Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wechsel von Rahmenvertrag auf Privatvertrag Mobilfunk

Gelöst

Hallo zusammen,

 

um Magenta 1 zu nutzen würde ich gerne meinen Geschäftskundenvertrag zu einem Privatvertrag migrieren.

Jezt ist die Frage, ab wann ich das machen kann und welche Schritte dazu nötig sind.

 

Vielen Dank für die Hilfe

 

freundliche Grüße

 

Tobias Rotha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich habe vor gut einem halben Jahr meinen Geschäftskunden Mobilvertrag ohne Probleme auf einen Privatkundenkundenvertrag umstellen können. Habe dazu bei der Geschäftskundenhotline angerufen, mit der netten Dame alles besprochen, sie hat mir die entsprechenden Formulare zugemailt. Ich gleich ausgefüllt und zurück gemailt (mit Kopie meines Perso). Was soll ich sagen das ganze war nach 24 Stunden erledigt. Natürlich müssen Vertragslaufzeiten berücksichtigt werden, aber diese waren bei mir vorbei und alle Kündigungsfristen eingehalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @t.rotha,

zunächst müssen die Kündigungsfristen eingehalten werden.

 

Hatte vor einem Jahr das Gleiche vor.

Laut TK gibt es bei der Migration aber ein kleines Problem:

 

Die Aussage der TK:

Telefonnummern können innerhalb des selben Unternehmens nicht portiert werden.

 

Ich weiß n icht, ob sich das bereits geändert hat, denke aber eher nein.

 

Demzufolge würde nur eine Kündigung des Vertrages im Geschäftssegment und gleichzeitig ein Neuvertrag (mit anderer Telefonnummer) im Privaten Bereich möglich sein.

 

Stimmt diese Aussage nicht und die Telefonnummer könnte doch portiert werden, so stehe ich auch noch in den Startlöchern.

Ich habe vor gut einem halben Jahr meinen Geschäftskunden Mobilvertrag ohne Probleme auf einen Privatkundenkundenvertrag umstellen können. Habe dazu bei der Geschäftskundenhotline angerufen, mit der netten Dame alles besprochen, sie hat mir die entsprechenden Formulare zugemailt. Ich gleich ausgefüllt und zurück gemailt (mit Kopie meines Perso). Was soll ich sagen das ganze war nach 24 Stunden erledigt. Natürlich müssen Vertragslaufzeiten berücksichtigt werden, aber diese waren bei mir vorbei und alle Kündigungsfristen eingehalten.

@webmch,

....soll bedeuten, dass die Telefonnummer Portierung im selben Unternehmen funktioniert hat?

 

Aussage der TK (damals):

Direkte Prortierung ist nicht vorgesehen (obwohl technisch machbar).

 

Ich bitte mal um Feedback eines Teamis!

 

Es ist natürlich auch verständlich, dass das Unternehmen auch kein Interesse an ein Telefonnummer Wechsel hat. Ist aber gesetzlich wohl vorgeschrieben.

 

Auch Aussagen von Kunden wie:

"Wenn du den Leuten an der Hotline also klar machst, dass du in Vertrag X wechseln willst und unter keinen Umständen deine Telefonnummer verlieren möchtest und du sonst eben wo anders hingehst, dann werden die das normal auch machen".

 

..kann ich nicht wirklich glauben.

 

Ja war innerhalb der Telekom, warum sollten die eine Nummer nicht intern umschreiben können.

 

Es geht, einfach nochmal versuchen.

Telekom hilft Team
Hallo @t.rotha,

ich begrüße Sie in unserer Community.

@webmch hat Ihnen bereits die richtige Antwort gegeben.
Ein Wechsel in den Geschäftskunden- bzw. Privatkundenbereich ist 18 Monate nach einer Vertragsverlängerung oder einem Vertragsabschluss möglich.

Wenn Sie in Ihrem Profil http://bit.ly/1Ueef1q Ihre Daten hinterlegen, kann ich gerne nachschauen, ab wann der Wechsel bei Ihnen möglich ist. Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, sobald Sie das getan haben.

@juergen3004 ein Wechsel zwischen den Segmenten ist nach den Bindefristen kein Problem. Einen Neuvertrag abzuschließen mit derselben Rufnummer ist nicht möglich. Das wäre eine interne Rufnummerportierung, welche nicht durchgeführt werden kann.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K. schrieb:


@juergen3004 ein Wechsel zwischen den Segmenten ist nach den Bindefristen kein Problem. Einen Neuvertrag abzuschließen mit derselben Rufnummer ist nicht möglich. Das wäre eine interne Rufnummerportierung, welche nicht durchgeführt werden kann.

Liebe Grüße
Irina K.

Genau so hatte ich es in Erinnerung.

Wollte dem TE nur mitteilen, dass er bei Segmentwechsel die Telefonnummer nicht behalten kann.

@webmchhat dann ein falschen Hinweis gegeben.

Zitat:

Ja war innerhalb der Telekom, warum sollten die eine Nummer nicht intern umschreiben können.

 

Es geht, einfach nochmal versuchen.

@juergen3004 ich glaube, wir schreiben hier etwas aneinander vorbei.

Es ist möglich, den Tarif aus dem Geschäftskunden- in den Privatkundenbereich zu wechseln, ohne den Vertrag zu kündigen. Die Vertragslaufzeit bleibt hier auch unberührt und es wird auch kein neuer Vertrag abgeschlossen.

Einen neuen Vertrag im Privatkundenbereich abzuschließen und dann die Rufnummer aus dem Geschäftskundentarif zum Ende der Vertragslaufzeit auf den anderen Tarif innerhalb der Telekom zu portieren, ist nicht möglich. Das hat @t.rotha jedoch nicht vor. Daher hat @webmch richtig geantwortet.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K. schrieb:
@juergen3004 ich glaube, wir schreiben hier etwas aneinander vorbei.

Es ist möglich, den Tarif aus dem Geschäftskunden- in den Privatkundenbereich zu wechseln, ohne den Vertrag zu kündigen. Die Vertragslaufzeit bleibt hier auch unberührt und es wird auch kein neuer Vertrag abgeschlossen.

Einen neuen Vertrag im Privatkundenbereich abzuschließen und dann die Rufnummer aus dem Geschäftskundentarif zum Ende der Vertragslaufzeit auf den anderen Tarif innerhalb der Telekom zu portieren, ist nicht möglich. Das hat @t.rotha jedoch nicht vor. Daher hat @webmch richtig geantwortet.

Liebe Grüße
Irina K.

Logisch hab ich recht, hab es schließlich selbst erlebt. Hatte jahrelang einen Geschäftskundenvertrag, den wollte ich nimmer aber natürlich die sehr vorteilhafte Nummer behalten. Also die Geschäftskundenhotline angerufen das Problem geschildert, Vertragslaufzeiten und Kündigungsfristen natürlich bereits im Auge gehabt. Dort wurde alles nochmal durchgesprochen, die entsprechenden Formulare zugemailt bekommen, ausgefüllt mit einer Kopie des Personalausweises zurück gemailt. Kam dann nochmals ein Anruf der Hotline und es war tatsächlich innerhalb weniger Stunden erledigt. War sogar eine Family Card zugebucht. Auch da null Probleme.

 

Vielleicht hatte ich das Glück eine kompetente Mitarbeiterin  erwischt zuhaben, jedenfalls wusste sie was zu machen war.

 

 


@Irina K. schrieb:
@juergen3004 ich glaube, wir schreiben hier etwas aneinander vorbei.

Es ist möglich, den Tarif aus dem Geschäftskunden- in den Privatkundenbereich zu wechseln, ohne den Vertrag zu kündigen. Die Vertragslaufzeit bleibt hier auch unberührt und es wird auch kein neuer Vertrag abgeschlossen.

Einen neuen Vertrag im Privatkundenbereich abzuschließen und dann die Rufnummer aus dem Geschäftskundentarif zum Ende der Vertragslaufzeit auf den anderen Tarif innerhalb der Telekom zu portieren, ist nicht möglich. Das hat @t.rotha jedoch nicht vor. Daher hat @webmch richtig geantwortet.

Liebe Grüße
Irina K.

Ist ja sehr interessant:

Dann liegt wohl meine Unkenntnis darin begründet, dass ich von einem nicht kompetenten Service Mitarbeiter in grauer Vergangenheit anderweitig informiert worden bin.

 

Ein Geschäftskundenvertrag kann also (so wie er besteht ohne Änderung der Vertragslaufzeit und ohne dass die Kosten sich ändern) zum privaten Bereich migriert werden.

 

Auch wenn der Geschäftkundenvertrag bereits ca.20 Jahre besteht und es den Tarif wahrscheinlich aktuell gar nicht mehr zu buchen gibt?

 

Wenn dem so ist, wäre ich dabei, meinen alten Rahmenvertrag zum privaten Sektor zu migrieren.

Hallo @juergen3004,

sofern Sie nicht vor kurzem eine Vertragsverlängerung durchgeführt haben, sollte der Änderung nichts im Wege stehen.
Am Besten ich prüfe das konkret für Ihre Handynummer. Bitte tragen Sie in Ihrem Profil die Handynummer ein um die es geht und geben mir im Anschluss Bescheid.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.,

 

In meinem Profil unter

Meine Einstellungen\Profil\persönliche Informationen\Titel

 

Steht die Telefonnummer "geschäftliches Segment" um die es sich handelt. (Info für @Irina K. ist zusätzlich eingetragen).

 

Da "persönliche Informationen" anscheinend für euch nicht einsehbar, habe ich das Feld "Titel" für die Info missbraucht.

Hoffe du kannst die Info "Telefonnummer" um die es geht abgreifen.

 Ansonsten schicke mir ein Link für eine PN.

 

Sollte man mich telefonisch erreichen wollen, bitte nicht diese "geschäftliche" Telefonnummer verwenden, sondern die Mobil Nummer, die unter Benutzerdaten für den Kundenservice angeben ist.


@juergen3004 schrieb:

@Irina K. schrieb:
@juergen3004 ich glaube, wir schreiben hier etwas aneinander vorbei.

Es ist möglich, den Tarif aus dem Geschäftskunden- in den Privatkundenbereich zu wechseln, ohne den Vertrag zu kündigen. Die Vertragslaufzeit bleibt hier auch unberührt und es wird auch kein neuer Vertrag abgeschlossen.

Einen neuen Vertrag im Privatkundenbereich abzuschließen und dann die Rufnummer aus dem Geschäftskundentarif zum Ende der Vertragslaufzeit auf den anderen Tarif innerhalb der Telekom zu portieren, ist nicht möglich. Das hat @t.rotha jedoch nicht vor. Daher hat @webmch richtig geantwortet.

Liebe Grüße
Irina K.

Ist ja sehr interessant:

Dann liegt wohl meine Unkenntnis darin begründet, dass ich von einem nicht kompetenten Service Mitarbeiter in grauer Vergangenheit anderweitig informiert worden bin.

 

Ein Geschäftskundenvertrag kann also (so wie er besteht ohne Änderung der Vertragslaufzeit und ohne dass die Kosten sich ändern) zum privaten Bereich migriert werden.

 

Auch wenn der Geschäftkundenvertrag bereits ca.20 Jahre besteht und es den Tarif wahrscheinlich aktuell gar nicht mehr zu buchen gibt?

 

Wenn dem so ist, wäre ich dabei, meinen alten Rahmenvertrag zum privaten Sektor zu migrieren.


Hab ich da irgendwo was überlesen, wo steht das es ohne Änderung des Vertrages geht? Selbstverständlich muss ich bei Wechsel von Geschäftskunden auf Privatkunde einen aktuellen Vertrag abschließen und selbstverständlich läuft der dann entsprechend der neuen Vertragslaufzeit.

Telekom hilft Team
@juergen3004 die hinterlegte Rufnummer finde ich nicht in unserem System. Kann es sein, dass diese noch bei einem anderen Anbieter ist?

@webmch an der Vertragslaufzeit ändert sich nichts bei einem Wechsel. Außer es wird danach eine Vertragsverlängerung durchgeführt. Aber ansonsten bleibt die Vertragslaufzeit identisch.

Liebe Grüße
Irina K.

@Irina K. schrieb:
@juergen3004 die hinterlegte Rufnummer finde ich nicht in unserem System. Kann es sein, dass diese noch bei einem anderen Anbieter ist?

@webmch an der Vertragslaufzeit ändert sich nichts bei einem Wechsel. Außer es wird danach eine Vertragsverlängerung durchgeführt. Aber ansonsten bleibt die Vertragslaufzeit identisch.

Liebe Grüße
Irina K.

webmch an der Vertragslaufzeit ändert sich nichts bei einem Wechsel. Außer es wird danach eine Vertragsverlängerung durchgeführt. Aber ansonsten bleibt die Vertragslaufzeit identisch.

 

@Irina k. Stimmt aber nur nur an der Vertragslaufzeit ändert sich nichts, Preise und eventuell vorhandene Geschäftskundenrabatte fallen weg, so das es sich in der Regel lohnt auf einen anderen Privatkundentarif zu wechseln.

@Irina K.

wenn du in dem Feld nach siehst (Ort: Meine Einstellungen\Profil\persönliche Informationen\Titel) , wirst du die Telefonnummer um die es hier geht auch finden. Sie begint mit 0170 und ist eine TK Mobilfunk Vorwahl.

 

Hier habe ich das Feld Titel (wo man seinen Titel wie DR. Prof usw. einträgt) Zweck entfremdet und die geschäftliche Telefonnummer hinterlegt.

Dieser Vertrag soll ohne Mehrkosten vom Geschäftssegment im privaten Segment wechseln, wobei die Rufnummer beibehalten bleibt.

 

In den Benutzerdaten ist die Telefonnummer angegeben unter der ich ständig erreichbar bin (um die es aber hier nicht geht, dir aber Anlass zur Anfrage eines mögl. Drittanbieters gegeben hat). Diese begint mit 0162 und stammt in der Tat von einem anderen Anbieter.

 

Bitte noch einmal genau nachsehen.

 

Wenn (was ich nicht weiß) das oben angegeben Feld in meinem Profil für Euch nicht sichtbar ist, bitte ein Link schicken, wo ich dann die geschäftliche Telekom Mobilfunknummer separat noch einmal mitteilen kann.

 

Alternativ kann man mich auch anrufen.

Hallo @juergen3004,

jetzt habe ich die Nummer gefunden.
Diese war gut versteckt, jedoch bitte ich Sie, die Nummer dort zu entfernen.

Ein Wechsel in den Privatkundenbereich ist ab dem 15. September 2017 möglich. Hier müsste ebenfalls ein Tarifwechsel ins unsere MagentaMobil Tarife durchgeführt werden, da wir die Complete Comfort XS Tarife nicht mehr anbieten.

Wenn Sie möchten, können wir im September den Wechsel in Angriff nehmen. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo @Irina K.

 

Den Eintrag habe ich wieder entfernt.

Hatte mir schon gedacht (schon vorher in einem Post erwähnt), dass dieser Tarif wohl nicht mehr zur Verfügung steht.

 

Deshalb gehe ich davon aus, dass ein Wechsel zum Privatkundebereich auch mit höheren Kosten verbunden sein wird.

 

Wenn dem so sein sollte bestätigt sich mein Verdacht, dass man eben nicht alle Tarife kostengünstiger oder zumin. Kosten gleichbleibend überführen kann.

 

Da ich aber bereits ein Festnetz und ein einen weiteren privaten Mobilfunkvertrag bei der Telekom habe, besteht vielleicht die Möglichkeit die Family Option nach Überführung zu integrieren. Müssen wir uns, wenn es dann soweit ist nochmal durch rechnen, ob da was geht.

 

Zunächst danke erst einmal für deine Bemühung.

Hallo @juergen3004,

ich vermute, dass es preislich tatsächlich etwas teurer wird, als bisher. Sie haben jedoch mehr Konditionen als bisher. Zum einen eine Telefonie- SMS und Internetflat und zum anderen mehr Datenvolumen und die All Inclusive Option.
Aber die Möglichkeit besteht, den Vertrag in eine FamilyCard zu wechseln.

Im September können wir gerne noch einmal über Einzelheiten sprechen. Fröhlich

Liebe Grüße
Irina K.