Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Wegfall TwinBill?

Hallo zusammen,

 

unsere IT hat bei mir angefragt, ob die Telekom mich darüber informiert hätte, dass TwinBill ersatzlos gestrichen würde. Da ich von der Telekom dazu keinerlei Information erhalten habe, die Suche auf Telekom.de und auch im Netz diesbezüglich nichts zutage gefördert hat, frage ich an, ob an dem Gerücht etwas dran ist?

 

Herzlichen Dank für nähere Infos und viele Grüße

 

Martin

 

Die Telekom informiert den Vertragsinhaber. Das ist in der Regel dein Arbeitgeber, wenn es ein dienstlicher Vertrag ist.
Das hat die Telekom ja getan und die IT hat es dir mitgeteilt.

Danke für die Nachricht, Kugic, aber mein AG hat das mir nicht mitgeteilt, sondern angefragt, ob ich irgend eine Information von der Telekom dazu bekommen hätte, das TwinBill wegfallen würde. Mehr weiß ich bisher dazu nicht. Die Telefonrechnung für den privaten Teil bekomme ich nämlich auch direkt von der Telekom und nicht über meinen Arbeitgeber. Für mich stellen sich jetzt folgende Fragen

- stimmt es, das TwinBill abgeschaltet werden soll?

- wenn ja, zu welchem Termin?

- welche kostengünstige Alternativen bietet die Telekom für ein Handy mit zwei Nummern, um privat und dienstlich zu trennen?

- warum finde ich auf den Seiten der Telekom keinerlei Infos dazu?

Der AG hat dazu bereits Post bekommen.
Auch wenn du den privaten Teil selbst zahlst, bekommt nur der Vertragspartner die Infos.
Die gingen am 01.07. raus.

Du bekommst eine Woche vor Abschaltung eine SMS zur Erinnerung.

Termin ist der 31.08.2020

Der Vertragspartner muss ich beim Vertrieb informieren, ob und wenn ja wie, du die Rufnummer behalten kannst.
Das muss zwingend vor der Abschaltung passieren.

Wobei man beachten muss:
"Twin Bill" wird abgeschaltet.
Nicht "Twin Bill Pro"
Telekom hilft Team
Guten Tag @mapoe_1,

Die Vertriebseinstellung von TwinBill erfolgte zum 01.06.2020.


- Der Versand der Kündigungsschreiben an alle Kunden erfolgt am 01.07.2020.
- Die Kündigung wird zum 31.08.2020 wirksam.
- Alle Kunden bekommen eine Erinnerung per SMS vor dem 31.08.2020 (1 Woche vorher).

Als Alternative wird die TwinBill Pro angeboten.

Freundliche Grüße
Marita W.

Danke für die Info, Kugic und Marita W.! Ich bin jetzt doch etwas irritiert. Auf der Suche nach dem Leistungsumfang und den Kosten zu zu TwinBill Pro als Alternative bin mangels gefundenen Infos im Geschäftskunden-Chat gelandet. Ihre sehr nette Kollegin dort teilte mir nach Prüfung des Vertrages mit, dass TwinBill Karten nur nicht mehr vermarktet würde, meine Karte mit TwinBill jedoch noch problemlos bis 04.08.2021 laufen würde. Der Vertrag wäre bisher nicht gekündigt!

 

Zu TwinBill Pro stände in ihren Unterlagen aber leider nicht viel, nur dass der mtl. Grundpreis 0,00 € betragen würde, ausschließlich auf der privaten Seite verwendbar wäre und der Tarif sofort nach der Migration in den gewünschten Zieltarif geändert werden könnte. Einen Link zum Leistungs- und Kostenverzeichnis von TwinBill Pro hatte auch sie leider nicht herausfinden können. 

 

Wenn TwinBill Pro als Alternative für TwinBill angeboten wird, muss es dazu doch auch entsprechende Infos geben oder steht TwinBill Pro auch vor dem Aus?

 

Da das D1 an meinem Wohnort nach dem Abbau einer Sendeanlage und Ersatz durch einen Behelf leider immer noch grottenschlecht ist, hat mir unsere IT nach dem Wegfall von TwinBill empfohlen einen anderen Provider zu wählen. Ich bekäme dann ein neues Handy mit eSIM für zwei Karten. Welche Vorteile würde dem gegenüber TwinBill Pro bieten, wobei ich dann zuhause ja erstmal weiterhin keinen gescheiten Mobilfunkempfang hätte? 

 

Der Mobilfunk-Vertrag ist m. E. schon über drei Jahre alt und damit sollte auf der beruflichen Seite ja kein Problem bestehen, jederzeit in einen anderen Vertrag mit neuem Handy zu wechseln, oder?

 

 

Telekom hilft Team
Guten Tag @mapoe_1,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich Ihnen aktuell nicht mehr Informationen zur TWINBill Pro geben kann.
gestern habe ich auf Nachfrage nur die Details zur Twin Bill erhalten, die ich Ihnen geschrieben habe.
Nun habe ich Ihre Anfrage an unser Fachteam weitergeleitet.
Sobald ich mehr Informationen habe melde ich mich.

Freundliche Grüße
Marita W.

Danke für die Zwischeninfo, Marita W.. ich warte dann mal ab, was das Fachteam zum Thema TwinBill Pro antwortet. Gibt's bei unserem bestehenden Mobilfunkvertrag (Handynummer habe ich im Profil hinterlegt) irgendwelche Fristen zu beachten oder kann den unsere IT den jederzeit zum 31.08. kündigen und mit Handy neu abschließen bzw. verlängern? Zu den Business-Tarifen gibt's derzeit nur diese Samsung-Geräte (https://geschaeftskunden.telekom.de/mobilfunk/smartphones-und-handys/samsung-smartphones), richtig?

 

Viele Grüße und einen schönen Tag!

Telekom hilft Team
Hallo @mapoe_1,

leider habe ich Sie telefonisch gerade nicht erreicht und Ihnen eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox hinterlassen.
Bitte schreiben Sie mir kurz, wann es Ihnen passt.

Vielen Dank und viele Grüße
Marita W.

Ja, Danke für die Nachricht auf der Mailbox, Marita W.. Ab 15:45 Uhr bin ich tel. unter der hinterlegten Rufnummer wieder erreichbar und freue mich auf Ihren Anruf. VG Martin

Telekom hilft Team
Guten Morgen @mapoe_1,

ich bitte um Entschuldigung um diese Uhrzeit war ich gestern nicht mehr im Dienst.
Die TwinBill wird zum 31. August 2020 abgeschaltet. Darüber wurde Ihr Arbeitgeber am 1. Juli 2020 informiert.
Der Vertragspartner (geschäftliche Seite) wird in dem Schreiben darum gebeten, den privaten Nutzer zu informieren.
Zusätzlich erhält der private Nutzer, also Sie, ca. 1 Woche vor Kündigung, eine SMS auf die private Mobilfunk-Rufnummer.
Die private Seite Ihrer TwinBill und die dafür eingerichtete Rufnummer steht dann nicht mehr zur Verfügung.
An Ihrer geschäftlichen Rufnummer ändert sich nichts.
Eine Reaktivierung der privaten Rufnummer ist nach durchgeführter Kündigung nicht mehr möglich.

Dafür, welchen Tarif Sie mit der TwinBillPro nutzen möchten, ist Ihr Arbeitgeber zuständig.

Sollten Sie sich entscheiden einen eigenständigen Mobilfunkvertrag mit dieser Rufnummer zu machen, erfolgt im ersten Stepp eine Übernahme der Rufnummer auf Ihren Namen.

Gerne melde ich mich heute oder am Montag telefonisch bei Ihnen.

Freundliche Grüße und erst einmal ein schönes Wochenende
Marita W.
Telekom hilft Team
Hallo @mapoe_1,

ich habe es gerade noch einmal telefonisch bei Ihnen versucht.
Meine Kollegen aus dem Fachteam werden sich heute direkt mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihr Anliegen klären.

Freundliche Grüße
Marita W.

Herzlichen Dank für Ihre Engagement, liebe Marita W. und auch für Ihre Nachrichten auf der Mailbox. Ist ja fast schon wie bei den Königskindern Zwinkernd

Ich bin auch heute leider tel. wieder schlecht erreichbar (nur bis 13 Uhr und dann ab 17 Uhr wieder), morgen und Mittwoch allerdings dann fast den ganzen Tag und hoffe, dass das Fachteam mich erreicht.

 

Da ich die private Nummer schon damals vor langer Zeit für TwinBill mit in den Business-Vertrag eingebracht habe, möchte ich diese natürlich auch wieder auf meinen Namen übernehmen.

 

Stellt sich nun die Frage nach dem passenden Smartphone. Da der Vertrag m. E. schon drei Jahre läuft, sollte ein Neuabschluss bzw. Verlängerung mit Handy ja problemlos möglich sein?

 

Die Samsung Galaxy S10-Serie kann zwar wohl mit zwei nanoSIM betrieben werden, dann  geht aber keine Speicherkarte mehr und bei den Businesstarifen sind nur die Ausführungen mit 128 GB  internen Speicher verfügbar, die Varianten mit 528 GB bzw. 1TB jedoch nicht möglich sind, richtig?

 

Dann bleibt für zwei unabhängige Mobilfunk-Verträge ja nur die S20-Serie, die mit eSIM und einer nanoSIM sowie zusätzlich einer Speicherkarte bestückt werden kann.  Oder hat jemand hier im Forum noch einen Vorschlag in Verbindung mit Samsung-Smartphones?

 

 

 

Hallo Marita W. , leider hat sich bisher noch kein Kollege oder Kollegin von Ihnen aus dem Fachteam gemeldet. Könnten Sie da noch mal nachfragen?

 

Herzlichen Dank und einen guten Start in eine schöne Woche

 

LG Martin 

Leider hat sich bisher immer noch kein Kollege oder Kollegin von Ihnen aus dem Fachteam gemeldet. Es wurde auch kein entgangener Anruf signalisiert.

 

Es wäre ganz lieb, wenn Sie sich da noch mal kümmern könnten, Marita W. 

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

 

Martin

Telekom hilft Team
Guten Abend @mapoe_1,

das werde ich gerne tun.
Hat Ihr Arbeitgeber auch keinen Anruf erhalten, da er unser Ansprechpartner beim Thema TwinBill/TwinBill Pro ist?

Freundliche Grüße
Marita W.

Nein, @Marita W., Anruf hatte mein AG keinen erhalten, mein Kollege aus der IT hat sich aber selbst gekümmert. Wir haben das Formular "Auftrag zur Übernahme eines Mobilfunk-Laufzeitvertrags / Stand 07/20 | MF-B-002" ausgefüllt und unterschrieben eingereicht.

 

Bei einem anderen Mitarbeiter unserer Fa. hatte es wohl problemlos geklappt mit der Übernahme der privaten Rufnummer, ich habe eben jedoch eine SMS der Telekom mit folgendem Inhalt bekommen:

"Lieber Kunde, Sie nutzen mit dieser Rufnummer die Option TwinBill. Die Option wird zum 31.08.2020 beendet. Die private Seite Ihrer TwinBill und die dafür eingerichtete Rufnummer steht dann nicht mehr zur Verfügung. An Ihrer geschäftlichen Rufnummer ändert sich nichts. Ihre Telekom."

 

Wo liegt das Problem? Was ist da evtl. schief gelaufen? Leider kann ich Ihnen keine Kopie des o. g. Antrags per PN zu senden, da offenbar keine Anhänge möglich sind. Soll ich Ihnen das Formular in meine Cloud zum Download legen oder was kann ich tun, damit ich meine damals in TwinBill eingebrachte private Rufnummer wieder bekomme?

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

 

Martin

Telekom hilft Team
Hallo @mapoe_1,

vielen Dank für die Zusendung der Unterlagen.
Ich habe die Änderung nun angestoßen.
Morgen schaue ich mir den Stand der Bearbeitung an.
Die Anfrage bzgl. des Mobilfunkempfangs an Ihrem Wohnort und einem evtl. Ausbau des Netzes ist raus.
Sobald ich eine Rückmeldung habe informiere ich Sie.

Viele Grüße
Marita W.

Hallo Frau @Marita W., hatten Ihre Bemühungen zur Rufnummernübernahme Erfolg?

 

Mein AG hat bisher dazu noch keine Info erhalten. Er müsste ja auch die neue SIM-Karte für mich zugesandt bekommen, wenn ich das im Antrag richtig gelesen habe.

 

Herzlichen Dank und viele Grüße

 

  

Telekom hilft Team
Guten Abend @mapoe_2,


ich habe leider auch noch keine Rückmeldung erhalten, hake aber sofort noch einmal nach.

Freundliche Grüße
Marita W.

Liebe @Marita W., konnten Sie etwas in Erfahrung bringen? Meine private Rufnummer ist offenbar immer noch auf die TwinBill-Karte meines Firmenhandys geschaltet, jedenfalls kommen Anrufe an die private Rufnummer noch auf dem Firmenhandy an. Auch hat meine AG bisher noch keine Reaktion auf den Antrag zur Übernahme meiner privaten Mobilfunkrufnummer erhalten.  

 

Langsam wird es jetzt aber ja eng, da TwinBill ja am Montag wohl abgeschaltet wird ...

 

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße

Telekom hilft Team
Guten Abend @mapoe_1,


leider habe ich Sie telefonisch gerade nicht erreicht und eine Nachricht auf Ihrer Mobilbox hinterlassen.

Ich habe Ihr Anliegen im Auge.

Gerne melde ich mich morgen Nachmittag noch einmal telefonisch bei Ihnen.


Viele Grüße
Marita W.

Hallo @Marita W., Ihre Kollegin D. Kotte, ebenfalls sehr, sehr nett, engagiert und kompetent, hat mich gestern Abend noch angerufen. Sie hat offenbar alle notwendigen Umstellungen nacheinander durchführen können. Jedenfalls bin ich unter der priv. Rufnummer nicht mehr erreichbar, es meldet sich die Mailbox, aber die dienstliche Rufnummer funktioniert weiterhin. Sie hat veranlasst, dass heute eine neue SIM für die private Rufnummer versandt wird. Jetzt heißt es, ein bisschen Luft anhalten und hoffen, dass wenn ich spätestens Montag die private SIM habe meine Rufnummer in einem Handy wieder funktioniert.

 

Nochmal Ihnen und allen Beteiligten ein ganz, ganz dickes Dankeschön!

Telekom hilft Team
Hallo @mapoe_1,

ich habe es gerade gesehen und bin so froh, dass es geklappt hat.
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die netten Worte.
Ich gebe sie gerne weiter.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Marita W.

Hallo @Marita W. ,

 

ich muss mich noch mal melden. Im Auftrag zur Übernahme des Vertrages war angegeben, dass für die Vertragsübernahme ein einmaliges Entgelt von 19,95 € inkl. Umsatzsteuer berechnet würde. Ich habe nun aber eine Rechnung über 29,20 € als einmaliges Entgelt dafür erhalten. 

 

Können Sie mal nachsehen, wo da der Fehler liegt?

 

Herzlichen Dank und viele Grüße