Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wechsel aus Rahmenvertrag in For-Friends-Tarif

Gelöst

Liebes Telekom-Hilft-Team,

 

ich habe folgende Konstellation und inzwischen 4 verschiedene Aussagen in Shops und von der Hotline erhalten, wie ich vorzugehen hätte, um mein Ziel zu erreichen. Es geht um 2 Business Complete Mobil L und eine Combicard M Business, die an einem der beiden Hauptverträge hängt.

- Hauptvertrag 1 läuft bis Mitte November 2016
- Hauptvertrag 2 läuft bis Mitte September 2016
- Combicard läuft bis Anfang November 2017

Ziel ist es, alle 3 Verträge in eigenständige Privatkundenverträge zu wandeln (2x Magenta Mobil M und 1x S) und den For-Friends-Bonus zu nutzen. Dafür benötigte Codes sind vorhanden. Der wichtigste Punkt dabei ist, dass alle 3 Nummern unbedingt erhalten bleiben müssen.

Die am plausibel erscheinendste Aussage war, dass Hauptverträge ab dem Tag des Ablaufs der Mindestvertragslaufzeit kostenlos aus dem Rahmenvertrag in einen günstigeren Privatkundentarif gewandelt werden können (per Formular oder Hotline) und dann nachträglich online der For-Friends-Bonus gebucht werden kann. Ist das so richtig? Muss bzw. darf nicht vorher gekündigt werden? Kann die Umstellung nicht schon vorab beauftragt werden?
Zur Combicard war die Aussage, dass sie jederzeit in einen eigenständigen (Privatkunden-)Vertrag umgeschrieben werden kann, da dieser ja 10 EUR mehr kostet. Kann dann auch direkt For Friends dazugebucht werden oder geht das nur im Zuge einer Vertragsverlängerung?

Etwas komplexe Sache, das Ganze - ich hoffe ich bekomme dennoch eine klare Aussage zum optimalen Ablauf. Vielen Dank vorab!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Doppler,


Doppler schrieb: OK, wirklich letzte Frage dazu: das "es ist so" in Ihrer Antwort bezieht sich auf die Frage nach den 3 Monaten, die eine Rufnummer (angeblich) auf einer Prepaidkarte geblockt ist? Oder war das lediglich die Einleitung zum Rest des Satzes?
Doppler



Sorry, die Frage habe ich vergessen zu beantworten. Es besteht keine Wechselsperre bei Prepaid-Tarifen.

Wenn Sie in einen Prepaid-Tarif wechseln möchten, müssen Sie Ihren bestehenden Vertrag schriftlich kündigen. In der Kündigung teilen Sie uns bitte mit, dass der Vertrag in einen Prepaid-Tarif umwandeln werden soll.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lassen Sie sich von Ihrem Freund (Telekom Mitarbeiter) beraten. Er gibt Ihnen alle notwendigen Informationen, die Sie benötigen.

Entschuldigung, aber solche Antworten sind selten besonders hilfreich. Der Mitarbeiter ist Familienmitglied und kann nicht helfen, da er die Antwort nicht sicher geben kann, sonst hätte ich ja auch hier nicht fragen müssen. Die Tatsache, dass diverse Kundenberater verschiedenste (auch falsche) Auskünfte geben, zeigt doch, dass das Thema nicht ganz trivial ist. Die Bandbreite reichte von kündigen und die Nummern auf Prepaidkarten parken bis zu der Aussage, dass For Friends auch eine RV-Nummer hat in die man mittels Formular alle Nummern hin wechseln könne, was wohl nicht stimmt.

 

Also bitte lieber mit Lösungen statt mit Floskeln unterstützen!

 

Schönen Gruß! Fröhlich

Der Mitarbeiter kann interne Kommunikationsmöglichkeiten nutzen, um das Problem zu kären.

Telekom hilft Team

Hallo @ Doppler,

schön, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an unsere Community wenden.


Doppler schrieb:
Die am plausibel erscheinendste Aussage war, dass Hauptverträge ab dem Tag des Ablaufs der Mindestvertragslaufzeit kostenlos aus dem Rahmenvertrag in einen günstigeren Privatkundentarif gewandelt werden können (per Formular oder Hotline) und dann nachträglich online der For-Friends-Bonus gebucht werden kann. Ist das so richtig?



Die Aussagen der Kollegen sind soweit korrekt. Die Geschäftskundenverträge können nach einer Laufzeit von einem Jahr innerhalb der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit, aus dem jeweiligen Rahmenvertrag ausgebunden und in einen Privatkundentarif umgewandelt werden. Im Zuge einer Vertragsverlängerung können Sie anschließend in unsere Telekom for Friends Tarife wechseln. Dazu benötigen Sie den Aktionscode des Ihnen bekannten Telekommitarbeiters. Nähere Informationen dazu erhalten Sie unter folgendem Link: http://bit.ly/1rfsc0I

Bevor die Hauptkarte ausgebunden wird, ist es nötig, zuerst die CombiCard in einen Family Card Privatkundentarif umzustellen. Damit können Sie die CombiCard beziehungsweise Family Card ohne einer for Friends Rabattierung weiterhin nutzen.

Gerne übernehme ich die Ausbindung der Rahmenverträge in die Privatkundentarife. Lass Sie es mich kurz wissen.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo Frau Behiye G.,

 

vielen Dank für Ihre Unterstützung! Was ist dann der aus Kundensicht optimale Zeitpunkt zum ausbinden aus dem Rahmenvertrag - vor Ablauf der Mindestvertragslaufzeit (dann mit Wechselgebühren wenn man in einen günstigeren Tarif möchte?) oder direkt am Ende der Laufzeit?
Wenn ich es richtig verstehe, müsste dann ja zuerst ein günstigerer Tarif gewählt werden, da man mit dem Zubuchen des For-Friends-Bonus ja wohl eine VVL in einen höherwertigen Tarif durchführen muss. Richtig?

Bei der Combicard gibt es eine kleine Kuriosität - diese hat (wohl fälschlicherweise) ein eigenes Kundenkonto... die Rechnung wird also nicht dem Hauptkontoinhaber zugestellt sondern dem Inhaber der Combicard. Vermutlich lässt sich diese dann durch diesen Umstand ja auch einfach in einen eigenständigen PK-Vertrag wandeln, oder?

 

Jedenfalls nochmals recht herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
Gruß,
Doppler

Telekom hilft Team
Hallo @Doppler,

wenn wir die Verträge vorher ausbinden, haben Sie keine Rahmenvertragsvergünstigungen auf die Verträge mehr. Die Ausbindung ist nach einem Jahr nach Vertragsabschluss oder Vertragsverlängerung möglich.


Doppler schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe, müsste dann ja zuerst ein günstigerer Tarif gewählt werden, da man mit dem Zubuchen des For-Friends-Bonus ja wohl eine VVL in einen höherwertigen Tarif durchführen muss. Richtig?



Wenn wir die Geschäftskundenverträge in einen günstigeren Privatkundentarif ausbinden, ist dies mit Wechselgebühren verbunden. Danach muss eine Vertragsverlängerung in einen höherwertigen for Friends-Tarif durchgeführt werden, damit Sie einen for Friends-Tarif nutzen können.


Doppler schrieb:
Bei der Combicard gibt es eine kleine Kuriosität - diese hat (wohl fälschlicherweise) ein eigenes Kundenkonto... die Rechnung wird also nicht dem Hauptkontoinhaber zugestellt sondern dem Inhaber der Combicard. Vermutlich lässt sich diese dann durch diesen Umstand ja auch einfach in einen eigenständigen PK-Vertrag wandeln, oder?



Nein, die CombiCard bzw. Family Card wird, unter einem der for Friends-Hauptverträge, laufen.
Das heißt für Sie, alles läuft auf einem Kundenkonto.

Liebe Grüße
Behiye G.

Hallo und danke für die Rückmeldung!

 

Zwei Fragen bleiben noch: fallen tatsächlich Wechselgebühren an wenn man erst kurz nach Ablauf der 24 Monate in einen günstigen Privatkundentarif ausbinden lässt? Das wäre für mich sehr unlogisch, da man ja ansonsten bei einer VVL auch kostenlos in einen kleineren Tarif wechseln kann.

Und aus einer Combicard einen eigenständigen Vertrag zu machen ist doch wohl definitiv möglich... dafür habe ich bereits Formulare gesehen. Wieso schreiben Sie dann dass zwangsläufig eine Kopplung an einen Hauptvertrag bestehen bleibt? Das ist jedenfalls nicht gewünscht.

 

Schönen Gruß zurück!

Doppler

Telekom hilft Team
@Doppler: Das stimmt. Wenn Sie anhand einer Vertragsverlängerung in einen güstigeren Privatkundentarif wechseln bzw. ausgebunden werden, dann zahlen Sie keine Wechselgebühr. Sie können aber somit nicht mehr in einen for Friends Tarif wechseln, da dann bereits verlängert wurde. Wie ich schon geschrieben habe, können for Friends Tarife nur mit einer Vertragsverlängerung oder mit einem Neuvertrag abgeschlossen werden.


Doppler schrieb:
Und aus einer Combicard einen eigenständigen Vertrag zu machen ist doch wohl definitiv möglich... dafür habe ich bereits Formulare gesehen. Wieso schreiben Sie dann dass zwangsläufig eine Kopplung an einen Hauptvertrag bestehen bleibt? Das ist jedenfalls nicht gewünscht.



Aus einer CombiCard kann ein eigenständiger Vertrag gemacht werden. Ich meinte nur, wenn die CombiCard weiterhin als CombiCard bestehen bleiben soll. Dann muss diese in einen Family Card: http://bit.ly/1mWOh1w Privatkundentarif umgestellt werden.

Liebe Grüße
Behiye G.

OK, herzlichen Dank für die Auskünfte.

 

Was mir noch nicht ganz klar ist - nach all den genannten Restriktionen und nicht vorhandenen Möglichkeiten - was wäre denn mal direkt gefragt der schnellste Weg um ohne Wechselgebühren aus dem Businesstarif in den For Friends zu kommen? Ich dachte bei einer Ausbindung handelt es sich nicht auch automatisch um eine VVL und man könnte diese dann im Anschluss mit For-Friends-Konditionen durchführen. Das scheint ja so nicht zu funktionieren, richtig?

 

Bliebe dann tatsächlich nur der Weg zuerst auf Prepaid (MagentaMobil Start) auszubinden um danach erst in den eigentlich gewünschten Zieltarif (MagentaMobil M For Friends) zu wechseln? Mir wurde allerdings gesagt, dass eine Rufnummer, die auf einer Prepaidkarte "geparkt" wird, dort mindestens 3 Monate gebunden ist. Können Sie das bestätigen?

 

Ich hoffe es gibt hier eine zufriedenstellende Möglichkeit den Wechselwunsch mit vertretbarem Aufwand zu realisieren. Momentan macht es den Eindruck, dass nur mit einem kompletten Anbieterwechsel und Rufnummermitnahme eine einfache Lösung zu finden wäre, was wohl weder im Interesse der Telekom liegt, noch unser bevorzugter Weg wäre.

Vielleicht haben Sie ja noch eine gute Idee, wie es funktionieren könnte.

 

Besten Dank und herzliche Grüße zurück!
Doppler

Telekom hilft Team

Hallo @Doppler,

es hört sich zwar kompliziert an, aber der Wechsel in die for Friends-Tarif ist sehr einfach.

Der Wechsel von einem Geschäftskundentarif in einen for Friends-Tarif ist nicht direkt möglich. Da dies nur mit einem Privatkundentarif direkt möglich ist, muss Ihr Geschäftskundevertrag in einen Privatkundentarif ausgebunden werden. Danach können Sie Ihren (Privatkunden-)Vertrag selbst mit einem gültigen Aktionscode online verlängern.


Doppler schrieb:
Ich dachte bei einer Ausbindung handelt es sich nicht auch automatisch um eine VVL und man könnte diese dann im Anschluss mit For-Friends-Konditionen durchführen. Das scheint ja so nicht zu funktionieren, richtig?



Bei einer Ausbindung handelt es sich nicht um eine Vertragsverlängerung! Das heißt nur, dass Ihr Geschäftkundenvertrag in einen Privatkundenvertrag umgewandelt wird!


Doppler schrieb:
Bliebe dann tatsächlich nur der Weg zuerst auf Prepaid (MagentaMobil Start) auszubinden um danach erst in den eigentlich gewünschten Zieltarif (MagentaMobil M For Friends) zu wechseln? Mir wurde allerdings gesagt, dass eine Rufnummer, die auf einer Prepaidkarte "geparkt" wird, dort mindestens 3 Monate gebunden ist. Können Sie das bestätigen?



Es ist so, wenn Sie erst auf einen Prepaid-Tarif wechseln möchten, müssen Sie bis zum Ende der Vertragslaufzeit aller Verträge warten.

Liebe Grüße
Behiye G.

OK, wirklich letzte Frage dazu: das "es ist so" in Ihrer Antwort bezieht sich auf die Frage nach den 3 Monaten, die eine Rufnummer (angeblich) auf einer Prepaidkarte geblockt ist? Oder war das lediglich die Einleitung zum Rest des Satzes? Das wäre nämlich schon wichtig zu wissen, denn sollte das so sein, wäre es ebenfalls keine Option für uns. Das Warten bis zum jeweiligen Vertragsende hingegen wäre unproblematisch, es geht nicht vorrangig um den Zeitpunkt des Wechsels, sondern um einen möglichst kostengünstigen Übergang unter Beibehaltung der Rufnummern.

 

Ein letzter Dank nochmals für die bisherigen Antworten und auch für die kommende abschließende!

 

Viele Grüße,

Doppler

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Doppler,


Doppler schrieb: OK, wirklich letzte Frage dazu: das "es ist so" in Ihrer Antwort bezieht sich auf die Frage nach den 3 Monaten, die eine Rufnummer (angeblich) auf einer Prepaidkarte geblockt ist? Oder war das lediglich die Einleitung zum Rest des Satzes?
Doppler



Sorry, die Frage habe ich vergessen zu beantworten. Es besteht keine Wechselsperre bei Prepaid-Tarifen.

Wenn Sie in einen Prepaid-Tarif wechseln möchten, müssen Sie Ihren bestehenden Vertrag schriftlich kündigen. In der Kündigung teilen Sie uns bitte mit, dass der Vertrag in einen Prepaid-Tarif umwandeln werden soll.

Liebe Grüße
Behiye G.

OK... sehr ärgerlich das Ganze, da für den ersten Vertrag seit ein paar Tagen die Kündigungsfrist abgelaufen ist und wir kurz vorher im Telekom-Shop von einer Mitarbeiterin mit 15jähriger Erfahrung genau die Aussage bekommen haben, dass kündigen und Prepaid totaler Unsinn wäre, weil dann wie gesagt die Rufnummer für mindestens 3 Monate an der Prepaidkarte gekoppelt bleibt. Dann wäre dies wohl die Lösung für uns gewesen. Umso ärgerlicher, dass wir mit genau dieser Idee in den Shop gegangen sind und nun diese Möglichkeit nicht mehr nutzen können. Ich denke wir werden die Dame noch einmal besuchen um das zu klären.

 

Meine Fragen hier sind damit beantworten. Herzlichen Dank für die Informationen!

 

Schönen Gruß,

Doppler