Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wechsel von Geschäftskunde zu Privatkunde mit Rufnummernportierung

Gelöst

Guten Morgen,

 

derzeit habe ich einen T-Mobile Geschäftskundenvertrag, den ich bereits zum September gekündigt habe. Ich möchte gerne wieder in einen Privatkundenvertrag zurück wechseln und dabei natürlich meine Rufnummer mitnehmen.

Wie gehe ich hier vor? Ich habe gelesen, dass eine Portierung in diesem Falle wohl nicht ganz so einfach ist.

 

Vielen Dank.

 

Grüße,

Tobias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Zippo2000_,

schön, Sie in unserer Community zu haben.

Wenn Sie derzeit bei uns einen Geschäftskundentarif nutzen und künftig wieder in den Privatkundenbereich wechseln möchten, ist das natürlich möglich. Ihre Rufnummer behalten Sie hier ebenfalls. Es ändert sich lediglich die Tarifbezeichnung, die Rahmenvertragskonditionen fallen weg und Sie können Ihren Vertrag dann im Kundencenter verwalten. Die Neukundenkonditionen erhalten Sie hierbei jedoch nicht.

Die Kündigung kann, muss aber nicht entfernt werden. Nur wenn Sie sich für eine anschließende Vertragsverlängerung entscheiden, fallt diese automatisch weg.

Die Ausbindung in den Privatkundenbereich kann bereits durchgeführt werden. Hierzu benötigen wir das Formular "Business Auftrag zur Vertragsübernahme" ausgefüllt und unterschrieben zurück. Dann kann die Umstellung in Angriff genommen werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Frage beantworten. Wenn ich Ihnen noch weiterhelfen kann, geben Sie mir einfach Bescheid.

Liebe Grüße
Irina K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Richtig, ist ist keine Rufnummerportierung mehr.
Abgesehen davon solltest du auch nicht bei den Geschäftskunden schreiben.

Der einfachste Weg wäre eigentlich, du portierst im September zu nem anderen Anbieter (Prepaid) und von da dann zurück.
So ist es ein sauberer Anbieterwechsel und du bekommst sogar noch Boni.

Da redet man üblicherweise nicht von einer Portierung.

Portierung wird in der Regel nur verwendet für Rufnummernmitnahme zu/von einem anderen Anbieter.

 

Das heißt aber auch, dass Du kein Neukundenangebot wahrnehmen kannst. Dort findest Du bei der Beauftragung einer Rufnummernportierung übrigens auch von vorneherein keine Telekom als bisherigen Anbieter.

 

Wenn der Vertrag gekündigt ist, dann kannst Du am Status nichts mehr drehen. Du kannst vermutlich bitten, dass zum Laufzeitende auf Prepaid umgestellt wird. Und wenn das dann in trockenen Tüchern ist dann die Umflaggung auf Privat vornehmen.

Sicher sagen kann ich Dir das aber auch nicht. Du hättest das besser in Angriff genommen bevor Du die Kündigung ausgesprochen hattest.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Zippo2000_,

schön, Sie in unserer Community zu haben.

Wenn Sie derzeit bei uns einen Geschäftskundentarif nutzen und künftig wieder in den Privatkundenbereich wechseln möchten, ist das natürlich möglich. Ihre Rufnummer behalten Sie hier ebenfalls. Es ändert sich lediglich die Tarifbezeichnung, die Rahmenvertragskonditionen fallen weg und Sie können Ihren Vertrag dann im Kundencenter verwalten. Die Neukundenkonditionen erhalten Sie hierbei jedoch nicht.

Die Kündigung kann, muss aber nicht entfernt werden. Nur wenn Sie sich für eine anschließende Vertragsverlängerung entscheiden, fallt diese automatisch weg.

Die Ausbindung in den Privatkundenbereich kann bereits durchgeführt werden. Hierzu benötigen wir das Formular "Business Auftrag zur Vertragsübernahme" ausgefüllt und unterschrieben zurück. Dann kann die Umstellung in Angriff genommen werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Frage beantworten. Wenn ich Ihnen noch weiterhelfen kann, geben Sie mir einfach Bescheid.

Liebe Grüße
Irina K.


@Irina K. schrieb:

Hallo @Zippo2000_,

schön, Sie in unserer Community zu haben.

Wenn Sie derzeit bei uns einen Geschäftskundentarif nutzen und künftig wieder in den Privatkundenbereich wechseln möchten, ist das natürlich möglich. Ihre Rufnummer behalten Sie hier ebenfalls. Es ändert sich lediglich die Tarifbezeichnung, die Rahmenvertragskonditionen fallen weg und Sie können Ihren Vertrag dann im Kundencenter verwalten. Die Neukundenkonditionen erhalten Sie hierbei jedoch nicht.

Die Kündigung kann, muss aber nicht entfernt werden. Nur wenn Sie sich für eine anschließende Vertragsverlängerung entscheiden, fallt diese automatisch weg.

Die Ausbindung in den Privatkundenbereich kann bereits durchgeführt werden. Hierzu benötigen wir das Formular "Business Auftrag zur Vertragsübernahme" ausgefüllt und unterschrieben zurück. Dann kann die Umstellung in Angriff genommen werden.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen Ihre Frage beantworten. Wenn ich Ihnen noch weiterhelfen kann, geben Sie mir einfach Bescheid.

Liebe Grüße
Irina K.


Hallo Irina,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Verlängert sich dadurch automatisch mein Vertrag, sprich beginnt die Vertragslaufzeit von vorne durch den Wechsel in den Privatkundentarif?

 

Grüße,

Tobias

Telekom hilft Team
Hallo @Zippo2000_,

keine Sorge, die Vertragslaufzeit bleibt bei dem Wechsel wie bisher. Fröhlich
Hier erfolgt keine Vertragsverlängerung außer Sie wünschen das.

Liebe Grüße
Irina K.