genug gemacht. Kommen Sie mal ein bisschen runter von Ihrem hohen Postross und bieten Sie zumindest zwangsfreie Tarife an.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vivo67,

auch wenn es etwas lange gedauert hat, habe ich eine Antwort von der Fachabteilung erhalten.
Die Entscheidung basierte auf einer Managemententscheidung. Es zeigte sich, dass die Kunden auch im Data Comfort Business M & Data Comfort Business L kein Gerät wollen. Unsere Kollegen sind daran, die genannten Tarife "ohne Gerät" anzubieten. Wann genau dies passiert, können wir Ihnen aktuell nicht sagen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Yoga wär' zu empfehlen.

Ich kann mich auch aufregen über schlechte Leistungen. So z.B. als ich mal zwei Wochen ohne Telefon war, weil der Anbieter (nicht Telekom) es einfach nicht hinkriegte. Da ist so ein Tonfall auch mal zu verstehen.

Aber nur wg. dem Tarif? Diese Rumpöbelei, weil Dir die Tarife nicht gefallen, finde ich jedenfalls unterste Schublade. Beschweren kann man sich auch mit Niveau.

Zur Sache: Ich habe einen Tarif L ohne Gerät ("Eco") gekriegt, vielleicht ging es auch nur als Kombi Tarif zum Handy, ich weiß es nicht. Vielleicht hilft auch einfach mal freundlich nachfragen. Und wenn nicht, gibt es auch andere Anbieter.

Ansonsten: Mobile Datennutzung macht für mich erst Spaß mit LTE, z.B. mal > 50 MBit/s Download (mit Glück zumindest), aber der Hammer sind 20-40 MBit/s Upload mit LTE Max, was ich als Geschäftskunde vor allem brauche. Gut, nicht überall, wir reden ja immer noch von Mobilfunk, aber zumindest bei gutem Empfang- und die Abdeckung wird immer besser. Warum ich das erzähle? Weil man schon für 150 MBit/s. Connect Cat. 4 Geräte braucht, die sind ganz selten und in Deinem Laptop bestimmt nicht drin, bei 300 MBit (alles schon da), sogar noch modernere Geräte. Es gibt weniges, was sich so rentiert, wie Geld in einen neuen Surfstick oder besser einen mobilen WLan-Hotspot .

Man braucht die neuen Geräte für die neuen Abdeckungen, gar nicht für echte Geschwindigkeiten von 150 MBit/s, das weiß kaum einer. Mit einem neuen Gerät hat sich meine reale LTE Bandbreite verdoppelt bis verdreifacht trotz gleichem Tarif (von 10 MBit auf 20-30 Down), obwohl in der Stadt theoretisch die gleiche Frequenz ist, brauchen die neuen Stationen für den Connect wohl neue Geräte.

Ach ja:

Und einen Tarif mit Tablet nehmen und das Tablet dann mit Gewinn verkaufen, geht auch.

 

 

Erklärung: In den Städten, wo ich es brauch, hat sich die Telekomabdeckung in den letzten 12 Monaten gefühlt verdreifacht, der Gag ist aber, dass die Abdeckung der alten <= 50 MBit LTE Geräte (ich vermute mal, das auch die meisten Smartphones von 2014 nicht mehr unterstützen) davon kein Stück besser wurde- davon profitieren nur die mit sog. Cat.4 Geräten aufwärts (meins hat mit Cat. 6 schon die 300 MBit/s. Fähigkeit). Über 50 MBit real kommt man trotzdem nur ganz selten, aber das ist ja auch egal, denn:

 

1. LTE bei der Telekom ist jetzt schneller als die schnellsten VDSL-50 und Kabel Tarife, im Upload wie gesagt Spitzenwerte über 40 MBit sind real !

Der Konkurrenzanbieter ist meist etwas schneller mit regulärem LTE 50, als Telekom mit LTE 50, aber hat in der genannten Klasse dann doch fast keine Abdeckung in D, die Telekom hat da eine Hammerarbeit geleistet.

 

2. Dennoch muss man mal sagen, dass LTE (bei praktisch jedem Anbieter) bis vor ca. 6 Monaten nur ein schlechter Witz (an der Grenze zum Betrug war)- und auch jetzt habe ich ein paar Spezialantennen für meinen LTE Router, ohne die man ja nicht immer so nah an die guten LTE abgedeckten Zonen rankommt. (Leider sind die meisten Antennen Müll, nur richtig teure Antennen taugen was.)

Wer also mit LTE schlechte Erfahrungen gemacht hat- jetzt nochmal die Abdeckung prüfen und auf die neuen Geschwindigkeitsabdeckungen der Telekom achten!

Telekom hilft Team
Hallo pommesmann,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Sie haben recht, die Buchung der gewünschten Tarife ohne Endgerät ist online nicht möglich.

Ich bespreche gerne mit Ihnen die Möglichkeiten, wie Tarife ohne Endgerät gebucht werden können.
Davor möchte ich aber erst wissen, ob Sie aktuell einen Vertrag bei uns haben und diesen mit den gewünschten Tarifen verlängern möchten, oder ob es um einen Neuvertrag geht.

Liebe Grüße
Behiye G.


Schade, dass es keine weitere Antwort gab.
Mich würde auch interessieren, warum es die Tarife M und L nicht ohne Endgerät gibt. Ich habe ein aktuelles iPad und brauche nur einen Datentarif.
Die 1 GB reichen mir jedoch nicht und der "Premium" Vertrag ist dann doch übertrieben.

Telekom hilft Team

Hallo @vivo67,

schön, dass Sie uns angeklickt haben.

Leider bieten wir einen Datenvertrag ohne Endgerät nur mit dem Tarif Data Comfort Business S an.

Vielen Dank, dass Sie Ihre Daten in die Profilfelder eingetragen haben. Ich sehe, dass Sie bereits einen Mobilfunkvertrag bei uns haben. Eine Möglichkeit ist, dass man eine CombiCard Data ohne Endgerät zu Ihrem Vertrag bucht. Gerne können wir über Tarifmöglichkeiten sprechen, die zu Ihrem Wunsch passen.

Wann kann ich Sie am besten, unter der angegebenen Rückrufnummer, erreichen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Behiye!

 

meine Frage war ja: warum?

 

ich möchte von meinem jetzigen Mobilfunktarif zu einem reinen Datentarif wechseln. D.h., eine 'Zubuchoption' hilft mir nicht. Die nutze ich schon.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Victor Volle 

 

 

 

Telekom hilft Team
Die Frage warum/weshalb dies so, kann Ihnen nur unsere Fachabteilung beantworten.
Ich habe bereits bei den richtigen Kollegen angefragt und warte auf eine Rückmeldung.

Sobald ich eine Antwort erhalte, melde ich mich hier.

Liebe Grüße
Behiye G.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @vivo67,

auch wenn es etwas lange gedauert hat, habe ich eine Antwort von der Fachabteilung erhalten.
Die Entscheidung basierte auf einer Managemententscheidung. Es zeigte sich, dass die Kunden auch im Data Comfort Business M & Data Comfort Business L kein Gerät wollen. Unsere Kollegen sind daran, die genannten Tarife "ohne Gerät" anzubieten. Wann genau dies passiert, können wir Ihnen aktuell nicht sagen.

Liebe Grüße
Behiye G.
Habe gerade mal wieder nachgeschaut: Leider gibt es immer noch keinen großen Datentarif (mehr als 2 GB) ohne Gerät.

Sind Ihre Kollegen immer noch daran , die genannten Tarife "ohne Gerät" anzubieten?

Ich würde gerne den Data Comfort M abschließen, bin aber nicht bereit noch ein Endgerät zu erwerben. Ich erkenne keinen Sinn weshalb man hier ein Endgerät aufgedrückt bekommen soll...

MfG

Theo

Guten Tag @Mr.Theo,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

die Tarife Data Comfort M und L Business gibt es als Solo ohne EG.
Bitte schauen Sie mal unter : http://bit.ly/2L6rksy

Ich kann diese Tarife auch buchen, dann aber ohne den Onlinerabatt.
Data Comfort M kostet 16,76€ netto mtl. mit 4 GB Datenvolumen.
Data Comfort L liegt bei 25,17€ netto mtl. mit 10GB Datenvolumen.

Beste Grüße
Anna Lena L.

Das sind Geschäftskunden-Tarife. Kann man die, ohne eine Firma zu haben/sein, auch buchen?

Ja 👍😊 LG Anna Lena L.